Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Unterrichtsfach Pädagogik / Bachelor: Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule)

FsB vom 03.04.2013 mit Änderung vom 17.10.2016 und Berichtigungen vom 28.05.2014 und 01.07.2016 (Einschreibung ab SoSe 2013)
Vorlesungsverzeichnis für das WiSe 2019/2020

Alle Überschriften schließen Alle Überschriften öffnen

Modul 25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie

E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250057 Walden Einführung in die Medienpädagogik V Do 10-12
250156 Kaiser Klassiker der Pädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16
250166 Zick Einführung in die Sozialisationsforschung V Di 12-14
250173 Babenhauserheide Literarisches Schreiben in der Schule? Pädagogische Konzepte, Erfahrungen und Theorien
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
BS So 13-19, einmalig ; Mo 12-18, einmalig Exkursion; Fr 12-18, einmalig ; Sa 10-16, einmalig
250178 Kloss Bildung und Teilhabe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 12:00-13:30 s.t.
250212 Ertugrul Paradigmen der Sozialisationsforschung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250281 Kelle Theorien der Kindheit und der generationalen Ordnung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14
250330 Exner Sozialisation und Behinderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 12-14

E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250058 Walden Maschinelles Lernen und die Bildung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14
250170 Babenhauserheide Konflikte autoritärer und antiautoritärer Erziehung im deutschsprachigen Raum: Theorien, Geschichte und politischer Kontext
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 12-14
250172 Babenhauserheide „That's how it is at Hogwarts“ Zur pädagogischen Ideologie der Harry Potter-Heptalogie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14
250179 Kloss Eltern, Elternarbeit, Elternsein
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 8:30-10:00 s.t.
250222 Birk Capability Approach als Denkherausforderung im (Sozial-) Pädagogischen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 14-16, einmalig Vorbesprechung; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig
250256 Graff Biographie und pädagogisches Handeln: Theorie und Praxis biographischer Selbstreflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 8-10, einmalig ; Di 8-10 ; Fr 10-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Di 8-10, einmalig
250275 Soine Prävention und Intervention gegen sexualisierte Gewalt in pädagogischen Settings
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Fr 14-16, einmalig Vorbesprechung; Fr 12-20, einmalig ; Sa 10-18:30, einmalig ; So 10-18:30
250310 Richter Emanzipatorische Bildung und Erziehung gegen Rechts. Pädagogische Antworten auf völkischen Nationalismus, Rassismus und soziale Deklassierung finden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 12-14
250386 Potsi Introduction to International Studies in Educational Science
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250387 Potsi Winterschool "International perspectives on stages of life: Well-Being of Children and Youth around the World"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mo 12-14, einmalig ; Mo 9-17, einmalig ; Di 9-17, einmalig ; Mi 9-17, einmalig ; Do 9-17, einmalig ; Fr 9-17, einmalig

E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250059 Walden Die Familie und die Skywalkers - Mikroagenturen der Gesellschaft nach Lucas Ep I - IX
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 18-20
250060 Becker Jugend und Protest
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250171 Babenhauserheide „Vom dichterischen Schaffen der Jugend“
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-20, 14täglich
250176 Kloss Armut in Kindheit und Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14:00-15:30 s.t.
250257 Graff Das Neue der Adoleszenz
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18
250301 Schäper Von der (frühen) Kindheit bis ins Erwachsenenalter: Über institutionalisierte Bildung und ihre gesellschaftlichen Bedingungen in bildungstheoretischer Perspektive
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 18-20, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-18, einmalig
250387 Potsi Winterschool "International perspectives on stages of life: Well-Being of Children and Youth around the World"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mo 12-14, einmalig ; Mo 9-17, einmalig ; Di 9-17, einmalig ; Mi 9-17, einmalig ; Do 9-17, einmalig ; Fr 9-17, einmalig

Modul 25-BE3_a Forschungsmethodenmodul

E1: Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250306 Bienefeld Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden (Gruppe 1)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16
250308 Bienefeld Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden (Gruppe 2)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 10-12

E2: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250091 Böhm-Kasper Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden V Fr 10-12
250298 Bienefeld Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 12-14

E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250150 Möller Was können uns Zahlen sagen?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Di 12-14
250169 Dizinger Angewandte statistische Datenanalysen mit RStudio
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250220 Böhm-Kasper, Gold Auswertung quantitativer Daten am Beispiel der Absolventenstudie der Laborstudie Bielefeld
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14
250254 Graff Ethnographische Perspektiven: empirische Studien der Kindheits- und Jugendforschung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250299 Bienefeld Das narrative Interview - Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14

Modul 25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung

E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250136 Weinberg PISA-Studien: Methode und Kritik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250185 Popescu Is Inclusive education possible today? Socio-historical approaches to a transnational public problem
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16
250284 Stöcker Soziale Konstruktion von Behinderung ab 1900
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10

E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250159 Kaiser Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Do 16:00-17:30 s.t., einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-16, einmalig ; Fr 14-18, einmalig
250164 Weinberg Pädagogikunterricht im 20. Jahrhundert
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 8-10
250286 Vogt Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250310 Richter Emanzipatorische Bildung und Erziehung gegen Rechts. Pädagogische Antworten auf völkischen Nationalismus, Rassismus und soziale Deklassierung finden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 12-14
250407 Allison, Vogt Education in Different Countries: A Comparative Perspective/ Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Ländern – eine vergleichende Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Do 18-20, einmalig ; Di 18-20, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-20, einmalig

E3: Modulbezogene Vertiefung (Fachdidaktik) (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250140 Weinberg Modulbezogene Vertiefung – Fachdidaktik UFP (25-UFP3.3)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Fr 8-10, 14täglich

Modul 25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP)

E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250183 Jürgens Didaktik des Schüleraktiven Unterrichts - Planung, Durchführung und Auswertung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Fr 8-10
250295 Zenke Pädagogisches Handeln im Modus des Arrangierens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 16-18
250376 Friedrich Leistungsbewertung in der Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS 8-18, Block

E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250293 Zenke Räume der Vielfalt? Pädagogische Chancen und Herausforderungen schulischer Lernlandschaften
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Do 8-10, 14täglich
250295 Zenke Pädagogisches Handeln im Modus des Arrangierens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 16-18

E3: Einführung in die Fachdidaktik UFP (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250141 Weinberg Einführung in die Fachdidaktik UFP
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 12-14

Modul 25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP)

E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250183 Jürgens Didaktik des Schüleraktiven Unterrichts - Planung, Durchführung und Auswertung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Fr 8-10
250295 Zenke Pädagogisches Handeln im Modus des Arrangierens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 16-18
250376 Friedrich Leistungsbewertung in der Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS 8-18, Block

E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250293 Zenke Räume der Vielfalt? Pädagogische Chancen und Herausforderungen schulischer Lernlandschaften
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Do 8-10, 14täglich
250295 Zenke Pädagogisches Handeln im Modus des Arrangierens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 16-18

E3: Einführung in die Fachdidaktik UFP (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250141 Weinberg Einführung in die Fachdidaktik UFP
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 12-14

Modul 25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung

E1: Beratung und Organisationsentwicklung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250123 Gutewort Eltern-Kindbeziehung im sozialen Kontext
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250124 Gutewort Frühkindliche Sozialisation und ihre Herausforderung für die Professionellen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 8-10
250126 Dieringer Verstehen und Beraten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18
250127 Dieringer Gefühle in der Beratung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-18
250132 Gröning-Lienker Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der pädagogischen Arbeit mit Gruppen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16
250251 Valdorf, Streblow PeerBeratung - Reflexion pädagogischer Praxis im Berufsfeld Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16
250375 Walpuski Soziale Konflikte gruppentheoretisch verstehen lernen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Fr 14-20, einmalig ; Sa 9-18, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 9-18, einmalig

E2: Professionelles Handeln und Qualität (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250266 Vollmer Rechtswissenschaft für soziale Berufe am Beispiel des Kinder- und Jugendhilferechts und verwandter Rechtsgebiete. Eine Einführung in Systematik und Methoden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 10-12
250267 Kläsener Professionelles Handeln in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Fr 14-16, einmalig ; Fr 14-19, einmalig ; Sa 9-18, einmalig ; Fr 14-19, einmalig ; Sa 9-18, einmalig
250268 Ziegler Kinderrechte
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18
250269 Glücks Im Spannungsfeld von Selbstbestimmung und Selbstoptimierung - Gesundheitsförderung im Kontext Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250270 Glücks Einführung in die offene Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Fr 14-16, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-20, einmalig ; So 10-16, einmalig
250271 Kläsener Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendhilfe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16
250272 Kläsener Praktiken der Beteiligung in der Sozialen Arbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 8-10

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250118 Kunstmann Modulbezogene Vertiefung Beratung und Organisationsentwicklung (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 16-18
250119 Kunstmann Modulbezogene Vertiefung Beratung und Organisationsentwicklung (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 16-18
250121 Gutewort Modulbezogene Vertiefung Beratung und Organisationsentwicklung (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 8-10
250273 Glücks, Kläsener, Ritter Modulbezogene Vertiefung "Professionelles Handeln und Qualität"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 90
VK Do 16-18, einmalig

Modul 25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik

E1: Seminar 1 Medienanalyse (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250003 Sander, Sasse, Exner, Christian Filmseminar
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mo 14-17, einmalig ; Di 10-17, einmalig ; Mi 10-17, einmalig ; Do 10-17, einmalig

E2: Seminar 2 Medienpädagogik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250063 John, Mewes Vom Lesebuch zum Hörbuch
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in N6-123
250064 John, Mewes Nachricht im Film (NIF) - Filmgestaltung am Beispiel von Fernsehnachrichten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 10-12 in N6-123
250065 John, Mewes Hörspielproduktion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S+FS Di 14-16 in N6-123
250067 Magnifico, Jung Vorsicht Dreharbeiten! B
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S+FS Fr 10-12 in N6-123; n. V., Block Termine werden bekannt gegeben.
250168 Otto Campus TV (1) - Basic/Grundlagen des Video-Journalismus
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
BS Fr 14-15, einmalig in N6-123; Sa 9:30-17, einmalig in N6-123; So 9:30-17, einmalig in N6-123; Sa 9:30-17, einmalig in N6-123; So 9:30-17, einmalig in N6-123
250354 Kopp Campus TV (2) - Die Redaktion S Mo 10-12 in N6-123 weitere Termine für die Sendungsaufzeichnungen werden in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250006 Sander Modulbezogene Vertiefung "Medienpädagogik"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Do 12-14 Raum wie Beleg-Nr. 250005

Modul 25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion

E1: Heterogene Lebenslagen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250051 Remmo Partizipative Diversität: Bildungspolitische Mehrfachselbstverortung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 95
S Mi 14-16
250061 Kamin Familien(medien)welten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mo 16-18
250106 Boehm Männlichkeiten im Blick der Heterogenität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250209 Fretian, Kirchhoff Schule als Sozialisationsinstanz und Bearbeitungsfeld von gesellschaftlichen Anforderungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12
250216 Pinheiro Familienleitbilder und sozialer Wandel - Ein- und Ausblicke
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-18
250221 Birk Pädagogik der Vielfalt- Eine Einführung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 12-14, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig
250237 Okan Gesundheitskompetenz im Setting Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-18

E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250051 Remmo Partizipative Diversität: Bildungspolitische Mehrfachselbstverortung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 95
S Mi 14-16
250061 Kamin Familien(medien)welten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mo 16-18
250389 Mecheril Stuart Hall (erziehungswissenschaftlich) lesen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250390 Carnin Kindheit(sforschung) differenztheoretisch gedacht: Generationalisie-rungspraktiken und ihre subjektivierenden Effekte
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 16-18
250391 N.N. AG10, MR Differenz in der Differenz. Reflexion erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Perspektiven auf Differenz, Heterogenität und Diversity
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18
250392 N.N. AG10, VK Rassismus als soziale Unterscheidungspraxis erkennen und reflektieren - Ausblicke für pädagogisches Denken und Handeln
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Fr 14-18, einmalig ; Sa 11-18, einmalig ; Do 14-18, einmalig ; Fr 11-18, einmalig
250393 Mecheril Wissen und Nicht-Wissen. Ein Spannungsverhältnis und seine Bedeutung für Pädagogische Professionalität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14
250394 Richter, Özışık Gleichberechtigung mit Kopftuch? Islamischer Feminismus: Inhalte, Ziele, Strömungen und Akteure
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12
250395 N.N. AG10, MR Macht und Unterschiede. Hegemonietheoretische Reflexionen von Konzepten, Ansätzen und Methoden pädagogischen Handelns
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250204 Zick Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 18-20, einmalig Vorbesprechung, weiter Termine nach Absprache
250218 Pinheiro Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Fr 16-18, einmalig Einmalige Vorbesprechung, danach n.V.
250219 Pinheiro Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Fr 16-18, einmalig Einmalige Vorbesprechung, danach n.V.
250396 Schitow Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 10-12, einmalig
250397 Carnin Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK  
250398 Mecheril Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK  

Modul 25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens

E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250159 Kaiser Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Do 16:00-17:30 s.t., einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-16, einmalig ; Fr 14-18, einmalig
250164 Weinberg Pädagogikunterricht im 20. Jahrhundert
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 8-10
250286 Vogt Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250295 Zenke Pädagogisches Handeln im Modus des Arrangierens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 16-18
250336 Tschapka Kompetenz und Schulunterricht - Internationale Perspektiven
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16
250339 Tschapka Außerschulische Lernorte International
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250407 Allison, Vogt Education in Different Countries: A Comparative Perspective/ Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Ländern – eine vergleichende Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Do 18-20, einmalig ; Di 18-20, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-20, einmalig

E2: Bildungs- und Schultheorien (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250159 Kaiser Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Do 16:00-17:30 s.t., einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-16, einmalig ; Fr 14-18, einmalig
250171 Babenhauserheide „Vom dichterischen Schaffen der Jugend“
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-20, 14täglich
250176 Kloss Armut in Kindheit und Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14:00-15:30 s.t.
250185 Popescu Is Inclusive education possible today? Socio-historical approaches to a transnational public problem
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16
250255 Graff Geschichte und Konzepte queer feministischer Mädchen*arbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 16-18
250257 Graff Das Neue der Adoleszenz
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18
250285 Vogt, Floth Selektion und Normierung bildungshistorisch betrachtet - Herausforderungen der Hilfs-/Sonderschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14
250286 Vogt Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250294 Betzinger Zeithistorisch wie zeitgenössisch gerahmte Reflexionen über 'Bildung'
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250301 Schäper Von der (frühen) Kindheit bis ins Erwachsenenalter: Über institutionalisierte Bildung und ihre gesellschaftlichen Bedingungen in bildungstheoretischer Perspektive
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 18-20, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-18, einmalig
250345 Vogt, Betzinger Historische Entwicklung der Sonderpädagogik in der zweigeteilten Geschichte Deutschlands und darüber hinaus
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10
250407 Allison, Vogt Education in Different Countries: A Comparative Perspective/ Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Ländern – eine vergleichende Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Do 18-20, einmalig ; Di 18-20, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-20, einmalig

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und die Inklusive Pädagogik (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250103 Amrhein, Wischer Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Di 16-18

Modul 25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens

E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250159 Kaiser Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Do 16:00-17:30 s.t., einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-16, einmalig ; Fr 14-18, einmalig
250164 Weinberg Pädagogikunterricht im 20. Jahrhundert
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 8-10
250286 Vogt Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250295 Zenke Pädagogisches Handeln im Modus des Arrangierens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 16-18
250336 Tschapka Kompetenz und Schulunterricht - Internationale Perspektiven
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16
250339 Tschapka Außerschulische Lernorte International
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250407 Allison, Vogt Education in Different Countries: A Comparative Perspective/ Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Ländern – eine vergleichende Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Do 18-20, einmalig ; Di 18-20, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-20, einmalig

E2: Bildungs- und Schultheorien (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250159 Kaiser Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Do 16:00-17:30 s.t., einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-16, einmalig ; Fr 14-18, einmalig
250171 Babenhauserheide „Vom dichterischen Schaffen der Jugend“
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-20, 14täglich
250176 Kloss Armut in Kindheit und Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14:00-15:30 s.t.
250185 Popescu Is Inclusive education possible today? Socio-historical approaches to a transnational public problem
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16
250255 Graff Geschichte und Konzepte queer feministischer Mädchen*arbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 16-18
250257 Graff Das Neue der Adoleszenz
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18
250285 Vogt, Floth Selektion und Normierung bildungshistorisch betrachtet - Herausforderungen der Hilfs-/Sonderschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14
250286 Vogt Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250294 Betzinger Zeithistorisch wie zeitgenössisch gerahmte Reflexionen über 'Bildung'
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250301 Schäper Von der (frühen) Kindheit bis ins Erwachsenenalter: Über institutionalisierte Bildung und ihre gesellschaftlichen Bedingungen in bildungstheoretischer Perspektive
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 18-20, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-18, einmalig
250345 Vogt, Betzinger Historische Entwicklung der Sonderpädagogik in der zweigeteilten Geschichte Deutschlands und darüber hinaus
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10
250407 Allison, Vogt Education in Different Countries: A Comparative Perspective/ Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Ländern – eine vergleichende Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Do 18-20, einmalig ; Di 18-20, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Fr 14-20, einmalig ; Sa 10-20, einmalig

E3: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250195 Schroeder, Tebbe Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250239 Külker Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 8.30-10
250242 Hopmann Behinderung - Zu den (Un-)möglichkeiten einer Kategorie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250243 Neumann Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 12-16 eventuell nur 1. Semesterhälfte

Weitere Veranstaltungen

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250229 Walber, Kuhlmann Ringvorlesung/Seminar: „Was ist eine gute Beratung? – Ethik als Professionalisierungsdimension in Coaching und Beratung“ V Mi 18-20
250377 Dahmen, Kelle, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung Ringvorlesung: Programme und Technologien in/der Kindheit
öffentliche Ringvorlesung, Studienleistungen können nur durch gleichzeitige Teilnahme an gleichnamigen Begleitseminar (Dahmen) im Master EW (Modul 25-ME1, E2) erbracht werden
V Mi 16-18










(Diese Seite wurde erzeugt am: 26.6.2019 (17:35 Uhr))