Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Unterrichtsfach Pädagogik / Bachelor: Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule)

FsB vom 03.04.2013 mit Änderung vom 17.10.2016 und Berichtigungen vom 28.05.2014 und 01.07.2016 (Einschreibung ab SoSe 2013)
Vorlesungsverzeichnis für das WiSe 2017/2018

Alle Überschriften schließen Alle Überschriften öffnen

Das Verzeichnis muss neu generiert werden. Bitte haben Sie einen Moment Geduld...

Modul 25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie

E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250094 Exner Sozialisation und Behinderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14 in T2-205
250106 Sander Einführung in die Medienpädagogik V Di 14-16 in U2-233
250111 Te Poel Klassiker der Pädagogik und Bildungstheorie und ihre aktuelle Bedeutung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S    
250198 Zick Einführung in die Sozialisationsforschung V Di 12-14 in EXTERN2
250215 Kaiser Die Bedeutung der Cultural Studies für die Erziehungswissenschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in D2-136
250216 Kelle Erziehung, Bildung und Gouvernementalität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 8-10 in T2-213
250221 Schmidt Einführung in die Erziehungs- und Bildungstheorien V Mi 8-10 in X-E0-001
250240 Bauer Theorien kritischer Erziehungswissenschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 10-12 in U2-107
250278 Reimers Lern- und Erkenntnisprozesse
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in C2-144
250314 Kirchner „...es ist alles anders. Routine oder Erfahrung?“ (J. Korczak) Janusz Korczak: Erziehungswissenschaft als „Tatsachenwissenschaft“ (A. Fischer)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 10-12 in X-E1-202

E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250190 Potsi Introduction to International Studies in Educational Science
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14 in U2-147
250205 Babenhauserheide Die Widersprüche von (Halb-)Bildung als subjektiver Zueignung von Kulturindustrie am Beispiel der Ideologie der Harry Potter Reihe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 16-18 in D2-136
250208 Graff Biographie und pädagogisches Handeln. Theorie und Praxis biographischer Selbstreflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S+BS Mo 10-12, einmalig in C0-281; Mo 10-12, einmalig in C0-281; Mo 10-12, einmalig in C0-281; Mo 10-12, einmalig in X-E0-002; Mo 10-12, einmalig in V7-140; Mo 10-12, einmalig in V7-140; Fr 10-18, einmalig in C2-144; Sa 10-16, einmalig in U2-217; Mo 10-12, einmalig in V7-140
250219 Richter Pädagogik in Zeiten des Populismus. Kritik als Kompetenz und als Prinzip der offenen Gesellschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 12-14 in X-E1-200
250236 Okan Inklusion, Gesundheit und Ungleichheit in pädagogischen und weiteren Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-18 in H8
250285 Kloss Armut in Kindheit und Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 18-20 in T2-213
250325 Kloss Eltern, Elternarbeit und Elternsein
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in X-E0-202

E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250191 Potsi Winterschool "International perspectives on stages of life: Well-Being of Children and Youth around the World"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mo 15-16, einmalig in X-E0-236; Mo 9-17:30, einmalig in Q0-101; Di 9-17:30, einmalig in Q0-101; Mi 9-17:30, einmalig in Q0-101; Do 9-17:30, einmalig in Q0-101; Fr 9-17:30, einmalig in Q0-101
250206 Babenhauserheide Jugend und Pornographie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mi 12-14, einmalig in C0-269; Fr 10-18, einmalig in C0-281; Sa 10-18, einmalig in H11; So 10-18, einmalig in H11
250209 Graff Betrifft: Mädchen*. Lebenslagen und Lebenswelten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in X-E0-234
250214 Kaiser Aufwachsen in mediatisierten Welten - Medienaneignung in der Kindheit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10 in Q0-101
250298 Becker Grundlagen der Jugendforschung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in U2-119
250302 N.N., AG 9 Medien, (Medien) (b) Identitätsangebote und Geschlechterkonstruktionen in aktuellen hybriden Formaten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16 in T2-213
250303 N.N., AG 9 Medien, (Medien) (b) Dystopien in der Adoleszenz
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mi 18:00-20:00, einmalig in H9; Fr 10-17, einmalig in C2-144; Sa 10-17, einmalig in H9; Fr 10-17, einmalig in C2-144; Sa 10-17, einmalig in H9
250420 Kolodzig Raum_Bildung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Fr 14-16, einmalig in X-E0-203; Sa 10-17, einmalig in C3-241; So 10-17, einmalig in C6-200; Sa 10-17, einmalig in V4-112; So 10-17, einmalig in V4-112

Modul 25-BE3_a Forschungsmethodenmodul

E1: Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250291 Dizinger Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12 in X-E0-002
250292 Bienefeld Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden am Beispiel narrativer Interviews
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in H10
250308 Demmer Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-18 in X-E0-222

E2: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250259 Böhm-Kasper Einführung in die Forschungsmethoden V Fr 10-12 in H4
250295 Bienefeld Einführung in die quantitativen Methoden der Erziehungswissenschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16 in T2-205

E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250103 Palowski, Kuhnen Soziale Herkunft - was ist das, wie untersuche ich es, und was mache ich damit?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Sa 10:30-14, einmalig in H11; Sa 10:30-18, einmalig in H11; Sa 10:30-18, einmalig in H11; Sa 10:30-18, einmalig in H11
250286 Gausling Fragebogenentwicklung und -auswertung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in T2-227; Di 10-12, einmalig in U4-120; Di 10-12, einmalig in U4-120; Di 10-12, einmalig in U4-120; Di 10-12, einmalig in U4-120; Di 10-12, einmalig in U4-120; Di 10-12, einmalig in U4-120
250289 Möller Was können uns Zahlen sagen? Gruppe 1
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Di 12-14 in U0-139
250290 Möller Was können uns Zahlen sagen? Gruppe 2
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Do 12-14 in U0-139
250297 Blumentritt Gruppeninterview, Gruppendiskussion oder Fokusgruppe? Die Moderation und Analyse von Gruppenprozessen im Fokus erziehungswissenschaftlicher Forschung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Sa 11:45-19:15, einmalig in U2-107; Sa 11:45-19:30, einmalig in U2-119; Fr 12:00-13:00, einmalig in T2-213; Fr 13:00-20:00, einmalig in V2-213; Sa 10:45-17:45, einmalig in U2-240
250338 Burger „Beobachtung 2. Ordnung als postqualitative Forschungsstrategie - Die Dokumentarische Methode“.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS 10-18, Block in T2-213
250398 Goerigk Videografie der Wissensvermittlung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 14-16 in U2-113

Modul 25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung

E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250111 Te Poel Klassiker der Pädagogik und Bildungstheorie und ihre aktuelle Bedeutung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S    
250157 Schroeder Zwischen Fürsorge, Bildsamkeit und Ballastexistenzen - Der Umgang mit Behinderung im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14 in H8
250236 Okan Inklusion, Gesundheit und Ungleichheit in pädagogischen und weiteren Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-18 in H8

E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250187 Heinemann Rassismuskritik und Pädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16 in C0-269
250215 Kaiser Die Bedeutung der Cultural Studies für die Erziehungswissenschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in D2-136
250365 Sayin Family Training and Guidance
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16 in T2-234

E3: Modulbezogene Vertiefung (Fachdidaktik) (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250086 Meinholz Modulbezogene Vertiefung – Fachdidaktik UFP: Kompetenzorientierung im UFP
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 14-16 in X-E0-212

Modul 25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP)

E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250264 Friedrich Allgemeine Didaktik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Do 14-20, einmalig in U2-119; Fr 8-18, einmalig in U2-119; Sa 8-16, einmalig in U2-119
250268 Jürgens Didaktik des Schüleraktiven Unterrichts - Planung, Durchführung und Auswertung
M.Ed. BiWi GymGe: Für 25-BiWi15, E2: Leistungsbewertung in der Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 8-10 in X-E1-203

E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250314 Kirchner „...es ist alles anders. Routine oder Erfahrung?“ (J. Korczak) Janusz Korczak: Erziehungswissenschaft als „Tatsachenwissenschaft“ (A. Fischer)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 10-12 in X-E1-202
250326 Kloss Auf den Spuren von Martha Muchow
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in Q0-119

E3: Einführung in die Fachdidaktik UFP (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250088 Meinholz Einführung in die Fachdidaktik UFP S Fr 12-14 in U2-229

Modul 25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP)

E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250264 Friedrich Allgemeine Didaktik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Do 14-20, einmalig in U2-119; Fr 8-18, einmalig in U2-119; Sa 8-16, einmalig in U2-119
250268 Jürgens Didaktik des Schüleraktiven Unterrichts - Planung, Durchführung und Auswertung
M.Ed. BiWi GymGe: Für 25-BiWi15, E2: Leistungsbewertung in der Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 8-10 in X-E1-203

E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250314 Kirchner „...es ist alles anders. Routine oder Erfahrung?“ (J. Korczak) Janusz Korczak: Erziehungswissenschaft als „Tatsachenwissenschaft“ (A. Fischer)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 10-12 in X-E1-202
250326 Kloss Auf den Spuren von Martha Muchow
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in Q0-119

E3: Einführung in die Fachdidaktik UFP (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250088 Meinholz Einführung in die Fachdidaktik UFP S Fr 12-14 in U2-229

Modul 25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung

E1: Beratung und Organisationsentwicklung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250120 Friesel-Wark