Es wird ein Überblick über die neueren lerntheoretischen Modelle und die mit ihnen korrespondierenden Instruktionsmethoden für den Primarstufenbereich gegeben. Die Auswahl der Themen ist auf PrimarstufenschülerInnen abgestimmt. Exemplarisch werden behandelt: Selbstständiges Lernen und Lernstrategien, Entwicklung der Lernmotivation in der Grundschule, Besonderheiten des Lernens im Grundschulalter, Klassenführung und Anfangsunterricht, Erstleseunterricht.
Das Seminar kann auch zur Examensvorbereitung genutzt werden, wenn man plant, sich bei mir prüfen zu lassen, da die prüfungsrelevante Literatur erarbeitet wird.
Siehe Aushang vor S4-147
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 8-10 | Unpublished | 30.04.-30.07.2003 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.B.1; H.B.2 | scheinfähig HS | |||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | GS und HS |