Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Unterrichtsfach Pädagogik / Bachelor: Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule)

FsB vom 03.04.2013 mit Änderung vom 17.10.2016 und Berichtigungen vom 28.05.2014 und 01.07.2016 (Einschreibung ab SoSe 2013)
Vorlesungsverzeichnis für das WiSe 2019/2020

Alle Überschriften schließen Alle Überschriften öffnen

Modul 25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie

E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250057 Walden Einführung in die Medienpädagogik V Do 10-12 in U2-233
250156 Kaiser Klassiker der Pädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in C2-144
250166 Zick Einführung in die Sozialisationsforschung V Di 12-14 in H4
250173 Babenhauserheide Literarisches Schreiben in der Schule? Pädagogische Konzepte, Erfahrungen und Theorien
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
BS So 13-19, einmalig in C01-226; Mo 12-18, einmalig Exkursion; Fr 12-18, einmalig in X-E0-211; Sa 10-16, einmalig in X-E0-209
250178 Kloss Bildung und Teilhabe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 12:00-13:30 s.t. in V2-205
250212 Ertugrul Paradigmen der Sozialisationsforschung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in X-E0-207
250281 Kelle Theorien der Kindheit und der generationalen Ordnung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14 in C0-281
250330 Exner Sozialisation und Behinderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 12-14 in X-E1-201
250414 Düker Wider die Entfremdung? Pädagogik zwischen Subjekt und Sozialem
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 14-16 in X-E0-224

E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250058 Walden Maschinelles Lernen und die Bildung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14 in X-E1-203
250170 Babenhauserheide Konflikte autoritärer und antiautoritärer Erziehung im deutschsprachigen Raum: Theorien, Geschichte und politischer Kontext
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 12-14 in V2-205
250172 Babenhauserheide „That's how it is at Hogwarts“ Zur pädagogischen Ideologie der Harry Potter-Heptalogie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14 in C0-281
250179 Kloss Eltern, Elternarbeit, Elternsein
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 8:30-10:00 s.t. in H11
250222 Birk Capability Approach als Denkherausforderung im (Sozial-) Pädagogischen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 14-16, einmalig in C0-281 Vorbesprechung; Sa 10-18, einmalig in X-E1-201; So 10-17, einmalig in X-E1-202; Sa 10-18, einmalig in X-E1-201; So 10-17, einmalig in U2-107
250256 Graff Biographie und pädagogisches Handeln: Theorie und Praxis biographischer Selbstreflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 8-10, einmalig in Q0-101; Di 8-10 in Q0-101; Fr 10-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig in X-E1-203; Di 8-10, einmalig in Q0-101
250275 Soine Prävention und Intervention gegen sexualisierte Gewalt in pädagogischen Settings
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Fr 14-16, einmalig in X-E0-224 Vorbesprechung; Fr 12-20, einmalig in C5-141; Sa 10-18:30, einmalig in T2-227; So 10-18:30 in U2-107
250310 Richter Emanzipatorische Bildung und Erziehung gegen Rechts. Pädagogische Antworten auf völkischen Nationalismus, Rassismus und soziale Deklassierung finden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 12-14 in X-E1-200
250386 Potsi Introduction to International Studies in Educational Science
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in X-E0-220
250387 Potsi Winterschool "International perspectives on stages of life: Well-Being of Children and Youth around the World"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mo 12-14, einmalig in V7-140; Mo 9-17, einmalig ; Di 9-17, einmalig ; Mi 9-17, einmalig ; Do 9-17, einmalig ; Fr 9-17, einmalig

E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250059 Walden Die Familie und die Skywalkers - Mikroagenturen der Gesellschaft nach Lucas Ep I - IX
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 18-20 in H8
250060 Becker Jugend und Protest
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in X-E0-200
250171 Babenhauserheide „Vom dichterischen Schaffen der Jugend“
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-20, 14-täglich in T2-213
250176 Kloss Armut in Kindheit und Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14:00-15:30 s.t. in X-E0-002
250257 Graff Das Neue der Adoleszenz
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18 in C01-148
250301 Schäper Von der (frühen) Kindheit bis ins Erwachsenenalter: Über institutionalisierte Bildung und ihre gesellschaftlichen Bedingungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 18-20, einmalig in C2-144; Fr 14-20, einmalig in T2-227; Sa 10-18, einmalig in T2-227; Fr 14-20, einmalig in T2-227; Sa 10-18, einmalig in X-E0-222
250387 Potsi Winterschool "International perspectives on stages of life: Well-Being of Children and Youth around the World"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mo 12-14, einmalig in V7-140; Mo 9-17, einmalig ; Di 9-17, einmalig ; Mi 9-17, einmalig ; Do 9-17, einmalig ; Fr 9-17, einmalig

Modul 25-BE3_a Forschungsmethodenmodul

E1: Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250306 Bienefeld Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden (Gruppe 1)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16, einmalig in X-E0-002; Mo 14-16 in H3
250308 Bienefeld Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden (Gruppe 2)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 10-12 in H11

E2: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250091 Böhm-Kasper Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden V Fr 10-12 in H1; Fr 10-12, einmalig in H7; Fr 10-12, einmalig
250298 Bienefeld Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 12-14 in T2-205

E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250150 Möller Was können uns Zahlen sagen?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 50
S Di 12-14 in U0-139
250169 Dizinger Angewandte statistische Datenanalysen mit RStudio
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12 in C0-281
250220 Böhm-Kasper, Gold Auswertung quantitativer Daten am Beispiel der Absolventenstudie der Laborstudie Bielefeld
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 12-14 in U4-120
250254 Graff Ethnographische Perspektiven: empirische Studien der Kindheits- und Jugendforschung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in V2-205
250299 Bienefeld Das narrative Interview - Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14 in H11

Modul 25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung

E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250136 Weinberg PISA-Studien: Methode und Kritik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16 in H3; Sa 09-16, einmalig in H11
250185 Popescu Socio-historical approaches to inclusive education
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in VHF.01.210
250284 Stöcker Soziale Konstruktion von Behinderung ab 1900
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10 in X-E0-002

E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250159 Kaiser Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Do 16:00-17:30 s.t., einmalig in H8; Fr 14-20, einmalig in X-E0-205; Fr 14-20, einmalig in X-E0-205; Sa 10-16, einmalig in H8; Fr 14-18, einmalig in X-E0-205
250164 Weinberg Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 8-10 in U2-217; Fr 12-18, einmalig in T2-213
250286 Vogt Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12 in VHF.01.210
250310 Richter Emanzipatorische Bildung und Erziehung gegen Rechts. Pädagogische Antworten auf völkischen Nationalismus, Rassismus und soziale Deklassierung finden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 12-14 in X-E1-200
250407 Allison, Vogt Education in Different Countries: A Comparative Perspective/ Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Ländern – eine vergleichende Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Do 18-20, einmalig in U2-107; Di 18-20, einmalig in X-E1-202; Fr 14-18, einmalig in T2-227; Sa 10-18, einmalig in X-E0-224; Fr 14-20, einmalig in C5-141; Sa 10-20, einmalig in X-E0-224
250418 Sayin Family Training and Guidance
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12 in E0-180; Do 10-12, einmalig in T2-238

E3: Modulbezogene Vertiefung (Fachdidaktik) (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250140 Weinberg Modulbezogene Vertiefung – Fachdidaktik UFP (25-UFP3.3)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Fr 8-10, 14-täglich in C01-230

Modul 25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP)

E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250183 Jürgens Didaktik des Schüleraktiven Unterrichts - Planung, Durchführung und Auswertung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Fr 8-10 in H9
250295 Zenke Pädagogisches Handeln im Modus des Arrangierens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 16-18 in Q0-101
250376 Friedrich Leistungsbewertung in der Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS 8-18, Block
250426 Friedrich Modelle der allgemeinen Didaktik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Do 8-18, einmalig ; Fr 8-18, einmalig ; Sa 8-16, einmalig

E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250293 Zenke Räume der Vielfalt? Pädagogische Chancen und Herausforderungen schulischer Lernlandschaften
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Do 8-12, 14-täglich in T2-238
250295 Zenke Pädagogisches Handeln im Modus des Arrangierens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 16-18 in Q0-101

E3: Einführung in die Fachdidaktik UFP (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250141 Weinberg Einführung in die Fachdidaktik UFP
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 12-14 in T0-145; Mi 12-14, einmalig in U2-147

Modul 25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP)

E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250183 Jürgens Didaktik des Schüleraktiven Unterrichts - Planung, Durchführung und Auswertung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Fr 8-10 in H9
250295 Zenke Pädagogisches Handeln im Modus des Arrangierens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 16-18 in Q0-101
250376 Friedrich Leistungsbewertung in der Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS 8-18, Block
250426 Friedrich Modelle der allgemeinen Didaktik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Do 8-18, einmalig ; Fr 8-18, einmalig ; Sa 8-16, einmalig

E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250293 Zenke Räume der Vielfalt? Pädagogische Chancen und Herausforderungen schulischer Lernlandschaften
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Do 8-12, 14-täglich in T2-238
250295 Zenke Pädagogisches Handeln im Modus des Arrangierens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 16-18 in Q0-101

E3: Einführung in die Fachdidaktik UFP (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250141 Weinberg Einführung in die Fachdidaktik UFP
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 12-14 in T0-145; Mi 12-14, einmalig in U2-147

Modul 25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung

E1: Beratung und Organisationsentwicklung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250123 Gutewort Eltern-Kindbeziehung im sozialen Kontext
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in U2-233
250124 Gutewort Frühkindliche Sozialisation und ihre Herausforderung für die Professionellen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 8-10 in T2-205
250126 Dieringer Verstehen und Beraten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 12-14 in T2-213
250127 Dieringer Gefühle in der Beratung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-18 in C0-281
250132 Gröning-Lienker Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der pädagogischen Arbeit mit Gruppen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in X-E0-205
250251 Valdorf, Streblow PeerBeratung - Reflexion pädagogischer Praxis im Berufsfeld Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16 in E01-108
250332 Kleine Der personzentrierte Ansatz als Impuls für die pädagogische Beratung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Fr 16-18, einmalig in U2-107 Vorbesprechung; Sa 10:00-17:30 s.t., einmalig in X-E1-203; Sa 10:00-17:30 s.t., einmalig in X-E0-222; Sa 10:00-16:00 s.t., einmalig in X-E0-236; Sa 10:00-16:00 s.t., einmalig in T2-227
250375 Walpuski Soziale Konflikte gruppentheoretisch verstehen lernen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Fr 12-14 s.t., einmalig in U2-113 Vorbesprechung; Fr 14-20, einmalig in T2-213; Sa 9-18, einmalig in C5-141; Fr 14-20, einmalig in X-E0-222; Sa 9-18, einmalig in X-E0-224

E2: Professionelles Handeln und Qualität (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250266 Vollmer Rechtswissenschaft für soziale Berufe am Beispiel des Kinder- und Jugendhilferechts und verwandter Rechtsgebiete. Eine Einführung in Systematik und Methoden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 10-12 in U2-223
250267 Kläsener Professionelles Handeln in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Fr 14-16, einmalig in H11; Fr 14-19, einmalig in H11; Sa 9-18, einmalig in H11; Fr 14-19, einmalig in H11; Sa 9-18, einmalig in H11
250268 Ziegler Kinderrechte
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18 in C0-269
250269 Glücks Im Spannungsfeld von Selbstbestimmung und Selbstoptimierung - Gesundheitsförderung im Kontext Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14 in T2-238
250270 Glücks Einführung in die offene Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Fr 14-16, einmalig in H11; Fr 14-20, einmalig in H11; Fr 14-20, einmalig in H11; Sa 10-20, einmalig ; So 10-16, einmalig
250271 Kläsener Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendhilfe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in X-E0-202
250272 Kläsener Praktiken der Beteiligung in der Sozialen Arbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 8-10 in C0-281
250418 Sayin Family Training and Guidance
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12 in E0-180; Do 10-12, einmalig in T2-238

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250118 Kunstmann Modulbezogene Vertiefung Beratung und Organisationsentwicklung (I)
Die erste Sitzung findet am 22.10.2019 statt. Infomail folgt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 16-18 in U2-147
250119 Kunstmann Modulbezogene Vertiefung Beratung und Organisationsentwicklung (II)
Die erste Sitzung findet am 29.10.2019 statt. Infomail folgt.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 16-18 in U2-147
250121 Gutewort Modulbezogene Vertiefung Beratung und Organisationsentwicklung (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 8-10 in T2-208
250273 Glücks, Kläsener, Ritter Modulbezogene Vertiefung "Professionelles Handeln und Qualität"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 90
VK Do 16-18, einmalig in X-E0-002

Modul 25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik

E1: Seminar 1 Medienanalyse (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250003 Sander, Sasse, Exner, Christian Filmseminar
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mo 14-16, einmalig in C0-281 Vorbesprechung; Mo 14-17, einmalig ; Di 10-17, einmalig ; Mi 10-17, einmalig ; Do 10-17, einmalig

E2: Seminar 2 Medienpädagogik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250063 John, Mewes Vom Lesebuch zum Hörbuch
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in N6-123
250064 John, Mewes Nachrichten im Film (NIF) - Filmgestaltung am Beispiel von Fernsehnachrichten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 10-12 in N6-123
250065 John, Mewes Hörspielproduktion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S+FS Di 14-16 in N6-123
250067 Magnifico, Jung Vorsicht Dreharbeiten! B
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S+FS Fr 10-12 in N6-123; n. V., Block Termine werden bekannt gegeben.
250168 Bartelheimer, ehemals Otto Campus TV (1) - Basic/Grundlagen des Video-Journalismus
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
BS Fr 14-15, einmalig in N6-123; Sa 9:30-17, einmalig in N6-123; So 9:30-17, einmalig in N6-123; Sa 9:30-17, einmalig in N6-123; So 9:30-17, einmalig in N6-123
250354 Kopp Campus TV (2) - Die Redaktion S Mo 10-12 in N6-123 weitere Termine für die Sendungsaufzeichnungen werden in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben
250423 Redecker Computerspielforschung - Einführende Themenkomplexe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 14-16 in U2-147; Fr 14-18, einmalig in V2-121; Sa 10-16, einmalig in D2-152
250432 Walden, Pansegrau, Karsch Medienprojekt: Filmproduktion für Jubiläum der Fakultät für Erziehungswissenschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16 in C01-249

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250006 Sander Modulbezogene Vertiefung "Medienpädagogik"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Do 12-14 in C01-136 Raum wie Beleg-Nr. 250005

Modul 25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion

E1: Heterogene Lebenslagen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250051 Remmo Partizipative Diversität: Bildungspolitische Mehrfachselbstverortung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 95
S Mi 14-16 in X-E0-002
250061 Kamin Familien(medien)welten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mo 16-18 in H9
250106 Boehm Männlichkeiten im Blick der Heterogenität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14 in X-E0-200
250209 Fretian, Kirchhoff Schule als Sozialisationsinstanz und Bearbeitungsfeld von gesellschaftlichen Anforderungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12 in T2-204
250216 Pinheiro Familienleitbilder und sozialer Wandel - Ein- und Ausblicke
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-18 in H11
250221 Birk Pädagogik der Vielfalt- Eine Einführung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 12-14, einmalig in U2-205; Sa 10-18, einmalig in T2-227; So 10-17, einmalig in U2-107; Sa 10-18, einmalig in X-E1-203; So 10-17, einmalig in U2-107
250237 Okan Gesundheitskompetenz im Setting Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-18 in D2-152
250420 Sayin Education of Gifted Children
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in C4-153

E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250051 Remmo Partizipative Diversität: Bildungspolitische Mehrfachselbstverortung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 95
S Mi 14-16 in X-E0-002
250061 Kamin Familien(medien)welten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Mo 16-18 in H9
250389 Mecheril Stuart Hall (erziehungswissenschaftlich) lesen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 18-20 in T2-205
250390 Carnin Kindheit(sforschung) differenztheoretisch gedacht: Generationalisierungspraktiken und ihre subjektivierenden Effekte
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S    
250391 Rangger Differenz in der Differenz. Reflexion erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Perspektiven auf Differenz, Heterogenität und Diversity
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18 in X-E0-200
250392 N.N. AG10, VK Rassismus als soziale Unterscheidungspraxis erkennen und reflektieren - Ausblicke für pädagogisches Denken und Handeln
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Fr 14-18, einmalig in H11; Sa 11-18, einmalig in H11; Do 14-18, einmalig ; Fr 11-18, einmalig in H12
250393 Mecheril Wissen und Nicht-Wissen. Ein Spannungsverhältnis und seine Bedeutung für Pädagogische Professionalität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14 in X-E0-002; Mo 12-14, einmalig in C0-281
250394 Richter, Özisik Gleichberechtigung mit Kopftuch? Islamischer Feminismus: Inhalte, Ziele, Strömungen und Akteure
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12 in T2-213
250395 Rangger Macht und Unterschiede. Hegemonietheoretische Reflexionen von Konzepten, Ansätzen und Methoden pädagogischen Handelns
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16 in H13
250404 Düker Der Spielverderber: Pierre Bourdieus' Differenztheorie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 12-14 in X-E0-224
250420 Sayin Education of Gifted Children
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in C4-153
250430 Püschel Kindheit(sforschung) differenztheoretisch gedacht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 16-18 in U2-217
250431 Gehring Interkulturelle Kompetenz als reflexive Haltung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Di 18-19 s.t., einmalig in U2-240 Vorbesprechung; Fr 10-17:30, einmalig ; Sa 10-17, einmalig in X-E1-201; Fr 10-17:30, einmalig ; Sa 10-17:30, einmalig in X-E1-201
250442 Hahn Zugehörigkeit – Jenseits von Eindeutigkeiten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in U2-217

E3: Modulbezogene Vertiefung (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250204 Berghan Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Di 18-20, einmalig in V7-140 Vorbesprechung, weiter Termine nach Absprache
250218 Pinheiro Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Fr 16-18, einmalig in C01-148 Einmalige Vorbesprechung, danach n.V.
250219 Pinheiro Modulbezogene Vertiefung "Heterogene Lebenslagen" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Fr 16-18, einmalig in V7-140 Einmalige Vorbesprechung, danach n.V.
250396 Schitow Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 10-12, einmalig in X-E0-216
250397 N.N. AG10 Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 8-10, einmalig in T2-227
250398 Mecheril Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 10-12, einmalig in V2-200

Modul 25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens

E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250159 Kaiser Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Do 16:00-17:30 s.t., einmalig in H8; Fr 14-20, einmalig in X-E0-205; Fr 14-20, einmalig in X-E0-205; Sa 10-16, einmalig in H8; Fr 14-18, einmalig in X-E0-205
250164 Weinberg Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 8-10 in U2-217; Fr 12-18, einmalig in T2-213
250286 Vogt Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12 in VHF.01.210
250295 Zenke Pädagogisches Handeln im Modus des Arrangierens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 16-18 in Q0-101
250336 Tschapka Kompetenz und Schulunterricht - Internationale Perspektiven
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16 in T2-213
250339 Tschapka Außerschulische Lernorte International
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in C0-269
250407 Allison, Vogt Education in Different Countries: A Comparative Perspective/ Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Ländern – eine vergleichende Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Do 18-20, einmalig in U2-107; Di 18-20, einmalig in X-E1-202; Fr 14-18, einmalig in T2-227; Sa 10-18, einmalig in X-E0-224; Fr 14-20, einmalig in C5-141; Sa 10-20, einmalig in X-E0-224

E2: Bildungs- und Schultheorien (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250159 Kaiser Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Do 16:00-17:30 s.t., einmalig in H8; Fr 14-20, einmalig in X-E0-205; Fr 14-20, einmalig in X-E0-205; Sa 10-16, einmalig in H8; Fr 14-18, einmalig in X-E0-205
250171 Babenhauserheide „Vom dichterischen Schaffen der Jugend“
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-20, 14-täglich in T2-213
250176 Kloss Armut in Kindheit und Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14:00-15:30 s.t. in X-E0-002
250185 Popescu Socio-historical approaches to inclusive education
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in VHF.01.210
250255 Graff Geschichte und Konzepte queer feministischer Mädchen*arbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 16-18 in T2-227
250257 Graff Das Neue der Adoleszenz
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18 in C01-148
250285 Vogt, Floth Selektion und Normierung bildungshistorisch betrachtet - Herausforderungen der Hilfs-/Sonderschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14 in X-E0-002
250286 Vogt Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12 in VHF.01.210
250294 Betzinger Zeithistorisch wie zeitgenössisch gerahmte Reflexionen über 'Bildung'
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14 in T2-228
250301 Schäper Von der (frühen) Kindheit bis ins Erwachsenenalter: Über institutionalisierte Bildung und ihre gesellschaftlichen Bedingungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 18-20, einmalig in C2-144; Fr 14-20, einmalig in T2-227; Sa 10-18, einmalig in T2-227; Fr 14-20, einmalig in T2-227; Sa 10-18, einmalig in X-E0-222
250345 Vogt, Betzinger Historische Entwicklung der Sonderpädagogik in der zweigeteilten Geschichte Deutschlands und darüber hinaus
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10 in C0-281
250407 Allison, Vogt Education in Different Countries: A Comparative Perspective/ Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Ländern – eine vergleichende Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Do 18-20, einmalig in U2-107; Di 18-20, einmalig in X-E1-202; Fr 14-18, einmalig in T2-227; Sa 10-18, einmalig in X-E0-224; Fr 14-20, einmalig in C5-141; Sa 10-20, einmalig in X-E0-224

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und die Inklusive Pädagogik (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250103 Amrhein, Wischer Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Di 16-18 in AUDIMAX

Modul 25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens

E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250159 Kaiser Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Do 16:00-17:30 s.t., einmalig in H8; Fr 14-20, einmalig in X-E0-205; Fr 14-20, einmalig in X-E0-205; Sa 10-16, einmalig in H8; Fr 14-18, einmalig in X-E0-205
250164 Weinberg Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 8-10 in U2-217; Fr 12-18, einmalig in T2-213
250286 Vogt Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12 in VHF.01.210
250295 Zenke Pädagogisches Handeln im Modus des Arrangierens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
S Di 16-18 in Q0-101
250336 Tschapka Kompetenz und Schulunterricht - Internationale Perspektiven
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16 in T2-213
250339 Tschapka Außerschulische Lernorte International
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in C0-269
250407 Allison, Vogt Education in Different Countries: A Comparative Perspective/ Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Ländern – eine vergleichende Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Do 18-20, einmalig in U2-107; Di 18-20, einmalig in X-E1-202; Fr 14-18, einmalig in T2-227; Sa 10-18, einmalig in X-E0-224; Fr 14-20, einmalig in C5-141; Sa 10-20, einmalig in X-E0-224

E2: Bildungs- und Schultheorien (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250159 Kaiser Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Do 16:00-17:30 s.t., einmalig in H8; Fr 14-20, einmalig in X-E0-205; Fr 14-20, einmalig in X-E0-205; Sa 10-16, einmalig in H8; Fr 14-18, einmalig in X-E0-205
250171 Babenhauserheide „Vom dichterischen Schaffen der Jugend“
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-20, 14-täglich in T2-213
250176 Kloss Armut in Kindheit und Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14:00-15:30 s.t. in X-E0-002
250185 Popescu Socio-historical approaches to inclusive education
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in VHF.01.210
250255 Graff Geschichte und Konzepte queer feministischer Mädchen*arbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 16-18 in T2-227
250257 Graff Das Neue der Adoleszenz
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18 in C01-148
250285 Vogt, Floth Selektion und Normierung bildungshistorisch betrachtet - Herausforderungen der Hilfs-/Sonderschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14 in X-E0-002
250286 Vogt Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12 in VHF.01.210
250294 Betzinger Zeithistorisch wie zeitgenössisch gerahmte Reflexionen über 'Bildung'
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14 in T2-228
250301 Schäper Von der (frühen) Kindheit bis ins Erwachsenenalter: Über institutionalisierte Bildung und ihre gesellschaftlichen Bedingungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mo 18-20, einmalig in C2-144; Fr 14-20, einmalig in T2-227; Sa 10-18, einmalig in T2-227; Fr 14-20, einmalig in T2-227; Sa 10-18, einmalig in X-E0-222
250345 Vogt, Betzinger Historische Entwicklung der Sonderpädagogik in der zweigeteilten Geschichte Deutschlands und darüber hinaus
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10 in C0-281
250407 Allison, Vogt Education in Different Countries: A Comparative Perspective/ Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Ländern – eine vergleichende Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Do 18-20, einmalig in U2-107; Di 18-20, einmalig in X-E1-202; Fr 14-18, einmalig in T2-227; Sa 10-18, einmalig in X-E0-224; Fr 14-20, einmalig in C5-141; Sa 10-20, einmalig in X-E0-224

E3: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250195 Schroeder Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in H2
250196 Schroeder Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14 in X-E0-236
250239 Külker Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 8.30-10 in T2-205
250242 Hopmann Behinderung - Zu den (Un-)möglichkeiten einer Kategorie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S    
250243 Neumann Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 12-16 in D2-136 eventuell nur 1. Semesterhälfte

Weitere Veranstaltungen

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250377 Dahmen, Kelle, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung Ringvorlesung: Programme und Technologien in/der Kindheit
öffentliche Ringvorlesung, Studienleistungen können nur durch gleichzeitige Teilnahme an gleichnamigen Begleitseminar (Dahmen) im Master EW (Modul 25-ME1, E2) erbracht werden
V Mi 16-18 in H2
690040 Marion Mahmoud "Einfach stimmig! - Training zur Schulung der Stimme und des Ausdrucks für Lehramtsstudierende + Lehrkräfte"
Beginn: 04.11.2019 Eine vorherige Anmeldung per Mail mit Angabe der Kurs-Nr. 690040 ist zwingend erforderlich!!! Ann-Christin Herrmann E-Mail: aherrmann3@uni-bielefeld.de
Begrenzte Teilnehmerzahl: 27
S Mo 14-16 in U2-228
690041 Mahmoud, Marion "Einfach stimmig! - Training zur Schulung der Stimme und des Ausdrucks für Lehramtsstudierende"
Beginn: 05.11.2019 Eine vorherige Anmeldung per Mail mit Angabe der Kurs-Nr. 690041 ist zwingend erforderlich!!! Ann-Christin Herrmann E-Mail: aherrmann3@uni-bielefeld.de
Begrenzte Teilnehmerzahl: 27
S Di 12-14 in U2-147










(Diese Seite wurde erzeugt am: 18.9.2019 (11:57 Uhr))