Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Nebenfach)

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M.1: Einführungsmodul (Modul 1)

M.1.3: Praxisstudien: Praxisphase/Begleitveranstaltungen

Eine gesonderte Anmeldung zu den Begleitseminaren ist nicht vorgesehen. Die Studierenden melden sich via Internet für die schulischen Praxisstudien in der vorlesungsfreien Zeit an. In diesem Verfahren wird auch eine Zuordnung zu einem Begleitseminar vorgenommen. Die Anmeldung zur Praxisstudie erfolgt jeweils in den ersten beiden Wochen der Vorlesungszeit. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite http://www.zfl.uni-bielefeld.de/studium/bachelor/ew unter "Schulische Praxisstudien" (rechts oben auf der Seite).

M.2: Fachliches Grundlagenmodul (Modul 2)

M.2.1: Pflichtveranstaltungen

M.2.1.1: Einführung in die Sozialisationstheorie

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250056 Mansel Einführung in die Sozialisationstheorie und Sozialisationsforschung V Di 12-14

M.2.1.2: Einführung in die Didaktik und Schultheorie

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250182 Jürgens Einführung in Didaktik und Schultheorie V Do 14-16

M.2.1.3: Einführung in die heilpädagogische Theorie

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250164 Hänsel Einführung in die heilpädagogische Theorie V Mo 12-14

M.2.2: Wahlpflichtveranstaltungen

M.2.2.2: Einführung in Diagnose und Beratung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250061 Mecheril Beratung und kulturelle Differenz S Fr 10-18, Block ; Fr 10-14, Block ; Fr 14-18, Block ; Fr 10-18, Block ; Do 8-14, Block in C0-116

M.2.2.3: Einführung in die Pädagogische Psychologie

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
270113 Scharlau Geschichte und theoretische Richtungen der Psychologie V Fr 8-10

M.2.2.4: Angebot zur Allgemeinen Pädagogik

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250078 Andresen Geschichte der Reformpädagogik V+Ü Mi 12-14
250081 Paschen Pädagogische Rhetorik und Argumentation S Mi 16-18, 14-täglich ; Do 16-18, 14-täglich

M.3: Profilmodul I - Grundlegungsmodul (Modul 3)

M.3.1: Grundlegungsmodul - Profil: "Umgang mit Heterogenität"

M.3.1.1: Element 1: Gleichheit und Differenz

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250080 Elsholz Gleichheit und Differenz in der Schule S Mo 8-10
250086 Hunner-Kreisel Heterogenität als Herausforderung an die moderne Schule S Do 8-10
250106 Florek Umgang mit Heterogenität: Gleichheit und Differenz S Do 8-10
250142 Gehrmann Einführung in theoretische und praktische Ansätze inklusiver Bildung S Mi 10-12

M.3.1.2: Element 2: Aspekte von Heterogenität oder spezielle Fächerfragen

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250005 Boldt Genderkompetenz - der geschlechterbewusste Blick auf Schule und Unterricht S Di 8-10
250007 Boldt Gesamtschule - eine Schule für alle S Di 14-16
250029 Heidt Rasse und Rassismus S Di 8-10, 14-täglich + Block; Fr 14-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig
250033 Palentien Jugend-Armuts-Forschung S Di 12-14 ; Fr 12-14 für Gruppenarbeit
250040 N.N. (AG 10) Antirassistische Erziehung - Konzepte und Kritik S  
250041 N.N. (AG 10) Einführung in die Interkulturelle Bildung S  
250046 Witsch Cultural Studies und Politik S Do 18-20 ; Fr 10-18, einmalig in C0-116; Sa 12-16, einmalig
250050 Heidt Einführung in die Kulturanalyse V+S Do 10-12
250057 Mecheril Konzepte interkultureller Kompetenz. Eine Übung in Kritik. S Mo 10-18, Block ; Mo 10-18, Block ; Mo 10-18, Block ; Mo 10-14, Block
250063 Mecheril Cultural Studies und Pädagogik S Mo 10-18, Block ; Mo 10-18, Block ; Mo 10-18, Block ; Mo 9-16, Block
250066 Mecheril Konzepte antirassistischer Erziehung und Bildung. Eine kritische Einführung. S Fr 10-18, Block ; Fr 10-18, Block ; Fr 10-18, Block ; Fr 10-14, Block
250075 Kräussl Interkulturelle Bildung und Erziehung S Mi 16-18
250139 Gehrmann Interkulturalität in Schule u. Unterricht. Einführung in den Aspekt Kultur/Migration S Mi 12-14
250140 Gehrmann Herkunft als Schicksal?! Einführung in den Aspekt Soziale Benachteiligung/Behinderung S Mi 14-16
250155 Langer Diagnose und Förderung am Schulanfang S Do 12-14
250167 Hänsel Die Auslese in die und aus der Hilfsschule/Sonderschule für Lernbehinderte
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Di 10-12 in T0-218
250172 Hagemann Lebenswelten von Jugendlichen in der Sonder- und Hauptschule S Mo 16-18
250184 Plößer Ein Mädchen ist ein Mädchen, ist kein Mädchen? Konstruktion und Dekonstruktion von Geschlecht S Mo 16-18 ; Fr 10-15:30, einmalig in C0-116; Sa 10-15:30, einmalig ; Sa 10-15:30, einmalig
250191 Kretschmer Freizeit- und Kulturangebote für Menschen mit Behinderungen S Mi 10-12 in C0-116
270013 Brambring Verhaltensprobleme: Kinder mit Behinderung
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 10-12

M.3.1.3: Element 3: Vertiefung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250005 Boldt Genderkompetenz - der geschlechterbewusste Blick auf Schule und Unterricht S Di 8-10
250007 Boldt Gesamtschule - eine Schule für alle S Di 14-16
250029 Heidt Rasse und Rassismus S Di 8-10, 14-täglich + Block; Fr 14-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig
250033 Palentien Jugend-Armuts-Forschung S Di 12-14 ; Fr 12-14 für Gruppenarbeit
250040 N.N. (AG 10) Antirassistische Erziehung - Konzepte und Kritik S  
250041 N.N. (AG 10) Einführung in die Interkulturelle Bildung S  
250046 Witsch Cultural Studies und Politik S Do 18-20 ; Fr 10-18, einmalig in C0-116; Sa 12-16, einmalig
250050 Heidt Einführung in die Kulturanalyse V+S Do 10-12
250063 Mecheril Cultural Studies und Pädagogik S Mo 10-18, Block ; Mo 10-18, Block ; Mo 10-18, Block ; Mo 9-16, Block
250066 Mecheril Konzepte antirassistischer Erziehung und Bildung. Eine kritische Einführung. S Fr 10-18, Block ; Fr 10-18, Block ; Fr 10-18, Block ; Fr 10-14, Block
250070 Mansel Sozialisation und Gesundheit S Mi 8-10 in C0-116
250075 Kräussl Interkulturelle Bildung und Erziehung S Mi 16-18
250139 Gehrmann Interkulturalität in Schule u. Unterricht. Einführung in den Aspekt Kultur/Migration S Mi 12-14
250140 Gehrmann Herkunft als Schicksal?! Einführung in den Aspekt Soziale Benachteiligung/Behinderung S Mi 14-16
250155 Langer Diagnose und Förderung am Schulanfang S Do 12-14
250167 Hänsel Die Auslese in die und aus der Hilfsschule/Sonderschule für Lernbehinderte
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Di 10-12 in T0-218
250172 Hagemann Lebenswelten von Jugendlichen in der Sonder- und Hauptschule S Mo 16-18
250184 Plößer Ein Mädchen ist ein Mädchen, ist kein Mädchen? Konstruktion und Dekonstruktion von Geschlecht S Mo 16-18 ; Fr 10-15:30, einmalig in C0-116; Sa 10-15:30, einmalig ; Sa 10-15:30, einmalig
250191 Kretschmer Freizeit- und Kulturangebote für Menschen mit Behinderungen S Mi 10-12 in C0-116
250206 Engel Künstlerische Störungen in der Schule - "Vom White-Cube" zum pädagogischen Kunstort S Fr 10-12
270011 Brambring Einführung in die klinische Psychologie / Rehabilitation V Mo 10:00-12:15 s.t.
270013 Brambring Verhaltensprobleme: Kinder mit Behinderung
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 10-12
270033 Goerke Mediation (B)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Mi 8-10
270048 Jopt Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien S Di 10-12
270051 Jopt Adoptiv- und Pflegekinder
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 14-16
270110 Streblow Intrinsische Motivation - Theorien und Befunde
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mi 8-10
270114 Scharlau Neue Formen der Leistungsbewertung
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Fr 12-14
270119 Steinhoff Emotionale Entwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Do 14-16
291530 Stock Einführung in das Schulrecht V Mi 16-18

M.3.2: Grundlegungsmodul - Profil: "Medien"

M.3.2.1: Element 1: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250059 Gross, Ostermann Internet als Kultur- und Bildungsraum S Do 10-12
250124 Walber Online-Lernberatung in Weiterbildungskontexten II S Mo 16-20, 14-täglich
250133 Hugger Kinder und Medien S Di 08-10
250208 Studiengruppe (Betr.: Walber) Theoretische und praktische Grundlagen von Wissensmanagement am Beispiel eines online-gestützten Informationsangebotes
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Mi 16-18, 14-täglich

M.3.2.2: Element 2: Medien und Lehr-Lern-Prozesse, Medien und Didaktik

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250034 Grabbe Theaterwerkstatt S Mi 16-20
250059 Gross, Ostermann Internet als Kultur- und Bildungsraum S Do 10-12
250124 Walber Online-Lernberatung in Weiterbildungskontexten II S Mo 16-20, 14-täglich
250208 Studiengruppe (Betr.: Walber) Theoretische und praktische Grundlagen von Wissensmanagement am Beispiel eines online-gestützten Informationsangebotes
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Mi 16-18, 14-täglich

M.3.2.3: Element 3: Vertiefung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250114 Wasian Der Hörfunk als Einsatzgebiet für (Medien-)Pädagogen - Praxisseminar für junge Radiomacher, Teil 2 S Do 10-12, einmalig in N6-123; Sa 12-18, einmalig ; So 13-17, einmalig ; Sa 12-18, einmalig ; So 13-17, einmalig ; Sa 12-18, einmalig ; So 13-17, einmalig
250124 Walber Online-Lernberatung in Weiterbildungskontexten II S Mo 16-20, 14-täglich
250175 Horn Journalistisch arbeiten im Internet
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Fr 10-12, einmalig in V0-207; Fr 10-18, einmalig in C01-249; Sa 10-18, einmalig in C01-249; So 10-18, einmalig in C01-249; Fr 10-18, einmalig in C01-249; Sa 10-18, einmalig in C01-249; So 10-18, einmalig in C01-249
250208 Studiengruppe (Betr.: Walber) Theoretische und praktische Grundlagen von Wissensmanagement am Beispiel eines online-gestützten Informationsangebotes
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Mi 16-18, 14-täglich
250217 Erber, Rehlmeyer, Scheer Schüler machen TV
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Mo 12-14, einmalig in N6-123 (AVZ); Mo 12-14 in N6-101 (AVZ)
250218 Rehlmeyer, Magnifico, Erber Uni macht TV
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Mo 10-12, einmalig in N6-123 (AVZ); Mo 10-12 in N6-101 (AVZ)
250227 Glaser Information und Kommunikation über das Internet ? Schüler im Übergang in den Beruf S Mo 16-18 in T6-103

M.3.3: Grundlegungsmodul - Profil "Schule, Sozialraum und andere Systeme"

M.3.3.1: Element 1: Sozialraumtheorie und Alltagstheorie (einschließlich Theorie und Geschichte von Hilfssystemen)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250033 Palentien Jugend-Armuts-Forschung S Di 12-14 ; Fr 12-14 für Gruppenarbeit

M.3.3.2: Element 2: Familie, Schule, Freizeit und Beruf

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250055 Andresen Die Ganztagsschule als Herausforderung für das Zusammenwirken schulischer und informeller Bildungsprozesse S Di 16-18
250126 Strikker Grundlagen und Aufgaben im Bildungsmanagement S Mo 14-18
250138 Nahrstedt, Boetzel, Diedrichsen Wellness-Didaktik: Neue Inhalte und Formen der Gesundheitsbildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 12-14 ; Fr 8:15-18 s.t., einmalig ; Fr 8:15-18 s.t., einmalig
250202 Windsperger Umweltbildung: Auf der Suche nach der Wirklichkeit: Leben zwischen Natursehnsucht und Technikdominanz S Mo 16-18, einmalig in C0-116 Vorbesprechung; Do 12-18, einmalig in W0-135; Fr 12-18, einmalig in S3-133; Sa 10-18, einmalig in S3-133; So 10-18, einmalig in S3-133
250206 Engel Künstlerische Störungen in der Schule - "Vom White-Cube" zum pädagogischen Kunstort S Fr 10-12
250220 Grawe, Gröning-Lienker Beratungskompetenz
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Fr 13-21, Block ; Sa 9-20, Block ; So 9-15, Block
250222 Kunstmann Die Bindungstheorie im Kontext pädagogischer Diagnose und Beratung
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 8-10
250225 Munley Beratung und Schule S Mo 12-14 ; Fr 12-16, einmalig
250226 Munley Innovative Bildungs- und Beratungsansätze für Migranten und Migrantinnen
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Do 8-10, einmalig ; Fr 12-18, Block ; Sa 10-17, Block ; Fr 12-18, Block ; Sa 10-17, Block

M.3.3.3: Element 3: Vertiefung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250190 Madeheim Interventionskonzepte in der psychosozialen Arbeit mit Familien (Gruppe 1)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Fr 16-20, 14-täglich
250223 Madeheim Interventionskonzepte in der psychosozialen Arbeit mit Familien (Gruppe 2)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Fr 16-20, 14-täglich

M.3.4: Grundlegungsmodul - Profil: "Organisation und Schulentwicklung"

M.3.4.1: Element 1: Organisationstheorie und Schultheorie

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250002 Keuffer Bildung und Standards S Di 12-14
250025 Kuhlmann Leistungsvergleichsstudien als bildungspolitisches Steuerungsinstrument? S Mo 14-16
250055 Andresen Die Ganztagsschule als Herausforderung für das Zusammenwirken schulischer und informeller Bildungsprozesse S Di 16-18
361008 Wehrmann, Lemke, H.J. Dohmeier Pädagogische, kulturelle und kirchliche Beziehungen zwischen der Schweiz und Deutschland. Ein Beitrag zur historischen Bildungsforschung und zur vergleichenden Erziehungswissenschaft
Verbunden mit einer Exkursion in die Schweiz vom 3.8. - 13.8.2005 (s. Schautafel in S 3 - 129)
S Do 16-18

M.3.4.2: Element 2: Didaktik und Unterricht, Lehrerhandeln und -professionalisierung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250003 Keuffer Schülerpartizipation im Unterricht
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 8-9:30
250018 Schirp Neurodidaktische Zugänge zum Lernen und Lehren S Mo 14-16 plus 1 ganztägiges Blockseminar im Landesinstitut für Schule, Soest
250098 Óhidy Unterrichtsentwicklung und schulische Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 12-14
250117 Florek Lernprozesse anregen - Erziehung zum Fragen S Mo 10-12
250121 Jürgens Pädagogische Diagnostik, diagnostische Kompetenz und Beurteilungsprobleme S Fr 10-12
250123 Jürgens Schüleraktiver Unterricht zwischen Instruktion und Selbstregulation S Mi 10-12
250177 Lemke Das exemplarische Prinzip S Mo 12:30-14 in N6-123
250178 Lemke Gruppenunterricht S Mo 10-12 in N6-123
250179 Lemke Kommunikation im Unterricht
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Do 10-12 in N6-123 u. in Blöcken
250204 Jungmann "Bildung" in den Massenmedien S Mi 14-16 in C0-116

M.3.4.3: Element 3: Vertiefung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250010 Tillmann Leistungsbewertung und Lehrerarbeit S Do 12-14
250121 Jürgens Pädagogische Diagnostik, diagnostische Kompetenz und Beurteilungsprobleme S Fr 10-12
250122 Jürgens Schulprogramm im Zentrum der Schulentwicklung S Do 10-12
250123 Jürgens Schüleraktiver Unterricht zwischen Instruktion und Selbstregulation S Mi 10-12
250150 Paulini Lehrerverhalten und Professionalität S Mi 14-16
250179 Lemke Kommunikation im Unterricht
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Do 10-12 in N6-123 u. in Blöcken
250204 Jungmann "Bildung" in den Massenmedien S Mi 14-16 in C0-116

M.4: Profilmodul II - Fallstudienmodul (Modul 4)

M.4.1: Fallstudienmodul - Profil: "Umgang mit Heterogenität"

M.4.1.1: Element 1: Einführung in die Forschungsmethoden II

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250021 Treumann Einführung in die Fallforschung S Do 16-18 ; Do 16-18, einmalig Klausurtermin
250136 Rohlfs Fallforschungswerkstatt
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Do 12-14, einmalig in C0-116; Do 12-14

M.4.1.2: Element 2: Didaktik

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250001 Kleinespel Vom Umgang mit verschiedenen Lernvoraussetzungen: Reformpädagogische Modelle der Didaktik S Fr 16-20, Block ; Sa 09-17, Block ; Sa 09-17, Block ; Mo 13-20, Block in T3-119
250147 Miller, und Mitarbeiterinnen der Lernwerkstatt Workshops in der Lernwerkstatt: Handelnde, entdeckende und problemorientierte Lernformen praktisch erfahren S Mo, N. N. in Lernwerkstatt; T0-218 Termine siehe: Workshopverzeichnis
250156 Langer Förderdiagnostik im Schwerpunkt: Lernen S Do 10-12
250157 Langer Lernschwierigkeiten im Anfangsunterricht S Di 10-12
250158 Langer Lesekompetenz fördern - aber Wie? S Mi 12-14
250159 Pape Aufgaben von Klassenlehrern S Mo 16-18
250161 Pape Förderung von Kindern beimSchriftspracherwerb S Do 10-12
250162 Pape Unterricht in der integrierten Schuleingangsstufe S Do 14-16
250168 Hagemann Förderpläne in der Sonderschule S Do 12-14
250169 Hagemann Individuelle Förderung in der (integrativen) Grundschule S Mi 14-16
250173 Exner Einführung in die Montessoripädagogik S Mi 16-18

M.4.1.3: Element 3: Fallstudienseminar Teil 1 (Didaktik oder Aspekte von Heterogenität oder spezielle Fächerfragen)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250005 Boldt Genderkompetenz - der geschlechterbewusste Blick auf Schule und Unterricht S Di 8-10
250007 Boldt Gesamtschule - eine Schule für alle S Di 14-16
250029 Heidt Rasse und Rassismus S Di 8-10, 14-täglich + Block; Fr 14-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig
250033 Palentien Jugend-Armuts-Forschung S Di 12-14 ; Fr 12-14 für Gruppenarbeit
250040 N.N. (AG 10) Antirassistische Erziehung - Konzepte und Kritik S  
250041 N.N. (AG 10) Einführung in die Interkulturelle Bildung S  
250046 Witsch Cultural Studies und Politik S Do 18-20 ; Fr 10-18, einmalig in C0-116; Sa 12-16, einmalig
250050 Heidt Einführung in die Kulturanalyse V+S Do 10-12
250063 Mecheril Cultural Studies und Pädagogik S Mo 10-18, Block ; Mo 10-18, Block ; Mo 10-18, Block ; Mo 9-16, Block
250066 Mecheril Konzepte antirassistischer Erziehung und Bildung. Eine kritische Einführung. S Fr 10-18, Block ; Fr 10-18, Block ; Fr 10-18, Block ; Fr 10-14, Block
250070 Mansel Sozialisation und Gesundheit S Mi 8-10 in C0-116
250075 Kräussl Interkulturelle Bildung und Erziehung S Mi 16-18
250139 Gehrmann Interkulturalität in Schule u. Unterricht. Einführung in den Aspekt Kultur/Migration S Mi 12-14
250140 Gehrmann Herkunft als Schicksal?! Einführung in den Aspekt Soziale Benachteiligung/Behinderung S Mi 14-16
250154 Hülsmann Projekt Schule für alle: Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern S Di 8-10 in T0-218
250155 Langer Diagnose und Förderung am Schulanfang S Do 12-14
250167 Hänsel Die Auslese in die und aus der Hilfsschule/Sonderschule für Lernbehinderte
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Di 10-12 in T0-218
250170 Hagemann Wahrnehmung und Wahrnehmungsförderung S Mi 16-18
250172 Hagemann Lebenswelten von Jugendlichen in der Sonder- und Hauptschule S Mo 16-18
250184 Plößer Ein Mädchen ist ein Mädchen, ist kein Mädchen? Konstruktion und Dekonstruktion von Geschlecht S Mo 16-18 ; Fr 10-15:30, einmalig in C0-116; Sa 10-15:30, einmalig ; Sa 10-15:30, einmalig
250191 Kretschmer Freizeit- und Kulturangebote für Menschen mit Behinderungen S Mi 10-12 in C0-116
250205 Reinsch Zuwanderung: politische und pädagogische Konzepte sowie neue Formen der Integrationsförderung S Mi 12-14, einmalig Vorbesprechung; Sa 10-15, einmalig ; Sa 10-15, einmalig ; Sa 10-15, einmalig ; Sa 10-15, einmalig
270011 Brambring Einführung in die klinische Psychologie / Rehabilitation V Mo 10:00-12:15 s.t.
270013 Brambring Verhaltensprobleme: Kinder mit Behinderung
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 10-12
270033 Goerke Mediation (B)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Mi 8-10
270048 Jopt Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien S Di 10-12
270051 Jopt Adoptiv- und Pflegekinder
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 14-16
270110 Streblow Intrinsische Motivation - Theorien und Befunde
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mi 8-10
291530 Stock Einführung in das Schulrecht V Mi 16-18

M.4.1.4: Element 4: Fallstudienseminar Teil 2

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250143 Gehrmann Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und soziale Benachteiligung. Beiträge aus der Jugend- und Migrationsforschung S Mo 12-14
250160 Pape Lebenswelten von Kindern aus anderen Kulturen S Mo 18-20, einmalig Vorbesprechung; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; , Block div. Einzeltermine vormittags
250166 Hänsel Fallstudien: Kinder mit Lern- und Entwicklungsstörungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 16-18 in E0-160
250184 Plößer Ein Mädchen ist ein Mädchen, ist kein Mädchen? Konstruktion und Dekonstruktion von Geschlecht S Mo 16-18 ; Fr 10-15:30, einmalig in C0-116; Sa 10-15:30, einmalig ; Sa 10-15:30, einmalig
250205 Reinsch Zuwanderung: politische und pädagogische Konzepte sowie neue Formen der Integrationsförderung S Mi 12-14, einmalig Vorbesprechung; Sa 10-15, einmalig ; Sa 10-15, einmalig ; Sa 10-15, einmalig ; Sa 10-15, einmalig

M.4.1.5: Element 5: Fallstudie (betreutes Selbststudium)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250005 Boldt Genderkompetenz - der geschlechterbewusste Blick auf Schule und Unterricht S Di 8-10
250141 Gehrmann Beobachten lernen in der Schulpraxis S Mo 10-12
250151 Hülsmann, Langer Diagnose und Förderung am Schulanfang Teil 2, Lernschwierigkeiten Teil 2, Förderung beim Schriftspracherwerb Teil 2 S Di 12-14 in T0-218
250154 Hülsmann Projekt Schule für alle: Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern S Di 8-10 in T0-218
250163 Pape Offene Unterrichtsformen in der Grundschule Teil 2 S Di 14-18, einmalig ; Do 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig
250171 Hagemann Pädagogisches Handeln in der Schule für Erziehungshilfe S Mo 12-14
250205 Reinsch Zuwanderung: politische und pädagogische Konzepte sowie neue Formen der Integrationsförderung S Mi 12-14, einmalig Vorbesprechung; Sa 10-15, einmalig ; Sa 10-15, einmalig ; Sa 10-15, einmalig ; Sa 10-15, einmalig

M.4.2: Fallstudienmodul - Profil: "Medien"

M.4.2.1: Element 1: Einführung in die Forschungsmethoden II

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250021 Treumann Einführung in die Fallforschung S Do 16-18 ; Do 16-18, einmalig Klausurtermin

M.4.2.2: Element 2: Medien und Lehr-Lern-Prozesse, Medien und Didaktik

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250198 Walden Strukturale Filmanalyse S Do 14-16
250218 Rehlmeyer, Magnifico, Erber Uni macht TV
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Mo 10-12, einmalig in N6-123 (AVZ); Mo 10-12 in N6-101 (AVZ)

M.4.2.3: Element 3: Medienpädagogik als Medienpraxis

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250096 Möller Präsentationen im Netz
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Di 14-16 in T6 103
250114 Wasian Der Hörfunk als Einsatzgebiet für (Medien-)Pädagogen - Praxisseminar für junge Radiomacher, Teil 2 S Do 10-12, einmalig in N6-123; Sa 12-18, einmalig ; So 13-17, einmalig ; Sa 12-18, einmalig ; So 13-17, einmalig ; Sa 12-18, einmalig ; So 13-17, einmalig
250217 Erber, Rehlmeyer, Scheer Schüler machen TV
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Mo 12-14, einmalig in N6-123 (AVZ); Mo 12-14 in N6-101 (AVZ)
250218 Rehlmeyer, Magnifico, Erber Uni macht TV
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Mo 10-12, einmalig in N6-123 (AVZ); Mo 10-12 in N6-101 (AVZ)
250219 Magnifico Vorsicht Dreharbeiten! S Fr 10-12 in N6-123 + Blöcke n. V.
250224 Magnifico, Bohle, Walden, Lehmkühler, Ellefredt Filmproduktion "eine schwarze Komödie" S Fr 12-14 in N6-123 + Block 1.-15.06.05

M.4.2.4: Element 4: Medienpädagogik und ihre unterschiedlichen Aufgaben, Tätigkeitsfelder sowie Organisationsformen im Medienbereich

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250129 Hugger, Sander Begleitseminar Fallstudie Medien/Medienpädagogik S Do 16-18, einmalig in N6-123; n. V., Block in N6-123

M.4.2.5: Element 5: Fallstudie mit Praxisphase

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250129 Hugger, Sander Begleitseminar Fallstudie Medien/Medienpädagogik S Do 16-18, einmalig in N6-123; n. V., Block in N6-123
250219 Magnifico Vorsicht Dreharbeiten! S Fr 10-12 in N6-123 + Blöcke n. V.

M.4.3: Fallstudienmodul - Profil: "Schule, Sozialraum und andere Systeme"

M.4.3.1: Element 1: Einführung in die Forschungsmethoden II

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250021 Treumann Einführung in die Fallforschung S Do 16-18 ; Do 16-18, einmalig Klausurtermin
250092 Micheel What’s the Case: Annäherung an einen uneindeutigen Fall S Do 14-18, 14-täglich 1. Sitzung am 14.04.05 ist verpflichtend

M.4.3.2: Element 2: Thematische Vertiefung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250215 Micheel Quali-Quanti Kontinuum in der Lebenslaufforschung Ü Do 14-18, 14-täglich 1. Sitzung am 14.04.05 ist verpflichtend; dann ab dem 21.04.05 14-täglich, keine Sitzung am 16.06.05.

M.4.3.3: Element 3: Fallstudienseminar: Vorbereitung, Begleitung und Reflexion

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250004 Schräder Schulprofil an Gesamtschulen Teil II
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Mi 16-19, Block in T6-227 nach Vereinbarung
250015 Klewin, Borgstedt Soziales Lernen und Gewaltprävention in der Grundschule (Fallstudienseminar, Teil 2) S Do 16-18
250087 Hunner-Kreisel Qualitative Bildungs- und Jugendforschung
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Fr 8-10

M.4.4: Fallstudienmodul - Profil: "Organisation und Schulentwicklung"

M.4.4.1: Element 1: Einführung in die Forschungsmethoden II

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250014 Henkel Von der Fragestellung zur Fallstudie. Einführung in die Fallforschung S Fr 12-14 ; Fr 12-18, Block ; Fr 12-16, Block
250021 Treumann Einführung in die Fallforschung S Do 16-18 ; Do 16-18, einmalig Klausurtermin

M.4.4.2: Element 2: Einführung in die Unterrichts- und Schulentwicklung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250006 Boldt Schulprogramme zwischen Anspruch und Wirklichkeit S Mi 14-16

M.4.4.3: Element 3: Fallstudienseminar: Vorbereitung, Begleitung und Auswertung der Fallstudie

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250015 Klewin, Borgstedt Soziales Lernen und Gewaltprävention in der Grundschule (Fallstudienseminar, Teil 2) S Do 16-18
250016 Kneuper Fallstudienwerkstatt Schulentwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Di 16-20
250017 Hollenbach Fallstudienwerkstatt Schulentwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Di 16-20
250196 Wischer Fallstudienwerkstatt Schulentwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Di 16-20 bitte gleichen Raum zuweisen wie für 250016 (Kneuper)

M.5: Ergänzungsmodul (Modul 5)

M.5.1: Profil: "Umgang mit Heterogenität (Sonderpädagogik)": Theorie und Geschichte der Heilpädagogik

M.5.1.1: Element 1: Theorie der Heilpädagogik

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250153 Hülsmann Grundfragen der Sonderpädagogik S Mo 8-10

M.5.1.2: Element 2: Geschichte der Heilpädagogik/des Sonderschulsystems

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250165 Hänsel Hilfsschülerinnen und -schüler in der NS-Zeit S Mo 10-12
250228 Brill Debatten um Behinderung und Eugenik: Weimarer Republik und Nationalsozialismus S Mi 14-16, einmalig Vorbesprechung; Fr 12-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-18, einmalig

M.5.1.3: Element 3: Vertiefung (Element 1 oder 2)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250152 Hülsmann, Langer Betreuung des Selbststudiums S Fr 8-10
250228 Brill Debatten um Behinderung und Eugenik: Weimarer Republik und Nationalsozialismus S Mi 14-16, einmalig Vorbesprechung; Fr 12-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-18, einmalig

M.5.2: Profil: "Medien"

M.5.2.1: Element 1: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250059 Gross, Ostermann Internet als Kultur- und Bildungsraum S Do 10-12
250124 Walber Online-Lernberatung in Weiterbildungskontexten II S Mo 16-20, 14-täglich
250133 Hugger Kinder und Medien S Di 08-10
250208 Studiengruppe (Betr.: Walber) Theoretische und praktische Grundlagen von Wissensmanagement am Beispiel eines online-gestützten Informationsangebotes
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Mi 16-18, 14-täglich

M.5.2.2: Element 2: Medien und Lehr-Lern-Prozesse, Medien und Didaktik

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250034 Grabbe Theaterwerkstatt S Mi 16-20
250059 Gross, Ostermann Internet als Kultur- und Bildungsraum S Do 10-12
250124 Walber Online-Lernberatung in Weiterbildungskontexten II S Mo 16-20, 14-täglich
250208 Studiengruppe (Betr.: Walber) Theoretische und praktische Grundlagen von Wissensmanagement am Beispiel eines online-gestützten Informationsangebotes
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Mi 16-18, 14-täglich

M.5.2.3: Element 3: Vertiefung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250114 Wasian Der Hörfunk als Einsatzgebiet für (Medien-)Pädagogen - Praxisseminar für junge Radiomacher, Teil 2 S Do 10-12, einmalig in N6-123; Sa 12-18, einmalig ; So 13-17, einmalig ; Sa 12-18, einmalig ; So 13-17, einmalig ; Sa 12-18, einmalig ; So 13-17, einmalig
250175 Horn Journalistisch arbeiten im Internet
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Fr 10-12, einmalig in V0-207; Fr 10-18, einmalig in C01-249; Sa 10-18, einmalig in C01-249; So 10-18, einmalig in C01-249; Fr 10-18, einmalig in C01-249; Sa 10-18, einmalig in C01-249; So 10-18, einmalig in C01-249
250208 Studiengruppe (Betr.: Walber) Theoretische und praktische Grundlagen von Wissensmanagement am Beispiel eines online-gestützten Informationsangebotes
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Mi 16-18, 14-täglich
250217 Erber, Rehlmeyer, Scheer Schüler machen TV
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Mo 12-14, einmalig in N6-123 (AVZ); Mo 12-14 in N6-101 (AVZ)
250218 Rehlmeyer, Magnifico, Erber Uni macht TV
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Mo 10-12, einmalig in N6-123 (AVZ); Mo 10-12 in N6-101 (AVZ)
250227 Glaser Information und Kommunikation über das Internet ? Schüler im Übergang in den Beruf S Mo 16-18 in T6-103

M.5.3: Profil: "Schule, Sozialraum und andere Systeme"

M.5.3.1: Element 1: Sozialraumtheorie und Alltagstheorie (einschließlich Theorie und Geschichte von Hilfssystemen)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250033 Palentien Jugend-Armuts-Forschung S Di 12-14 ; Fr 12-14 für Gruppenarbeit

M.5.3.2: Element 2: Familie, Schule, Freizeit und Beruf

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250055 Andresen Die Ganztagsschule als Herausforderung für das Zusammenwirken schulischer und informeller Bildungsprozesse S Di 16-18
250126 Strikker Grundlagen und Aufgaben im Bildungsmanagement S Mo 14-18
250138 Nahrstedt, Boetzel, Diedrichsen Wellness-Didaktik: Neue Inhalte und Formen der Gesundheitsbildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 12-14 ; Fr 8:15-18 s.t., einmalig ; Fr 8:15-18 s.t., einmalig
250202 Windsperger Umweltbildung: Auf der Suche nach der Wirklichkeit: Leben zwischen Natursehnsucht und Technikdominanz S Mo 16-18, einmalig in C0-116 Vorbesprechung; Do 12-18, einmalig in W0-135; Fr 12-18, einmalig in S3-133; Sa 10-18, einmalig in S3-133; So 10-18, einmalig in S3-133
250220 Grawe, Gröning-Lienker Beratungskompetenz
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Fr 13-21, Block ; Sa 9-20, Block ; So 9-15, Block
250222 Kunstmann Die Bindungstheorie im Kontext pädagogischer Diagnose und Beratung
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 8-10
250225 Munley Beratung und Schule S Mo 12-14 ; Fr 12-16, einmalig
250226 Munley Innovative Bildungs- und Beratungsansätze für Migranten und Migrantinnen
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Do 8-10, einmalig ; Fr 12-18, Block ; Sa 10-17, Block ; Fr 12-18, Block ; Sa 10-17, Block

M.5.3.3: Element 3: Vertiefung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250190 Madeheim Interventionskonzepte in der psychosozialen Arbeit mit Familien (Gruppe 1)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Fr 16-20, 14-täglich
250223 Madeheim Interventionskonzepte in der psychosozialen Arbeit mit Familien (Gruppe 2)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Fr 16-20, 14-täglich

M.5.4: Profil: "Organisation und Schulentwicklung"

M.5.4.1: Element 1: Organisationstheorie und Schultheorie

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250002 Keuffer Bildung und Standards S Di 12-14
250025 Kuhlmann Leistungsvergleichsstudien als bildungspolitisches Steuerungsinstrument? S Mo 14-16
250055 Andresen Die Ganztagsschule als Herausforderung für das Zusammenwirken schulischer und informeller Bildungsprozesse S Di 16-18
361008 Wehrmann, Lemke, H.J. Dohmeier Pädagogische, kulturelle und kirchliche Beziehungen zwischen der Schweiz und Deutschland. Ein Beitrag zur historischen Bildungsforschung und zur vergleichenden Erziehungswissenschaft
Verbunden mit einer Exkursion in die Schweiz vom 3.8. - 13.8.2005 (s. Schautafel in S 3 - 129)
S Do 16-18

M.5.4.2: Element 2: Didaktik und Unterricht, Lehrerhandeln und -professionalisierung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250003 Keuffer Schülerpartizipation im Unterricht
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 8-9:30
250018 Schirp Neurodidaktische Zugänge zum Lernen und Lehren S Mo 14-16 plus 1 ganztägiges Blockseminar im Landesinstitut für Schule, Soest
250098 Óhidy Unterrichtsentwicklung und schulische Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 12-14
250117 Florek Lernprozesse anregen - Erziehung zum Fragen S Mo 10-12
250121 Jürgens Pädagogische Diagnostik, diagnostische Kompetenz und Beurteilungsprobleme S Fr 10-12
250123 Jürgens Schüleraktiver Unterricht zwischen Instruktion und Selbstregulation S Mi 10-12
250177 Lemke Das exemplarische Prinzip S Mo 12:30-14 in N6-123
250178 Lemke Gruppenunterricht S Mo 10-12 in N6-123
250179 Lemke Kommunikation im Unterricht
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Do 10-12 in N6-123 u. in Blöcken
250204 Jungmann "Bildung" in den Massenmedien S Mi 14-16 in C0-116

M.5.4.3: Element 3: Vertiefung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250010 Tillmann Leistungsbewertung und Lehrerarbeit S Do 12-14
250121 Jürgens Pädagogische Diagnostik, diagnostische Kompetenz und Beurteilungsprobleme S Fr 10-12
250122 Jürgens Schulprogramm im Zentrum der Schulentwicklung S Do 10-12
250123 Jürgens Schüleraktiver Unterricht zwischen Instruktion und Selbstregulation S Mi 10-12
250150 Paulini Lehrerverhalten und Professionalität S Mi 14-16
250179 Lemke Kommunikation im Unterricht
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Do 10-12 in N6-123 u. in Blöcken
250204 Jungmann "Bildung" in den Massenmedien S Mi 14-16 in C0-116

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