Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Verwendungen

Modul 25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie

Erläuterung zu den Modulelementen

Hinweise zur Veranstaltungs- und Prüfungswahl:
Es müssen alle drei Veranstaltungen E1, E2 und E3 studiert werden. Es müssen zwei Studienleistungen und eine Prüfung erbracht werden. In der Veranstaltung, in der die Prüfung abgelegt wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) (Seminar o. Vorlesung)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250067 Exner   Sozialisation und Behinderung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250067: Detailansicht S Mi 12-14   250067: In Stundenplan setzen
250093 Walden   Einführung in eine postdigitale Medienpädagogik 250093: Detailansicht V Do 10-12   250093: In Stundenplan setzen
250099 Kloss   Vulnerabilität in der Kindheit
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250099: Detailansicht S Fr 12-14   250099: In Stundenplan setzen
250114 Zick   Einführung in die Sozialisationsforschung 250114: Detailansicht V Di 12-14   250114: In Stundenplan setzen
250121 Graff   Ethnografie genderpädagogischer Angebote der Jugendarbeit
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250121: Detailansicht S Mo 10-12   250121: In Stundenplan setzen
250122 Vogt   Einführung in die Erziehungs- und Bildungstheorie 250122: Detailansicht V Do 12-14   250122: In Stundenplan setzen
250196 Ertugrul   Kindheit und Jugend in Zeiten der Pandemie (Begleitseminar zur Ringvorlesung)
Das Seminar ist eine Kombination aus Seminarsitzung und Teilnahme an den Vorträgen der Ringvorlesung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250196: Detailansicht S Mi 16-18 , einmalig ONLINE ; Mi 16-18 , einmalig ONLINE ; Mi 16-18 , einmalig ONLINE ; Mi 16-18 , einmalig ONLINE ; Mi 16-18 , einmalig ONLINE ; Mi 16-18 , einmalig ONLINE ; Mi 16-18 , einmalig ONLINE   250196: In Stundenplan setzen

E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns (Seminar o. Vorlesung)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250090 Walden   Postdigitale Essentials: Methoden zur Förderung der Kreativität
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250090: Detailansicht S Di 10-12   250090: In Stundenplan setzen
250100 Kloss   Gefühle und Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250100: Detailansicht S Do 12-14   250100: In Stundenplan setzen
250105 Pöge   Prävention abweichenden Verhaltens
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250105: Detailansicht S Mo 08:30-10:00   250105: In Stundenplan setzen
250113 Pangritz   Intersektionalität: Ursprung, Entwicklung und aktuelle Debatten
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250113: Detailansicht BS Fr 12-14 , einmalig Vorbesprechung ; Fr 10-16 , einmalig ; Sa 10-16 , einmalig ; Fr 10-16 , einmalig ; Sa 10-16 , einmalig   250113: In Stundenplan setzen
250123 Dahmen   Ethnografien pädagogischen Handelns
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250123: Detailansicht S Mo 10-12   250123: In Stundenplan setzen
250124 Graff   Das Pädagogische und das Politische. Bildungsphilosophische Debatten.
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250124: Detailansicht S Mo 16-18   250124: In Stundenplan setzen
250125 Graff   Betrifft Mädchen. Gesellschaft-Geschlechter-Pädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250125: Detailansicht S Di 10-12   250125: In Stundenplan setzen
250130 Wilde, Kamin   Digitale Lehr-/Lernformate in Bildungskontexten
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250130: Detailansicht S Mi 10-12   250130: In Stundenplan setzen
250193 Birk   Capability Approach als Denkherausforderung im (Sozial-) Pädagogischen
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250193: Detailansicht BS Mo 13-14.00 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; So 10-17 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; So 10-17 , einmalig   250193: In Stundenplan setzen
250204 Popescu   Winterschool "International perspectives on stages of life: Well-Being of Children and Youth around the World"
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250204: Detailansicht BS Mo 09:00-17:00 , Block ; Di 09:00-17:00 , Block ; Mi 09:00-17:00 , Block ; Do 09:00-17:00 , Block ; Fr 09:00-17:00 , Block   250204: In Stundenplan setzen
250376 Popescu   Introduction to International Studies in Educational Science
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250376: Detailansicht S Mo 14-16   250376: In Stundenplan setzen

E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft (Seminar o. Vorlesung)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250092 Walden   Performanz in postdigitalen Kontexten
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250092: Detailansicht S Mi 18-20   250092: In Stundenplan setzen
250098 Kloss   Bildung und Teilhabe
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250098: Detailansicht S Fr 08-10   250098: In Stundenplan setzen
250109 Kaiser   Wandel und Vielfalt von Jugend: Bedingungen des Aufwachsens
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250109: Detailansicht S Di 08:30-10:00   250109: In Stundenplan setzen
250126 Graff   Jugend und Kreativität
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250126: Detailansicht S Di 16-18   250126: In Stundenplan setzen
250204 Popescu   Winterschool "International perspectives on stages of life: Well-Being of Children and Youth around the World"
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250204: Detailansicht BS Mo 09:00-17:00 , Block ; Di 09:00-17:00 , Block ; Mi 09:00-17:00 , Block ; Do 09:00-17:00 , Block ; Fr 09:00-17:00 , Block   250204: In Stundenplan setzen
250248 Kelle   Das Paradigma der Prävention in der Kindheit
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250248: Detailansicht S Di 08-10   250248: In Stundenplan setzen
250287 Becker   Aufwachsen in der postmigrantischen Gesellschaft – die Lebensphase Jugend unter intersektionaler Perspektive
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250287: Detailansicht S Di 10-12   250287: In Stundenplan setzen
250377 Popescu   Introduction to Research with Children in Education
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
250377: Detailansicht S Mi 12-14   250377: In Stundenplan setzen