All courses for all semesters:
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250398 | Langer |
ISP3 E4 Fallstudie
Limited number of participants: 25 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S |
Thu 16-18 in Q0-107 [17.10.2016-10.02.2017] Und nach Vereinbarung; außerdem am 20.10. + 24.11.
Thu 16-18 in Q0-109 [03.11.2016] Thu 16-18 in Q0-106 [19.01.2017] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250020 | Langer |
RPS IV Bildungswissenschaften, Lehramt G/ G ISP, Nachbereitung Praxissemester - Reflexion
Limited number of participants: 15 |
S |
Fri 10-14 (every two weeks) in C01-246 [22.04.-17.06.2016]
Fri 14-16 in Q0-112 [20.05.2016] Fri 14-18 in Q0-107 [20.05.2016] |
![]() |
250046 | Langer |
Lehrerhandeln in der Grundschule
Limited number of participants: 50 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S |
Fri 14-18 (every two weeks) in X-E1-203 [15.04.-24.06.2016]
Fri 14-18 in X-E0-230 [01.07.2016] |
![]() |
250054 | Neumann, Langer, Hegemann-Fonger, Schroeder |
Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik"
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK | Thu 18-20 (every two weeks) in U2-147 [14.04.-21.07.2016] |
![]() |
250057 | Langer |
Wie man eine Geschichte erzählt... Die Kategorisierung von SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Wed 14-16 in V2-205 [13.04.-20.07.2016] |
![]() |
250059 | Schroeder, Langer |
Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik"
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK |
Thu 9-10 in T0-145 [11.04.-22.07.2016] einmalig am 21.04.2016 in V2-121
Thu 09:00-10:00 in V2-121 [21.04.2016] einmalig am 21.04.2016 in V2-121 |
![]() |
250068 | Lütje-Klose, Langer |
Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Seminar zur BPS im Schwerpunkt "Pädagogische Beobachtung und unterrichtsintegrierte Förderung an inklusiven Grundschulen und Förderschulen"
Limited number of participants: 20 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S |
Thu 14-16 in X-E0-203 [11.04.-22.07.2016]
Thu 14-16 in T0-218 [21.07.2016] Lernwerkstatt |
![]() |
250151 | Langer, Zimmer | Modulbezogene Vertiefung zu MSP.2.3 altes Modell | BS | Wed 16-18 in C4-153 [13.04.-20.07.2016] |
![]() |
250158 | Langer | Unterrichten in heterogenen Lerngruppen, Begleitung der Praxisstudie und des Berichts im MSP 2 | S | - | |
250370 | Külker, Langer, Schroeder |
Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik"
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK | Wed 16-18 (every two weeks) in T2-226 [04.05.-13.07.2016] |
![]() |
250380 | Hegemann-Fonger, Langer, Schroeder, Külker |
Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (II)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK | Wed 16-18 (every two weeks) in C01-249 [18.04.-22.07.2016] |
![]() |
690132 | Langer |
Begleitseminar Praxissemester Bildungswissenschaften IV, Lehramt G/G-ISP - Fallforschung/Forschendes Lernen
Limited number of participants: 15 |
S | Fri 10-14 (every two weeks) in X-E0-216 [18.04.-17.06.2016] 4 Termine |
![]() |
690232 | Langer |
Vertiefung zum Begleitseminar Praxissemester Bildungswissenschaften IV, Lehramt G/G-ISP - Fallforschung/Forschendes Lernen
Limited number of participants: 15 |
Pj | by appointment [11.04.-22.07.2016] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250004 | Langer |
VPS IV Bildungswissenschaften, Lehramt G/ G ISP, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen
Limited number of participants: 15 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Fri 10-12 in X-E0-204 [19.10.2015-12.02.2016] |
![]() |
250113 | Langer |
Methoden der Diagnose und Förderung der Lesekompetenz in der Primarstufe
Wenn die BPSt zu diesem Seminar durchgeführt werden soll, bitte ich um eine persönliche Anmeldung in meiner Sprechstunde bis Juli 2015. Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Thu 12-14 in X-E0-226 [22.10.2015-11.02.2016] |
![]() |
250114 | Langer |
BPSt im Fach Bildungswissenschaften (BiWi) -Praxisphase und Begleitveranstaltung zu Methoden der Diagnose und Förderung der Lesekompetenz in der Primarstufe
Wenn die BPSt zu diesem Seminar durchgeführt werden soll, bitte ich um eine persönliche Anmeldung in meiner Sprechstunde bis Juli 2015. Limited number of participants: 20 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
BPS | Thu 12-14 in X-E0-226 [22.10.2015-11.02.2016] |
![]() |
250118 | Langer |
Wie man eine Geschichte erzählt... Die Kategorisierung von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigung in Deutschland
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Mon 10-12 in X-E0-222 [19.10.2015-08.02.2016] |
![]() |
250119 | Neumann, Hänsel, Langer |
Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik"
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK | Wed 8-10 (every two weeks) in Q0-112 [28.10.2015-10.02.2016] |
![]() |
250121 | Langer | MSP.1.4 Umgang mit Heterogenität in der Schule | S |
Wed 10-12 in X-E0-201 [21.10.2015-10.02.2016]
Wed 12-14 in X-E0-201 [11.11.2015] Wed 12-14 in X-E0-201 [25.11.2015] Wed 12-14 in X-E0-201 [13.01.2016] |
![]() |
250122 | Langer | MSP.1.5 Bericht zu Umgang mit Heterogenität in der Schule | S | - |
![]() |
250123 | Langer | MSP. 3.4 Förderdiagnostische Prozesse in der Schule | S | Thu 14-16 in X-E0-209 [22.10.2015-11.02.2016] |
![]() |
250124 | Langer | MSP. 3.5 Bericht zu Förderdiagnostische Prozesse in der Schule | S | - |
![]() |
250126 | Langer, Lütje-Klose |
MSP 1.3 Vertiefung
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK |
Wed 14-15 in T2-226 [02.12.2015]
Wed 14-15 in T2-226 [13.01.2016] |
![]() |
250134 | Schroeder, Langer, Lütje-Klose |
Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik"
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK | Thu 9-10 in V7-140 [29.10.2015-11.02.2016] |
![]() |
250445 | Langer |
Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
BS | - | |
250784 | Lütje-Klose, Langer, Schröder, Kottmann | Infoveranstaltung M.Ed. Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung (ISP SF - Studienmodell 2011) | V | Mon 14-16 in V2-105/115 [11.01.2016] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250017 | Langer |
RPS I Bildungswissenschaften, Lehramt G ISP, Nachbereitung Praxissemester - Reflexion
Limited number of participants: 15 |
S | by appointment [07.04.-17.07.2015] |
![]() |
250061 | Langer |
Wie man eine Geschichte erzählt... Die Kategorisierung von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigung
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S |
Wed 8-10 in H1 [08.04.-15.07.2015] am 15.04. und 06.05.2015 in X-E0-001, einmalig am 17.06.2015 in X-E0-001
Wed 08:00-10:00 in X-E0-001 [15.04.2015] einmalig am 15.04.2015 in X-E0-001 Wed 08:00-10:00 in X-E0-001 [06.05.2015] einmalig am 06.05.2015 in X-E0-001 Wed 08:00-10:00 in X-E0-001 [17.06.2015] einmalig am 17.06.2015 in X-E0-001 |
![]() |
250117 | Langer |
Umgang mit heterogenen Lerngruppen über Classroom Management und kooperative Lernformen
Das Seminar findet vierstündig in der 2. Semesterhälfte statt. Das Seminar von Melanie Urban (MSP 2.1) steht in inhaltlicher und organisatorischer Verbindung. |
S | Wed 14-18 in T2-214 [08.04.-15.07.2015] |
![]() |
250119 | Langer |
Vertiefungsveranstaltung im Modul MSP 2 (Didaktik)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK | Wed 12-14 (every two weeks) in X-E0-220 [06.05.-15.07.2015] |
![]() |
250120 | Langer |
Unterrichten in heterogenen Lerngruppen - Vorbereitung der Praxisstudie MSP.2.4
Bitte melden Sie sich per Anmeldeformular für die Praxisphase an. Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Thu 14-16 in X-E1-202 [09.04.-16.07.2015] Die Veranstaltung findet Do. von 14-16 Uhr in X-E1-202 statt |
![]() |
250123 | Langer, Lütje-Klose |
Praxisphase und Bericht
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
Pstu | Thu 14-16 [09.04.-16.07.2015] gleicher Raum wie MSP.2.4 X-E1-202 |
![]() |
250189 | Langer | Lehrerhandeln (25-BiWi8-VRPS/ E.2) | S | - | |
250357 | Langer |
Theorie und Praxis von Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung in der Schule
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Thu 10-12 in X-E0-001 [23.04.-17.07.2015] |
![]() |
690127 | Langer |
Begleitseminar Praxissemester Bildungswissenschaften G/ISP I - Fallforschung/Forschendes Lernen
Limited number of participants: 15 |
S |
Fri 10-12 (every two weeks) in X-E0-203 [07.04.-03.07.2015]
Fri 10-12 in X-E0-203 [12.06.2015] Fri 10-12 in X-E0-203 [26.06.2015] |
![]() |
690227 | Langer |
Vertiefung zum Begleitseminar Praxissemester Bildungswissenschaften G/ISP I - Fallforschung/Forschendes Lernen
Limited number of participants: 15 |
Pj | by appointment [07.04.-17.07.2015] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250004 | Langer |
VPS I Bildungswissenschaften, Lehramt G ISP, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen
Dieses Seminar bereitet auf eine forschende Tätigkeit zu eigenem und fremden Unterricht (Variante 1 und 2) sowie zur Einzelfallarbeit "Diagnose und Förderung"(Variante 4) vor. HIER: Verbindliche Anmeldung im eKVV bis 27.06.2014 erforderlich. Limited number of participants: 15 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S |
Thu 8-10 in C3-241 [06.10.2014-06.02.2015] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt.
Thu 08:00-10:00 in C01-243 [18.12.2014] einmalig am 18.12.2014 in C01-243 |
![]() |
250061 | Langer |
Methoden der Differenzierung, Förderung und Leistungsmessung in der Primarstufe
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Tue 8-10 in T2-204 [07.10.2014-03.02.2015] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt. |
![]() |
250062 | Langer |
(BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi) -Praxisphase und Begleitveranstaltung zu Methoden der Differenzierung, Förderung und Leistungsmessung in der Primarstufe
Limited number of participants: 20 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
BPS | Tue 14-16 in T0-218 [18.11.2014] Lernwerkstatt |
![]() |
250069 | Langer |
Das Entstehen der Kategorie: SchülerIn mit Lernbehinderung
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Tue 10-12 in C5-141 [07.10.2014-03.02.2015] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt. |
![]() |
250124 | Langer | Lehrerhandeln (25-BiWi8-VRPS/ E.2) | S |
Thu 14-16 in X-E0-202 [09.10.-20.11.2014] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt.
Thu 14-16 in C01-249 [27.11.2014-06.02.2015] |
![]() |
250178 | Langer | (Sonder-)Pädagogische Förderung im internationalen Vergleich | S | Wed 16-18 in C5-141 [08.10.2014-04.02.2015] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt. |
![]() |
250183 | Langer | Umgang mit Heterogenität in der Schule - Praxisbegleitung | S |
Wed 14-16 in X-E0-218 [08.10.2014-04.02.2015] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt.
Wed 14:00-16:00 in C01-249 [19.11.2014] einmalig am 19.11.2014 in C0-249 |
![]() |
250233 | Langer | MSP.1.5 Bericht zu Umgang mit Heterogenität in der Schule | S | - |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250053 | Langer |
Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S |
Tue 16-18 in X-E0-224 [08.04.-15.07.2014]
Tue 18-20 in Q0-106 [08.04.2014] |
![]() |
250056 | Langer |
Die Entwicklung der Kategorie: Schüler/in mit Lernbehinderung
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Tue 10-12 in X-E0-002 [08.04.-18.07.2014] |
![]() |
250142 | Langer |
Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung über die Gestaltung von Lernumgebungen
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Wed 12-14 in C0-106 [09.04.-16.07.2014] |
![]() |
250146 | Langer |
Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi), Praxisphase und begleitende Veranstaltung
Limited number of participants: 20 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
BPS |
Wed 8-10 in X-E0-213 [21.05.2014]
Wed 8-10 in X-E0-213 [02.07.2014] |
![]() |
250153 | Langer |
MSP.2.2 Classroom Management in der Primar- und Sekundarstufe
vierstündig 2. Semesterhälfte Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S |
Fri 12-16 in C02-228 [06.06.-18.07.2014] im Anschluss an MSP.2.1 bei Melanie Urban
Fri 11-12:30 in X-E0-202 [13.06.2014] |
![]() |
250154 | Langer |
MSP.2.3 Vertiefung zu MSP 2.1 und MSP 2.2
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK | Fri 10-12 in X-E0-230 [11.04.-18.07.2014] |
![]() |
250163 | Langer |
Professionelle Kooperation von Regelschullehrkräften und SonderpädagogInnen im Gemeinsamen Unterricht
vierstündig 1. Semesterhälfte Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Fri 12-16 in R2-155 [11.04.-30.05.2014] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250072 | Langer | Förderung im internationalen Vergleich | S | Mon 16-18 in X-E0-224 [14.10.2013-03.02.2014] |
![]() |
250078 | Langer | Umgang mit Heterogenität in der Schule - Praxisbegleitung | S | Thu 16-18 in X-E0-228 [17.10.2013-06.02.2014] |
![]() |
250232 | Langer | Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung über die Gestaltung von Lernumgebungen | S | Mon 10-12 in X-E0-202 [21.10.2013-03.02.2014] |
![]() |
250288 | Langer | Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik | S | Wed 16-18 in T2-213 [16.10.2013-05.02.2014] |
![]() |
250314 | Langer | Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Electronic course catalogue (eKVV) participant management | S | Thu 14-16 in C5-141 [17.10.2013-06.02.2014] |
![]() |
250324 | Langer | MSP.1.5 Bericht | S | - |
![]() |
250331 | Langer |
Vertiefung: Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik sowie ihrer geschichtlichen Entwicklung (25-ISP 1.3)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK | Wed 14-16 in S2-147 [30.10.2013-05.02.2014] |
![]() |
250357 | Langer |
Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi), Praxisphase und begleitende Veranstaltung
Limited number of participants: 20 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
BPS | Mon 12-13 in C01-264 [04.11.2013] |
![]() |
250367 | Langer | Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung | S | Thu 18-20 (every two weeks) in U2-147 [24.10.2013-06.02.2014] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250047 | Langer, vormals kock-engelking | M. 4.1.2 Aspekte individueller Förderung | S | Thu 8-10 in U5-211 [08.04.-19.07.2013] |
![]() |
250069 | Langer | Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik | S | Fri 8.30-10 in T2-227 [12.04.-19.07.2013] |
![]() |
250070 | Langer | Die Entwicklung der Kategorie: Schüler/in mit Lernbehinderung, ihr Anfang und dazugehörige Strukturen | S | Mon 16-18 in V2-213 [08.04.-15.07.2013] |
![]() |
250072 | Langer |
Vertiefung: Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik sowie ihrer geschichtlichen Entwicklung
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK | Mon 18-20 in S2-121 [22.04.-15.07.2013] |
![]() |
250073 | Langer |
Vertiefung: Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik sowie ihrer geschichtlichen Entwicklung
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK | Tue 8-10 in S2-147 [08.04.-19.07.2013] |
![]() |
250091 | Langer |
Konzepte sonderpädagogischer und inklusiver Didaktik
7 Termine erste Semesterhälfte |
S | Mon 8.30-12 in C5-141 [08.04.-27.05.2013] |
![]() |
250112 | Langer, Urban | Professionelle Kooperation von Regelschullehrkräften und SonderpädagogInnen im Gemeinsamen Unterricht | S | Wed 14-18 in T2-233 [10.04.-17.07.2013] |
![]() |
250113 | Langer, Letmathe-Henkel | Professionelle Kooperation von Regelschullehrkräften und SonderpädagogInnen im Gemeinsamen Unterricht | S |
Fri 10-14 in L3-108 [03.05.2013]
Fri 10-18 in T2-204 [24.05.2013] Fri 9-18 in T2-204 [07.06.2013] Sat 9-18 in C01-264 [08.06.2013] |
![]() |
250128 | Langer |
Vertiefung: Die Entwicklung der sonderpädagogischen Profession und professioneller Kooperationen
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK | Tue 10-12 (every two weeks) in S2-137 [23.04.-16.07.2013] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250035 | Langer |
Vertiefung
Limited number of participants: 30 |
VK | - | |
250059 | Langer | Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | S | Mon 8-10 in D2-136 [08.10.2012-28.01.2013] Beginn 8.30 bis 10 Uhr |
![]() |
250060 | Langer | Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik | S | Wed 16-18 in T2-233 [10.10.2012-30.01.2013] |
![]() |
250062 | Langer | Die Entstehung der Kategorie: Schüler/in mit Lernbehinderung - Interessen, Mechanismen, Beteiligte | S | Thu 16-18 in T2-228 [11.10.2012-31.01.2013] |
![]() |
250066 | Lütje-Klose, Langer |
Vertiefung zu Grundfragen der Sonderpädagogik
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK |
Wed 12-14 in C01-148 [10.10.2012]
Wed 12-14 in C01-148 [17.10.2012-30.01.2013] |
![]() |
250072 | Langer | Schulische Förderung in Europa: Strukturen, Zielgruppen, Professionen | S |
Mon 16-18 in U2-200 [08.10.-05.11.2012] ab dem 05.11.2012 in Raum S4-104
Mon 16:00-18:00 in S4-104 [05.11.2012-28.01.2013] ab dem 05.11.2012 in Raum S4-104 |
![]() |
250078 | Langer | Umgang mit Heterogenität in der Schule - Praxisbegleitung | S | Thu 10-12 in C01-142 [11.10.2012-31.01.2013] |
![]() |
250323 | Langer |
Vertiefung zu Grundfragen und zu Geschichte der Sonderpädagogik
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK | Thu 14-16 (every two weeks) in T2-238 [11.10.2012-31.01.2013] |
![]() |
250324 | Langer | MSP.1.5 Bericht | S | - |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250027 | Langer | Grundfragen der Sonderpädagogik und der Inklusiven Pädagogik | S | Mon 8-10 in D2-136 [04.04.-11.07.2011] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250063 | Langer |
Reflexion sonderpädagogischer Grundfragen
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK |
Fri 10-12 in C0-116 [04.06.2010]
Fri 10-12 in U2-147 [18.06.2010] Fri 10-12 in U2-147 [16.07.2010] |
![]() |
250067 | Langer |
Spezifische didaktische Konzepte für guten Unterricht
nur in der 1. Semesterhälfte, dann in Kooperation mit dem Seminar MSP.2.2 von A. Textor |
S | Tue 14-18 in C02-228 [13.04.-01.06.2010] Termine finden in der ersten Semesterhälfte statt |
![]() |
250073 | Langer | Reflexion didaktischer Konzepte | VK |
Tue 18-20 in V2-200 [04.05.2010]
Tue 18-20 in V2-200 [01.06.2010] Tue 18-20 in V2-200 [29.06.2010] |
![]() |
250079 | Langer | Fordern und Fördern, vorbereitende Praxisstudie | S | Thu 10-12 in C01-136 [15.04.-22.07.2010] |
![]() |
250080 | Langer |
Fordern und Fördern, Praxisphase und Bericht
wird terminlich in das Seminar 250079 zu MSP.2.4 eingebunden |
VK | Thu 10-12 [15.04.-22.07.2010] wird terminlich in das Seminar 250079 zu MSP.2.4 eingebunden |
![]() |
250081 | Langer | Entwicklung von Lehrerprofessionen | S | Mon 10-12 in T2-149 [12.04.-19.07.2010] |
![]() |
250089 | Langer | Lehrerhandeln und außerschulische Kooperation, Vorbereitung der Praxisstudie | S | Thu 14-16 in E1-148 [15.04.-22.07.2010] |
![]() |
250090 | Langer |
Lehrerhandeln und außerschulische Kooperation, Praxisstudienbericht
wird terminlich in das Seminar 250089 zu MSP.4.4 eingebunden |
VK | Thu 14-16 in E1-148 [15.04.-22.07.2010] wird terminlich in das Seminar 250089 zu MSP.4.4 eingebunden |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250065 | Langer |
Lernprozesse reflektieren (Teil 2 mit Selbststudium)
Limited number of participants: 25 |
FS | Mon 10-12 in T2-226 [12.10.2009-01.02.2010] |
![]() |
250104 | Langer | Praxisstudie "Umgang mit Heterogenität" | S | Tue 14-16 in C01-148 [13.10.2009-02.02.2010] |
![]() |
250106 | Langer | Praxisstudienbericht "Umgang mit Heterogenität" | VK |
Tue 16-18 in U2-147 [12.10.2009]
Tue 16-18 in T2-233 [24.11.2009] Tue 16-18 in S3-133 [12.01.2010] |
![]() |
250109 | Langer |
Pädagogisch-Psychologische Diagnostik - Entwicklung einer Handlungskompetenz
nur in der 1. Semesterhälfte, in Verbindung mit MSP.3.2 (B. Kottmann) |
S | Thu 10-14 in T2-227 [15.10.-03.12.2009] Termine nur in der 1. Semesterhälfte in Verbindung mit 250111 (Kottmann) 2. Semesterhälfte |
![]() |
250115 | Langer | Vertiefung Umgang mit diagnostischen Verfahren | VK | Wed 12-14 in T0-218 [14.10.2009-03.02.2010] Lernwerkstatt |
![]() |
250116 | Langer | Praxisstudie "Diagnostik": Förderplanung | S | Tue 10-12 in U2-119 [13.10.2009-02.02.2010] |
![]() |
250117 | Langer | Praxisstudienbericht "Diagnostik": Förderplanung | VK |
Tue 12-14 in T2-228 [19.10.2009]
Tue 12-14 in S3-133 [03.11.2009] Tue 12-14 [10.11.2009] Tue 12-14 in S3-133 [24.11.2009] Tue 12-14 in T2-234 [02.02.2010] |
![]() |
250820 | Langer |
Betreutes Selbststudium: Fallstudienbericht
Fallstudienbericht zu 250065 |
S | - |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250122 | Langer |
Lernprozesse reflektieren (Teil 2) und Selbststudium
Limited number of participants: 25 |
FS | Mon 10-12 in U0-131 [20.04.-20.07.2009] |
![]() |
250123 | Langer | Selbststudium: Reflexion Grundfragen der Sonderpädagogik | VK | Fri 14-16 in C01-148 [08.05.-10.07.2009] Einzeltermine siehe Details |
![]() |
250124 | Langer | Unterrichten - Individualisieren - Vielfalt begegnen und entwickeln | S | Thu 14-16 in C2-144 [16.04.-23.07.2009] |
![]() |
250125 | Langer | Selbststudium Unterrichtskonzepte | VK | Thu 16-18 in S0-115 [16.04.-28.05.2009] Einzeltermine siehe Details! |
![]() |
250126 | Langer | Praxisstudie: Fordern und Fördern (Gruppe A) | S | Tue 10-12 in V2-210 [14.04.-21.07.2009] |
![]() |
250127 | Langer | Selbststudium: Fordern und Fördern (Gruppe A und B) | VK | Thu 16-18 in R2-149 [30.04.-02.07.2009] Einzeltermine siehe Details |
![]() |
250128 | Langer | Lehrerprofession(en) in unterschiedlichen Handlungsfeldern | S | Tue 12-14 in S2-137 [14.04.-21.07.2009] |
![]() |
250129 | Langer | Selbststudium: Profession von Lehrpersonen | VK | Tue 16-18 in T0-218 [21.04.-07.07.2009] Lernwerkstatt |
![]() |
250130 | Langer | Praxisstudie: Kooperationen erfahren und reflektieren | S | - | |
250131 | Langer | Selbststudium Kooperationen | VK | - | |
250321 | Langer | Praxisstudie: Fordern und Fördern (Gruppe B) | S | Mon 16-18 in S4-104 [20.04.-20.07.2009] |
![]() |
250903 | Langer |
betreutes Selbststudium: Fallstudienbericht
Fallstudienbericht zu 250122 |
S | - |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250153 | Langer | Praxisstudie Diagnostik | S | Wed 8-10 in S2-121 [15.10.2008-04.02.2009] |
![]() |
250154 | Langer | Umgang mit diagnostischen Inventaren, Selbststudium | VK | Wed 10-12 in V2-213 [15.10.2008-04.02.2009] |
![]() |
250155 | Langer | Grundlagen pädagogisch-psychologischer Diagnostik nutzen | S | Thu 14-18 in S2-147 [16.10.2008-05.02.2009] Termine 1. Semesterhälfte |
![]() |
250156 | Langer | Praxisstudie: Umgang mit Heterogenität | S | Fri 10-12 in S2-121 [17.10.2008-06.02.2009] |
![]() |
250157 | Langer | Lernprozesse reflektieren (Teil 2) | FS | Mon 12-14 in T2-220 [20.10.2008-02.02.2009] In der 1. Sitzung erfolgt die Gruppeneinteilung und die Terminzuordnung für die Blockphasen. |
![]() |
250159 | Langer | Selbststudium: Praxisstudie "Umgang mit Heterogenität in Bildungsinstitutionen" | VK |
Wed 12-14 in T0-218 [22.10.2008-04.02.2009] Lernwerkstatt
Wed 12-14 in D2-152 [10.12.2008] |
![]() |
250160 | Langer | Vertiefung: Reflexion sonderpädagogischer Grundfragen | VK |
Fri 12-14 in C01-239 [17.10.2008-06.02.2009]
Fri 12-14 in V2-105/115 [14.11.2008] Fri 12-14 in C01-226 [21.11.2008] |
![]() |
250265 | Langer |
Grundfragen der Sonderpädagogik
max. 30 Personen aufgrund der Größe der Lernwerkstatt Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
BS |
Thu 14-18 in T0-218 [08.01.2009] Lernwerkstatt
Thu 14-18 in T0-218 [15.01.2009] Lernwerkstatt Thu 14-18 in T0-218 [22.01.2009] Lernwerkstatt |
![]() |
250429 | Langer |
betreutes Selbstudium: Fallstudienbericht
Fallstudienbericht zu 250157 |
S | - |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250094 | Langer | Praxisstudie: Fordern und Fördern | S | Tue 8-10 in U2-147 [08.04.-15.07.2008] |
![]() |
250096 | Langer | Lernprozesse reflektieren Teil 2, Fallstudienbegleitung | S | Mon 12-14 in E01-108 [07.04.-14.07.2008] |
![]() |
250097 | Langer, Pape | Lernumgebungen für heterogene Gruppen | S | Mon 16-20 (every two weeks) in T0-218 [14.04.-14.07.2008] Lernwerkstatt |
![]() |
250098 | Langer | Kooperative Strukturen erfahren und darstellen | S | Tue 14-16 in D2-152 [08.04.-15.07.2008] |
![]() |
250103 | Pape, Langer | Zu den Grundlagen didaktischer Theorien | S |
Fri 13-14 in H8 [08.02.2008] Vorbesprechung
Thu 14-16 in H1 [10.04.2008] Thu 14-16 in V2-205 [10.04.-29.05.2008] |
![]() |
250301 | Langer | Selbststudium | S | Wed 14-16 in T0-218 [09.04.-16.07.2008] Lernwerkstatt |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250035 | Langer | Fallstudienbegleitung: Analyse und Reflexion von Lernprozessen | S | Mon 10-12 in R2-149 [15.10.2007-04.02.2008] |
![]() |
250037 | Langer | Praxisbegleitung: Diagnostische Prozesse | S | Tue 10-12 in S2-137 [16.10.2007-05.02.2008] |
![]() |
250038 | Langer | Reflexion sonderpädagogischer Grundlagenliteratur-Selbststudium | S | - | |
250039 | Langer | Praxisstudie: Umgang mit Heterogenität | S | Wed 8-10 in T2-233 [17.10.2007-06.02.2008] |
![]() |
250041 | Langer | Diagnostik: pädagogisch-psychologisches Handeln | S | Wed 10-12 in U2-119 [17.10.2007-06.02.2008] |
![]() |
250216 | Langer | Praxisstudie: Umgang mit Heterogenität, in Blockstruktur | S | Tue 12-14 in U2-119 [16.10.2007-06.02.2008] |
![]() |
250217 | Langer | Selbststudium zur Praxisstudie: Umgang mit Heterogenität | S | Tue 14-16 in R2-149 [16.10.2007-05.02.2008] |
![]() |
250218 | Langer | Umgang mit diagnostischen Inventaren - Selbststudium zu MSP 3 | S | Wed 12-14 in T0-218 [24.10.2007-13.02.2008] Lernwerkstatt |
![]() |
250269 | Langer | Selbststudium: sonderpädagogische Grundfragen | S |
Fri 14-16 in S2-147 [07.12.2007] jeweils der 1. Freitag im Monat
Fri 14-16 [11.01.2008] jeweils der 1. Freitag im Monat Fri 14-16 [01.02.2008] jeweils 1. Freitag im Monat |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250152 | Langer | Individualisierte Lernanforderungen im Unterricht | S | Mon 10-12 in U2-119 [16.04.-09.07.2007] |
![]() |
250153 | Langer | Fallstudienbegleitung: Verhaltensprobleme und Unterrichtsstörungen | S | Mon 12-14 in C01-148 [16.04.-09.07.2007] |
![]() |
250154 | Langer | Konzepte und Kooperationen von Schulen im Rahmen von Schulentwicklung | S | Tue 10-12 in C01-243 [10.04.-10.07.2007] |
![]() |
250155 | Langer | Kooperative Strukturen erfahren und darstellen | S | Tue 12-14 in C01-136 [10.04.-10.07.2007] |
![]() |
250156 | Langer | Reflexion sonderpädagogischer Grundfragen in historischen Bezügen | S |
Fri 8-10 in U2-147 [13.04.2007]
Fri 8-10 in U2-147 [11.05.2007] Fri 8-10 in U2-147 [08.06.2007] Fri 8-10 in U2-147 [06.07.2007] |
![]() |
250157 | Langer |
Das Lernen lernen - Geht das?
Limited number of participants: 25 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Wed 10-12 in T2-214 [11.04.-11.07.2007] |
![]() |
250158 | Langer | Hilfsschule-Sonderschule-Förderschule - eine Entwicklungslinie | S | - | |
250248 | Langer | Grundlagen der Didaktik | S | Fri 14-16 in T0-218 [13.04.-13.07.2007] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250163 | Hülsmann, Langer | Pädagogisch-psychologische Diagnostik | S | Wed 12-14 in T2-213 [18.10.2006-07.02.2007] |
![]() |
250165 | Hülsmann, Langer | Umgang mit diagnostischen Inventaren-Selbststudium | S |
Wed 8-10 in S2-137 [18.10.2006-07.02.2007]
Wed 8-10 in S2-143 [18.10.2006-07.02.2007] |
![]() |
250167 | Langer | Praxisbegleitung: diagnostische Prozesse | S | Tue 10-12 in S2-121 [17.10.2006-06.02.2007] |
![]() |
250168 | Langer | Fallstudienbegleitung: Förderung und Unterricht im Förderschwerpunkt esE | S | Mon 12-14 in U2-205 [16.10.2006-05.02.2007] |
![]() |
250169 | Langer | Perspektiven verschiedener Förderorte zum Umgang mit Heterogenität | S | Fri 8-10 in T2-208 [20.10.2006-09.02.2007] außer 22.12.06 |
![]() |
250170 | Langer | Praxisstudie: Begleitveranstaltung | S | Mon 10-12 in S2-143 [16.10.2006-05.02.2007] |
![]() |
250177 | Langer | ausgewählte Themenstellungen zur Hilfsschulentwicklung - Selbststudium | S | Tue 12-14 in T2-208 [24.10.2006-06.02.2007] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250117 | Langer | Die NS-Zeit als Gewinn für die Hilfssschule | S | Tue 10-12 in U2-119 [11.04.-11.07.2006] |
![]() |
250118 | Langer | Aufgabenformate und Lernstationen | S | Tue 14-16 in T6-215 [04.04.-11.07.2006] |
![]() |
250119 | Langer | Individualisierte Lernanforderungen im Unterricht | S | Fri 8-10 in R2-149 [07.04.-14.07.2006] |
![]() |
250120 | Langer | Förderung und Unterricht im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung | S | Thu 8-10 in T2-213 [06.04.-13.07.2006] |
![]() |
250122 | Langer | Lernfelder emotionaler-sozialer Verhaltensweisen (Teil 2) | S | Fri 10-12 in T2-205 [07.04.-14.07.2006] |
![]() |
250123 | Langer | Fallstudienblockseminar | S | by appointment in Lernwerkstatt T0-218 oder nach Absprache [15.12.2005-14.07.2006] Dez/Jan/März/April |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250072 | Langer | Förderort Sonderschule: Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen | S | Mon 10-12 in W0-135 [24.10.2005-06.02.2006] |
![]() |
250073 | Langer | Lernfelder emotionaler-sozialer Verhaltensweisen | S | Wed 12-14 in H16 [19.10.2005-08.02.2006] |
![]() |
250074 | Langer | Praxisstudie: Begleitveranstaltung | S | Thu 8-10 in C01-142 [20.10.2005-09.02.2006] |
![]() |
250075 | Langer | Der sinnvolle Einsatz lesediagnostischer Verfahren | S | Thu 12-14 in R2-149 [20.10.2005-09.02.2006] |
![]() |
250184 | Langer | Die Entwicklung der Hilfsschule vom Kaiserreich bis zur Gegenwart | S | Mon 12-14 in T2-208 [24.10.2005-06.02.2006] |
![]() |
250185 | Langer |
Beraten üben - Beraten können
Limited number of participants: 25 |
S | Tue 14-16 in E0-160 [18.10.2005-07.02.2006] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250151 | Hülsmann, Langer |
Diagnose und Förderung am Schulanfang Teil 2, Lernschwierigkeiten Teil 2, Förderung beim Schriftspracherwerb Teil 2
|
S | Tue 12-14 in T0-218 [12.04.-22.07.2005] |
![]() |
250152 | Hülsmann, Langer |
Betreuung des Selbststudiums
|
S | Fri 8-10 [15.04.-22.07.2005] |
![]() |
250155 | Langer |
Diagnose und Förderung am Schulanfang
|
S | Thu 12-14 [14.04.-22.07.2005] |
![]() |
250156 | Langer |
Förderdiagnostik im Schwerpunkt: Lernen
|
S | Thu 10-12 [14.04.-22.07.2005] |
![]() |
250157 | Langer |
Lernschwierigkeiten im Anfangsunterricht
|
S | Tue 10-12 [12.04.-22.07.2005] |
![]() |
250158 | Langer |
Lesekompetenz fördern - aber Wie?
|
S | Wed 12-14 [13.04.-22.07.2005] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250128 | Langer |
Diagnose und Förderung am Schulanfang
|
S | Wed 10-12 [13.10.2004-04.02.2005] |
![]() |
250129 | Langer |
Lernschwierigkeiten im Anfangsunterricht
|
S | Tue 10-12 [12.10.2004-04.02.2005] |
![]() |
250130 | Langer, N.N. (AG3) |
Workshopangebote in der Lernwerkstatt
|
S | by appointment in LWS-T0-218 |
![]() |
250131 | Langer |
Förderdiagnostik im Schwerpunkt Lernen
|
S | Thu 10-12 [14.10.2004-04.02.2005] |
![]() |
250132 | Langer |
Kinder in erschwerten Lern- und Lebenslagen
|
S | Fri 10-12 [15.10.2004-04.02.2005] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250119 | Langer |
Grundlagen der Förderdiagnostik im Schwerpunkt: Lernen
|
S | - |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.