Das wesentliche Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden die methodologischen und methodischen Grundlagen sowie Anwendungsmöglichkeiten von qualitativen Methoden zu vermitteln. Darüber hinaus wird den TeilnehmerInnen die Gelegenheit gegeben, in Kleingruppen Transkriptionen von leitfadenorientierten qualitativen Einzelinterviews mit Jugendlichen zu analysieren und zur interpretieren.
Die Veranstaltung hat Werkstattcharakter. Die Teilnehmerzahl ist daher begrenzt (Listeneintragung in T6-110 ab 01.04.03
Flick, U.: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 6. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2002
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | G.A.1; H.A.1 | scheinfähig | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.3.2.C; H.3.4; H.3.5 | scheinfähig |