Ziel des Kurses ist es, in die Themenfelder internationale und vergleichende Bildung einzuführen, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, Einblicke in die Funktionsweise von Schulsystemen in verschiedenen Ländern zu erhalten – und dies mit dem Fokus auf Fragen nach Informationsintegrität, Inklusion und Exklusion.
Um über die Herausforderungen von Mis(sing) Information und die Sicherung von Informationsintegrität in Bildungskontexten reflektieren zu können, ist als Grundlage die Kenntnis der Funktionsweise nationaler Bildungssysteme wichtig. Hierzu zählen Wissen über die politischen, kulturellen, sozialen und historischen Vorläufer der heutigen Bildungssysteme sowie relevante theoretische Perspektiven und die philosophischen Ideen, die der Bildung in verschiedenen nationalen Kontexten zugrunde liegen. Ebenso spielen Kenntnisse über internationales Recht, Governance-Strukturen, Konflikte und Menschenrechte und deren Auswirkungen auf nationale Bildungssysteme eine Rolle.
Ausgehend von diesen Überlegungen befasst sich der Kurs speziell mit ausgewählten nationalen Bildungssystemen in verschiedenen Regionen. Der Kurs konzentriert sich auf den Erwerb von Wissen und die Entwicklung eines tieferen Verständnisses vom Umgang mit Differenz, Vielfalt und der Bedeutung von Informationsintegrität – basierend auf einer vielschichtigen Reflexion globaler Unterschiede und Ähnlichkeiten.
Der Kurs wird bilingual angeboten – orientiert an den Bedarfslagen der teilnehmenden Studierenden. Die Prüfungs- und Studienleistungen können ebenfalls in Deutsch oder Englisch erbracht werden. Genauere Angaben zur Durchführung des Seminars werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben, es wird sowohl Präsenz- als auch digitale und hybride Termine geben.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 14-16 | U2-223 | 08.04.-17.07.2025
not on: 5/1/25 / 5/29/25 / 6/12/25 / 6/19/25 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.