Das Erlernen von Lernmethoden und Arbeitstechniken am Beispiel des fächerübergreifenden Unterrichts (füU) ist insbesondere für Studierende aus dem Lehramt im Bereich Sek. II gedacht, die sich zu Beginn ihres Studiums in wiss. Arbeiten einüben möchten anhand eines aktuellen Themas der gymnasialen Oberstufe. Fächerübergreifender Unterricht als Initiative einzelner Schulen bzw. Oberstufen kann man mittlerweile schon vielfach ausmachen. In NRW ist dieser als verbindliche Maßnahme zur Einführung von "profilierten Bildungsangeboten" durchaus umstritten, zeigen sich doch allzu viele organisatorische und unterrichtspraktische Hürden. Warum und wie sich füU trotzdem lohnt und realisieren lässt, welche Konzepte vorliegen und welche Ziele mit ihm verfolgt werden, soll anhand von praktischen Beispielen und theoretischer Literatur erarbeitet werden. Entlang des Themas werden dann von den Teilnehmenden Arbeitstechniken im Seminar erprobt, ausprobiert und eingeübt. Aktive Mitarbeit ist ebenso gefordert wie die Bereitschaft zur Teilnahme an Diskussionen und zu gegenseitigem Feedback.
Krause-Isermann, U./ Kupsch, J./ Schumacher, M (Hrsg.): Perspektivenwechsel. Bielefeld 1993
Horst, U. /Ohly, K.P. (Hrsg.): Lernbox. Lernmethoden - Arbeitstechniken.Seelze/Velber 2000
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | G.E.1; G.E.2 | scheinfähig | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.1; G.4.1 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | G.D.3 | scheinfähig |