Ziel, Inhalt und Gliederung der Veranstaltung:
Der Begriff "Rasse" wird im Alltag häufig benutzt, um Gruppen und Gesellschaften zu definieren und zu unterscheiden. Er soll die Zugehörigkeit zu einem Kollektiv oder - was noch bedeutungs- und folgenschwerer sein kann - die Nicht-Zugehörigkeit begründen.
In dem Seminar soll vorgestellt und diskutiert werden, wie Wissenschaft, Politik u. Öffentlichkeit mit diesem Begriff umgehen. Das besondere Interesse gilt dabei der Darstellung/Behandlung des Themas "Rasse" in Literatur, Film und Fernsehen.
F. Böckelmann, Die Gelben, die Schwarzen, die Weißen. Frankfurt/M.: Eichborn 1998.
L. u. F. Cavalli-Sforza, Verschieden und doch gleich: Ein Genetiker entzieht dem Rassismus die Grundlage. München: Droemer Knaur 1994.
D. Claussen, Was heißt Rassismus? Darmstadt: Wiss. Buchgesell. 1994.
J. Donald/A. Rattansi (eds),"Race", Culture und Difference. London: Sage 1992.
P. Martin, Schwarze Teufel, edle Mohren: Afrikaner in Geschichte u. Bewusstsein der Deutschen. Hamburg: Junius 1993.
Eugeen E. Roosens, Creating Ethnicity: The Process of Ethnogenesis. London: 1989.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2; M.3.1.3; M.4.1.3 | 3 | scheinfähig | ||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.C.1 | scheinfähig | |||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | scheinfähig | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.1 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 | scheinfähig |