Every semester
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Grundkurse führen epochenspezifisch in geschichtswissenschaftliche Arbeitsweisen ein.
Der "Grundkurs Antike" führt als Kernveranstaltung durch die gemeinsame Erschließung, Analyse und Diskussion ausgewählter wissenschaftlicher Texte exemplarisch in historische Grundfigurationen sowie in die Methodologie und die verschiedenen Zugriffsweisen der Alten Geschichte ein. Dabei ist in jeder Sitzung eine Teilepoche (z.B. Homerische Zeit) oder eine wichtige Formation der antiken Geschichte (z.B. Augustus) mit einer historischen Grundfiguration (z.B. Überlieferung bzw. Monarchie) verbunden. Die Themenabfolge der Sitzungen orientiert sich an der Chronologie. In jeder Sitzung wird ferner mindestens ein geeigneter Quellentext erschlossen und im Modus der Anspruchsprogression sachgerechte Quelleninterpretation vermittelt und regelmäßig eingeübt. Die Studierenden lernen die wichtigsten in analoger und digitaler Form vorliegenden Ressourcen und Werkzeuge zum Studium der Alten Geschichte kennen und nutzen sie exemplarisch. Sie diskutieren kritisch Chancen und Grenzen digitaler Publikationsformen sowie einschlägiger Präsentationsoptionen von Daten (z.B. statistische Tabellen oder Diagramme).
Die "Historische Orientierung" umfasst die angeleitete Lektüre einer Überblicksdarstellung, Elemente direkter Instruktion und problematisierende Diskussionen. Sie vermittelt Grundkenntnisse über die Epochen, die geographischen Gegebenheiten und ausgewählte Grundbegriffe der antiken Geschichte. Zugleich bietet die Veranstaltung einen exemplarisch vertieften Einblick in eine der Epochen oder in ein epochenübergreifendes Phänomen der Alten Geschichte. Der Akzent liegt auf der Quellenlage, der gedanklichen Systematik und ausgewählten Forschungsfragen.
keine
—
Die Überprüfung des erfolgreichen Erwerbs der im Modul vermittelten Kompetenzen ist auf die beiden vorgesehenen Teilprüfungen verteilt: In der Klausur weisen die Studierenden nach, dass sie die im Modul vermittelten Kenntnisse zu Hauptepochen und Grundproblemen der antiken Geschichte erworben haben sowie über elementare Grundlagen verfügen (Chronologie, geographische Orientierung, Kenntnis von Hilfsmitteln). Die Hausarbeit zielt auf die Befähigung, einen Quellentext zur antiken Geschichte mit Verfahren der Quellenkritik eigenständig zu erschließen. Damit bildet die Gliederung in zwei Teilprüfungen die Gliederung der Lehrinhalte innerhalb des Moduls ab. Historische Orientierung und Grundkurs stehen in einem engen inhaltlichen Zusammenhang. Da sich die Modulteilprüfungen auf beide Veranstaltungen beziehen, ist der Besuch der zusammengehörigen Lehrveranstaltungen Voraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren der Modulprüfung.
Module structure: 1 SL, 2 uPr 1
| Allocated examiner | Workload | LP2 |
|---|---|---|
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Teaching staff of the course
Grundkurs Antike
(seminar)
Im Grundkurs erbringen die Teilnehmer*innen eine Studienleistung in Form eines mündlichen Referats im Umfang von ca. 15 Minuten, eines Essays im Umfang von 8.000-13.500 Zeichen (3-5 Seiten), einer Bibliographie oder eine vergleichbare Leistung nach Maßgabe der Veranstalterin bzw. des Veranstalters, in der Regel im Zusammenhang mit der Prüfungsleistung Quelleninterpretation. |
see above |
see above
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Hausarbeit im Umfang von 21.000 - 24.000 Zeichen (entspricht 8-9 Seiten) nach Ende der Vorlesungszeit: Quelleninterpretation. Die Modulprüfung erstreckt sich über Themen des Grundkurses und der Historischen Orientierung.
Die Aufgabenstellung für die Hausarbeit wird in Folge eines Beratungsgesprächs zwischen Prüfenden und Studierenden von dem*der Prüfer*in ausgegeben.
Unbenotete Leistung (eine Note wird auf Wunsch nachrichtlich im Hinweistext des Transcripts dokumentiert).
Klausur (90min) zur Historischen Orientierung: Epochenüberblick, Geographie, Grundbegriffe, Hilfsmittel, Chronologie.
Unbenotete Leistung
| Degree programme | Version | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
|---|---|---|---|---|
| Extension subject / Bachelor Erweiterungsfach [Prüfungsordnung vom 21.03.2023 mit Änderungen vom 30.11.2023 und 26.04.2024] | History (Subject-specific Regulations from 2016): Extension subject Bachelor Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) | 1. | one semester | Obligation |
| Extension subject / Bachelor Erweiterungsfach [Prüfungsordnung vom 21.03.2023 mit Änderungen vom 30.11.2023 und 26.04.2024] | History (Subject-specific Regulations from 2016): Extension subject Bachelor Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 1. | one semester | Obligation |
| History / Bachelor of Arts [FsB vom 01.07.2016 mit Änderungen vom 15.12.2021, 15.08.2023, 17.12.2024 und 31.10.2025 und der Berichtigung vom 30.04.2025] | Major Subject (Academic) | 1. | one semester | Obligation |
| History / Bachelor [FsB vom 01.07.2016 mit Änderungen vom 15.12.2021, 15.08.2023, 17.12.2024 und 31.10.2025 und der Berichtigung vom 30.04.2025] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | 1. | one semester | Obligation |
| History / Bachelor of Arts [FsB vom 01.07.2016 mit Änderungen vom 15.12.2021, 15.08.2023, 17.12.2024 und 31.10.2025 und der Berichtigung vom 30.04.2025] | Major Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 1. | one semester | Obligation |
| History / Bachelor [FsB vom 01.07.2016 mit Änderungen vom 15.12.2021, 15.08.2023, 17.12.2024 und 31.10.2025 und der Berichtigung vom 30.04.2025] | Minor Subject (Advanced Secondary and Comprehensive Schools ('Gymnasium' and 'Gesamtschule')) | 1. | one semester | Obligation |
| History / Bachelor of Arts [FsB vom 01.07.2016 mit Änderungen vom 15.12.2021, 15.08.2023, 17.12.2024 und 31.10.2025 und der Berichtigung vom 30.04.2025] | Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) | 1. | one semester | Obligation |
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