Die Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagoginnen stellt eine wesentliche Bedingung für das Gelingen gemeinsamen Unterrichts und inklusiver Schulentwicklung dar. für beide Berufsgruppen, besonders aber für die SonderpädagogInnen sind damit Veränderungen in den rollen und Aufgaben verbunden, viele Absprachen und Einigungsprozesse werden notwendig. Eine gezielte Aufmerksamkeit für den kooperativen Prozess ist daher besonders wichtig. Im seminar werden Formen der Kooperation sowie untersstützende und hemmende Faktoren auf der Grundlage von Untersuchungsergebnsisen herausgearbeitet. Strukturelle Bedingungen und Möglichkeiten ihrer Gestaltung in verschiedenen Modellen des gemeinsamen Unterrichts werden diskutiert. Anhand von Beispielen und selbsterfahrungen werden Möglichkeiten der Reflexion kooperativen Handelsn in der Schule vorgestellt und erprobt.
Einzelleistungen können in Form gestalteter Seminarbeiträge mit Ausarbeitung, die komplett über das Seminar vorbereitet und beurteilt werden, absolviert werden. Bitte tragen Sie sich in den VK zu MSP 4.3 ein, damit ihre Leistung dort verbucht werden kann.
Zulassung zum Masterstudiengang Integrierte Sonderpädagogik, abgeschlossenes Mastermodul Didaktik, MSP 2
siehe StudIP-Ordner "Kooperation"
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MSP.4.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Zuverlässige Teilnahme und aktive Mitarbeit an den Gruppenarbeiten im Rahmen des Seminars