Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt

Alle Überschriften schließen Alle Überschriften öffnen

GRUNDSTUDIUM

G.0 EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNGEN

G.0.S Einführungsveranstaltungen S I, S II

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250131 Tillmann Bildungssystem und pädagogische Berufstätigkeit V Di 12-14

G.A ERZIEHUNG UND BILDUNG

G.A.1 Konzepte und Methoden der Erziehungswissenschaft

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250008 Treumann, Strotmann Einführung in die qualitative Forschung S Do 12-14
250013 Grabbe Theaterwerkstatt S Mi 16-20
250020 Grabbe Spielpädagogik S Di 16-18
250097 Grabbe, Bauer Kulturprojekte in der Toscana S Di 18- 20, einmalig nur Vorbesprechung (später findet eine Exkursion statt); , Block (der Block findet in der Toscana statt)
250122 Mecheril Diagnose-Konzepte in Beratungskontexten S Do 12-14
250174 Palentien, Stolte Integrierter Methodenkurs I (IMK I) S Do 12-16 (Gruppe B); Mo 10-14 (Gruppe A)
251513 Kahre "Hands on - Hands off" Zur Situation der regionalen Museumspädagogik S Fr 10-12
251514 Feurich Die Pädagogik von Kükelhaus unter dem Aspekt der Sucht S Mo 12-14, einmalig Vorbesprechung; Sa 12-18, einmalig ; So 9-20, einmalig Exkursion; Sa 12-17, einmalig ; So 12-17, einmalig
251515 Windsperger REISEN IN EINER GLOBALISIERTEN WELT: Die Suche nach dem Paradies - Ursachen und Auswirkungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 16-18, einmalig nur Vorsprechung; Do 16-20, Block ; Fr 10-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-18, einmalig
251540 Mecheril Kulturen pädagogischer Höflichkeit S Do 16-18

G.A.2 Erziehungs- und Bildungstheorien unter historischen und systematischen Aspekten

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250056 Musolff Grundbegriffe pädagogischen Denkens S Do 12-14
250067 Rakhkochkine Heterogenität in der Schule - Pädagogik der Vielfalt S Di 10-12
250074 Dausien, Mecheril Demokratie und Erziehung S Di 10-12
250100 Paschen Das Wissen der Wissensgesellschaft V Mi 16-18, 14-täglich ; Do 16-18, 14-täglich
250125 Florek Erziehung zum Fragen S Di 16-18
250137 Florek Selbständige Schülerarbeiten arrangieren und unterstützen S Do 8-10
251516 Exner Montessori-Pädagogik: Einführung in Theorie und Praxis S  
251539 Pape Einführung in die Freinet-Pädagogik S Do 10-12 in T0-218

G.A.3 Philosophische und anthropologische Grundfragen der Erziehung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250074 Dausien, Mecheril Demokratie und Erziehung S Di 10-12
250079 Schmerl, Großmaß ’Transgender’ im kulturanthropologischen Vergleich: ein Überblick S Do 10-12
250080 Schmerl Frauen in den Massenmedien: Präsentation, Produktion, Rezeption S Di 16-18
261006 Bittner Textverständnis: Texte zur angewandten Ethik
Nicht mehr als 20 Studierende können teilnehmen. Eine Anmeldungsliste wird in T 8 - 201 ausliegen.
PS Fr 11-14 in T8 - 200
261012 Beckermann Willensfreiheit HSem Do 18-20 in T8 - 200
261014 Bittner Neue Beiträge zur Moralphilosophie HSem Do 10-12 in T8 - 222
261024 Iorio Aristoteles, Nikomachische Ethik PS Fr 14-16 in T8 - 200
261031 Savigny IET: Das Begründen moralischer Stellungnahmen
1. Bachelor-Studierende, die im SS 03 Arbeitszeit verfügbar haben, können in dieser Veranstaltung das Essay-Training aus dem Pflichtmodul "Grundlagenkompetenzen II" vorweg erbringen. 2. Bitte in die Anmeldungsliste in T 8 - 201 eintragen. Die Teilnehmerzahl ist auf 18 begrenzt, und wenn es zu viele Anmeldungen gibt, geht es unter den Fachstudierenden in der Reihenfolge der Anmeldung. Proseminar (3 SWS) mit Einzelbesprechungen n. V.
PS Di 14-16 in T8 - 222

G.B ENTWICKLUNG UND LERNEN

G.B.1 Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
270023 Dollase Psychologie der Vorschulerziehung V Do 10-12
270094 Streblow Selbstkonzept, Interesse und Leistungsentwicklung in der Grundschule S Di 8-10
270098 Wild Hyperaktivität - Ursachen und Beratungsansätze S Do 14-16
270110 Biehl Unterrichtspsychologie: Piagets Theorie im kulturellen Vergleich S Di 10-12

G.B.2 Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250018 Engert Prävention und Intervention von Mobbing in der Schule S  
250143 Jürgens Unterricht analysieren, planen und auswerten S Do 14-16
251538 Pape Aufgaben von Klassenlehrern S Di 12-14 in S2-143
270020 Dollase Soziometrie der Fremdenfeindlichkeit S Di 10-12
270024 Dollase Tutti Frutti V Fr 10-12
270040 Horstmann Lektürekurs Motivation (Kurs A)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 10-12
270041 Horstmann Lektürekurs Motivation (Kurs B)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 12-14 am 09.05., 23.05. und 20.06. D2-136
270063 Möller Einführung in die Pädagogische Psychologie A Fachliches Grundlagenmodul V  
270064 Möller Begleitseminar zur "Einführung in die Pädagogische Psychologie A"
Nur für Studierende nach der alten Ordnung
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S  
270083 Schiefele Leistungen deutscher SchülerInnen im internationalen Vergleich: PISA 2000 und die Folgen (2. Teil: Bundesländervergleiche)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 16-18
270085 Schiefele Einführung in die Pädagogische Psychologie B Fachliches Grundlagenmodul V Mi 8-10
270086 Schiefele Begleitseminar zur "Einführung in die Pädagogische Psychologie B"
Nur für Studierende nach der alten Ordnung.
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Mi 10-12
270097 Wild Medieneinsatz, Präsentationstechniken und Kursgestaltung - ein Workshop
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 10-12
270102 Wissemann Beziehungsweise Lernen: Der Einfluß von Eltern, Lehrenden und Freunden auf den Lernprozeß
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Mo 14-16
270109 Biehl Geschichte und theoretische Richtungen der Psychologie: Ökologische Ansätze V Mo 16-18

G.B.3 Begabung und Intelligenz

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
270022 Dollase Statistische Grundlagen zum Verstehen psychologischer Literatur (Teil 2) S Mi 10-12
270062 Möller Kolloquium für Diplom- und Examensarbeitskandidaten Ko  
270063 Möller Einführung in die Pädagogische Psychologie A Fachliches Grundlagenmodul V  
270064 Möller Begleitseminar zur "Einführung in die Pädagogische Psychologie A"
Nur für Studierende nach der alten Ordnung
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S  
270065 Möller Sonderpädagogische Psychologie S  

G.C GESELLSCHAFTLICHE VORAUSSETZUNGEN DER ERZIEHUNG

G.C.1 Kulturelle Wertorientierung und ihre Auswirkungen auf die Schule, insbesondere Ursachen und Folgen der Migration

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250035 Bielefeldt Einführung in die Kulturanthropologie S Mo 10-12
250159 Wischer Lebenswelten sozial benachteiligter SchülerInnen: Perspektiven für die schulische Förderung S Do 16-18
251502 Kräussl Interkulturelle Erziehung und Bildung: Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien im deutschen Schulsystem S Mi 14-16
251540 Mecheril Kulturen pädagogischer Höflichkeit S Do 16-18

G.C.2 Sozialer Wandel und seine Auswirkungen auf das Erziehungswesen

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250031 Thon Geschlechterverhältnisse in Bewegung? Kontinuität und Wandel zwischen den Generationen S Di 14-16
250103 Heidt Mode und Moden: Phänomene sozialen Wandels S Di 8-10, 14-täglich ; n. V., Block
250143 Jürgens Unterricht analysieren, planen und auswerten S Do 14-16
250151 Kraft Das deutsche Bildungswesen vor (und nach) PISA V Do 14-16
250176 Palentien Kinder- und Jugendarmut S Mi 12-14
251502 Kräussl Interkulturelle Erziehung und Bildung: Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien im deutschen Schulsystem S Mi 14-16
251538 Pape Aufgaben von Klassenlehrern S Di 12-14 in S2-143
300071 Mila Soziologie und Gegenwart: Soziologen über ihre Zeit Ü Mi 16-18
300075 Herlth Einführung in die Familiensoziologie Ü Mo 14-16 in U4-120
300168 Oechsle Arbeit, Zeit und Lebensführung Ü Di 14-16 in T5-149

G.C.3 Sozialisationstheorien, insbesondere Theorien schulischer Sozialisation

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250078 Gröning-Lienker Einführung in Sozialisationstheorien V Mo 12-14
250099 Mansel Berufliche Sozialisation S Di 14-16
250159 Wischer Lebenswelten sozial benachteiligter SchülerInnen: Perspektiven für die schulische Förderung S Do 16-18
250176 Palentien Kinder- und Jugendarmut S Mi 12-14

G.D INSTITUTIONEN UND ORGANISATIONSFORMEN DES BILDUNGSWESENS

G.D.1 Geschichte des Bildungswesens

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250089 Wehrmann Bildungs- und kirchengeschichtliche Beziehungen zwischen Österreich, Böhmen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.(Gilt auch als Vorbereitungsseminar für die Exkursion Ende August 2003 nach Wien, Prag, Dresden, Halle, Dessau und Weimar) S Do 16-18

G.D.2 Bildungswesen und Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250151 Kraft Das deutsche Bildungswesen vor (und nach) PISA V Do 14-16
250175 Poelchau Multimedialer Methodenbaukasten für die Lehre von Erwachsenen S Di 16-20, 14-täglich
251534 Timmermann Einführung in die Bildungsplanung S Mo 10-12

G.D.3 Organisation einzelner Bildungs- und Erziehungseinrichtungen (einschl. der rechtlichen Bedingungen)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250012 Hülsmann Förderorte für Kinder mit besonderem Förderbedarf S Di 10-12
250051 Hülsmann Diagnostik bei Grundschulkindern mit Schulproblemen S Do 10-12
250052 Kottmann Projekt Schule für alle: Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern S Di 8-10
250064 Miller, Demmer-Dieckmann Heterogenität und Differenzierung in Schule und Unterricht S Mo 10-12
250127 Meier PISA 2000. Eine internationale Vergleichsstudie und seine nationale Erweiterung. S Di 16-18
250154 Schütte Schule und Unterricht - der Blick auf den heutigen Lehrerinnen- und Lehreralltag TP Mi 10-12
250155 Nahrstedt, Theile, Diedrichsen Lernort Erlebniswelt - Aktivierung und Qualifizierung des pädagogischen Potentials von Freizeit und Tourismus S  
250156 Nahrstedt, Theile, Diedrichsen Wellness - Neue Aufgaben für pädagogisches Qualitätsmanagement. Aus- und Weiterbildung für die Gesundheitsregion OWL S Do 10-12, einmalig dann im Block (Termin wird noch bekannt gegeben)
251539 Pape Einführung in die Freinet-Pädagogik S Do 10-12 in T0-218

G.E UNTERRICHT UND ALLGEMEINE DIDAKTIK

G.E.1 Didaktik und Curriculumentwicklung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250032 Henkel Fächerübergreifender Unterricht und Profilbildung in der Sek. II . Thematische Annäherung mit Einübung in wiss. Arbeitstechniken S Di 12-14
250038 Sussieck Wege zum selbstständigen Lernen S Mo 16-18
250051 Hülsmann Diagnostik bei Grundschulkindern mit Schulproblemen S Do 10-12
250064 Miller, Demmer-Dieckmann Heterogenität und Differenzierung in Schule und Unterricht S Mo 10-12
250100 Paschen Das Wissen der Wissensgesellschaft V Mi 16-18, 14-täglich ; Do 16-18, 14-täglich
250139 Jürgens Beobachten, Beraten und Entscheiden im Unterricht S Do 16-18
250143 Jürgens Unterricht analysieren, planen und auswerten S Do 14-16
250152 Kleinespel Lehren und Lernen in der Schule
Listeneintrag an der Tür von T6-234
S Fr 14-18, einmalig Block; Sa 9-17, einmalig Block; Fr 14-18, einmalig Block; Sa 9-17, einmalig Block
250153 Ohm Selbstreguliertes Lernen und Offener Unterricht in der Sekundarstufe: Chancen, Grenzen, Praxisbeispiele
Listeneintrag an der Tür von T6-234
S  
251516 Exner Montessori-Pädagogik: Einführung in Theorie und Praxis S  
251537 Altenhein Umgang mit Kinder- und Bilderbüchern in der Grundschule S Fr 10-12 in T0-218
251538 Pape Aufgaben von Klassenlehrern S Di 12-14 in S2-143
251539 Pape Einführung in die Freinet-Pädagogik S Do 10-12 in T0-218

G.E.2 Unterrichtsplanung und -organisation

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250032 Henkel Fächerübergreifender Unterricht und Profilbildung in der Sek. II . Thematische Annäherung mit Einübung in wiss. Arbeitstechniken S Di 12-14
250040 Schräder, Lachnit Moderationskonzepte und -methoden in der Schule
Die genauen Termine für 2 Wochenendblöcke (Fr/Sa) folgen bei der Vorbesprechung
S Mi 12.15-13, einmalig Vorbesprechung
250124 Kneuper Kollegiale Beratung von Lehrerinnen und Lehrern zur Verbesserung von Unterricht und Berufszufriedenheit S Fr 14-16, einmalig Vorbesprechung; Fr 14-19, Block ; Sa 10-17, Block ; Fr 14-19, Block ; Sa 10-17, Block
250125 Florek Erziehung zum Fragen S Di 16-18
250135 Florek Leistungen bewerten bei Lehrgang, Projekt und Freier Arbeit S Mo 8-10
250139 Jürgens Beobachten, Beraten und Entscheiden im Unterricht S Do 16-18
250143 Jürgens Unterricht analysieren, planen und auswerten S Do 14-16
250149 Kraft Der Raum als Lernfaktor S Mo 10-12
250151 Kraft Das deutsche Bildungswesen vor (und nach) PISA V Do 14-16
250168 Lemke Didaktik I: Gruppenunterricht S Mo 12.30-14

G.E.3 Lernprozeßanalyse

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250011 Heidt Warum wir uns so häufig missverstehen: Grundfragen menschlicher Kommunikation S Di 8-10, 14-täglich ; , n. V. + Block n.V.
250127 Meier PISA 2000. Eine internationale Vergleichsstudie und seine nationale Erweiterung. S Di 16-18
250139 Jürgens Beobachten, Beraten und Entscheiden im Unterricht S Do 16-18
250143 Jürgens Unterricht analysieren, planen und auswerten S Do 14-16
250168 Lemke Didaktik I: Gruppenunterricht S Mo 12.30-14

HAUPTSTUDIUM

H.A ERZIEHUNG UND BILDUNG

H.A.1 Konzepte und Methoden der Erziehungswissenschaft

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250008 Treumann, Strotmann Einführung in die qualitative Forschung S Do 12-14
250013 Grabbe Theaterwerkstatt S Mi 16-20
250014 Treumann, Möller Einführung in die multiple Regressionsanalyse für intervall-, rang- und nominalskalierte Daten (SPSS) S Di 12-13, einmalig Vorbesprechung; 10-16, Block
250097 Grabbe, Bauer Kulturprojekte in der Toscana S Di 18- 20, einmalig nur Vorbesprechung (später findet eine Exkursion statt); , Block (der Block findet in der Toscana statt)
250113 Aschersleben Examenskolloquium Ko Di 10-12, 14-täglich
250124 Kneuper Kollegiale Beratung von Lehrerinnen und Lehrern zur Verbesserung von Unterricht und Berufszufriedenheit S Fr 14-16, einmalig Vorbesprechung; Fr 14-19, Block ; Sa 10-17, Block ; Fr 14-19, Block ; Sa 10-17, Block
250128 Strikker Gestaltung von Feedback S Mo 16-18, einmalig Vorbesprechung; Do 9-17 s.t., Block 1. Block-Termin; Mo 9-17 s.t., Block 2. Block-Termin; Di 9-17 s.t., Block 3. Block-Termin
250172 Treumann, Sander, Ferchhoff Forschungskolloquium: Qualitative und Quantitative Methoden
Weitere Termine werden bekannt gegeben.
Ko Mo 18-20, einmalig Vorbesprechung + Blöcke n.V.
251514 Feurich Die Pädagogik von Kükelhaus unter dem Aspekt der Sucht S Mo 12-14, einmalig Vorbesprechung; Sa 12-18, einmalig ; So 9-20, einmalig Exkursion; Sa 12-17, einmalig ; So 12-17, einmalig
251515 Windsperger REISEN IN EINER GLOBALISIERTEN WELT: Die Suche nach dem Paradies - Ursachen und Auswirkungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 16-18, einmalig nur Vorsprechung; Do 16-20, Block ; Fr 10-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-18, einmalig
251532 Grabbe Erlebnispädagogisches Segeln S Mo 16-18 und Exkursion

H.A.2 Erziehungs- und Bildungstheorien unter historischen und systematischen Aspekten

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250017 Musolff Bildung und Imagination. Über Literatur und Geschichte im Unterricht S Mi 12-14
250055 Hänsel Fallstudien in der Sonderpädagogik S Di 16-18
250068 Rakhkochkine Pluralismus und Pädagogik S Mi 10-12
250084 Wehrmann Grundfragen der Erziehungswissenschaft Ko Mi 14-16
250100 Paschen Das Wissen der Wissensgesellschaft V Mi 16-18, 14-täglich ; Do 16-18, 14-täglich
250111 Florek, Aschersleben Didaktische Modelle und Unterrichtsplanung S Di 8-10
250113 Aschersleben Examenskolloquium Ko Di 10-12, 14-täglich
250117 Aschersleben Klassiker der Schulpädagogik - eine Auswahl V+S Mi 10-12
250132 Florek Didaktische Professionalität Ko Do 10-12
250133 Florek Reformpädagogik: Modelle für den heutigen Unterricht? S Mi 8-10
250147 Jürgens Sozialisation in Schule und Unterricht S  
251516 Exner Montessori-Pädagogik: Einführung in Theorie und Praxis S  
251539 Pape Einführung in die Freinet-Pädagogik S Do 10-12 in T0-218

H.A.3 Philosophische und anthropologische Grundfragen der Erziehung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250034 Bielefeldt Rousseaus "Emile" (Lektürekurs) S Di 10-12
250079 Schmerl, Großmaß ’Transgender’ im kulturanthropologischen Vergleich: ein Überblick S Do 10-12
250098 Schmerl Geschlechtermuster in Paar-Biographien S Do 12-14
251506 Mosner Interkulturelle Dimension von Erfahrung - Pädagogik der Kontemplation S Mo 14-16
261015 Bittner Kolloquium zur praktischen Philosophie Ko n. V.

H.B ENTWICKLUNG UND LERNEN

H.B.1 Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
270021 Dollase Kolloquium für Diplom- und Examensarbeitskandidaten und -kandidatinnen
Nur für vorangemeldete Kandidaten.
Ko Di 14-16
270023 Dollase Psychologie der Vorschulerziehung V Do 10-12
270036 Holodynski Psychologie des Lernens und Lehrens in der Primarstufe
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Mi 8-10
270037 Holodynski, Upmann Kolloquium zur Vorbereitung von Examens- und Diplomarbeiten
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
Ko Mi 16-18
270038 Holodynski Lernen und Motivation
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 8-10
270044 Jopt Trennung und Kindeswille S Mi 10-12
270094 Streblow Selbstkonzept, Interesse und Leistungsentwicklung in der Grundschule S Di 8-10

H.B.2 Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250018 Engert Prävention und Intervention von Mobbing in der Schule S  
250140 Jürgens Didaktische Modelle. Grundwissen und Lehrplanentwicklung S Mi 10-12
250147 Jürgens Sozialisation in Schule und Unterricht S  
251538 Pape Aufgaben von Klassenlehrern S Di 12-14 in S2-143
270020 Dollase Soziometrie der Fremdenfeindlichkeit S Di 10-12
270024 Dollase Tutti Frutti V Fr 10-12
270027 Goerke Schüler - Konfliktmeditation
Begrenzte Teilnahmezahl: 16
S Do 8-10
270036 Holodynski Psychologie des Lernens und Lehrens in der Primarstufe
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Mi 8-10
270037 Holodynski, Upmann Kolloquium zur Vorbereitung von Examens- und Diplomarbeiten
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
Ko Mi 16-18
270038 Holodynski Lernen und Motivation
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 8-10
270053 Linßen Einführung in die Lösungsfokussierte Therapie (LFT)
Anmeldung ab 1.4.03 bei Frau Wolf, T4-211
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
BS Di 8-10, einmalig 29.04 Vorbesprechung; Fr 9-12, Block in T3-119 13.06. u. 04.07.; Fr 12-17:30, Block in T2-205, -208, -234 13.06. u. 04.07.; Sa 9-13, Block in T2-204, -208, -214, -220, -226, -228, -234 05.07.; Sa 9-13, Block in T2-208, -233, -234 14.06.
270063 Möller Einführung in die Pädagogische Psychologie A Fachliches Grundlagenmodul V  
270064 Möller Begleitseminar zur "Einführung in die Pädagogische Psychologie A"
Nur für Studierende nach der alten Ordnung
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S  
270079 Pohlmann Diskussion empirischer Arbeiten aus der Pädagogischen Psychologie S Do 12-14
270083 Schiefele Leistungen deutscher SchülerInnen im internationalen Vergleich: PISA 2000 und die Folgen (2. Teil: Bundesländervergleiche)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 16-18
270084 Schiefele Aktuelle pädagogisch-psychologische Forschung Ko Di 18-20
270085 Schiefele Einführung in die Pädagogische Psychologie B Fachliches Grundlagenmodul V Mi 8-10
270086 Schiefele Begleitseminar zur "Einführung in die Pädagogische Psychologie B"
Nur für Studierende nach der alten Ordnung.
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Mi 10-12
270102 Wissemann Beziehungsweise Lernen: Der Einfluß von Eltern, Lehrenden und Freunden auf den Lernprozeß
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Mo 14-16
270125 Seeger Lernen in einer computerunterstützten Umgebung S Do 10-12 nur die erste Sitzung; Do 16-18 ab dem 08.05.2003

H.B.3 Begabung und Intelligenz

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
270022 Dollase Statistische Grundlagen zum Verstehen psychologischer Literatur (Teil 2) S Mi 10-12
270062 Möller Kolloquium für Diplom- und Examensarbeitskandidaten Ko  
270063 Möller Einführung in die Pädagogische Psychologie A Fachliches Grundlagenmodul V  
270064 Möller Begleitseminar zur "Einführung in die Pädagogische Psychologie A"
Nur für Studierende nach der alten Ordnung
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S  
270065 Möller Sonderpädagogische Psychologie S  

H.C GESELLSCHAFTLICHE VORAUSSETZUNGEN DER ERZIEHUNG

H.C.1 Kulturelle Wertorientierung und ihre Auswirkungen auf die Schule, insbesondere Ursachen und Folgen der Migration

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250029 Heidt Rasse und Rassismus S Do 8-10
250077 Heitmeyer Gewalt
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
S  
250086 Heidt Examenskolloquium "Interkulturelle Erziehung" Ko Di 11-12, einmalig Vorbesprechung; Mi 8-10
251527 Erber "SATT" - Umsetzung eines Videoprojektes unter dem Gesichtspunkt "Globales Lernen"
Interessenten melden sich per mail unter folgender Adresse an: projekte@filmhaus-bielefeld.de (Stichwort "SATT")
StGr Mo 18-20, einmalig Vorbesprechung ( weitere Termine als Block n.V.)
300134 Philipper, Hedtke Medien und multikulturelle Gesellschaft S Di 18-20 in L3-108

H.C.2 Sozialer Wandel und seine Auswirkungen auf das Erziehungswesen

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250121 Hugger Die Informationsgesellschaft - Theorie und Untersuchungsperspektiven S Di 8-10
250123 Hugger Net-Kids - Websites für Kinder S Do 14-16
250147 Jürgens Sozialisation in Schule und Unterricht S  
250151 Kraft Das deutsche Bildungswesen vor (und nach) PISA V Do 14-16
251506 Mosner Interkulturelle Dimension von Erfahrung - Pädagogik der Kontemplation S Mo 14-16
251518 Wetekamp Interkulturalität und Musik
Teilnehmerzahl begrenzt. Listeneintrag in S6-214.
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Di 12.30-14 s.t.
251527 Erber "SATT" - Umsetzung eines Videoprojektes unter dem Gesichtspunkt "Globales Lernen"
Interessenten melden sich per mail unter folgender Adresse an: projekte@filmhaus-bielefeld.de (Stichwort "SATT")
StGr Mo 18-20, einmalig Vorbesprechung ( weitere Termine als Block n.V.)
251531 Micheel Empirie des Lebenslaufs S Do 16-18
251538 Pape Aufgaben von Klassenlehrern S Di 12-14 in S2-143
300070 Mila, Iorio Demokratie, Liberalismus, Globalisierung S Do 14-16 in T8-200
300076 Herlth Soziologische Kindheitsforschung S Do 14-16 in L3-108
300096 Lange Einführung in die Bildungssoziologie (Vorlesung) V Mi 16-18
300097 Lange Einführung in die Bildungssoziologie (Seminar zur Vorlesung) S Do 14-16 in U4-120
300102 Wieseler Soziologie sozialer Bewegungen S Mo 14-16 in U5-211
300103 Wieseler Soziale Probleme und psychosoziale Beratung S Mo 16-18
300134 Philipper, Hedtke Medien und multikulturelle Gesellschaft S Di 18-20 in L3-108
300168 Oechsle Arbeit, Zeit und Lebensführung Ü Di 14-16 in T5-149

H.C.3 Sozialisationstheorien, insbesondere Theorien schulischer Sozialisation

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250077 Heitmeyer Gewalt
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
S  

H.D INSTITUTIONEN UND ORGANISATIONSFORMEN DES BILDUNGSWESENS

H.D.1 Geschichte des Bildungswesens

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250084 Wehrmann Grundfragen der Erziehungswissenschaft Ko Mi 14-16
250089 Wehrmann Bildungs- und kirchengeschichtliche Beziehungen zwischen Österreich, Böhmen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.(Gilt auch als Vorbereitungsseminar für die Exkursion Ende August 2003 nach Wien, Prag, Dresden, Halle, Dessau und Weimar) S Do 16-18
250111 Florek, Aschersleben Didaktische Modelle und Unterrichtsplanung S Di 8-10
250113 Aschersleben Examenskolloquium Ko Di 10-12, 14-täglich
250117 Aschersleben Klassiker der Schulpädagogik - eine Auswahl V+S Mi 10-12
250137 Florek Selbständige Schülerarbeiten arrangieren und unterstützen S Do 8-10
250147 Jürgens Sozialisation in Schule und Unterricht S  

H.D.2 Bildungswesen und Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250039 Wittwer Einführung in das berufliche Bildungswesen, Teil II: "Berufliche Weiterbildung" V+Ü Di 10-12
250063 Sander, Schäfer Top-Videos gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt S Do 13-14, einmalig Vorbesprechung; Mo, Block s. Aushang
250069 Strikker Kontraktmanagement bei Bildungsprozessen S Mo 10-12
250144 Huber Differenzierung und Integration auf der Sekundarstufe II: Übergänge zwischen Schule und Hochschule im internationalen Vergleich S Mi 16-18, einmalig Vorbesprechung; Fr 9-17, Block ; Sa 9-13, Block ; Fr 9-17, Block ; Sa 9-13, Block
250151 Kraft Das deutsche Bildungswesen vor (und nach) PISA V Do 14-16
250157 Kraft Grundfragen der Schulpädagogik Ko Mo 14-16

H.D.3 Organisation einzelner Bildungs- und Erziehungseinrichtungen (einschl. der rechtlichen Bedingungen)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250012 Hülsmann Förderorte für Kinder mit besonderem Förderbedarf S Di 10-12
250051 Hülsmann Diagnostik bei Grundschulkindern mit Schulproblemen S Do 10-12
250052 Kottmann Projekt Schule für alle: Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern S Di 8-10
250057 Hänsel Examenskolloquium: Reformschulen Ko Mo 12-14
250061 Hänsel, Schwager Behinderung und soziale Benachteiligung S Mo 10-12
250064 Miller, Demmer-Dieckmann Heterogenität und Differenzierung in Schule und Unterricht S Mo 10-12
250069 Strikker Kontraktmanagement bei Bildungsprozessen S Mo 10-12
250104 Buhse Schule als pädagogische Organisation im Kontext des Modellprojekts "Selbstständige Schule" S Mo 10-12
250144 Huber Differenzierung und Integration auf der Sekundarstufe II: Übergänge zwischen Schule und Hochschule im internationalen Vergleich S Mi 16-18, einmalig Vorbesprechung; Fr 9-17, Block ; Sa 9-13, Block ; Fr 9-17, Block ; Sa 9-13, Block
250156 Nahrstedt, Theile, Diedrichsen Wellness - Neue Aufgaben für pädagogisches Qualitätsmanagement. Aus- und Weiterbildung für die Gesundheitsregion OWL S Do 10-12, einmalig dann im Block (Termin wird noch bekannt gegeben)
251517 Diehm Grundschulkinder mit sonderpädagogsichem Förderbedarf S Mi 16-18
251539 Pape Einführung in die Freinet-Pädagogik S Do 10-12 in T0-218
291099 Stoll Einführung in das Lehrerrecht V Di 16-18 in S2-121 Erster Termin: 29.04.03

H.E UNTERRICHT UND ALLGEMEINE DIDAKTIK

H.E.1 Didaktik und Curriculumentwicklung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250010 Biermann Aspekte fachlichen und überfachlichen Lernens in der Sekundarstufe I S Mo 10-12
250017 Musolff Bildung und Imagination. Über Literatur und Geschichte im Unterricht S Mi 12-14
250036 Sussieck Didaktik des Anfangsunterrichts: Lesen durch Schreiben S Di 12-14
250037 Sussieck Werkstattunterricht S Mi 12-14
250038 Sussieck Wege zum selbstständigen Lernen S Mo 16-18
250044 Wittwer Probleme des Anfangs in der Aus- und Weiterbildung S Di 14-16, einmalig Vorbesprechung; Fr 8.00-16.30 s.t., Block 1. Block-Termin; Fr 8.00-16.30 s.t., Block 2. Block-Termin; Fr 8.00-16.30 s.t., Block 3. Block-Termin
250047 Hülsmann Didaktik des Anfangsunterrichts: Förderung von Grundschulkindern im Schriftspracherwerb S Mi 10-12
250050 Kirchhof Lehren und Lernen mit Kontakt: Gestaltpädagogik in der Aus- und Weiterbildung
Begrenzte Teilnehmerzahl: max. 20 Personen. Ab 01.04.03 liegt eine Anmeldungs-Liste in S6-120 aus.
S Do 16-18, einmalig Vorbesprechung; Fr 10-18, Block ; Sa 10-18, Block ; Fr 10-14, Block
250051 Hülsmann Diagnostik bei Grundschulkindern mit Schulproblemen S Do 10-12
250053 Kottmann Didaktik des Anfangsunterrichts: Lesen und schreiben lernen unter erschwerten Bedingungen S Mo 16-18
250055 Hänsel Fallstudien in der Sonderpädagogik S Di 16-18
250062 Miller Didaktik des Anfangsunterrichts: Theorie und Praxis einer veränderten Eingangsphase S Mo 16-18
250064 Miller, Demmer-Dieckmann Heterogenität und Differenzierung in Schule und Unterricht S Mo 10-12
250066 Musolff Aufgaben und Ziele des Unterrichts V+Ü Di 12-14
250093 Schütte Geschlechterstereotype und Geschlechterdifferenzen: Zur Verbesserung von Chancengleichheit von Jungen und Mädchen in der Schule S  
250100 Paschen Das Wissen der Wissensgesellschaft V Mi 16-18, 14-täglich ; Do 16-18, 14-täglich
250111 Florek, Aschersleben Didaktische Modelle und Unterrichtsplanung S Di 8-10
250113 Aschersleben Examenskolloquium Ko Di 10-12, 14-täglich
250117 Aschersleben Klassiker der Schulpädagogik - eine Auswahl V+S Mi 10-12
250139 Jürgens Beobachten, Beraten und Entscheiden im Unterricht S Do 16-18
250140 Jürgens Didaktische Modelle. Grundwissen und Lehrplanentwicklung S Mi 10-12
250143 Jürgens Unterricht analysieren, planen und auswerten S Do 14-16
250144 Huber Differenzierung und Integration auf der Sekundarstufe II: Übergänge zwischen Schule und Hochschule im internationalen Vergleich S Mi 16-18, einmalig Vorbesprechung; Fr 9-17, Block ; Sa 9-13, Block ; Fr 9-17, Block ; Sa 9-13, Block
250147 Jürgens Sozialisation in Schule und Unterricht S  
250158 Kraft Wie offen ist "Offener Unterricht"? S Do 10-12
250167 Lemke Didaktik II: Didaktik - historisch betrachtet S Mo 10-12
250170 Lemke Grundfragen der Schulpädagogik Ko Di 10-14
251537 Altenhein Umgang mit Kinder- und Bilderbüchern in der Grundschule S Fr 10-12 in T0-218
251538 Pape Aufgaben von Klassenlehrern S Di 12-14 in S2-143
251539 Pape Einführung in die Freinet-Pädagogik S Do 10-12 in T0-218

H.E.2 Unterrichtsplanung und -organisation

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250027 Swertz Szenarien des Einsatzes neuer Medien in Schule und Weiterbildung S Do 12-14
250040 Schräder, Lachnit Moderationskonzepte und -methoden in der Schule
Die genauen Termine für 2 Wochenendblöcke (Fr/Sa) folgen bei der Vorbesprechung
S Mi 12.15-13, einmalig Vorbesprechung
250053 Kottmann Didaktik des Anfangsunterrichts: Lesen und schreiben lernen unter erschwerten Bedingungen S Mo 16-18
250066 Musolff Aufgaben und Ziele des Unterrichts V+Ü Di 12-14
250111 Florek, Aschersleben Didaktische Modelle und Unterrichtsplanung S Di 8-10
250113 Aschersleben Examenskolloquium Ko Di 10-12, 14-täglich
250121 Hugger Die Informationsgesellschaft - Theorie und Untersuchungsperspektiven S Di 8-10
250123 Hugger Net-Kids - Websites für Kinder S Do 14-16
250125 Florek Erziehung zum Fragen S Di 16-18
250132 Florek Didaktische Professionalität Ko Do 10-12
250133 Florek Reformpädagogik: Modelle für den heutigen Unterricht? S Mi 8-10
250135 Florek Leistungen bewerten bei Lehrgang, Projekt und Freier Arbeit S Mo 8-10
250137 Florek Selbständige Schülerarbeiten arrangieren und unterstützen S Do 8-10
250139 Jürgens Beobachten, Beraten und Entscheiden im Unterricht S Do 16-18
250140 Jürgens Didaktische Modelle. Grundwissen und Lehrplanentwicklung S Mi 10-12
250143 Jürgens Unterricht analysieren, planen und auswerten S Do 14-16
250149 Kraft Der Raum als Lernfaktor S Mo 10-12
250151 Kraft Das deutsche Bildungswesen vor (und nach) PISA V Do 14-16
250157 Kraft Grundfragen der Schulpädagogik Ko Mo 14-16
250158 Kraft Wie offen ist "Offener Unterricht"? S Do 10-12
250167 Lemke Didaktik II: Didaktik - historisch betrachtet S Mo 10-12
250169 Lemke Didaktik II: Kommunikation im Unterricht S Do 10 -12 u. Blöcke
250170 Lemke Grundfragen der Schulpädagogik Ko Di 10-14
251527 Erber "SATT" - Umsetzung eines Videoprojektes unter dem Gesichtspunkt "Globales Lernen"
Interessenten melden sich per mail unter folgender Adresse an: projekte@filmhaus-bielefeld.de (Stichwort "SATT")
StGr Mo 18-20, einmalig Vorbesprechung ( weitere Termine als Block n.V.)
251538 Pape Aufgaben von Klassenlehrern S Di 12-14 in S2-143

H.E.3 Lernprozeßanalyse; Leistungsförderung und -bewertung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250011 Heidt Warum wir uns so häufig missverstehen: Grundfragen menschlicher Kommunikation S Di 8-10, 14-täglich ; , n. V. + Block n.V.
250135 Florek Leistungen bewerten bei Lehrgang, Projekt und Freier Arbeit S Mo 8-10
250139 Jürgens Beobachten, Beraten und Entscheiden im Unterricht S Do 16-18
250140 Jürgens Didaktische Modelle. Grundwissen und Lehrplanentwicklung S Mi 10-12
250143 Jürgens Unterricht analysieren, planen und auswerten S Do 14-16
250169 Lemke Didaktik II: Kommunikation im Unterricht S Do 10 -12 u. Blöcke
250170 Lemke Grundfragen der Schulpädagogik Ko Di 10-14

SCHULPRAKTISCHE STUDIEN

TP TAGES- /PROJEKTPRAKTIKA

TP.S Tages- oder Projektpraktika für Sekundarstufen

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250082 Schräder LehrerInnen-Alltag und Unterrichtsmethoden III für das ESL/Sek. I/II (Veranstaltungsverbund) S Do 10-12
250083 Tebrügge LehrerInnen-Alltag und Unterrichtsmethoden II für das ESL/-Sek. I/II (Veranstaltungsverbund) S+Pr Do 10-12
250087 Schütte Lehrer- und LehrerInnen-Alltag und Unterrichtsmethoden I für das ESL/Sek. I/II (Veranstaltungsverbund) S Mo 12-14
250090 Wehrmann Unterrichten in S I SPS(TP) Di 8-10
250091 Wehrmann Unterrichten in S II SPS(TP) Mi 10-12

V.B VORBEREITUNG VON BLOCKPRAKTIKA

V.BP.P Vorbereitung von Blockpraktika für Primarstufe

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250052 Kottmann Projekt Schule für alle: Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern S Di 8-10

V.BP.S Vorbereitung von Blockpraktika für Sekundarstufen

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250082 Schräder LehrerInnen-Alltag und Unterrichtsmethoden III für das ESL/Sek. I/II (Veranstaltungsverbund) S Do 10-12
250083 Tebrügge LehrerInnen-Alltag und Unterrichtsmethoden II für das ESL/-Sek. I/II (Veranstaltungsverbund) S+Pr Do 10-12
250087 Schütte Lehrer- und LehrerInnen-Alltag und Unterrichtsmethoden I für das ESL/Sek. I/II (Veranstaltungsverbund) S Mo 12-14

(Diese Seite wurde erzeugt am: 24.9.2024 (15:20 Uhr))