In einer europäsisierten und globalisierten Welt reichen traditionelle Bildungskonzepte nicht mehr aus (vgl. PISA). Neue Lernorte müssen geschaffen bzw. "erkannt" werden. Dabei stellen Freizeit und Toursmus vielfältige Lernmöglichkeiten bereit. Vor allem "Erlebniswelten" sind näher zu betrachten. Pädagogisches Potential muss aktiviert und qualifiziert werden.
Nahrstedt, W. u.a.: Lernort Erlebniswelt. Neue Formen informeller Bildung in der Wissensgesellschaft. Bielefeld: IFKA 2002; Baumert, J. u.a. (Deutsches PISA-Konsortium) Hrsg.: PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen 2001
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | G.D.3 | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.3; G.4.5 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | G.D.5 |