Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns werden in dem Seminar mit Fokus auf den „Räumen der Kindheit“ thematisiert. Denn Kindheit als soziales Phänomen zeichnet sich durch eine stark regulierte gesellschaftliche Institutionalisierung aus, die spezifisch pädagogisierte Räume für Kinder (wie Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, Schulen und Klassenräume u.a.) schafft und ihnen zu anderen Räumen den Zugang verwehrt (z.B. der Arbeitswelt).
Das Seminar reflektiert mit dem Raumkonzept (sich verändernde) Kontexte der Bildung, Erziehung und Sozialisation von Kindern und bietet Einblicke in neuere social studies of childhood sowie Theorien generationaler Ordnung.
In dem Seminar wird zunächst eine sozialtheoretische Grundlage gelegt, mit der Räume nicht als physische oder geografische, sondern als soziale Räume verstehbar werden. Martina Löw (2000) entwirft eine relationale Soziologie des Raums, die zeigt, wie soziale Einschließungen und Ausgrenzungen über Raum organisiert werden. Ausgehend von den kurzen Beiträgen in dem Glossar „Räume der Kindheit“ (Hasse/Schreiber 2019) werden dann spezifische Kindheitsräume in gemeinsamer Arbeit daraufhin untersucht, wie sie sozial, kulturell, politisch und rechtlich kodiert und normiert sind und was dies für das Aufwachsen von Kindern, aber auch für die sie pädagogisch Betreuenden bedeutet.
Die Teilnehmenden sollten zu kontinuierlicher, aktiver Mit-, Recherche- und Präsentationsarbeit bereit sein.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Jürgen Hasse/Verena Schreiber (Hrsg.) (2019). Räume der Kindheit. Ein Glossar. Bielefeld: transcript
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 10-12 | U2-217 | 21.04.-14.07.2025
nicht am: 21.04.25 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.