Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220021 | Harders | Einführung in die Alte Geschichte | GK | Mo 10-13 in D2-152 | |
220076 | Schulz | Einführung in die Alte Geschichte | GK | Di 13-16 in T2-227 | |
220077 | NN | Einführung in die Alte Geschichte | GK | Do 10-13 in X-E0-205 | |
220085 | Rieger | Einführung in die Alte Geschichte | GK | Fr 16-19 in C01-249 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220144 | Schubert | Tutorium zum Grundkurs "Einführung in die Alte Geschichte" (Harders, 220021) | Tut | Di 12-14 | |
220145 | Grebing | Tutorium zum Grundkurs "Einführung in die Alte Geschichte" (Schulz, 220076) | Tut | Do 14-16 | |
220146 | Klee | Tutorium zum Grundkurs "Einführung in die Alte Geschichte" (, 220077) | Tut | Mi 10-12 | |
220147 | Castrup | Tutorium zum Grundkurs "Einführung in die Alte Geschichte" (Rieger, 220085) | Tut | Do 8-10 | |
220148 | Kötter | Auffangtutorium zu den Grundkursen "Einführung in die Alte Geschichte" | Tut | Fr 12-14 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220070 | Walter | Historische Orientierung Alte Geschichte | V | Di 10-12 in CITEC |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220001 | Kröger, Zozmann | Krisen und Konflikte | GK I | Mi 12-15 in C2-144 | |
220006 | Büker, Neumann | Stadt und Ware. Historische Konstellationen und Dynamiken in Europa und den Americas | GK II | Mo 13-16 in D2-152 | |
220026 | Gorißen, Lutz | Arbeit als historisches Phänomen zwischen Spätmittelalter und 21. Jahrhundert | GK I | Mi 15-18 in C2-144 | |
220030 | Rüther, Kessel | Gleichheit in einer ungleichen Welt | GK I | Do 13-16 in X-E0-205 | |
220106 | Förster, Schwandt | Ewig grüßt das Murmeltier? Stabilität und Veränderung in Vormoderne und Moderne | GK II | Do 13-16 in X-E0-211 | |
220123 | Gironda, Siegemund | Handel und Handelspolitik in Vormoderne und Moderne (Teil II) | GK II | Do 10-13 in X-E0-211 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220025 | Gorißen | Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit | V | Fr 8:30-10 s.t. in H2 | |
220107 | Förster | Formen des Herrschens im 19. und 20. Jahrhundert | VÜA | Mi 12-14 in T2-205 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220025 | Gorißen | Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit | V | Fr 8:30-10 s.t. in H2 | |
220107 | Förster | Formen des Herrschens im 19. und 20. Jahrhundert | VÜA | Mi 12-14 in T2-205 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220025 | Gorißen | Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit | V | Fr 8:30-10 s.t. in H2 | |
220107 | Förster | Formen des Herrschens im 19. und 20. Jahrhundert | VÜA | Mi 12-14 in T2-205 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220025 | Gorißen | Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit | V | Fr 8:30-10 s.t. in H2 | |
220107 | Förster | Formen des Herrschens im 19. und 20. Jahrhundert | VÜA | Mi 12-14 in T2-205 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220003 | Kończal | Nazi camps: from testimonies to theories This seminar is designed for students from Bielefeld University, Touro University Berlin and Warsaw University and will be co-taught in English by Piotr Filipkowski (Institute of Philosophy and Sociology of the Polish Academy of Sciences), Kornelia Kończal (Bielefeld University) and Stephan Lehnstaedt (Touro University Berlin). Part of this seminar is a research trip to Berlin fully funded by the German-Polish Science Foundation. Students interested in attending this course are expected to be curious about the history of East Central Europe, transnational history and memory studies, willing to gain unique insights into cutting-edge research and have good English skills. Course taught in English | GSH | 8.30-18.00, Block in Blockseminar in Berlin + Evaluation online 19-22. November 2024 ganztägig in Berlin + Evaluation online am 9.12.2024 | |
220049 | Horstmann | Geschlechtergeschichte: Entwicklungen, Perspektiven, Themen | GSH | Di 14-16 in C01-136 | |
220092 | Bohé, Klode | AG oder VEB? Wirtschaftsgeschichte zweier deutscher Staaten | S | Di 10:00-14:00, 14-täglich | |
220093 | Hoffmann | 1848/49 in der Geschichtsforschung | GSH | Fr 8-10 in U2-135 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220004 | Kończal | Vergleichende Geschichte: Formen und Funktionen historischer Komparatistik | GST | Fr 8.00-12.00, Block 18. Oktober, 8. November, 6. Dezember, 20. Dezember 2024 , 10. Januar 2025 und 11. Januar 2025 (Samstag!) | |
220020 | Wachter | Geschichte als Rekonstruktion oder Konstruktion? Debatten um Objektivität und Konstruktivismus in der Geschichtswissenschaft | GST | Do 10:15-11:45 in X-E0-209 | |
220046 | Regazzoni | "Wer hat Angst vor Theorie?" Grundfragen für Einsteiger | S+S | Do 12-14 in X-E0-213 | |
220137 | Maubach | Sound History, Oral History. Ton und Mündlichkeit in der Geschichtswissenschaft | GST | Do 10-12 in T2-238 | |
220143 | Bouwers | Differenz im modernen Europa: Theorie und Praxis | S | Fr 10-12, einmalig ONLINE Vorbesprechung; Fr 8-16, Block ; Sa 8-16, Block ; Fr 8-16, Block ; Sa 8-16, Block |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220007 | Neumann | Le purgatoire | Ü | Do 14-16 in U2-216 | |
220065 | Büker | Conquista und Kolonisation in Lateinamerika. Spanische Dokumente und Quellen zur Kolonialgeschichte Amerikas. | Ü | Fr 14-16 | |
220071 | Walter | Lateinische Lektüre: Megacity mit schrägen Bewohnern: Rom in den Epigrammen Martials | Ü | Di 14-16 in X-E0-209 | |
220173 | Kolesnik, Rusanov | Consumerism, everyday life and materiality in the late Soviet time | S | Mo 10-12 in T2-234 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250165 | Hofferber | Leistungsbewertung in der Schule (A) [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 | S | Do 10-12 | |
250256 | Jürgens | Methoden der Diagnose, Differenzierung, Förderung und der Beurteilung von Leistung [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 | S | Fr 10-12 in X-E0-207 | |
250325 | Schnitzerling | Individuelle Förderung und Leistungsdiagnostik als Gegenstände der Schul- und Unterrichtsentwicklungsforschung [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | S | Mo 14-16 in C01-220 | |
250326 | N.N., vormals Marlene Pieper | Wie inklusiv sind digitale Bildungsmedien? Reflexion und Evaluation mit dem Framework for the Reflection on Living Learning Materials [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 | S | Mo 8-10 in U2-205 | |
250395 | Vormfenne | Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (A) [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | S | Do 18-19:30, einmalig ONLINE ; Sa 9-17:30, einmalig ; Sa 9-17:30, einmalig ; Sa 9-17:30, einmalig | |
250408 | Kilic | Leistungsbewertung in der Schule (B) [BiWi-Export] Das Seminar wird in Form einer Blockveranstaltung stattfinden und die genauen Zeiten werden im September bekanntgegeben. Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | BS | ||
250409 | Drosten | Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (B) [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | S | Mo 16-18 in C01-220 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250420 | Diesel | Allgemeine Didaktik (A) [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 | S | Mo 8-10 in C0-281 | |
250422 | Diesel | Allgemeine Didaktik (B) [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 | S | Fr 8-10 in C0-281 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250253 | Dizinger | Erste Schritte der Datenanalyse mit RStudio Begrenzte Teilnahmezahl: 50 | S | Fr 12-14 in U4-120 | |
250257 | Demmer | Praxisforschung – Theorien, Methoden, Praxisbeispiele Begrenzte Teilnahmezahl: 50 | S | Mo 12-14 in X-E0-222 | |
250260 | Gausling | Mit Emma durch den Datendschungel. Wie erstelle ich eine empirische Haus-/Qualifikationsarbeit? Begrenzte Teilnahmezahl: 50 | BS | Di 16-18, einmalig Vorbesprechung; Fr 13-18, einmalig in U0-139; Sa 9-18, einmalig in U0-139; Fr 13-18, einmalig in U0-139; Sa 9-18, einmalig in U0-139 | |
250261 | Möller | Was können uns Zahlen sagen? Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | S | Do 12-14 in U0-139 | |
250400 | Möller | Qualitative Inhaltsanalyse Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | S | Do 16-18 in U2-223 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220012 | Riedel | Kinder- und Jugendliteratur im Geschichtsunterricht | S | Di 12:00-14:00 in X-E0-209 | |
220057 | Wähler | Herausfordernde Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II entwickeln Geschichtsunterricht planen und den Schülerinnen und Schülern Unterrichtsmaterialien an die Hand zu geben, die den fachdidaktischen Idealvorstellungen nahe kommen, ist die alltägliche Vorbereitungsarbeit einer Lehrkraft. Im Rahmen der Seminararbeit sollen Unterrichtsmaterialien vorgestellt, entwickelt und hinsichtlich ihres Potentials für den Geschichtsunterricht untersucht werden. | S | Do 16-18 in F1-125 kein Seminar am 17.10.2024 | |
220098 | Krause | Praxisseminar Geschichtsdidaktik | S | Di 10-12 in T7-138 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220059 | N. N. | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Mo 14:00-16:00 in X-E0-215 | |
220060 | N. N. | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Di 14:00-16:00 in X-E0-215 | |
220061 | Brandau | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Do 12:00-14:00 in T2-226 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250165 | Hofferber | Leistungsbewertung in der Schule (A) [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 | S | Do 10-12 | |
250408 | Kilic | Leistungsbewertung in der Schule (B) [BiWi-Export] Das Seminar wird in Form einer Blockveranstaltung stattfinden und die genauen Zeiten werden im September bekanntgegeben. Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | BS |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220012 | Riedel | Kinder- und Jugendliteratur im Geschichtsunterricht | S | Di 12:00-14:00 in X-E0-209 | |
220057 | Wähler | Herausfordernde Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II entwickeln Geschichtsunterricht planen und den Schülerinnen und Schülern Unterrichtsmaterialien an die Hand zu geben, die den fachdidaktischen Idealvorstellungen nahe kommen, ist die alltägliche Vorbereitungsarbeit einer Lehrkraft. Im Rahmen der Seminararbeit sollen Unterrichtsmaterialien vorgestellt, entwickelt und hinsichtlich ihres Potentials für den Geschichtsunterricht untersucht werden. | S | Do 16-18 in F1-125 kein Seminar am 17.10.2024 | |
220098 | Krause | Praxisseminar Geschichtsdidaktik | S | Di 10-12 in T7-138 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220059 | N. N. | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Mo 14:00-16:00 in X-E0-215 | |
220060 | N. N. | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Di 14:00-16:00 in X-E0-215 | |
220061 | Brandau | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Do 12:00-14:00 in T2-226 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250165 | Hofferber | Leistungsbewertung in der Schule (A) [BiWi-Export] Begrenzte Teilnahmezahl: 60 | S | Do 10-12 | |
250408 | Kilic | Leistungsbewertung in der Schule (B) [BiWi-Export] Das Seminar wird in Form einer Blockveranstaltung stattfinden und die genauen Zeiten werden im September bekanntgegeben. Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | BS |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220012 | Riedel | Kinder- und Jugendliteratur im Geschichtsunterricht | S | Di 12:00-14:00 in X-E0-209 | |
220057 | Wähler | Herausfordernde Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht der Sekundarstufen I und II entwickeln Geschichtsunterricht planen und den Schülerinnen und Schülern Unterrichtsmaterialien an die Hand zu geben, die den fachdidaktischen Idealvorstellungen nahe kommen, ist die alltägliche Vorbereitungsarbeit einer Lehrkraft. Im Rahmen der Seminararbeit sollen Unterrichtsmaterialien vorgestellt, entwickelt und hinsichtlich ihres Potentials für den Geschichtsunterricht untersucht werden. | S | Do 16-18 in F1-125 kein Seminar am 17.10.2024 | |
220098 | Krause | Praxisseminar Geschichtsdidaktik | S | Di 10-12 in T7-138 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220059 | N. N. | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Mo 14:00-16:00 in X-E0-215 | |
220060 | N. N. | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Di 14:00-16:00 in X-E0-215 | |
220061 | Brandau | Theorieseminar Geschichtsdidaktik | S | Do 12:00-14:00 in T2-226 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220072 | Walter | Die beste der möglichen Welten? Römisches Reich und kleinasiatische Städte in der Kaiserzeit I | VÜA | Mo 14-16 in T2-141 | |
220087 | Schulz | Die griechische Kolonisation | Ü | Do 14:15-15:45 in U2-119 | |
220100 | Wallmeyer | Ist der Feudalismus noch zu retten? | K | Do 14-16 in V7-140 | |
220112 | Rohland | Ressourcen, Transport und Wirtschaft in transatlantischer Verflechtung, 1492-1800 | S | Do 12-14 in X-E0-208 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220031 | Rüther | Herrscherdidaxe und Regierungslehre | S | Mo 12-14 in C01-136 | |
220073 | Walter | Die beste der möglichen Welten? Römisches Reich und kleinasiatische Städte in der Kaiserzeit | S | Mo 16-18 in T2-141 | |
220086 | Schulz | Die griechische Kolonisation | S | Do 16:15-17:45 in C01-249 | |
220101 | Wallmeyer | Die feudale Transformation (ca. 800-1200) | S | Do 16-18 in E1-148 | |
220110 | Rohland | Man ist was man isst! Ernährung, Gesundheit und Körpervorstellungen in Europa und den Amerikas, 1492-1800 | S | Do 14-16 in X-E0-209 | |
220127 | Flüchter | Körper und Umwelt in Reiseberichten | S | Do 14-16 in X-E0-208 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220008 | Kopper | Politik und Wirtschaft des nationalsozialistischen Deutschland | V | Mo 12:00-14:00 in H11 | |
220036 | Strommenger | Zur Geschichte des Antisemitismus im 19. und 20. Jahrhundert | V+Ü | Do 14-16 in X-E0-215 | |
220128 | Grüner | Russischer Nationalismus gestern und heute: Vom Zarenstaat über die Sowjetunion bis ins postsowjetische Russland | K | Mi 14-16 in C01-136 | |
220174 | Zumbrägel | Perspektiven der Energiegeschichte | K | Mo 12-14 in C01-226 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
220009 | Kopper | Wirtschaft und Gesellschaft im Nationalsozialismus | S | Di 12:00-14:00 in Y-1-202 | |
220069 | Fisher | Zeitgeschichte als Aufgabe? Die geschichtswissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Holocaust in Ost- und Westdeutschland nach 1945 | S | Di 12:00-14:00 in C01-148 | |
220102 | Lutz | Die Globalisierung im langen 19. Jahrhundert | S | Di 14-16 in E01-108 | |
220103 | Lutz | Einführung in die Globalgeschichte | V+Ü | Do 10-12 in T2-220 | |
220129 | Grüner | Russland: Imperium und Nation | S | Mi 16-18 in F1-125 | |
220130 | Beliakova | Religion im Kalten Krieg: transnationale Netzwerke der religiösen Akteur“innen im globalen Konflikt | S | Di 10-12 in T2-234 | |
220135 | Simon | Global Environmental History Course taught in English | S | Fr 10-12 in X-B2-101 | |
220175 | Zumbrägel | Energiegeschichte Westfalens | S | Di 12-14 in U5-133 |
(Diese Seite wurde erzeugt am: 23.8.2024 (8:33 Uhr))