Frau Marie-Therese Langer: Lehre

Wochenplan Kontakt

Alle Veranstaltungen in allen Semestern:

WiSe 2016/2017

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250398 Langer   ISP3 E4 Fallstudie
Begrenzte Teilnahmezahl: 25 eKVV Teilnahmemanagement
S Do 16-18 in Q0-107 [17.10.2016-10.02.2017] Und nach Vereinbarung; außerdem am 20.10. + 24.11.
Do 16-18 in Q0-109 [03.11.2016]
Do 16-18 in Q0-106 [19.01.2017]

SoSe 2016

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250020 Langer   RPS IV Bildungswissenschaften, Lehramt G/ G ISP, Nachbereitung Praxissemester - Reflexion
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
S Fr 10-14 (14-täglich) in C01-246 [22.04.-17.06.2016]
Fr 14-16 in Q0-112 [20.05.2016]
Fr 14-18 in Q0-107 [20.05.2016]
250046 Langer   Lehrerhandeln in der Grundschule
Begrenzte Teilnahmezahl: 50 eKVV Teilnahmemanagement
S Fr 14-18 (14-täglich) in X-E1-203 [15.04.-24.06.2016]
Fr 14-18 in X-E0-230 [01.07.2016]
250054 Neumann, Langer, Hegemann-Fonger, Schroeder   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik"
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Do 18-20 (14-täglich) in U2-147 [14.04.-21.07.2016]
250057 Langer   Wie man eine Geschichte erzählt... Die Kategorisierung von SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Mi 14-16 in V2-205 [13.04.-20.07.2016]
250059 Schroeder, Langer   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik"
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Do 9-10 in T0-145 [11.04.-22.07.2016] einmalig am 21.04.2016 in V2-121
Do 09:00-10:00 in V2-121 [21.04.2016] einmalig am 21.04.2016 in V2-121
250068 Lütje-Klose, Langer   Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Seminar zur BPS im Schwerpunkt "Pädagogische Beobachtung und unterrichtsintegrierte Förderung an inklusiven Grundschulen und Förderschulen"
Begrenzte Teilnahmezahl: 20 eKVV Teilnahmemanagement
S Do 14-16 in X-E0-203 [11.04.-22.07.2016]
Do 14-16 in T0-218 [21.07.2016] Lernwerkstatt
250151 Langer, Zimmer   Modulbezogene Vertiefung zu MSP.2.3 altes Modell BS Mi 16-18 in C4-153 [13.04.-20.07.2016]
250158 Langer   Unterrichten in heterogenen Lerngruppen, Begleitung der Praxisstudie und des Berichts im MSP 2 S
250370 Külker, Langer, Schroeder   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik"
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Mi 16-18 (14-täglich) in T2-226 [04.05.-13.07.2016]
250380 Hegemann-Fonger, Langer, Schroeder, Külker   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Mi 16-18 (14-täglich) in C01-249 [18.04.-22.07.2016]
690132 Langer   Begleitseminar Praxissemester Bildungswissenschaften IV, Lehramt G/G-ISP - Fallforschung/Forschendes Lernen
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
S Fr 10-14 (14-täglich) in X-E0-216 [18.04.-17.06.2016] 4 Termine
690232 Langer   Vertiefung zum Begleitseminar Praxissemester Bildungswissenschaften IV, Lehramt G/G-ISP - Fallforschung/Forschendes Lernen
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
Pj n.V. [11.04.-22.07.2016]

WiSe 2015/2016

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250004 Langer   VPS IV Bildungswissenschaften, Lehramt G/ G ISP, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen
Begrenzte Teilnahmezahl: 15 eKVV Teilnahmemanagement
S Fr 10-12 in X-E0-204 [19.10.2015-12.02.2016]
250113 Langer   Methoden der Diagnose und Förderung der Lesekompetenz in der Primarstufe
Wenn die BPSt zu diesem Seminar durchgeführt werden soll, bitte ich um eine persönliche Anmeldung in meiner Sprechstunde bis Juli 2015.
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Do 12-14 in X-E0-226 [22.10.2015-11.02.2016]
250114 Langer   BPSt im Fach Bildungswissenschaften (BiWi) -Praxisphase und Begleitveranstaltung zu Methoden der Diagnose und Förderung der Lesekompetenz in der Primarstufe
Wenn die BPSt zu diesem Seminar durchgeführt werden soll, bitte ich um eine persönliche Anmeldung in meiner Sprechstunde bis Juli 2015.
Begrenzte Teilnahmezahl: 20 eKVV Teilnahmemanagement
BPS Do 12-14 in X-E0-226 [22.10.2015-11.02.2016]
250118 Langer   Wie man eine Geschichte erzählt... Die Kategorisierung von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigung in Deutschland
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Mo 10-12 in X-E0-222 [19.10.2015-08.02.2016]
250119 Neumann, Hänsel, Langer   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik"
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Mi 8-10 (14-täglich) in Q0-112 [28.10.2015-10.02.2016]
250121 Langer   MSP.1.4 Umgang mit Heterogenität in der Schule S Mi 10-12 in X-E0-201 [21.10.2015-10.02.2016]
Mi 12-14 in X-E0-201 [11.11.2015]
Mi 12-14 in X-E0-201 [25.11.2015]
Mi 12-14 in X-E0-201 [13.01.2016]
250122 Langer   MSP.1.5 Bericht zu Umgang mit Heterogenität in der Schule S
250123 Langer   MSP. 3.4 Förderdiagnostische Prozesse in der Schule S Do 14-16 in X-E0-209 [22.10.2015-11.02.2016]
250124 Langer   MSP. 3.5 Bericht zu Förderdiagnostische Prozesse in der Schule S
250126 Langer, Lütje-Klose   MSP 1.3 Vertiefung
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Mi 14-15 in T2-226 [02.12.2015]
Mi 14-15 in T2-226 [13.01.2016]
250134 Schroeder, Langer, Lütje-Klose   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik"
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Do 9-10 in V7-140 [29.10.2015-11.02.2016]
250445 Langer   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
BS
250784 Lütje-Klose, Langer, Schröder, Kottmann   Infoveranstaltung M.Ed. Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung (ISP SF - Studienmodell 2011) V Mo 14-16 in V2-105/115 [11.01.2016]

SoSe 2015

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250017 Langer   RPS I Bildungswissenschaften, Lehramt G ISP, Nachbereitung Praxissemester - Reflexion
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
S n.V. [07.04.-17.07.2015]
250061 Langer   Wie man eine Geschichte erzählt... Die Kategorisierung von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigung
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Mi 8-10 in H1 [08.04.-15.07.2015] am 15.04. und 06.05.2015 in X-E0-001, einmalig am 17.06.2015 in X-E0-001
Mi 08:00-10:00 in X-E0-001 [15.04.2015] einmalig am 15.04.2015 in X-E0-001
Mi 08:00-10:00 in X-E0-001 [06.05.2015] einmalig am 06.05.2015 in X-E0-001
Mi 08:00-10:00 in X-E0-001 [17.06.2015] einmalig am 17.06.2015 in X-E0-001
250117 Langer   Umgang mit heterogenen Lerngruppen über Classroom Management und kooperative Lernformen
Das Seminar findet vierstündig in der 2. Semesterhälfte statt. Das Seminar von Melanie Urban (MSP 2.1) steht in inhaltlicher und organisatorischer Verbindung.
S Mi 14-18 in T2-214 [08.04.-15.07.2015]
250119 Langer   Vertiefungsveranstaltung im Modul MSP 2 (Didaktik)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Mi 12-14 (14-täglich) in X-E0-220 [06.05.-15.07.2015]
250120 Langer   Unterrichten in heterogenen Lerngruppen - Vorbereitung der Praxisstudie MSP.2.4
Bitte melden Sie sich per Anmeldeformular für die Praxisphase an.
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
S Do 14-16 in X-E1-202 [09.04.-16.07.2015] Die Veranstaltung findet Do. von 14-16 Uhr in X-E1-202 statt
250123 Langer, Lütje-Klose   Praxisphase und Bericht
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
Pstu Do 14-16 [09.04.-16.07.2015] gleicher Raum wie MSP.2.4 X-E1-202
250189 Langer   Lehrerhandeln (25-BiWi8-VRPS/ E.2) S
250357 Langer   Theorie und Praxis von Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung in der Schule
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Do 10-12 in X-E0-001 [23.04.-17.07.2015]
690127 Langer   Begleitseminar Praxissemester Bildungswissenschaften G/ISP I - Fallforschung/Forschendes Lernen
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
S Fr 10-12 (14-täglich) in X-E0-203 [07.04.-03.07.2015]
Fr 10-12 in X-E0-203 [12.06.2015]
Fr 10-12 in X-E0-203 [26.06.2015]
690227 Langer   Vertiefung zum Begleitseminar Praxissemester Bildungswissenschaften G/ISP I - Fallforschung/Forschendes Lernen
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
Pj n.V. [07.04.-17.07.2015]

WiSe 2014/2015

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250004 Langer   VPS I Bildungswissenschaften, Lehramt G ISP, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen
Dieses Seminar bereitet auf eine forschende Tätigkeit zu eigenem und fremden Unterricht (Variante 1 und 2) sowie zur Einzelfallarbeit "Diagnose und Förderung"(Variante 4) vor.

HIER: Verbindliche Anmeldung im eKVV bis 27.06.2014 erforderlich.

Begrenzte Teilnahmezahl: 15 eKVV Teilnahmemanagement
S Do 8-10 in C3-241 [06.10.2014-06.02.2015] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt.
Do 08:00-10:00 in C01-243 [18.12.2014] einmalig am 18.12.2014 in C01-243
250061 Langer   Methoden der Differenzierung, Förderung und Leistungsmessung in der Primarstufe
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Di 8-10 in T2-204 [07.10.2014-03.02.2015] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt.
250062 Langer   (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi) -Praxisphase und Begleitveranstaltung zu Methoden der Differenzierung, Förderung und Leistungsmessung in der Primarstufe
Begrenzte Teilnahmezahl: 20 eKVV Teilnahmemanagement
BPS Di 14-16 in T0-218 [18.11.2014] Lernwerkstatt
250069 Langer   Das Entstehen der Kategorie: SchülerIn mit Lernbehinderung
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Di 10-12 in C5-141 [07.10.2014-03.02.2015] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt.
250124 Langer   Lehrerhandeln (25-BiWi8-VRPS/ E.2) S Do 14-16 in X-E0-202 [09.10.-20.11.2014] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt.
Do 14-16 in C01-249 [27.11.2014-06.02.2015]
250178 Langer   (Sonder-)Pädagogische Förderung im internationalen Vergleich S Mi 16-18 in C5-141 [08.10.2014-04.02.2015] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt.
250183 Langer   Umgang mit Heterogenität in der Schule - Praxisbegleitung S Mi 14-16 in X-E0-218 [08.10.2014-04.02.2015] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt.
Mi 14:00-16:00 in C01-249 [19.11.2014] einmalig am 19.11.2014 in C0-249
250233 Langer   MSP.1.5 Bericht zu Umgang mit Heterogenität in der Schule S

SoSe 2014

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250053 Langer   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Di 16-18 in X-E0-224 [08.04.-15.07.2014]
Di 18-20 in Q0-106 [08.04.2014]
250056 Langer   Die Entwicklung der Kategorie: Schüler/in mit Lernbehinderung
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Di 10-12 in X-E0-002 [08.04.-18.07.2014]
250142 Langer   Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung über die Gestaltung von Lernumgebungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Mi 12-14 in C0-106 [09.04.-16.07.2014]
250146 Langer   Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi), Praxisphase und begleitende Veranstaltung
Begrenzte Teilnahmezahl: 20 eKVV Teilnahmemanagement
BPS Mi 8-10 in X-E0-213 [21.05.2014]
Mi 8-10 in X-E0-213 [02.07.2014]
250153 Langer   MSP.2.2 Classroom Management in der Primar- und Sekundarstufe
vierstündig 2. Semesterhälfte
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Fr 12-16 in C02-228 [06.06.-18.07.2014] im Anschluss an MSP.2.1 bei Melanie Urban
Fr 11-12:30 in X-E0-202 [13.06.2014]
250154 Langer   MSP.2.3 Vertiefung zu MSP 2.1 und MSP 2.2
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Fr 10-12 in X-E0-230 [11.04.-18.07.2014]
250163 Langer   Professionelle Kooperation von Regelschullehrkräften und SonderpädagogInnen im Gemeinsamen Unterricht
vierstündig 1. Semesterhälfte
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Fr 12-16 in R2-155 [11.04.-30.05.2014]

WiSe 2013/2014

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250072 Langer   Förderung im internationalen Vergleich S Mo 16-18 in X-E0-224 [14.10.2013-03.02.2014]
250078 Langer   Umgang mit Heterogenität in der Schule - Praxisbegleitung S Do 16-18 in X-E0-228 [17.10.2013-06.02.2014]
250232 Langer   Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung über die Gestaltung von Lernumgebungen S Mo 10-12 in X-E0-202 [21.10.2013-03.02.2014]
250288 Langer   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik S Mi 16-18 in T2-213 [16.10.2013-05.02.2014]
250314 Langer   Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen eKVV Teilnahmemanagement S Do 14-16 in C5-141 [17.10.2013-06.02.2014]
250324 Langer   MSP.1.5 Bericht S
250331 Langer   Vertiefung: Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik sowie ihrer geschichtlichen Entwicklung (25-ISP 1.3)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Mi 14-16 in S2-147 [30.10.2013-05.02.2014]
250357 Langer   Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi), Praxisphase und begleitende Veranstaltung
Begrenzte Teilnahmezahl: 20 eKVV Teilnahmemanagement
BPS Mo 12-13 in C01-264 [04.11.2013]
250367 Langer   Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung S Do 18-20 (14-täglich) in U2-147 [24.10.2013-06.02.2014]

SoSe 2013

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250047 Langer, vormals kock-engelking   M. 4.1.2 Aspekte individueller Förderung S Do 8-10 in U5-211 [08.04.-19.07.2013]
250069 Langer   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik S Fr 8.30-10 in T2-227 [12.04.-19.07.2013]
250070 Langer   Die Entwicklung der Kategorie: Schüler/in mit Lernbehinderung, ihr Anfang und dazugehörige Strukturen S Mo 16-18 in V2-213 [08.04.-15.07.2013]
250072 Langer   Vertiefung: Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik sowie ihrer geschichtlichen Entwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Mo 18-20 in S2-121 [22.04.-15.07.2013]
250073 Langer   Vertiefung: Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik sowie ihrer geschichtlichen Entwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Di 8-10 in S2-147 [08.04.-19.07.2013]
250091 Langer   Konzepte sonderpädagogischer und inklusiver Didaktik
7 Termine erste Semesterhälfte
S Mo 8.30-12 in C5-141 [08.04.-27.05.2013]
250112 Langer, Urban   Professionelle Kooperation von Regelschullehrkräften und SonderpädagogInnen im Gemeinsamen Unterricht S Mi 14-18 in T2-233 [10.04.-17.07.2013]
250113 Langer, Letmathe-Henkel   Professionelle Kooperation von Regelschullehrkräften und SonderpädagogInnen im Gemeinsamen Unterricht S Fr 10-14 in L3-108 [03.05.2013]
Fr 10-18 in T2-204 [24.05.2013]
Fr 9-18 in T2-204 [07.06.2013]
Sa 9-18 in C01-264 [08.06.2013]
250128 Langer   Vertiefung: Die Entwicklung der sonderpädagogischen Profession und professioneller Kooperationen
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Di 10-12 (14-täglich) in S2-137 [23.04.-16.07.2013]

WiSe 2012/2013

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250035 Langer   Vertiefung
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK
250059 Langer   Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik S Mo 8-10 in D2-136 [08.10.2012-28.01.2013] Beginn 8.30 bis 10 Uhr
250060 Langer   Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik S Mi 16-18 in T2-233 [10.10.2012-30.01.2013]
250062 Langer   Die Entstehung der Kategorie: Schüler/in mit Lernbehinderung - Interessen, Mechanismen, Beteiligte S Do 16-18 in T2-228 [11.10.2012-31.01.2013]
250066 Lütje-Klose, Langer   Vertiefung zu Grundfragen der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Mi 12-14 in C01-148 [10.10.2012]
Mi 12-14 in C01-148 [17.10.2012-30.01.2013]
250072 Langer   Schulische Förderung in Europa: Strukturen, Zielgruppen, Professionen S Mo 16-18 in U2-200 [08.10.-05.11.2012] ab dem 05.11.2012 in Raum S4-104
Mo 16:00-18:00 in S4-104 [05.11.2012-28.01.2013] ab dem 05.11.2012 in Raum S4-104
250078 Langer   Umgang mit Heterogenität in der Schule - Praxisbegleitung S Do 10-12 in C01-142 [11.10.2012-31.01.2013]
250323 Langer   Vertiefung zu Grundfragen und zu Geschichte der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Do 14-16 (14-täglich) in T2-238 [11.10.2012-31.01.2013]
250324 Langer   MSP.1.5 Bericht S

SoSe 2011

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250027 Langer   Grundfragen der Sonderpädagogik und der Inklusiven Pädagogik S Mo 8-10 in D2-136 [04.04.-11.07.2011]

SoSe 2010

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250063 Langer   Reflexion sonderpädagogischer Grundfragen
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Fr 10-12 in C0-116 [04.06.2010]
Fr 10-12 in U2-147 [18.06.2010]
Fr 10-12 in U2-147 [16.07.2010]
250067 Langer   Spezifische didaktische Konzepte für guten Unterricht
nur in der 1. Semesterhälfte, dann in Kooperation mit dem Seminar MSP.2.2 von A. Textor
S Di 14-18 in C02-228 [13.04.-01.06.2010] Termine finden in der ersten Semesterhälfte statt
250073 Langer   Reflexion didaktischer Konzepte VK Di 18-20 in V2-200 [04.05.2010]
Di 18-20 in V2-200 [01.06.2010]
Di 18-20 in V2-200 [29.06.2010]
250079 Langer   Fordern und Fördern, vorbereitende Praxisstudie S Do 10-12 in C01-136 [15.04.-22.07.2010]
250080 Langer   Fordern und Fördern, Praxisphase und Bericht
wird terminlich in das Seminar 250079 zu MSP.2.4 eingebunden
VK Do 10-12 [15.04.-22.07.2010] wird terminlich in das Seminar 250079 zu MSP.2.4 eingebunden
250081 Langer   Entwicklung von Lehrerprofessionen S Mo 10-12 in T2-149 [12.04.-19.07.2010]
250089 Langer   Lehrerhandeln und außerschulische Kooperation, Vorbereitung der Praxisstudie S Do 14-16 in E1-148 [15.04.-22.07.2010]
250090 Langer   Lehrerhandeln und außerschulische Kooperation, Praxisstudienbericht
wird terminlich in das Seminar 250089 zu MSP.4.4 eingebunden
VK Do 14-16 in E1-148 [15.04.-22.07.2010] wird terminlich in das Seminar 250089 zu MSP.4.4 eingebunden

WiSe 2009/2010

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250065 Langer   Lernprozesse reflektieren (Teil 2 mit Selbststudium)
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
FS Mo 10-12 in T2-226 [12.10.2009-01.02.2010]
250104 Langer   Praxisstudie "Umgang mit Heterogenität" S Di 14-16 in C01-148 [13.10.2009-02.02.2010]
250106 Langer   Praxisstudienbericht "Umgang mit Heterogenität" VK Di 16-18 in U2-147 [12.10.2009]
Di 16-18 in T2-233 [24.11.2009]
Di 16-18 in S3-133 [12.01.2010]
250109 Langer   Pädagogisch-Psychologische Diagnostik - Entwicklung einer Handlungskompetenz
nur in der 1. Semesterhälfte, in Verbindung mit MSP.3.2 (B. Kottmann)
S Do 10-14 in T2-227 [15.10.-03.12.2009] Termine nur in der 1. Semesterhälfte in Verbindung mit 250111 (Kottmann) 2. Semesterhälfte
250115 Langer   Vertiefung Umgang mit diagnostischen Verfahren VK Mi 12-14 in T0-218 [14.10.2009-03.02.2010] Lernwerkstatt
250116 Langer   Praxisstudie "Diagnostik": Förderplanung S Di 10-12 in U2-119 [13.10.2009-02.02.2010]
250117 Langer   Praxisstudienbericht "Diagnostik": Förderplanung VK Di 12-14 in T2-228 [19.10.2009]
Di 12-14 in S3-133 [03.11.2009]
Di 12-14 [10.11.2009]
Di 12-14 in S3-133 [24.11.2009]
Di 12-14 in T2-234 [02.02.2010]
250820 Langer   Betreutes Selbststudium: Fallstudienbericht
Fallstudienbericht zu 250065
S

SoSe 2009

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250122 Langer   Lernprozesse reflektieren (Teil 2) und Selbststudium
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
FS Mo 10-12 in U0-131 [20.04.-20.07.2009]
250123 Langer   Selbststudium: Reflexion Grundfragen der Sonderpädagogik VK Fr 14-16 in C01-148 [08.05.-10.07.2009] Einzeltermine siehe Details
250124 Langer   Unterrichten - Individualisieren - Vielfalt begegnen und entwickeln S Do 14-16 in C2-144 [16.04.-23.07.2009]
250125 Langer   Selbststudium Unterrichtskonzepte VK Do 16-18 in S0-115 [16.04.-28.05.2009] Einzeltermine siehe Details!
250126 Langer   Praxisstudie: Fordern und Fördern (Gruppe A) S Di 10-12 in V2-210 [14.04.-21.07.2009]
250127 Langer   Selbststudium: Fordern und Fördern (Gruppe A und B) VK Do 16-18 in R2-149 [30.04.-02.07.2009] Einzeltermine siehe Details
250128 Langer   Lehrerprofession(en) in unterschiedlichen Handlungsfeldern S Di 12-14 in S2-137 [14.04.-21.07.2009]
250129 Langer   Selbststudium: Profession von Lehrpersonen VK Di 16-18 in T0-218 [21.04.-07.07.2009] Lernwerkstatt
250130 Langer   Praxisstudie: Kooperationen erfahren und reflektieren S
250131 Langer   Selbststudium Kooperationen VK
250321 Langer   Praxisstudie: Fordern und Fördern (Gruppe B) S Mo 16-18 in S4-104 [20.04.-20.07.2009]
250903 Langer   betreutes Selbststudium: Fallstudienbericht
Fallstudienbericht zu 250122
S

WiSe 2008/2009

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250153 Langer   Praxisstudie Diagnostik S Mi 8-10 in S2-121 [15.10.2008-04.02.2009]
250154 Langer   Umgang mit diagnostischen Inventaren, Selbststudium VK Mi 10-12 in V2-213 [15.10.2008-04.02.2009]
250155 Langer   Grundlagen pädagogisch-psychologischer Diagnostik nutzen S Do 14-18 in S2-147 [16.10.2008-05.02.2009] Termine 1. Semesterhälfte
250156 Langer   Praxisstudie: Umgang mit Heterogenität S Fr 10-12 in S2-121 [17.10.2008-06.02.2009]
250157 Langer   Lernprozesse reflektieren (Teil 2) FS Mo 12-14 in T2-220 [20.10.2008-02.02.2009] In der 1. Sitzung erfolgt die Gruppeneinteilung und die Terminzuordnung für die Blockphasen.
250159 Langer   Selbststudium: Praxisstudie "Umgang mit Heterogenität in Bildungsinstitutionen" VK Mi 12-14 in T0-218 [22.10.2008-04.02.2009] Lernwerkstatt
Mi 12-14 in D2-152 [10.12.2008]
250160 Langer   Vertiefung: Reflexion sonderpädagogischer Grundfragen VK Fr 12-14 in C01-239 [17.10.2008-06.02.2009]
Fr 12-14 in V2-105/115 [14.11.2008]
Fr 12-14 in C01-226 [21.11.2008]
250265 Langer   Grundfragen der Sonderpädagogik
max. 30 Personen aufgrund der Größe der Lernwerkstatt
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
BS Do 14-18 in T0-218 [08.01.2009] Lernwerkstatt
Do 14-18 in T0-218 [15.01.2009] Lernwerkstatt
Do 14-18 in T0-218 [22.01.2009] Lernwerkstatt
250429 Langer   betreutes Selbstudium: Fallstudienbericht
Fallstudienbericht zu 250157
S

SoSe 2008

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250094 Langer   Praxisstudie: Fordern und Fördern S Di 8-10 in U2-147 [08.04.-15.07.2008]
250096 Langer   Lernprozesse reflektieren Teil 2, Fallstudienbegleitung S Mo 12-14 in E01-108 [07.04.-14.07.2008]
250097 Langer, Pape   Lernumgebungen für heterogene Gruppen S Mo 16-20 (14-täglich) in T0-218 [14.04.-14.07.2008] Lernwerkstatt
250098 Langer   Kooperative Strukturen erfahren und darstellen S Di 14-16 in D2-152 [08.04.-15.07.2008]
250103 Pape, Langer   Zu den Grundlagen didaktischer Theorien S Fr 13-14 in H8 [08.02.2008] Vorbesprechung
Do 14-16 in H1 [10.04.2008]
Do 14-16 in V2-205 [10.04.-29.05.2008]
250301 Langer   Selbststudium S Mi 14-16 in T0-218 [09.04.-16.07.2008] Lernwerkstatt

WiSe 2007/2008

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250035 Langer   Fallstudienbegleitung: Analyse und Reflexion von Lernprozessen S Mo 10-12 in R2-149 [15.10.2007-04.02.2008]
250037 Langer   Praxisbegleitung: Diagnostische Prozesse S Di 10-12 in S2-137 [16.10.2007-05.02.2008]
250038 Langer   Reflexion sonderpädagogischer Grundlagenliteratur-Selbststudium S
250039 Langer   Praxisstudie: Umgang mit Heterogenität S Mi 8-10 in T2-233 [17.10.2007-06.02.2008]
250041 Langer   Diagnostik: pädagogisch-psychologisches Handeln S Mi 10-12 in U2-119 [17.10.2007-06.02.2008]
250216 Langer   Praxisstudie: Umgang mit Heterogenität, in Blockstruktur S Di 12-14 in U2-119 [16.10.2007-06.02.2008]
250217 Langer   Selbststudium zur Praxisstudie: Umgang mit Heterogenität S Di 14-16 in R2-149 [16.10.2007-05.02.2008]
250218 Langer   Umgang mit diagnostischen Inventaren - Selbststudium zu MSP 3 S Mi 12-14 in T0-218 [24.10.2007-13.02.2008] Lernwerkstatt
250269 Langer   Selbststudium: sonderpädagogische Grundfragen S Fr 14-16 in S2-147 [07.12.2007] jeweils der 1. Freitag im Monat
Fr 14-16 [11.01.2008] jeweils der 1. Freitag im Monat
Fr 14-16 [01.02.2008] jeweils 1. Freitag im Monat

SoSe 2007

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250152 Langer   Individualisierte Lernanforderungen im Unterricht S Mo 10-12 in U2-119 [16.04.-09.07.2007]
250153 Langer   Fallstudienbegleitung: Verhaltensprobleme und Unterrichtsstörungen S Mo 12-14 in C01-148 [16.04.-09.07.2007]
250154 Langer   Konzepte und Kooperationen von Schulen im Rahmen von Schulentwicklung S Di 10-12 in C01-243 [10.04.-10.07.2007]
250155 Langer   Kooperative Strukturen erfahren und darstellen S Di 12-14 in C01-136 [10.04.-10.07.2007]
250156 Langer   Reflexion sonderpädagogischer Grundfragen in historischen Bezügen S Fr 8-10 in U2-147 [13.04.2007]
Fr 8-10 in U2-147 [11.05.2007]
Fr 8-10 in U2-147 [08.06.2007]
Fr 8-10 in U2-147 [06.07.2007]
250157 Langer   Das Lernen lernen - Geht das?
Begrenzte Teilnahmezahl: 25 eKVV Teilnahmemanagement
S Mi 10-12 in T2-214 [11.04.-11.07.2007]
250158 Langer   Hilfsschule-Sonderschule-Förderschule - eine Entwicklungslinie S
250248 Langer   Grundlagen der Didaktik S Fr 14-16 in T0-218 [13.04.-13.07.2007]

WiSe 2006/2007

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250163 Hülsmann, Langer   Pädagogisch-psychologische Diagnostik S Mi 12-14 in T2-213 [18.10.2006-07.02.2007]
250165 Hülsmann, Langer   Umgang mit diagnostischen Inventaren-Selbststudium S Mi 8-10 in S2-137 [18.10.2006-07.02.2007]
Mi 8-10 in S2-143 [18.10.2006-07.02.2007]
250167 Langer   Praxisbegleitung: diagnostische Prozesse S Di 10-12 in S2-121 [17.10.2006-06.02.2007]
250168 Langer   Fallstudienbegleitung: Förderung und Unterricht im Förderschwerpunkt esE S Mo 12-14 in U2-205 [16.10.2006-05.02.2007]
250169 Langer   Perspektiven verschiedener Förderorte zum Umgang mit Heterogenität S Fr 8-10 in T2-208 [20.10.2006-09.02.2007] außer 22.12.06
250170 Langer   Praxisstudie: Begleitveranstaltung S Mo 10-12 in S2-143 [16.10.2006-05.02.2007]
250177 Langer   ausgewählte Themenstellungen zur Hilfsschulentwicklung - Selbststudium S Di 12-14 in T2-208 [24.10.2006-06.02.2007]

SoSe 2006

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250117 Langer   Die NS-Zeit als Gewinn für die Hilfssschule S Di 10-12 in U2-119 [11.04.-11.07.2006]
250118 Langer   Aufgabenformate und Lernstationen S Di 14-16 in T6-215 [04.04.-11.07.2006]
250119 Langer   Individualisierte Lernanforderungen im Unterricht S Fr 8-10 in R2-149 [07.04.-14.07.2006]
250120 Langer   Förderung und Unterricht im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung S Do 8-10 in T2-213 [06.04.-13.07.2006]
250122 Langer   Lernfelder emotionaler-sozialer Verhaltensweisen (Teil 2) S Fr 10-12 in T2-205 [07.04.-14.07.2006]
250123 Langer   Fallstudienblockseminar S n.V. in Lernwerkstatt T0-218 oder nach Absprache [15.12.2005-14.07.2006] Dez/Jan/März/April

WiSe 2005/2006

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250072 Langer   Förderort Sonderschule: Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen S Mo 10-12 in W0-135 [24.10.2005-06.02.2006]
250073 Langer   Lernfelder emotionaler-sozialer Verhaltensweisen S Mi 12-14 in H16 [19.10.2005-08.02.2006]
250074 Langer   Praxisstudie: Begleitveranstaltung S Do 8-10 in C01-142 [20.10.2005-09.02.2006]
250075 Langer   Der sinnvolle Einsatz lesediagnostischer Verfahren S Do 12-14 in R2-149 [20.10.2005-09.02.2006]
250184 Langer   Die Entwicklung der Hilfsschule vom Kaiserreich bis zur Gegenwart S Mo 12-14 in T2-208 [24.10.2005-06.02.2006]
250185 Langer   Beraten üben - Beraten können
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Di 14-16 in E0-160 [18.10.2005-07.02.2006]

SoSe 2005

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250151 Hülsmann, Langer   Diagnose und Förderung am Schulanfang Teil 2, Lernschwierigkeiten Teil 2, Förderung beim Schriftspracherwerb Teil 2
S Di 12-14 in T0-218 [12.04.-22.07.2005]
250152 Hülsmann, Langer   Betreuung des Selbststudiums
S Fr 8-10 [15.04.-22.07.2005]
250155 Langer   Diagnose und Förderung am Schulanfang
S Do 12-14 [14.04.-22.07.2005]
250156 Langer   Förderdiagnostik im Schwerpunkt: Lernen
S Do 10-12 [14.04.-22.07.2005]
250157 Langer   Lernschwierigkeiten im Anfangsunterricht
S Di 10-12 [12.04.-22.07.2005]
250158 Langer   Lesekompetenz fördern - aber Wie?
S Mi 12-14 [13.04.-22.07.2005]

WiSe 2004/2005

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250128 Langer   Diagnose und Förderung am Schulanfang
S Mi 10-12 [13.10.2004-04.02.2005]
250129 Langer   Lernschwierigkeiten im Anfangsunterricht
S Di 10-12 [12.10.2004-04.02.2005]
250130 Langer, N.N. (AG3)   Workshopangebote in der Lernwerkstatt
S n.V. in LWS-T0-218
250131 Langer   Förderdiagnostik im Schwerpunkt Lernen
S Do 10-12 [14.10.2004-04.02.2005]
250132 Langer   Kinder in erschwerten Lern- und Lebenslagen
S Fr 10-12 [15.10.2004-04.02.2005]

WiSe 2003/2004

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250119 Langer   Grundlagen der Förderdiagnostik im Schwerpunkt: Lernen
S