Alle Veranstaltungen in allen Semestern:
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250398 | Langer |
ISP3 E4 Fallstudie
Begrenzte Teilnahmezahl: 25 eKVV Teilnahmemanagement |
S |
Do 16-18 in Q0-107 [17.10.2016-10.02.2017] Und nach Vereinbarung; außerdem am 20.10. + 24.11.
Do 16-18 in Q0-109 [03.11.2016] Do 16-18 in Q0-106 [19.01.2017] |
![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250020 | Langer |
RPS IV Bildungswissenschaften, Lehramt G/ G ISP, Nachbereitung Praxissemester - Reflexion
Begrenzte Teilnahmezahl: 15 |
S |
Fr 10-14 (14-täglich) in C01-246 [22.04.-17.06.2016]
Fr 14-16 in Q0-112 [20.05.2016] Fr 14-18 in Q0-107 [20.05.2016] |
![]() |
250046 | Langer |
Lehrerhandeln in der Grundschule
Begrenzte Teilnahmezahl: 50 eKVV Teilnahmemanagement |
S |
Fr 14-18 (14-täglich) in X-E1-203 [15.04.-24.06.2016]
Fr 14-18 in X-E0-230 [01.07.2016] |
![]() |
250054 | Neumann, Langer, Hegemann-Fonger, Schroeder |
Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik"
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
VK | Do 18-20 (14-täglich) in U2-147 [14.04.-21.07.2016] |
![]() |
250057 | Langer |
Wie man eine Geschichte erzählt... Die Kategorisierung von SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Mi 14-16 in V2-205 [13.04.-20.07.2016] |
![]() |
250059 | Schroeder, Langer |
Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik"
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
VK |
Do 9-10 in T0-145 [11.04.-22.07.2016] einmalig am 21.04.2016 in V2-121
Do 09:00-10:00 in V2-121 [21.04.2016] einmalig am 21.04.2016 in V2-121 |
![]() |
250068 | Lütje-Klose, Langer |
Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Seminar zur BPS im Schwerpunkt "Pädagogische Beobachtung und unterrichtsintegrierte Förderung an inklusiven Grundschulen und Förderschulen"
Begrenzte Teilnahmezahl: 20 eKVV Teilnahmemanagement |
S |
Do 14-16 in X-E0-203 [11.04.-22.07.2016]
Do 14-16 in T0-218 [21.07.2016] Lernwerkstatt |
![]() |
250151 | Langer, Zimmer | Modulbezogene Vertiefung zu MSP.2.3 altes Modell | BS | Mi 16-18 in C4-153 [13.04.-20.07.2016] |
![]() |
250158 | Langer | Unterrichten in heterogenen Lerngruppen, Begleitung der Praxisstudie und des Berichts im MSP 2 | S | ||
250370 | Külker, Langer, Schroeder |
Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik"
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
VK | Mi 16-18 (14-täglich) in T2-226 [04.05.-13.07.2016] |
![]() |
250380 | Hegemann-Fonger, Langer, Schroeder, Külker |
Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
VK | Mi 16-18 (14-täglich) in C01-249 [18.04.-22.07.2016] |
![]() |
690132 | Langer |
Begleitseminar Praxissemester Bildungswissenschaften IV, Lehramt G/G-ISP - Fallforschung/Forschendes Lernen
Begrenzte Teilnahmezahl: 15 |
S | Fr 10-14 (14-täglich) in X-E0-216 [18.04.-17.06.2016] 4 Termine |
![]() |
690232 | Langer |
Vertiefung zum Begleitseminar Praxissemester Bildungswissenschaften IV, Lehramt G/G-ISP - Fallforschung/Forschendes Lernen
Begrenzte Teilnahmezahl: 15 |
Pj | n.V. [11.04.-22.07.2016] |
![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250004 | Langer |
VPS IV Bildungswissenschaften, Lehramt G/ G ISP, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen
Begrenzte Teilnahmezahl: 15 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Fr 10-12 in X-E0-204 [19.10.2015-12.02.2016] |
![]() |
250113 | Langer |
Methoden der Diagnose und Förderung der Lesekompetenz in der Primarstufe
Wenn die BPSt zu diesem Seminar durchgeführt werden soll, bitte ich um eine persönliche Anmeldung in meiner Sprechstunde bis Juli 2015. Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Do 12-14 in X-E0-226 [22.10.2015-11.02.2016] |
![]() |
250114 | Langer |
BPSt im Fach Bildungswissenschaften (BiWi) -Praxisphase und Begleitveranstaltung zu Methoden der Diagnose und Förderung der Lesekompetenz in der Primarstufe
Wenn die BPSt zu diesem Seminar durchgeführt werden soll, bitte ich um eine persönliche Anmeldung in meiner Sprechstunde bis Juli 2015. Begrenzte Teilnahmezahl: 20 eKVV Teilnahmemanagement |
BPS | Do 12-14 in X-E0-226 [22.10.2015-11.02.2016] |
![]() |
250118 | Langer |
Wie man eine Geschichte erzählt... Die Kategorisierung von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigung in Deutschland
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Mo 10-12 in X-E0-222 [19.10.2015-08.02.2016] |
![]() |
250119 | Neumann, Hänsel, Langer |
Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik"
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
VK | Mi 8-10 (14-täglich) in Q0-112 [28.10.2015-10.02.2016] |
![]() |
250121 | Langer | MSP.1.4 Umgang mit Heterogenität in der Schule | S |
Mi 10-12 in X-E0-201 [21.10.2015-10.02.2016]
Mi 12-14 in X-E0-201 [11.11.2015] Mi 12-14 in X-E0-201 [25.11.2015] Mi 12-14 in X-E0-201 [13.01.2016] |
![]() |
250122 | Langer | MSP.1.5 Bericht zu Umgang mit Heterogenität in der Schule | S |
![]() |
|
250123 | Langer | MSP. 3.4 Förderdiagnostische Prozesse in der Schule | S | Do 14-16 in X-E0-209 [22.10.2015-11.02.2016] |
![]() |
250124 | Langer | MSP. 3.5 Bericht zu Förderdiagnostische Prozesse in der Schule | S |
![]() |
|
250126 | Langer, Lütje-Klose |
MSP 1.3 Vertiefung
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
VK |
Mi 14-15 in T2-226 [02.12.2015]
Mi 14-15 in T2-226 [13.01.2016] |
![]() |
250134 | Schroeder, Langer, Lütje-Klose |
Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik"
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
VK | Do 9-10 in V7-140 [29.10.2015-11.02.2016] |
![]() |
250445 | Langer |
Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
BS | ||
250784 | Lütje-Klose, Langer, Schröder, Kottmann | Infoveranstaltung M.Ed. Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung (ISP SF - Studienmodell 2011) | V | Mo 14-16 in V2-105/115 [11.01.2016] |
![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250017 | Langer |
RPS I Bildungswissenschaften, Lehramt G ISP, Nachbereitung Praxissemester - Reflexion
Begrenzte Teilnahmezahl: 15 |
S | n.V. [07.04.-17.07.2015] |
![]() |
250061 | Langer |
Wie man eine Geschichte erzählt... Die Kategorisierung von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigung
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
S |
Mi 8-10 in H1 [08.04.-15.07.2015] am 15.04. und 06.05.2015 in X-E0-001, einmalig am 17.06.2015 in X-E0-001
Mi 08:00-10:00 in X-E0-001 [15.04.2015] einmalig am 15.04.2015 in X-E0-001 Mi 08:00-10:00 in X-E0-001 [06.05.2015] einmalig am 06.05.2015 in X-E0-001 Mi 08:00-10:00 in X-E0-001 [17.06.2015] einmalig am 17.06.2015 in X-E0-001 |
![]() |
250117 | Langer |
Umgang mit heterogenen Lerngruppen über Classroom Management und kooperative Lernformen
Das Seminar findet vierstündig in der 2. Semesterhälfte statt. Das Seminar von Melanie Urban (MSP 2.1) steht in inhaltlicher und organisatorischer Verbindung. |
S | Mi 14-18 in T2-214 [08.04.-15.07.2015] |
![]() |
250119 | Langer |
Vertiefungsveranstaltung im Modul MSP 2 (Didaktik)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
VK | Mi 12-14 (14-täglich) in X-E0-220 [06.05.-15.07.2015] |
![]() |
250120 | Langer |
Unterrichten in heterogenen Lerngruppen - Vorbereitung der Praxisstudie MSP.2.4
Bitte melden Sie sich per Anmeldeformular für die Praxisphase an. Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Do 14-16 in X-E1-202 [09.04.-16.07.2015] Die Veranstaltung findet Do. von 14-16 Uhr in X-E1-202 statt |
![]() |
250123 | Langer, Lütje-Klose |
Praxisphase und Bericht
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
Pstu | Do 14-16 [09.04.-16.07.2015] gleicher Raum wie MSP.2.4 X-E1-202 |
![]() |
250189 | Langer | Lehrerhandeln (25-BiWi8-VRPS/ E.2) | S | ||
250357 | Langer |
Theorie und Praxis von Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung in der Schule
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Do 10-12 in X-E0-001 [23.04.-17.07.2015] |
![]() |
690127 | Langer |
Begleitseminar Praxissemester Bildungswissenschaften G/ISP I - Fallforschung/Forschendes Lernen
Begrenzte Teilnahmezahl: 15 |
S |
Fr 10-12 (14-täglich) in X-E0-203 [07.04.-03.07.2015]
Fr 10-12 in X-E0-203 [12.06.2015] Fr 10-12 in X-E0-203 [26.06.2015] |
![]() |
690227 | Langer |
Vertiefung zum Begleitseminar Praxissemester Bildungswissenschaften G/ISP I - Fallforschung/Forschendes Lernen
Begrenzte Teilnahmezahl: 15 |
Pj | n.V. [07.04.-17.07.2015] |
![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250004 | Langer |
VPS I Bildungswissenschaften, Lehramt G ISP, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen
Dieses Seminar bereitet auf eine forschende Tätigkeit zu eigenem und fremden Unterricht (Variante 1 und 2) sowie zur Einzelfallarbeit "Diagnose und Förderung"(Variante 4) vor. HIER: Verbindliche Anmeldung im eKVV bis 27.06.2014 erforderlich. Begrenzte Teilnahmezahl: 15 eKVV Teilnahmemanagement |
S |
Do 8-10 in C3-241 [06.10.2014-06.02.2015] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt.
Do 08:00-10:00 in C01-243 [18.12.2014] einmalig am 18.12.2014 in C01-243 |
![]() |
250061 | Langer |
Methoden der Differenzierung, Förderung und Leistungsmessung in der Primarstufe
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Di 8-10 in T2-204 [07.10.2014-03.02.2015] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt. |
![]() |
250062 | Langer |
(BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi) -Praxisphase und Begleitveranstaltung zu Methoden der Differenzierung, Förderung und Leistungsmessung in der Primarstufe
Begrenzte Teilnahmezahl: 20 eKVV Teilnahmemanagement |
BPS | Di 14-16 in T0-218 [18.11.2014] Lernwerkstatt |
![]() |
250069 | Langer |
Das Entstehen der Kategorie: SchülerIn mit Lernbehinderung
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Di 10-12 in C5-141 [07.10.2014-03.02.2015] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt. |
![]() |
250124 | Langer | Lehrerhandeln (25-BiWi8-VRPS/ E.2) | S |
Do 14-16 in X-E0-202 [09.10.-20.11.2014] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt.
Do 14-16 in C01-249 [27.11.2014-06.02.2015] |
![]() |
250178 | Langer | (Sonder-)Pädagogische Förderung im internationalen Vergleich | S | Mi 16-18 in C5-141 [08.10.2014-04.02.2015] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt. |
![]() |
250183 | Langer | Umgang mit Heterogenität in der Schule - Praxisbegleitung | S |
Mi 14-16 in X-E0-218 [08.10.2014-04.02.2015] Die erste Sitzung im Plenum findet in der Woche vom 13.-17.10.2014 statt. Die Sitzung in der Woche vom 6.-10.10.2014 dient der selbstständigen Vorbereitung. Der Arbeitsauftrag dazu folgt.
Mi 14:00-16:00 in C01-249 [19.11.2014] einmalig am 19.11.2014 in C0-249 |
![]() |
250233 | Langer | MSP.1.5 Bericht zu Umgang mit Heterogenität in der Schule | S |
![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250053 | Langer |
Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
S |
Di 16-18 in X-E0-224 [08.04.-15.07.2014]
Di 18-20 in Q0-106 [08.04.2014] |
![]() |
250056 | Langer |
Die Entwicklung der Kategorie: Schüler/in mit Lernbehinderung
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Di 10-12 in X-E0-002 [08.04.-18.07.2014] |
![]() |
250142 | Langer |
Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung über die Gestaltung von Lernumgebungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Mi 12-14 in C0-106 [09.04.-16.07.2014] |
![]() |
250146 | Langer |
Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi), Praxisphase und begleitende Veranstaltung
Begrenzte Teilnahmezahl: 20 eKVV Teilnahmemanagement |
BPS |
Mi 8-10 in X-E0-213 [21.05.2014]
Mi 8-10 in X-E0-213 [02.07.2014] |
![]() |
250153 | Langer |
MSP.2.2 Classroom Management in der Primar- und Sekundarstufe
vierstündig 2. Semesterhälfte Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
S |
Fr 12-16 in C02-228 [06.06.-18.07.2014] im Anschluss an MSP.2.1 bei Melanie Urban
Fr 11-12:30 in X-E0-202 [13.06.2014] |
![]() |
250154 | Langer |
MSP.2.3 Vertiefung zu MSP 2.1 und MSP 2.2
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
VK | Fr 10-12 in X-E0-230 [11.04.-18.07.2014] |
![]() |
250163 | Langer |
Professionelle Kooperation von Regelschullehrkräften und SonderpädagogInnen im Gemeinsamen Unterricht
vierstündig 1. Semesterhälfte Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Fr 12-16 in R2-155 [11.04.-30.05.2014] |
![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250047 | Langer, vormals kock-engelking | M. 4.1.2 Aspekte individueller Förderung | S | Do 8-10 in U5-211 [08.04.-19.07.2013] |
![]() |
250069 | Langer | Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik | S | Fr 8.30-10 in T2-227 [12.04.-19.07.2013] |
![]() |
250070 | Langer | Die Entwicklung der Kategorie: Schüler/in mit Lernbehinderung, ihr Anfang und dazugehörige Strukturen | S | Mo 16-18 in V2-213 [08.04.-15.07.2013] |
![]() |
250072 | Langer |
Vertiefung: Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik sowie ihrer geschichtlichen Entwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
VK | Mo 18-20 in S2-121 [22.04.-15.07.2013] |
![]() |
250073 | Langer |
Vertiefung: Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik sowie ihrer geschichtlichen Entwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
VK | Di 8-10 in S2-147 [08.04.-19.07.2013] |
![]() |
250091 | Langer |
Konzepte sonderpädagogischer und inklusiver Didaktik
7 Termine erste Semesterhälfte |
S | Mo 8.30-12 in C5-141 [08.04.-27.05.2013] |
![]() |
250112 | Langer, Urban | Professionelle Kooperation von Regelschullehrkräften und SonderpädagogInnen im Gemeinsamen Unterricht | S | Mi 14-18 in T2-233 [10.04.-17.07.2013] |
![]() |
250113 | Langer, Letmathe-Henkel | Professionelle Kooperation von Regelschullehrkräften und SonderpädagogInnen im Gemeinsamen Unterricht | S |
Fr 10-14 in L3-108 [03.05.2013]
Fr 10-18 in T2-204 [24.05.2013] Fr 9-18 in T2-204 [07.06.2013] Sa 9-18 in C01-264 [08.06.2013] |
![]() |
250128 | Langer |
Vertiefung: Die Entwicklung der sonderpädagogischen Profession und professioneller Kooperationen
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
VK | Di 10-12 (14-täglich) in S2-137 [23.04.-16.07.2013] |
![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250035 | Langer |
Vertiefung
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 |
VK | ||
250059 | Langer | Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | S | Mo 8-10 in D2-136 [08.10.2012-28.01.2013] Beginn 8.30 bis 10 Uhr |
![]() |
250060 | Langer | Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik | S | Mi 16-18 in T2-233 [10.10.2012-30.01.2013] |
![]() |
250062 | Langer | Die Entstehung der Kategorie: Schüler/in mit Lernbehinderung - Interessen, Mechanismen, Beteiligte | S | Do 16-18 in T2-228 [11.10.2012-31.01.2013] |
![]() |
250066 | Lütje-Klose, Langer |
Vertiefung zu Grundfragen der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
VK |
Mi 12-14 in C01-148 [10.10.2012]
Mi 12-14 in C01-148 [17.10.2012-30.01.2013] |
![]() |
250072 | Langer | Schulische Förderung in Europa: Strukturen, Zielgruppen, Professionen | S |
Mo 16-18 in U2-200 [08.10.-05.11.2012] ab dem 05.11.2012 in Raum S4-104
Mo 16:00-18:00 in S4-104 [05.11.2012-28.01.2013] ab dem 05.11.2012 in Raum S4-104 |
![]() |
250078 | Langer | Umgang mit Heterogenität in der Schule - Praxisbegleitung | S | Do 10-12 in C01-142 [11.10.2012-31.01.2013] |
![]() |
250323 | Langer |
Vertiefung zu Grundfragen und zu Geschichte der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
VK | Do 14-16 (14-täglich) in T2-238 [11.10.2012-31.01.2013] |
![]() |
250324 | Langer | MSP.1.5 Bericht | S |
![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250027 | Langer | Grundfragen der Sonderpädagogik und der Inklusiven Pädagogik | S | Mo 8-10 in D2-136 [04.04.-11.07.2011] |
![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250063 | Langer |
Reflexion sonderpädagogischer Grundfragen
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
VK |
Fr 10-12 in C0-116 [04.06.2010]
Fr 10-12 in U2-147 [18.06.2010] Fr 10-12 in U2-147 [16.07.2010] |
![]() |
250067 | Langer |
Spezifische didaktische Konzepte für guten Unterricht
nur in der 1. Semesterhälfte, dann in Kooperation mit dem Seminar MSP.2.2 von A. Textor |
S | Di 14-18 in C02-228 [13.04.-01.06.2010] Termine finden in der ersten Semesterhälfte statt |
![]() |
250073 | Langer | Reflexion didaktischer Konzepte | VK |
Di 18-20 in V2-200 [04.05.2010]
Di 18-20 in V2-200 [01.06.2010] Di 18-20 in V2-200 [29.06.2010] |
![]() |
250079 | Langer | Fordern und Fördern, vorbereitende Praxisstudie | S | Do 10-12 in C01-136 [15.04.-22.07.2010] |
![]() |
250080 | Langer |
Fordern und Fördern, Praxisphase und Bericht
wird terminlich in das Seminar 250079 zu MSP.2.4 eingebunden |
VK | Do 10-12 [15.04.-22.07.2010] wird terminlich in das Seminar 250079 zu MSP.2.4 eingebunden |
![]() |
250081 | Langer | Entwicklung von Lehrerprofessionen | S | Mo 10-12 in T2-149 [12.04.-19.07.2010] |
![]() |
250089 | Langer | Lehrerhandeln und außerschulische Kooperation, Vorbereitung der Praxisstudie | S | Do 14-16 in E1-148 [15.04.-22.07.2010] |
![]() |
250090 | Langer |
Lehrerhandeln und außerschulische Kooperation, Praxisstudienbericht
wird terminlich in das Seminar 250089 zu MSP.4.4 eingebunden |
VK | Do 14-16 in E1-148 [15.04.-22.07.2010] wird terminlich in das Seminar 250089 zu MSP.4.4 eingebunden |
![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250065 | Langer |
Lernprozesse reflektieren (Teil 2 mit Selbststudium)
Begrenzte Teilnahmezahl: 25 |
FS | Mo 10-12 in T2-226 [12.10.2009-01.02.2010] |
![]() |
250104 | Langer | Praxisstudie "Umgang mit Heterogenität" | S | Di 14-16 in C01-148 [13.10.2009-02.02.2010] |
![]() |
250106 | Langer | Praxisstudienbericht "Umgang mit Heterogenität" | VK |
Di 16-18 in U2-147 [12.10.2009]
Di 16-18 in T2-233 [24.11.2009] Di 16-18 in S3-133 [12.01.2010] |
![]() |
250109 | Langer |
Pädagogisch-Psychologische Diagnostik - Entwicklung einer Handlungskompetenz
nur in der 1. Semesterhälfte, in Verbindung mit MSP.3.2 (B. Kottmann) |
S | Do 10-14 in T2-227 [15.10.-03.12.2009] Termine nur in der 1. Semesterhälfte in Verbindung mit 250111 (Kottmann) 2. Semesterhälfte |
![]() |
250115 | Langer | Vertiefung Umgang mit diagnostischen Verfahren | VK | Mi 12-14 in T0-218 [14.10.2009-03.02.2010] Lernwerkstatt |
![]() |
250116 | Langer | Praxisstudie "Diagnostik": Förderplanung | S | Di 10-12 in U2-119 [13.10.2009-02.02.2010] |
![]() |
250117 | Langer | Praxisstudienbericht "Diagnostik": Förderplanung | VK |
Di 12-14 in T2-228 [19.10.2009]
Di 12-14 in S3-133 [03.11.2009] Di 12-14 [10.11.2009] Di 12-14 in S3-133 [24.11.2009] Di 12-14 in T2-234 [02.02.2010] |
![]() |
250820 | Langer |
Betreutes Selbststudium: Fallstudienbericht
Fallstudienbericht zu 250065 |
S |
![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250122 | Langer |
Lernprozesse reflektieren (Teil 2) und Selbststudium
Begrenzte Teilnahmezahl: 25 |
FS | Mo 10-12 in U0-131 [20.04.-20.07.2009] |
![]() |
250123 | Langer | Selbststudium: Reflexion Grundfragen der Sonderpädagogik | VK | Fr 14-16 in C01-148 [08.05.-10.07.2009] Einzeltermine siehe Details |
![]() |
250124 | Langer | Unterrichten - Individualisieren - Vielfalt begegnen und entwickeln | S | Do 14-16 in C2-144 [16.04.-23.07.2009] |
![]() |
250125 | Langer | Selbststudium Unterrichtskonzepte | VK | Do 16-18 in S0-115 [16.04.-28.05.2009] Einzeltermine siehe Details! |
![]() |
250126 | Langer | Praxisstudie: Fordern und Fördern (Gruppe A) | S | Di 10-12 in V2-210 [14.04.-21.07.2009] |
![]() |
250127 | Langer | Selbststudium: Fordern und Fördern (Gruppe A und B) | VK | Do 16-18 in R2-149 [30.04.-02.07.2009] Einzeltermine siehe Details |
![]() |
250128 | Langer | Lehrerprofession(en) in unterschiedlichen Handlungsfeldern | S | Di 12-14 in S2-137 [14.04.-21.07.2009] |
![]() |
250129 | Langer | Selbststudium: Profession von Lehrpersonen | VK | Di 16-18 in T0-218 [21.04.-07.07.2009] Lernwerkstatt |
![]() |
250130 | Langer | Praxisstudie: Kooperationen erfahren und reflektieren | S | ||
250131 | Langer | Selbststudium Kooperationen | VK | ||
250321 | Langer | Praxisstudie: Fordern und Fördern (Gruppe B) | S | Mo 16-18 in S4-104 [20.04.-20.07.2009] |
![]() |
250903 | Langer |
betreutes Selbststudium: Fallstudienbericht
Fallstudienbericht zu 250122 |
S |
![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250153 | Langer | Praxisstudie Diagnostik | S | Mi 8-10 in S2-121 [15.10.2008-04.02.2009] |
![]() |
250154 | Langer | Umgang mit diagnostischen Inventaren, Selbststudium | VK | Mi 10-12 in V2-213 [15.10.2008-04.02.2009] |
![]() |
250155 | Langer | Grundlagen pädagogisch-psychologischer Diagnostik nutzen | S | Do 14-18 in S2-147 [16.10.2008-05.02.2009] Termine 1. Semesterhälfte |
![]() |
250156 | Langer | Praxisstudie: Umgang mit Heterogenität | S | Fr 10-12 in S2-121 [17.10.2008-06.02.2009] |
![]() |
250157 | Langer | Lernprozesse reflektieren (Teil 2) | FS | Mo 12-14 in T2-220 [20.10.2008-02.02.2009] In der 1. Sitzung erfolgt die Gruppeneinteilung und die Terminzuordnung für die Blockphasen. |
![]() |
250159 | Langer | Selbststudium: Praxisstudie "Umgang mit Heterogenität in Bildungsinstitutionen" | VK |
Mi 12-14 in T0-218 [22.10.2008-04.02.2009] Lernwerkstatt
Mi 12-14 in D2-152 [10.12.2008] |
![]() |
250160 | Langer | Vertiefung: Reflexion sonderpädagogischer Grundfragen | VK |
Fr 12-14 in C01-239 [17.10.2008-06.02.2009]
Fr 12-14 in V2-105/115 [14.11.2008] Fr 12-14 in C01-226 [21.11.2008] |
![]() |
250265 | Langer |
Grundfragen der Sonderpädagogik
max. 30 Personen aufgrund der Größe der Lernwerkstatt Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
BS |
Do 14-18 in T0-218 [08.01.2009] Lernwerkstatt
Do 14-18 in T0-218 [15.01.2009] Lernwerkstatt Do 14-18 in T0-218 [22.01.2009] Lernwerkstatt |
![]() |
250429 | Langer |
betreutes Selbstudium: Fallstudienbericht
Fallstudienbericht zu 250157 |
S |
![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250094 | Langer | Praxisstudie: Fordern und Fördern | S | Di 8-10 in U2-147 [08.04.-15.07.2008] |
![]() |
250096 | Langer | Lernprozesse reflektieren Teil 2, Fallstudienbegleitung | S | Mo 12-14 in E01-108 [07.04.-14.07.2008] |
![]() |
250097 | Langer, Pape | Lernumgebungen für heterogene Gruppen | S | Mo 16-20 (14-täglich) in T0-218 [14.04.-14.07.2008] Lernwerkstatt |
![]() |
250098 | Langer | Kooperative Strukturen erfahren und darstellen | S | Di 14-16 in D2-152 [08.04.-15.07.2008] |
![]() |
250103 | Pape, Langer | Zu den Grundlagen didaktischer Theorien | S |
Fr 13-14 in H8 [08.02.2008] Vorbesprechung
Do 14-16 in H1 [10.04.2008] Do 14-16 in V2-205 [10.04.-29.05.2008] |
![]() |
250301 | Langer | Selbststudium | S | Mi 14-16 in T0-218 [09.04.-16.07.2008] Lernwerkstatt |
![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250035 | Langer | Fallstudienbegleitung: Analyse und Reflexion von Lernprozessen | S | Mo 10-12 in R2-149 [15.10.2007-04.02.2008] |
![]() |
250037 | Langer | Praxisbegleitung: Diagnostische Prozesse | S | Di 10-12 in S2-137 [16.10.2007-05.02.2008] |
![]() |
250038 | Langer | Reflexion sonderpädagogischer Grundlagenliteratur-Selbststudium | S | ||
250039 | Langer | Praxisstudie: Umgang mit Heterogenität | S | Mi 8-10 in T2-233 [17.10.2007-06.02.2008] |
![]() |
250041 | Langer | Diagnostik: pädagogisch-psychologisches Handeln | S | Mi 10-12 in U2-119 [17.10.2007-06.02.2008] |
![]() |
250216 | Langer | Praxisstudie: Umgang mit Heterogenität, in Blockstruktur | S | Di 12-14 in U2-119 [16.10.2007-06.02.2008] |
![]() |
250217 | Langer | Selbststudium zur Praxisstudie: Umgang mit Heterogenität | S | Di 14-16 in R2-149 [16.10.2007-05.02.2008] |
![]() |
250218 | Langer | Umgang mit diagnostischen Inventaren - Selbststudium zu MSP 3 | S | Mi 12-14 in T0-218 [24.10.2007-13.02.2008] Lernwerkstatt |
![]() |
250269 | Langer | Selbststudium: sonderpädagogische Grundfragen | S |
Fr 14-16 in S2-147 [07.12.2007] jeweils der 1. Freitag im Monat
Fr 14-16 [11.01.2008] jeweils der 1. Freitag im Monat Fr 14-16 [01.02.2008] jeweils 1. Freitag im Monat |
![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250152 | Langer | Individualisierte Lernanforderungen im Unterricht | S | Mo 10-12 in U2-119 [16.04.-09.07.2007] |
![]() |
250153 | Langer | Fallstudienbegleitung: Verhaltensprobleme und Unterrichtsstörungen | S | Mo 12-14 in C01-148 [16.04.-09.07.2007] |
![]() |
250154 | Langer | Konzepte und Kooperationen von Schulen im Rahmen von Schulentwicklung | S | Di 10-12 in C01-243 [10.04.-10.07.2007] |
![]() |
250155 | Langer | Kooperative Strukturen erfahren und darstellen | S | Di 12-14 in C01-136 [10.04.-10.07.2007] |
![]() |
250156 | Langer | Reflexion sonderpädagogischer Grundfragen in historischen Bezügen | S |
Fr 8-10 in U2-147 [13.04.2007]
Fr 8-10 in U2-147 [11.05.2007] Fr 8-10 in U2-147 [08.06.2007] Fr 8-10 in U2-147 [06.07.2007] |
![]() |
250157 | Langer |
Das Lernen lernen - Geht das?
Begrenzte Teilnahmezahl: 25 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Mi 10-12 in T2-214 [11.04.-11.07.2007] |
![]() |
250158 | Langer | Hilfsschule-Sonderschule-Förderschule - eine Entwicklungslinie | S | ||
250248 | Langer | Grundlagen der Didaktik | S | Fr 14-16 in T0-218 [13.04.-13.07.2007] |
![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250163 | Hülsmann, Langer | Pädagogisch-psychologische Diagnostik | S | Mi 12-14 in T2-213 [18.10.2006-07.02.2007] |
![]() |
250165 | Hülsmann, Langer | Umgang mit diagnostischen Inventaren-Selbststudium | S |
Mi 8-10 in S2-137 [18.10.2006-07.02.2007]
Mi 8-10 in S2-143 [18.10.2006-07.02.2007] |
![]() |
250167 | Langer | Praxisbegleitung: diagnostische Prozesse | S | Di 10-12 in S2-121 [17.10.2006-06.02.2007] |
![]() |
250168 | Langer | Fallstudienbegleitung: Förderung und Unterricht im Förderschwerpunkt esE | S | Mo 12-14 in U2-205 [16.10.2006-05.02.2007] |
![]() |
250169 | Langer | Perspektiven verschiedener Förderorte zum Umgang mit Heterogenität | S | Fr 8-10 in T2-208 [20.10.2006-09.02.2007] außer 22.12.06 |
![]() |
250170 | Langer | Praxisstudie: Begleitveranstaltung | S | Mo 10-12 in S2-143 [16.10.2006-05.02.2007] |
![]() |
250177 | Langer | ausgewählte Themenstellungen zur Hilfsschulentwicklung - Selbststudium | S | Di 12-14 in T2-208 [24.10.2006-06.02.2007] |
![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250117 | Langer | Die NS-Zeit als Gewinn für die Hilfssschule | S | Di 10-12 in U2-119 [11.04.-11.07.2006] |
![]() |
250118 | Langer | Aufgabenformate und Lernstationen | S | Di 14-16 in T6-215 [04.04.-11.07.2006] |
![]() |
250119 | Langer | Individualisierte Lernanforderungen im Unterricht | S | Fr 8-10 in R2-149 [07.04.-14.07.2006] |
![]() |
250120 | Langer | Förderung und Unterricht im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung | S | Do 8-10 in T2-213 [06.04.-13.07.2006] |
![]() |
250122 | Langer | Lernfelder emotionaler-sozialer Verhaltensweisen (Teil 2) | S | Fr 10-12 in T2-205 [07.04.-14.07.2006] |
![]() |
250123 | Langer | Fallstudienblockseminar | S | n.V. in Lernwerkstatt T0-218 oder nach Absprache [15.12.2005-14.07.2006] Dez/Jan/März/April |
![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250072 | Langer | Förderort Sonderschule: Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen | S | Mo 10-12 in W0-135 [24.10.2005-06.02.2006] |
![]() |
250073 | Langer | Lernfelder emotionaler-sozialer Verhaltensweisen | S | Mi 12-14 in H16 [19.10.2005-08.02.2006] |
![]() |
250074 | Langer | Praxisstudie: Begleitveranstaltung | S | Do 8-10 in C01-142 [20.10.2005-09.02.2006] |
![]() |
250075 | Langer | Der sinnvolle Einsatz lesediagnostischer Verfahren | S | Do 12-14 in R2-149 [20.10.2005-09.02.2006] |
![]() |
250184 | Langer | Die Entwicklung der Hilfsschule vom Kaiserreich bis zur Gegenwart | S | Mo 12-14 in T2-208 [24.10.2005-06.02.2006] |
![]() |
250185 | Langer |
Beraten üben - Beraten können
Begrenzte Teilnahmezahl: 25 |
S | Di 14-16 in E0-160 [18.10.2005-07.02.2006] |
![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250151 | Hülsmann, Langer |
Diagnose und Förderung am Schulanfang Teil 2, Lernschwierigkeiten Teil 2, Förderung beim Schriftspracherwerb Teil 2
|
S | Di 12-14 in T0-218 [12.04.-22.07.2005] |
![]() |
250152 | Hülsmann, Langer |
Betreuung des Selbststudiums
|
S | Fr 8-10 [15.04.-22.07.2005] |
![]() |
250155 | Langer |
Diagnose und Förderung am Schulanfang
|
S | Do 12-14 [14.04.-22.07.2005] |
![]() |
250156 | Langer |
Förderdiagnostik im Schwerpunkt: Lernen
|
S | Do 10-12 [14.04.-22.07.2005] |
![]() |
250157 | Langer |
Lernschwierigkeiten im Anfangsunterricht
|
S | Di 10-12 [12.04.-22.07.2005] |
![]() |
250158 | Langer |
Lesekompetenz fördern - aber Wie?
|
S | Mi 12-14 [13.04.-22.07.2005] |
![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250128 | Langer |
Diagnose und Förderung am Schulanfang
|
S | Mi 10-12 [13.10.2004-04.02.2005] |
![]() |
250129 | Langer |
Lernschwierigkeiten im Anfangsunterricht
|
S | Di 10-12 [12.10.2004-04.02.2005] |
![]() |
250130 | Langer, N.N. (AG3) |
Workshopangebote in der Lernwerkstatt
|
S | n.V. in LWS-T0-218 |
![]() |
250131 | Langer |
Förderdiagnostik im Schwerpunkt Lernen
|
S | Do 10-12 [14.10.2004-04.02.2005] |
![]() |
250132 | Langer |
Kinder in erschwerten Lern- und Lebenslagen
|
S | Fr 10-12 [15.10.2004-04.02.2005] |
![]() |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250119 | Langer |
Grundlagen der Förderdiagnostik im Schwerpunkt: Lernen
|
S |