Sowohl in der Jugendforschung als auch in jugendtheoretischen Konzepten spielt die Orientierung an den Peers eine besondere Rolle. Die daraus resultierenden juvenilen Vergemeinschaftungen präsentieren sich als sehr unterschiedliche Formationen hinsichtlich ihrer Praktiken, Inszenierungen sowie ihrer Themensetzungen. Gerade zunehmend digitalisierte Kommunikationsformen ermöglichen darüber hinaus Räume, die physische Gemeinschaft ergänzen und erweitern. Im Seminar werden wir der Frage nachgehen, welche Bedeutung und welche subjektiven Sinnzuweisungen Jugendszenen, Jugendbewegungen, Jugendkulturen für die Heranwachsenden einnehmen und welche Bedeutung diese im Generationenverhältnis einnehmen. Darüber hinaus sollen hegemoniale Strukturen innerhalb der Gesellschaft für die Konstitution und Verfasstheit einzelner Jugendkulturen in den Blick genommen werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 16-18 | X-E1-203 | 08.04.-15.07.2025 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Eine Studienleistung kann durch die Übernahme eines Kurzreferates und der Anfertigung einer Abschlussreflektion erbracht werden.
Eine Prüfungsliestung kann in Form einer Hausarbeit oder einer mündlichen Prüfung erbracht werden.