250032 Fächerübergreifender Unterricht und Profilbildung in der Sek. II . Thematische Annäherung mit Einübung in wiss. Arbeitstechniken (S) (SoSe 2003)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Das Erlernen von Lernmethoden und Arbeitstechniken am Beispiel des fächerübergreifenden Unterrichts (füU) ist insbesondere für Studierende aus dem Lehramt im Bereich Sek. II gedacht, die sich zu Beginn ihres Studiums in wiss. Arbeiten einüben möchten anhand eines aktuellen Themas der gymnasialen Oberstufe. Fächerübergreifender Unterricht als Initiative einzelner Schulen bzw. Oberstufen kann man mittlerweile schon vielfach ausmachen. In NRW ist dieser als verbindliche Maßnahme zur Einführung von "profilierten Bildungsangeboten" durchaus umstritten, zeigen sich doch allzu viele organisatorische und unterrichtspraktische Hürden. Warum und wie sich füU trotzdem lohnt und realisieren lässt, welche Konzepte vorliegen und welche Ziele mit ihm verfolgt werden, soll anhand von praktischen Beispielen und theoretischer Literatur erarbeitet werden. Entlang des Themas werden dann von den Teilnehmenden Arbeitstechniken im Seminar erprobt, ausprobiert und eingeübt. Aktive Mitarbeit ist ebenso gefordert wie die Bereitschaft zur Teilnahme an Diskussionen und zu gegenseitigem Feedback.

Literaturangaben

Krause-Isermann, U./ Kupsch, J./ Schumacher, M (Hrsg.): Perspektivenwechsel. Bielefeld 1993
Horst, U. /Ohly, K.P. (Hrsg.): Lernbox. Lernmethoden - Arbeitstechniken.Seelze/Velber 2000

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt G.E.1; G.E.2   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.1; G.4.1   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II G.D.3   scheinfähig  

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Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 13. November 2002 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 19. Februar 2003 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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