Betraf Armut noch bis zur Mitte der 80er Jahre vor allem ältere Menschen, die aufgrund einer unzureichenden Rentenversorgung als arm galten, so rückt heute überproportional die Altersgruppe der Kinder und Jugendlichen in die Armutspopulation vor. Hierneben wächst ein ebenfalls zunehmender Anteil Kinder und Jugendlicher in sehr wohlhabenden Familien auf.
Die Folgen dieser Auseinanderentwicklung der Lebensbedingungen der heranwachsenden Generation stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Darüber hinaus soll eine Auseinandersetzung mit den Konzepten zur Messung von Armut stattfinden, und - bei Interesse - eine Befragung Studierender zur ihrer Lebenssituation durchgeführt werden.
Christian Palentien (2004): Kinder- und Jugendarmut in Deutschland. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 12-14 | unveröffentlicht | 12.04.-22.07.2005 | |
wöchentlich | Fr | 12-14 | unveröffentlicht | 15.04.-22.07.2005 | für Gruppenarbeit |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.1; M.3.1.2; M.4.1.3; M.5.3.1; M.3.1.3 | 3 | scheinfähig | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Wahl | GS und HS | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2; G.2.3; G.3.2.A; G.4.3 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | G.C.1; G.C.2; G.C.4 | scheinfähig | |||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |