Frau Marie-Therese Langer: Teaching

Weekly schedule Contact

All courses for all semesters:

WiSe 2016/2017

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250398 Langer   ISP3 E4 Fallstudie
Limited number of participants: 25 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Thu 16-18 in Q0-107 [17.10.2016-10.02.2017] Und nach Vereinbarung; außerdem am 20.10. + 24.11.
Thu 16-18 in Q0-109 [03.11.2016]
Thu 16-18 in Q0-106 [19.01.2017]

SoSe 2016

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250020 Langer   RPS IV Bildungswissenschaften, Lehramt G/ G ISP, Nachbereitung Praxissemester - Reflexion
Limited number of participants: 15
S Fri 10-14 (every two weeks) in C01-246 [22.04.-17.06.2016]
Fri 14-16 in Q0-112 [20.05.2016]
Fri 14-18 in Q0-107 [20.05.2016]
250046 Langer   Lehrerhandeln in der Grundschule
Limited number of participants: 50 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Fri 14-18 (every two weeks) in X-E1-203 [15.04.-24.06.2016]
Fri 14-18 in X-E0-230 [01.07.2016]
250054 Neumann, Langer, Hegemann-Fonger, Schroeder   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik"
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Thu 18-20 (every two weeks) in U2-147 [14.04.-21.07.2016]
250057 Langer   Wie man eine Geschichte erzählt... Die Kategorisierung von SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Wed 14-16 in V2-205 [13.04.-20.07.2016]
250059 Schroeder, Langer   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik"
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Thu 9-10 in T0-145 [11.04.-22.07.2016] einmalig am 21.04.2016 in V2-121
Thu 09:00-10:00 in V2-121 [21.04.2016] einmalig am 21.04.2016 in V2-121
250068 Lütje-Klose, Langer   Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Seminar zur BPS im Schwerpunkt "Pädagogische Beobachtung und unterrichtsintegrierte Förderung an inklusiven Grundschulen und Förderschulen"
Limited number of participants: 20 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Thu 14-16 in X-E0-203 [11.04.-22.07.2016]
Thu 14-16 in T0-218 [21.07.2016] Lernwerkstatt
250151 Langer, Zimmer   Modulbezogene Vertiefung zu MSP.2.3 altes Modell BS Wed 16-18 in C4-153 [13.04.-20.07.2016]
250158 Langer   Unterrichten in heterogenen Lerngruppen, Begleitung der Praxisstudie und des Berichts im MSP 2 S -
250370 Külker, Langer, Schroeder   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik"
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Wed 16-18 (every two weeks) in T2-226 [04.05.-13.07.2016]
250380 Hegemann-Fonger, Langer, Schroeder, Külker   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (II)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Wed 16-18 (every two weeks) in C01-249 [18.04.-22.07.2016]
690132 Langer   Begleitseminar Praxissemester Bildungswissenschaften IV, Lehramt G/G-ISP - Fallforschung/Forschendes Lernen
Limited number of participants: 15
S Fri 10-14 (every two weeks) in X-E0-216 [18.04.-17.06.2016] 4 Termine
690232 Langer   Vertiefung zum Begleitseminar Praxissemester Bildungswissenschaften IV, Lehramt G/G-ISP - Fallforschung/Forschendes Lernen
Limited number of participants: 15
Pj by appointment [11.04.-22.07.2016]

WiSe 2015/2016

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250004 Langer   VPS IV Bildungswissenschaften, Lehramt G/ G ISP, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen
Limited number of participants: 15 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Fri 10-12 in X-E0-204 [19.10.2015-12.02.2016]
250113 Langer   Methoden der Diagnose und Förderung der Lesekompetenz in der Primarstufe
Wenn die BPSt zu diesem Seminar durchgeführt werden soll, bitte ich um eine persönliche Anmeldung in meiner Sprechstunde bis Juli 2015.
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Thu 12-14 in X-E0-226 [22.10.2015-11.02.2016]
250114 Langer   BPSt im Fach Bildungswissenschaften (BiWi) -Praxisphase und Begleitveranstaltung zu Methoden der Diagnose und Förderung der Lesekompetenz in der Primarstufe
Wenn die BPSt zu diesem Seminar durchgeführt werden soll, bitte ich um eine persönliche Anmeldung in meiner Sprechstunde bis Juli 2015.
Limited number of participants: 20 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
BPS Thu 12-14 in X-E0-226 [22.10.2015-11.02.2016]
250118 Langer   Wie man eine Geschichte erzählt... Die Kategorisierung von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigung in Deutschland
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Mon 10-12 in X-E0-222 [19.10.2015-08.02.2016]
250119 Neumann, Hänsel, Langer   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik"
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Wed 8-10 (every two weeks) in Q0-112 [28.10.2015-10.02.2016]
250121 Langer   MSP.1.4 Umgang mit Heterogenität in der Schule S Wed 10-12 in X-E0-201 [21.10.2015-10.02.2016]
Wed 12-14 in X-E0-201 [11.11.2015]
Wed 12-14 in X-E0-201 [25.11.2015]
Wed 12-14 in X-E0-201 [13.01.2016]
250122 Langer   MSP.1.5 Bericht zu Umgang mit Heterogenität in der Schule S -
250123 Langer   MSP. 3.4 Förderdiagnostische Prozesse in der Schule S Thu 14-16 in X-E0-209 [22.10.2015-11.02.2016]
250124 Langer   MSP. 3.5 Bericht zu Förderdiagnostische Prozesse in der Schule S -
250126 Langer, Lütje-Klose   MSP 1.3 Vertiefung
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Wed 14-15 in T2-226 [02.12.2015]
Wed 14-15 in T2-226 [13.01.2016]
250134 Schroeder, Langer, Lütje-Klose   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik"
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Thu 9-10 in V7-140 [29.10.2015-11.02.2016]
250445 Langer   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
BS -
250784 Lütje-Klose, Langer, Schröder, Kottmann   Infoveranstaltung M.Ed. Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung (ISP SF - Studienmodell 2011) V Mon 14-16 in V2-105/115 [11.01.2016]

SoSe 2015

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250017 Langer   RPS I Bildungswissenschaften, Lehramt G ISP, Nachbereitung Praxissemester - Reflexion
Limited number of participants: 15
S by appointment [07.04.-17.07.2015]
250061 Langer   Wie man eine Geschichte erzählt... Die Kategorisierung von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigung
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Wed 8-10 in H1 [08.04.-15.07.2015] am 15.04. und 06.05.2015 in X-E0-001, einmalig am 17.06.2015 in X-E0-001
Wed 08:00-10:00 in X-E0-001 [15.04.2015] einmalig am 15.04.2015 in X-E0-001
Wed 08:00-10:00 in X-E0-001 [06.05.2015] einmalig am 06.05.2015 in X-E0-001
Wed 08:00-10:00 in X-E0-001 [17.06.2015] einmalig am 17.06.2015 in X-E0-001
250117 Langer   Umgang mit heterogenen Lerngruppen über Classroom Management und kooperative Lernformen
Das Seminar findet vierstündig in der 2. Semesterhälfte statt. Das Seminar von Melanie Urban (MSP 2.1) steht in inhaltlicher und organisatorischer Verbindung.
S Wed 14-18 in T2-214 [08.04.-15.07.2015]
250119 Langer   Vertiefungsveranstaltung im Modul MSP 2 (Didaktik)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Wed 12-14 (every two weeks) in X-E0-220 [06.05.-15.07.2015]
250120 Langer   Unterrichten in heterogenen Lerngruppen - Vorbereitung der Praxisstudie MSP.2.4
Bitte melden Sie sich per Anmeldeformular für die Praxisphase an.
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Thu 14-16 in X-E1-202 [09.04.-16.07.2015] Die Veranstaltung findet Do. von 14-16 Uhr in X-E1-202 statt
250123 Langer, Lütje-Klose   Praxisphase und Bericht
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
Pstu Thu 14-16 [09.04.-16.07.2015] gleicher Raum wie MSP.2.4 X-E1-202
250189 Langer   Lehrerhandeln (25-BiWi8-VRPS/ E.2) S -
250357 Langer   Theorie und Praxis von Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung in der Schule
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Thu 10-12 in X-E0-001 [23.04.-17.07.2015]
690127 Langer   Begleitseminar Praxissemester Bildungswissenschaften G/ISP I - Fallforschung/Forschendes Lernen
Limited number of participants: 15
S Fri 10-12 (every two weeks) in X-E0-203 [07.04.-03.07.2015]
Fri 10-12 in X-E0-203 [12.06.2015]
Fri 10-12 in X-E0-203 [26.06.2015]
690227 Langer   Vertiefung zum Begleitseminar Praxissemester Bildungswissenschaften G/ISP I - Fallforschung/Forschendes Lernen
Limited number of participants: 15
Pj by appointment [07.04.-17.07.2015]

WiSe 2014/2015

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250004 Langer   VPS I Bildungswissenschaften, Lehramt G ISP, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen
Dieses Seminar bereitet auf eine forschende Tätigkeit zu eigenem und fremden Unterricht (Variante 1 und 2) sowie zur Einzelfallarbeit "Diagnose und Förderung"(Variante 4) vor.

HIER: Verbindliche Anmeldung im eKVV bis 27.06.2014 erforderlich.

Limited number of participants: 15 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Thu 8-10 in C3-241 [06.10.2014-06.02.2015] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt.
Thu 08:00-10:00 in C01-243 [18.12.2014] einmalig am 18.12.2014 in C01-243
250061 Langer   Methoden der Differenzierung, Förderung und Leistungsmessung in der Primarstufe
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Tue 8-10 in T2-204 [07.10.2014-03.02.2015] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt.
250062 Langer   (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi) -Praxisphase und Begleitveranstaltung zu Methoden der Differenzierung, Förderung und Leistungsmessung in der Primarstufe
Limited number of participants: 20 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
BPS Tue 14-16 in T0-218 [18.11.2014] Lernwerkstatt
250069 Langer   Das Entstehen der Kategorie: SchülerIn mit Lernbehinderung
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Tue 10-12 in C5-141 [07.10.2014-03.02.2015] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt.
250124 Langer   Lehrerhandeln (25-BiWi8-VRPS/ E.2) S Thu 14-16 in X-E0-202 [09.10.-20.11.2014] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt.
Thu 14-16 in C01-249 [27.11.2014-06.02.2015]
250178 Langer   (Sonder-)Pädagogische Förderung im internationalen Vergleich S Wed 16-18 in C5-141 [08.10.2014-04.02.2015] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt.
250183 Langer   Umgang mit Heterogenität in der Schule - Praxisbegleitung S Wed 14-16 in X-E0-218 [08.10.2014-04.02.2015] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt.
Wed 14:00-16:00 in C01-249 [19.11.2014] einmalig am 19.11.2014 in C0-249
250233 Langer   MSP.1.5 Bericht zu Umgang mit Heterogenität in der Schule S -

SoSe 2014

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250053 Langer   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Tue 16-18 in X-E0-224 [08.04.-15.07.2014]
Tue 18-20 in Q0-106 [08.04.2014]
250056 Langer   Die Entwicklung der Kategorie: Schüler/in mit Lernbehinderung
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Tue 10-12 in X-E0-002 [08.04.-18.07.2014]
250142 Langer   Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung über die Gestaltung von Lernumgebungen
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Wed 12-14 in C0-106 [09.04.-16.07.2014]
250146 Langer   Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi), Praxisphase und begleitende Veranstaltung
Limited number of participants: 20 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
BPS Wed 8-10 in X-E0-213 [21.05.2014]
Wed 8-10 in X-E0-213 [02.07.2014]
250153 Langer   MSP.2.2 Classroom Management in der Primar- und Sekundarstufe
vierstündig 2. Semesterhälfte
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Fri 12-16 in C02-228 [06.06.-18.07.2014] im Anschluss an MSP.2.1 bei Melanie Urban
Fri 11-12:30 in X-E0-202 [13.06.2014]
250154 Langer   MSP.2.3 Vertiefung zu MSP 2.1 und MSP 2.2
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Fri 10-12 in X-E0-230 [11.04.-18.07.2014]
250163 Langer   Professionelle Kooperation von Regelschullehrkräften und SonderpädagogInnen im Gemeinsamen Unterricht
vierstündig 1. Semesterhälfte
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Fri 12-16 in R2-155 [11.04.-30.05.2014]

WiSe 2013/2014

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250072 Langer   Förderung im internationalen Vergleich S Mon 16-18 in X-E0-224 [14.10.2013-03.02.2014]
250078 Langer   Umgang mit Heterogenität in der Schule - Praxisbegleitung S Thu 16-18 in X-E0-228 [17.10.2013-06.02.2014]
250232 Langer   Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung über die Gestaltung von Lernumgebungen S Mon 10-12 in X-E0-202 [21.10.2013-03.02.2014]
250288 Langer   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik S Wed 16-18 in T2-213 [16.10.2013-05.02.2014]
250314 Langer   Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Electronic course catalogue (eKVV) participant management S Thu 14-16 in C5-141 [17.10.2013-06.02.2014]
250324 Langer   MSP.1.5 Bericht S -
250331 Langer   Vertiefung: Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik sowie ihrer geschichtlichen Entwicklung (25-ISP 1.3)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Wed 14-16 in S2-147 [30.10.2013-05.02.2014]
250357 Langer   Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi), Praxisphase und begleitende Veranstaltung
Limited number of participants: 20 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
BPS Mon 12-13 in C01-264 [04.11.2013]
250367 Langer   Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung S Thu 18-20 (every two weeks) in U2-147 [24.10.2013-06.02.2014]

SoSe 2013

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250047 Langer, vormals kock-engelking   M. 4.1.2 Aspekte individueller Förderung S Thu 8-10 in U5-211 [08.04.-19.07.2013]
250069 Langer   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik S Fri 8.30-10 in T2-227 [12.04.-19.07.2013]
250070 Langer   Die Entwicklung der Kategorie: Schüler/in mit Lernbehinderung, ihr Anfang und dazugehörige Strukturen S Mon 16-18 in V2-213 [08.04.-15.07.2013]
250072 Langer   Vertiefung: Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik sowie ihrer geschichtlichen Entwicklung
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Mon 18-20 in S2-121 [22.04.-15.07.2013]
250073 Langer   Vertiefung: Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik sowie ihrer geschichtlichen Entwicklung
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Tue 8-10 in S2-147 [08.04.-19.07.2013]
250091 Langer   Konzepte sonderpädagogischer und inklusiver Didaktik
7 Termine erste Semesterhälfte
S Mon 8.30-12 in C5-141 [08.04.-27.05.2013]
250112 Langer, Urban   Professionelle Kooperation von Regelschullehrkräften und SonderpädagogInnen im Gemeinsamen Unterricht S Wed 14-18 in T2-233 [10.04.-17.07.2013]
250113 Langer, Letmathe-Henkel   Professionelle Kooperation von Regelschullehrkräften und SonderpädagogInnen im Gemeinsamen Unterricht S Fri 10-14 in L3-108 [03.05.2013]
Fri 10-18 in T2-204 [24.05.2013]
Fri 9-18 in T2-204 [07.06.2013]
Sat 9-18 in C01-264 [08.06.2013]
250128 Langer   Vertiefung: Die Entwicklung der sonderpädagogischen Profession und professioneller Kooperationen
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Tue 10-12 (every two weeks) in S2-137 [23.04.-16.07.2013]

WiSe 2012/2013

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250035 Langer   Vertiefung
Limited number of participants: 30
VK -
250059 Langer   Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik S Mon 8-10 in D2-136 [08.10.2012-28.01.2013] Beginn 8.30 bis 10 Uhr
250060 Langer   Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik S Wed 16-18 in T2-233 [10.10.2012-30.01.2013]
250062 Langer   Die Entstehung der Kategorie: Schüler/in mit Lernbehinderung - Interessen, Mechanismen, Beteiligte S Thu 16-18 in T2-228 [11.10.2012-31.01.2013]
250066 Lütje-Klose, Langer   Vertiefung zu Grundfragen der Sonderpädagogik
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Wed 12-14 in C01-148 [10.10.2012]
Wed 12-14 in C01-148 [17.10.2012-30.01.2013]
250072 Langer   Schulische Förderung in Europa: Strukturen, Zielgruppen, Professionen S Mon 16-18 in U2-200 [08.10.-05.11.2012] ab dem 05.11.2012 in Raum S4-104
Mon 16:00-18:00 in S4-104 [05.11.2012-28.01.2013] ab dem 05.11.2012 in Raum S4-104
250078 Langer   Umgang mit Heterogenität in der Schule - Praxisbegleitung S Thu 10-12 in C01-142 [11.10.2012-31.01.2013]
250323 Langer   Vertiefung zu Grundfragen und zu Geschichte der Sonderpädagogik
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Thu 14-16 (every two weeks) in T2-238 [11.10.2012-31.01.2013]
250324 Langer   MSP.1.5 Bericht S -

SoSe 2011

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250027 Langer   Grundfragen der Sonderpädagogik und der Inklusiven Pädagogik S Mon 8-10 in D2-136 [04.04.-11.07.2011]

SoSe 2010

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250063 Langer   Reflexion sonderpädagogischer Grundfragen
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Fri 10-12 in C0-116 [04.06.2010]
Fri 10-12 in U2-147 [18.06.2010]
Fri 10-12 in U2-147 [16.07.2010]
250067 Langer   Spezifische didaktische Konzepte für guten Unterricht
nur in der 1. Semesterhälfte, dann in Kooperation mit dem Seminar MSP.2.2 von A. Textor
S Tue 14-18 in C02-228 [13.04.-01.06.2010] Termine finden in der ersten Semesterhälfte statt
250073 Langer   Reflexion didaktischer Konzepte VK Tue 18-20 in V2-200 [04.05.2010]
Tue 18-20 in V2-200 [01.06.2010]
Tue 18-20 in V2-200 [29.06.2010]
250079 Langer   Fordern und Fördern, vorbereitende Praxisstudie S Thu 10-12 in C01-136 [15.04.-22.07.2010]
250080 Langer   Fordern und Fördern, Praxisphase und Bericht
wird terminlich in das Seminar 250079 zu MSP.2.4 eingebunden
VK Thu 10-12 [15.04.-22.07.2010] wird terminlich in das Seminar 250079 zu MSP.2.4 eingebunden
250081 Langer   Entwicklung von Lehrerprofessionen S Mon 10-12 in T2-149 [12.04.-19.07.2010]
250089 Langer   Lehrerhandeln und außerschulische Kooperation, Vorbereitung der Praxisstudie S Thu 14-16 in E1-148 [15.04.-22.07.2010]
250090 Langer   Lehrerhandeln und außerschulische Kooperation, Praxisstudienbericht
wird terminlich in das Seminar 250089 zu MSP.4.4 eingebunden
VK Thu 14-16 in E1-148 [15.04.-22.07.2010] wird terminlich in das Seminar 250089 zu MSP.4.4 eingebunden

WiSe 2009/2010

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250065 Langer   Lernprozesse reflektieren (Teil 2 mit Selbststudium)
Limited number of participants: 25
FS Mon 10-12 in T2-226 [12.10.2009-01.02.2010]
250104 Langer   Praxisstudie "Umgang mit Heterogenität" S Tue 14-16 in C01-148 [13.10.2009-02.02.2010]
250106 Langer   Praxisstudienbericht "Umgang mit Heterogenität" VK Tue 16-18 in U2-147 [12.10.2009]
Tue 16-18 in T2-233 [24.11.2009]
Tue 16-18 in S3-133 [12.01.2010]
250109 Langer   Pädagogisch-Psychologische Diagnostik - Entwicklung einer Handlungskompetenz
nur in der 1. Semesterhälfte, in Verbindung mit MSP.3.2 (B. Kottmann)
S Thu 10-14 in T2-227 [15.10.-03.12.2009] Termine nur in der 1. Semesterhälfte in Verbindung mit 250111 (Kottmann) 2. Semesterhälfte
250115 Langer   Vertiefung Umgang mit diagnostischen Verfahren VK Wed 12-14 in T0-218 [14.10.2009-03.02.2010] Lernwerkstatt
250116 Langer   Praxisstudie "Diagnostik": Förderplanung S Tue 10-12 in U2-119 [13.10.2009-02.02.2010]
250117 Langer   Praxisstudienbericht "Diagnostik": Förderplanung VK Tue 12-14 in T2-228 [19.10.2009]
Tue 12-14 in S3-133 [03.11.2009]
Tue 12-14 [10.11.2009]
Tue 12-14 in S3-133 [24.11.2009]
Tue 12-14 in T2-234 [02.02.2010]
250820 Langer   Betreutes Selbststudium: Fallstudienbericht
Fallstudienbericht zu 250065
S -

SoSe 2009

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250122 Langer   Lernprozesse reflektieren (Teil 2) und Selbststudium
Limited number of participants: 25
FS Mon 10-12 in U0-131 [20.04.-20.07.2009]
250123 Langer   Selbststudium: Reflexion Grundfragen der Sonderpädagogik VK Fri 14-16 in C01-148 [08.05.-10.07.2009] Einzeltermine siehe Details
250124 Langer   Unterrichten - Individualisieren - Vielfalt begegnen und entwickeln S Thu 14-16 in C2-144 [16.04.-23.07.2009]
250125 Langer   Selbststudium Unterrichtskonzepte VK Thu 16-18 in S0-115 [16.04.-28.05.2009] Einzeltermine siehe Details!
250126 Langer   Praxisstudie: Fordern und Fördern (Gruppe A) S Tue 10-12 in V2-210 [14.04.-21.07.2009]
250127 Langer   Selbststudium: Fordern und Fördern (Gruppe A und B) VK Thu 16-18 in R2-149 [30.04.-02.07.2009] Einzeltermine siehe Details
250128 Langer   Lehrerprofession(en) in unterschiedlichen Handlungsfeldern S Tue 12-14 in S2-137 [14.04.-21.07.2009]
250129 Langer   Selbststudium: Profession von Lehrpersonen VK Tue 16-18 in T0-218 [21.04.-07.07.2009] Lernwerkstatt
250130 Langer   Praxisstudie: Kooperationen erfahren und reflektieren S -
250131 Langer   Selbststudium Kooperationen VK -
250321 Langer   Praxisstudie: Fordern und Fördern (Gruppe B) S Mon 16-18 in S4-104 [20.04.-20.07.2009]
250903 Langer   betreutes Selbststudium: Fallstudienbericht
Fallstudienbericht zu 250122
S -

WiSe 2008/2009

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250153 Langer   Praxisstudie Diagnostik S Wed 8-10 in S2-121 [15.10.2008-04.02.2009]
250154 Langer   Umgang mit diagnostischen Inventaren, Selbststudium VK Wed 10-12 in V2-213 [15.10.2008-04.02.2009]
250155 Langer   Grundlagen pädagogisch-psychologischer Diagnostik nutzen S Thu 14-18 in S2-147 [16.10.2008-05.02.2009] Termine 1. Semesterhälfte
250156 Langer   Praxisstudie: Umgang mit Heterogenität S Fri 10-12 in S2-121 [17.10.2008-06.02.2009]
250157 Langer   Lernprozesse reflektieren (Teil 2) FS Mon 12-14 in T2-220 [20.10.2008-02.02.2009] In der 1. Sitzung erfolgt die Gruppeneinteilung und die Terminzuordnung für die Blockphasen.
250159 Langer   Selbststudium: Praxisstudie "Umgang mit Heterogenität in Bildungsinstitutionen" VK Wed 12-14 in T0-218 [22.10.2008-04.02.2009] Lernwerkstatt
Wed 12-14 in D2-152 [10.12.2008]
250160 Langer   Vertiefung: Reflexion sonderpädagogischer Grundfragen VK Fri 12-14 in C01-239 [17.10.2008-06.02.2009]
Fri 12-14 in V2-105/115 [14.11.2008]
Fri 12-14 in C01-226 [21.11.2008]
250265 Langer   Grundfragen der Sonderpädagogik
max. 30 Personen aufgrund der Größe der Lernwerkstatt
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
BS Thu 14-18 in T0-218 [08.01.2009] Lernwerkstatt
Thu 14-18 in T0-218 [15.01.2009] Lernwerkstatt
Thu 14-18 in T0-218 [22.01.2009] Lernwerkstatt
250429 Langer   betreutes Selbstudium: Fallstudienbericht
Fallstudienbericht zu 250157
S -

SoSe 2008

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250094 Langer   Praxisstudie: Fordern und Fördern S Tue 8-10 in U2-147 [08.04.-15.07.2008]
250096 Langer   Lernprozesse reflektieren Teil 2, Fallstudienbegleitung S Mon 12-14 in E01-108 [07.04.-14.07.2008]
250097 Langer, Pape   Lernumgebungen für heterogene Gruppen S Mon 16-20 (every two weeks) in T0-218 [14.04.-14.07.2008] Lernwerkstatt
250098 Langer   Kooperative Strukturen erfahren und darstellen S Tue 14-16 in D2-152 [08.04.-15.07.2008]
250103 Pape, Langer   Zu den Grundlagen didaktischer Theorien S Fri 13-14 in H8 [08.02.2008] Vorbesprechung
Thu 14-16 in H1 [10.04.2008]
Thu 14-16 in V2-205 [10.04.-29.05.2008]
250301 Langer   Selbststudium S Wed 14-16 in T0-218 [09.04.-16.07.2008] Lernwerkstatt

WiSe 2007/2008

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250035 Langer   Fallstudienbegleitung: Analyse und Reflexion von Lernprozessen S Mon 10-12 in R2-149 [15.10.2007-04.02.2008]
250037 Langer   Praxisbegleitung: Diagnostische Prozesse S Tue 10-12 in S2-137 [16.10.2007-05.02.2008]
250038 Langer   Reflexion sonderpädagogischer Grundlagenliteratur-Selbststudium S -
250039 Langer   Praxisstudie: Umgang mit Heterogenität S Wed 8-10 in T2-233 [17.10.2007-06.02.2008]
250041 Langer   Diagnostik: pädagogisch-psychologisches Handeln S Wed 10-12 in U2-119 [17.10.2007-06.02.2008]
250216 Langer   Praxisstudie: Umgang mit Heterogenität, in Blockstruktur S Tue 12-14 in U2-119 [16.10.2007-06.02.2008]
250217 Langer   Selbststudium zur Praxisstudie: Umgang mit Heterogenität S Tue 14-16 in R2-149 [16.10.2007-05.02.2008]
250218 Langer   Umgang mit diagnostischen Inventaren - Selbststudium zu MSP 3 S Wed 12-14 in T0-218 [24.10.2007-13.02.2008] Lernwerkstatt
250269 Langer   Selbststudium: sonderpädagogische Grundfragen S Fri 14-16 in S2-147 [07.12.2007] jeweils der 1. Freitag im Monat
Fri 14-16 [11.01.2008] jeweils der 1. Freitag im Monat
Fri 14-16 [01.02.2008] jeweils 1. Freitag im Monat

SoSe 2007

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250152 Langer   Individualisierte Lernanforderungen im Unterricht S Mon 10-12 in U2-119 [16.04.-09.07.2007]
250153 Langer   Fallstudienbegleitung: Verhaltensprobleme und Unterrichtsstörungen S Mon 12-14 in C01-148 [16.04.-09.07.2007]
250154 Langer   Konzepte und Kooperationen von Schulen im Rahmen von Schulentwicklung S Tue 10-12 in C01-243 [10.04.-10.07.2007]
250155 Langer   Kooperative Strukturen erfahren und darstellen S Tue 12-14 in C01-136 [10.04.-10.07.2007]
250156 Langer   Reflexion sonderpädagogischer Grundfragen in historischen Bezügen S Fri 8-10 in U2-147 [13.04.2007]
Fri 8-10 in U2-147 [11.05.2007]
Fri 8-10 in U2-147 [08.06.2007]
Fri 8-10 in U2-147 [06.07.2007]
250157 Langer   Das Lernen lernen - Geht das?
Limited number of participants: 25 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Wed 10-12 in T2-214 [11.04.-11.07.2007]
250158 Langer   Hilfsschule-Sonderschule-Förderschule - eine Entwicklungslinie S -
250248 Langer   Grundlagen der Didaktik S Fri 14-16 in T0-218 [13.04.-13.07.2007]

WiSe 2006/2007

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250163 Hülsmann, Langer   Pädagogisch-psychologische Diagnostik S Wed 12-14 in T2-213 [18.10.2006-07.02.2007]
250165 Hülsmann, Langer   Umgang mit diagnostischen Inventaren-Selbststudium S Wed 8-10 in S2-137 [18.10.2006-07.02.2007]
Wed 8-10 in S2-143 [18.10.2006-07.02.2007]
250167 Langer   Praxisbegleitung: diagnostische Prozesse S Tue 10-12 in S2-121 [17.10.2006-06.02.2007]
250168 Langer   Fallstudienbegleitung: Förderung und Unterricht im Förderschwerpunkt esE S Mon 12-14 in U2-205 [16.10.2006-05.02.2007]
250169 Langer   Perspektiven verschiedener Förderorte zum Umgang mit Heterogenität S Fri 8-10 in T2-208 [20.10.2006-09.02.2007] außer 22.12.06
250170 Langer   Praxisstudie: Begleitveranstaltung S Mon 10-12 in S2-143 [16.10.2006-05.02.2007]
250177 Langer   ausgewählte Themenstellungen zur Hilfsschulentwicklung - Selbststudium S Tue 12-14 in T2-208 [24.10.2006-06.02.2007]

SoSe 2006

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250117 Langer   Die NS-Zeit als Gewinn für die Hilfssschule S Tue 10-12 in U2-119 [11.04.-11.07.2006]
250118 Langer   Aufgabenformate und Lernstationen S Tue 14-16 in T6-215 [04.04.-11.07.2006]
250119 Langer   Individualisierte Lernanforderungen im Unterricht S Fri 8-10 in R2-149 [07.04.-14.07.2006]
250120 Langer   Förderung und Unterricht im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung S Thu 8-10 in T2-213 [06.04.-13.07.2006]
250122 Langer   Lernfelder emotionaler-sozialer Verhaltensweisen (Teil 2) S Fri 10-12 in T2-205 [07.04.-14.07.2006]
250123 Langer   Fallstudienblockseminar S by appointment in Lernwerkstatt T0-218 oder nach Absprache [15.12.2005-14.07.2006] Dez/Jan/März/April

WiSe 2005/2006

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250072 Langer   Förderort Sonderschule: Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen S Mon 10-12 in W0-135 [24.10.2005-06.02.2006]
250073 Langer   Lernfelder emotionaler-sozialer Verhaltensweisen S Wed 12-14 in H16 [19.10.2005-08.02.2006]
250074 Langer   Praxisstudie: Begleitveranstaltung S Thu 8-10 in C01-142 [20.10.2005-09.02.2006]
250075 Langer   Der sinnvolle Einsatz lesediagnostischer Verfahren S Thu 12-14 in R2-149 [20.10.2005-09.02.2006]
250184 Langer   Die Entwicklung der Hilfsschule vom Kaiserreich bis zur Gegenwart S Mon 12-14 in T2-208 [24.10.2005-06.02.2006]
250185 Langer   Beraten üben - Beraten können
Limited number of participants: 25
S Tue 14-16 in E0-160 [18.10.2005-07.02.2006]

SoSe 2005

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250151 Hülsmann, Langer   Diagnose und Förderung am Schulanfang Teil 2, Lernschwierigkeiten Teil 2, Förderung beim Schriftspracherwerb Teil 2
S Tue 12-14 in T0-218 [12.04.-22.07.2005]
250152 Hülsmann, Langer   Betreuung des Selbststudiums
S Fri 8-10 [15.04.-22.07.2005]
250155 Langer   Diagnose und Förderung am Schulanfang
S Thu 12-14 [14.04.-22.07.2005]
250156 Langer   Förderdiagnostik im Schwerpunkt: Lernen
S Thu 10-12 [14.04.-22.07.2005]
250157 Langer   Lernschwierigkeiten im Anfangsunterricht
S Tue 10-12 [12.04.-22.07.2005]
250158 Langer   Lesekompetenz fördern - aber Wie?
S Wed 12-14 [13.04.-22.07.2005]

WiSe 2004/2005

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250128 Langer   Diagnose und Förderung am Schulanfang
S Wed 10-12 [13.10.2004-04.02.2005]
250129 Langer   Lernschwierigkeiten im Anfangsunterricht
S Tue 10-12 [12.10.2004-04.02.2005]
250130 Langer, N.N. (AG3)   Workshopangebote in der Lernwerkstatt
S by appointment in LWS-T0-218
250131 Langer   Förderdiagnostik im Schwerpunkt Lernen
S Thu 10-12 [14.10.2004-04.02.2005]
250132 Langer   Kinder in erschwerten Lern- und Lebenslagen
S Fri 10-12 [15.10.2004-04.02.2005]

WiSe 2003/2004

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250119 Langer   Grundlagen der Förderdiagnostik im Schwerpunkt: Lernen
S -