Erwachsenenbildung findet in Volkshochschulen und Universitäten, Betrieben und Bibliotheken, aber auch in Sozialen Netzwerken und Videospielen statt. Doch wie unterscheiden sich die verschiedenen Lernorte in ihren Zielen, Strukturen, Methoden und Konzepten? In diesem Seminar erkunden wir die Vielfalt der Erwachsenenbildung aus Perspektive der Weiterbildungsforschung und analysieren, wo, wie, wann und warum Erwachsene tatsächlich lernen. Dabei orientiert sich dieses Seminar an theoretischen Grundlagen einerseits und praxisnahen Bezügen andererseits. Gemeinsam wollen wir Lernorte der Erwachsenenbildung kennenlernen, analysieren und nach Möglichkeit Ausprobieren und Begehen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 10-12 | B2-241 | 25.07.2025 | |
Block | Block | 10-16 | B2-241 | 02.-03.08.2025 | |
Block | Block | 10-16 | B2-241 | 16.-17.08.2025 | |
einmalig | Sa | 10-12 | B2-241 | 30.08.2025 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.