Der Lehr- und Lernprozess hat wie jeder andere Handlungsprozess eine "Geschichte", d.h. er hat einen Anfang und einen Schluss. Insbesondere der Anfang stellt eine kritische Situation dar, da in dieser Phase wesentlich die Weichen für den Erfolg bzw. Misserfolg des Lehr- und Lernprozesses gestellt werden. Doch warum ist der "Anfang" so problematisch? Wie erleben Lernende und Lehrende diese Situation? Wie kann die Anfangssituation didaktisch so gestaltet werden, dass sie den Lehr- und Lernprozess fördert und nicht behindert?
Diese und weitere Fragen sollen im Seminar im Hinblick auf die verschiedenen "Anfänge" in der Aus- und Weiterbildung gestellt werden, wobei Methoden zum gelingenden Umgang mit dem Anfang entwickelt werden sollen.
Geißler, Kh. A.: Anfangssituationen. Was man tun und besser lassen sollte. Weinheim
Wittwer, W.: Die neuen Auszubildenden kommen. Wie der Beginn der Ausbildung sinnvoll bewältigt werden kann. Weinheim, Basel 1992
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.E.1 | scheinfähig | |||||
| Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3; H.2.4; H.1.1 | scheinfähig |