250068 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Seminar zur BPS im Schwerpunkt "Pädagogische Beobachtung und unterrichtsintegrierte Förderung an inklusiven Grundschulen und Förderschulen" (S) (SoSe 2016)

Contents, comment

Jahrgangsgemischte Klassen werden in vielen inklusiven Grundschulen und Förderschulen gebildet, um die Schülerinnen und Schülern in einer bewusst alters- und leistungsheterogenen Lerngruppe individuell fördern und zur gegenseitigen Unterstützung anregen zu können. Um dieser Heterogenität Rechnung zu tragen, ist eine differenzierte pädagogische Beobachtung der einzelnen Schülerinnen und Schüler, ihrer Lernvoraussetzungen, Interessen und Fähigkeiten eine wesentliche Voraussetzung. Der Unterricht hat die Aufgabe, an diesen Voraussetzungen anzuknüpfen und allen SchülerInnen individuelle und gemeinsame Lerngelegenheiten zu eröffnen.
Im Seminar soll es darum gehen, wie Diagnose und Förderung in inklusiven Grundschulen und Förderschulen umgesetzt werden, welche Strategien sich dafür eignen und wie sie sich mit dem Unterricht verbinden lassen. Daran anknüpfend werden methodische Möglichkeiten der unterrichtsintegrierten Förderung fallbezogen erprobt und reflektiert.

Die Bereitschaft zur aktiven und regelmäßigen Beteiligung am Seminar sowie an mindestens einer Praxiserprobung in der Laborschule Bielefeld wird vorausgesetzt. Im Rahmen der Studienleistung ist die inhaltsanalytische Auswertung eines anonymisierten Portraits sowie die Planung einer kleinen Fördersequenz für die unterrichtsintegrierte Förderung des portraitierten Kindes vorgesehen.

Requirements for participation, required level

Das Seminar richtet sich an Studierende, die ihre berufsfeldbezogene Praxisstudie im Schwerpunktfach Grundschule mit integrierter Sonderpädagogik belegen. Es bereitet die BPSt inhaltlich vor.

Bibliography

Kuchartz, D. & Wagener, M. (2007): Jahrgangsübergreifendes Lernen: Eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase. Hohengehren: Schneider
Geiling, Ute/ Liebers, Katrin/ Prengel, Annedore (Hrsg.) (2015): Handbuch ILEA T. Individuelle Lernentwicklungsanalyse im Übergang. Universität Halle (http://ilea-t.reha.uni-halle.de/das_handbuch_ilea_t)
Wurm, Martin (2015): Dissertation

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Studienleistung: Analyse eines Fallbeispiels und daran anknüpfend Entwurf einer exemplarischen Fördersequenz, die in einer Lehrveranstaltung vorgestellt wird

No eLearning offering available
Registered number: 12
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 20
Address:
SS2016_250068@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_70147278@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
4 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, April 10, 2016 
Last update times:
Wednesday, July 20, 2016 
Last update rooms:
Wednesday, July 20, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=70147278
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
70147278