Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik / Bachelor of Arts: Schwerpunktfach (Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik)

FsB vom 17.10.2016 mit Änderung vom 02.10.2017 (Einschreibung ab WiSe 16/17)
Vorlesungsverzeichnis für das WiSe 2024/2025

Modul 25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi

E1: Einführungsvorlesung (V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250343 Mecheril, Textor Einführung in die Bildungswissenschaften V Mo 12-14

E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250078 Serke Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G/ G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 10-12
250102 Streblow, Valdorf Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G/ G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 10-12
250127 Stets Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Do 12-14
250132 Frey Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Do 12-14
250163 Penner Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G/ G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 10-12
250175 Miller Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 16-18
250184 Hanhart Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (A) (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 10-12
250185 Hanhart Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (B) (G, G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 16-18
250331 Neuhaus Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (G/G-ISP)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 16-18

E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250069 Kierchhoff Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Di 16-18
250081 Faix Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 16-18
250167 Hofferber Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Do 8-10
250168 Köker Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Fr 10-12
250195 Blase Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 16-18
250228 Störtländer Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (A) (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Do 10-12
250229 Störtländer Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (B) (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Do 8-10
250246 Franzke Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mi 8-10
250310 Vogt Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 10-12
250317 Herbst Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe)
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Do 10-12

E3: Tutorium zum Einführungsseminar (Tut)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250356 N.N. Einführungstutorium zum Seminar Serke 250078
14-tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Di 18-20, 14-täglich
250357 N.N. Einführungstutorium zum Seminar Streblow/ Valdorf 250102
14-tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Di 18-20
250358 N.N. Einführungstutorium zum Seminar Stets 250127
14-tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Fr 8-10, 14-täglich
250360 N.N. Einführungstutorium zum Seminar Frey 250132
14-tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Fr 8-10, 14-täglich
250361 N.N. Einführungstutorium zum Seminar Penner 250163
14-tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Di 18-20, 14-täglich
250362 N.N. Einführungstutorium zum Seminar Miller 250175
14-tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Mo 18-20, 14-täglich
250365 N.N. Einführungstutorium zum Seminar Hanhart (A) 250184
14-tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Di 18-20, 14-täglich
250366 N.N. Einführungstutorium zum Seminar Hanhart (B) 250185
14-tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Mo 18-20, 14-täglich
250367 N.N. Einführungstutorium zum Seminar Neuhaus 250331
14-tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Mo 18-20, 14-täglich
250368 Meisolle Einführungstutorium zum Seminar Kierchhoff 250069
14-tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Di 18-20, 14-täglich
250369 N.N. Einführungstutorium zum Seminar Faix 250081
14-tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Mo 18-20, 14-täglich
250371 N.N. Einführungstutorium zum Seminar Hofferber 250167
14-tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Fr 8-10, 14-täglich
250372 N.N. Einführungstutorium zum Seminar Blase 250195
14-tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Mo 18-20, 14-täglich
250373 N.N. Einführungstutorium zum Seminar Störtländer 250228
14-tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Fr 8-10, 14-täglich
250374 N.N. Einführungstutorium zum Seminar Störtländer 250229
14-tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Fr 8-10, 14-täglich
250375 N.N. Einführungstutorium zum Seminar Franzke 250246
14-tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Do 18-20, 14-täglich
250377 N.N. Einführungstutorium zum Seminar Vogt 250310
14-tägig ab der 3. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
Tut Mi 18-20, 14-täglich

Modul 25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul

E1: Einführung in die Forschungsmethoden (S o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250179 Böhm-Kasper Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden V Fr 10-12
250250 Demmer Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden V Mo 16-18

E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion (S o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250082 Exner Sozialisation und Behinderung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mi 12-14
250083 Exner Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenssituationen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 14-16
250104 Bartolles Medienbildung und queere Repräsentation - Von queer reading, queerbaiting und Heteronormativität im Kontext digitaler Medien
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 10-12
250105 Kamin, Kuhlmann Bildungsorte digital barrierefrei
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 10-12
250118 Bauer Einführung in die Interaktionstheorien
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 14-16
250119 Bauer Sozialisationstheorien im Pädagogikunterricht
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 14-16
250135 Zick Einführung in die Sozialisationsforschung V Di 12-14
250142 Kläsener, Glücks Kinder- und Jugendhilfe - Rechtliche Grundlagen, theoretische Diskurse und ausgewählte Praxisfelder
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 16-18
250143 Bollweg Zwischen Berufsvorbereitung und gesellschaftlicher Ausgrenzung: Jugendberufshilfe im Diskurs
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 14-16
250144 Bollweg Schulbezogene Kinder- und Jugendhilfe
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 14-16
250263 Becker Die Cultural Studies und ihre Bedeutung für die Erziehungswissenschaft
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 18-20
250264 Krämer Einführung in die psychoanalytische Pädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 10-12
250265 Babenhauserheide Bedeutung des literarischen Schreibens in der Adoleszenz: Reflexionen von Bildungsprozessen und pädagogischen Rahmenbedingungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
BS Sa 10-18, einmalig ; So 10-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-18, einmalig
250267 Carnin Differenz als Grundfigur pädagogischen Denken und Handelns
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
BS Di 16-18, einmalig ; Fr 14-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Fr 14-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig
250268 Kaiser Wandel und Vielfalt von Jugend: Zur Entstehung von Jugend(en)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 10-12
250269 Erer Anthropology of Education
Begrenzte Teilnahmezahl: 50 Course taught in English
S Fr 12-14
250270 Erer Theories of Belonging
Begrenzte Teilnahmezahl: 50 Course taught in English
S Fr 14-16
250271 Becker Einführung in die erziehungswissenschaftliche Jugendforschung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 10-12
250272 Carnin Einführung in die erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 14-16
250273 Kaiser Jugendliche Vergemeinschaftungsformen (A)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 16-18
250274 Kaiser Jugendliche Vergemeinschaftungsformen (B)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Fr 12-14
250275 Babenhauserheide Ästhetische Imaginationen jugendlicher Sexualität: Internationale Harry Potter Slash-Fanfiction online
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 12-16, 14-täglich
250276 Babenhauserheide, Ersatz Witte Psychoanalytische Perspektiven auf Generationendifferenz und infantile Sexualität
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 16-18
250308 Potsi Introduction to International Studies in Educational Science
Begrenzte Teilnahmezahl: 50 Course taught in English
S Mi 10-12
250319 Bandodker Global Citizenship Education: Typologies, Practice and Critical Perspectives
Begrenzte Teilnahmezahl: 50 Course taught in English
S Mi 8-10
250349 Becker Jugend und Politik
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 10-12
296004 Ostermann Einführung in das Schulrecht/Inklusion im schulischen Kontext V Mo 14-16

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik (S o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250311 Vogt, Neuhaus Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Di 16-18

Modul 27-BiWi3 Lernen und Entwicklung

Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
270011 Scheler, NN Stressbewältigung im Kontext Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 10-12
270043 NN, AE Fries Diagnostik und Behandlung psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnahmemanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 14-16
270273 Wolff, NN, AE16 Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten - Kurs A
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnahmemanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Mo 14-16
270274 Wolff, NN, AE16 Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten - Kurs B
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 12-14
270435 Maass Mobbing an Schulen vorbeugen und begegnen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Fr 18:00-19:30, einmalig Einführung; Fr 15:00-18:30, einmalig ; Sa 10:00-17:00, einmalig ; Fr 15:00-18:30, einmalig ; Sa 10:00-17:00, einmalig
271038 Scheler, NN Stressbewältigung im Kontext Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 12-14

Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
270168 Fries Unterrichtswahrnehmung und Unterrichtsqualität
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnahmemanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 8-10
270290 Streblow, Valdorf Mangelnde Aufmerksamkeit und/oder geringes Interesse? Konzepte zur Unterstützung der Unterrichtsvorbereitung und Handlungsoptionen für die pädagogische Praxis.
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Di 8-9, einmalig Vorbesprechung; Fr 8-16, einmalig ; Fr 8-16, einmalig ; Fr 8-16, einmalig

Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
270231 Keil Meilensteine der Entwicklung im Schulkontext (Kurs A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Sa 10-18, einmalig ; So 10-16, einmalig
270272 Wolff, NN1, AE16 Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten - Kurs A
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnahmemanagement.
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Mo 14-16
270275 Wolff, NN, AE16 Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten - Kurs B
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnahmemanagement.
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 12-14
271067 Kaemper Emotionale und soziale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Mo 12-14
271068 Kaemper Kindliche Entwicklung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Mo 16-18, einmalig ; Fr 10-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Sa 10-16, einmalig

Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
270166 NN, AE12 Motivation und Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnahmemanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Mi 10-12
270167 Fries Motivation und Lernen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnahmemanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S    
270286 NN, AE13 Lehren und Lernen am Beispiel Klimaschutz - Kurs A
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 10-12
270287 NN, AE13 Lehren und Lernen am Beispiel Klimaschutz - Kurs B
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Di 14-16
270288 NN, AE13 Lehren und Lernen am Beispiel Klimaschutz - Kurs C
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Do 14-16
271098 Wolff, Laun, AE Wolff Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnahmemanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Fr 14-17:30, einmalig ; Sa 10-14, einmalig ; So 10-14, einmalig ; Fr 14-17:30, einmalig ; Sa 10-14, einmalig ; So 10-14, einmalig
271099 Wolff, Puderbach, AE Wolff Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens: Lernmotivation
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnahmemanagement
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Fr 14-18:30, einmalig ; Sa 8-18, einmalig ; So 8-18, einmalig

Psychologie für die Schule (V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
270153 Fries, NN, AE13 Psychologie für die Schule V Do 10-12

Modul 25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250085 Tebbe Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-10
250086 Tebbe Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12
250133 Frey Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 14-16
250240 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 8-10
250241 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250124 Hänsel Sonderschule im Nationalsozialismus
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BS Mo 10-18, einmalig ; Di 10-18, einmalig ; Mi 10-18, einmalig ; Do 10-16, einmalig
250242 Stieber Politiken der Segregation und Normalisierung: Behinderung als soziale Konstruktion im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16
250324 Neuhaus Historische Entwicklungen der Identifikation ’besonderer’ Kinder
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12

E3: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250075 Lütje-Klose Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo 16-18, 14-täglich
250134 Frey Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Do 16-18, einmalig ; Do 16-18, einmalig ; Do 16-18, einmalig
250166 Klenner Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Do 14-16, einmalig einmalig, danach nach Vereinbarung
250170 Klenner Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Fr 14-16, einmalig einmalig, danach nach Vereinbarung
250171 Hackbarth, Braun Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Mo, n. V. VOR ORT & ONLINE
250244 Stieber Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (VI)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK Di 12-14, einmalig ; Di 12-14, einmalig ; Di 12-14, einmalig
250312 Vogt, Labusch Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik" (VII)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
VK    

Modul 25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250071 Hackbarth, Braun Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12 VOR ORT & ONLINE
250214 Wächter Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18
250215 Wächter Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250090 Pollmeier Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2+E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projekt ist eine persönliche Anmeldung bei Tanja Pollmeier erforderlich: tanja.pollmeier@uni-bielefeld.de)
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S+BPS Di 12-14 in in der LWS Z1-518
250091 Tebbe Förderdiagnostisches Handeln im Schriftspracherwerb
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10
250194 Schwarz Praxisprojekt – Erzählkunst als kulturelles Angebot in Kooperation von Kultur und Schule
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Di 12-14, einmalig ; Fr 10-16, einmalig Grundschule Wellensiek; Sa 10-16, einmalig Grundschule Wellensiek; Mo 08.30-13, einmalig Grundschule Wellensiek/Grundschule Hoberge-Uerentrup; Fr 14-16, einmalig Lernwerkstatt (Z1-518); Mo 09:30-13, einmalig Grundschule Wellensiek/Grundschule Hoberge-Uerentrup; n. V., n. V. Sprachkabine im Making Media Space, 1 Std
250219 Wächter Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
BS Di 11-18:15, einmalig ; Mi 8:30-16:15, einmalig ; Do 8:30-16:15, einmalig ; Fr 8:30-12:30, einmalig ONLINE
250320 Gödecke Lehrmaterialien im Spannungsfeld von ökonomischen Interessen und inklusiver Förderung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Fr 16-19, einmalig Inklusive Einführung ins Seminar; Sa 10-18, einmalig ; Fr 16-19, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig
250321 N.N., vormals Marlene Pieper Bildungsmaterialien heute & morgen: Wie verändert Künstliche Intelligenz unseren Umgang mit Lehr- und Lernmaterialien?
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 8-10

E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
200819 Polte, Offermann Berufsfeldbezogene Praxisstudie Biologie (BPSt) - Förderung von Digitalisierungskompetenzen für den Biologieunterricht (HRSGe / GymGe / G ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 12
Pstu  
230193 Schwarz Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern" - Projekt "Wir erzählen" (G, G/ISP)
"Dieses BPSt-Angebot ist auch für Studierende des Studiengangs G ISP geöffnet. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an diesem Angebot für G ISP-Studierende nur dann möglich ist, wenn Sie diesen Lernbereich/dieses Unterrichtsfach studieren".
Begrenzte Teilnahmezahl: 24
S Fr 16-18, einmalig in X-E0-220 Platzvergabeseminar; Fr 10-16, einmalig in X-E0-220 Vorbereitungsseminar; Sa 10-16, einmalig in X-E0-220 Vorbereitungsseminar; Sa 10-16, einmalig in X-E0-220 Vorbereitungsseminar; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar; Fr 14-18, einmalig Begleitseminar
230287 Perlik Berufsfeldbezogene Praxisstudien (BPSt) "Diagnose und Förderung im Englischunterricht der Grundschule" - Anglistik (Grundschule, G + G/ISP)
Dieses BPSt-Angebot ist auch für Studierende des Studiengangs G ISP geöffnet. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an diesem Angebot für G ISP-Studierende nur dann möglich ist, wenn Sie diesen Lernbereich/dieses Unterrichtsfach studieren.
Begrenzte Teilnahmezahl: 6 Course taught in English
S Mi 8-14, einmalig ; Mi 18-20, 14-täglich ONLINE
230306 Schlüter Berufsfedbezogene Praxisstudie (BPSt) "Digitale Schreibförderung: Tastaturschreiben unterrichten" - Germanistik/ Sprachliche Grundbildung (GymGe/ HRSGe/ G/ ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 10
S Di 10-12
230307 Greenyer, Schildhauer Betreuungsseminar für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Anglistik, G + G/ISP: "Individuelle Förderung kommunikativer Kompetenzen im Rahmen eines AG-Angebots an der bilingualen Diesterwegschule"
Dieses BPSt-Angebot ist auch für Studierende des Studiengangs G ISP geöffnet. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an diesem Angebot für G ISP-Studierende nur dann möglich ist, wenn Sie diesen Lernbereich/dieses Unterrichtsfach studieren.
Begrenzte Teilnahmezahl: 12 Course taught in English
S Mo 14-15, einmalig VOR ORT & ONLINE in X-E0-220; Mo 9.00-18, einmalig in T2-214; Mo 15-15:45 s.t. Tandems vor Ort in der Diesterwegschule; Di 15-15:45 s.t. Tandems vor Ort in der Diesterwegschule; Mi 15-15:45 s.t. Tandems vor Ort in der Diesterwegschule; Do 15-15:45 s.t. Tandems vor Ort in der Diesterwegschule; Di 17-18, 14-täglich ONLINE
230532 Schüler, Konert Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) „Inklusive Lese- und Schreibförderung" - Germanistik (GymGe/HRSGe/HRSGe ISP/G ISP)
Dieses BPSt-Angebot ist auch für Studierende des Studiengangs G ISP geöffnet. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an diesem Angebot für G ISP-Studierende nur dann möglich ist, wenn Sie diesen Lernbereich/dieses Unterrichtsfach studieren.
S Di 10-12
230545 Preußer, Kodoll, Lingnau Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) „Kleine Sprachfüchse – Sprachförderung im Elementarbereich“, Sprachliche Grundbildung (G / ISP/G))
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BPS Fr 10-13, 14-täglich
230601 Herbst Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnose und Förderung im Deutschunterricht: Schwerpunkt Lesen" (G + G/ISP) - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP stehen diejenigen Plätze zur Verfügung, die von Studierenden mit dem Schwerpunktfach Sprachliche Grundbidlung (G) nicht nachgefragt werden. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung in der vorlesungsfreuen Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt. Dieses BPSt-Angebot ist auch für Studierende des Studiengangs G ISP geöffnet. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an diesem Angebot für G ISP-Studierende nur dann möglich ist, wenn Sie diesen Lernbereich/dieses Unterrichtsfach studieren.
S Di 10-12, einmalig in U2-223 Platzvergabe; Mo 10-15, einmalig in U2-135 Blockseminar; Di 10-15, einmalig in U2-135 Blockseminar; Fr 10-15, einmalig in D2-152 Blockseminar; n. V., n. V. in Praxisphase an der Schule ; Fr 14-18, einmalig Schule; Fr 14-18, einmalig Schule; Fr 14-18, einmalig Schule
240352 Kiskemper Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Anmeldung bis zum 19.07.; bitte Kommentar beachten
Begrenzte Teilnahmezahl: 8 eKVV Teilnahmemanagement
BPS Mo 12:00-14:00 in V6-205
240353 Wefers Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Anmeldung bis zum 19.07.; bitte Kommentar beachten
Begrenzte Teilnahmezahl: 8 eKVV Teilnahmemanagement
BPS Mo 08:30-10:00 in V6-205
240354 Wefers Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Anmeldung bis zum 19.07.; bitte Kommentar beachten
Begrenzte Teilnahmezahl: 8 eKVV Teilnahmemanagement
BPS Mo 10:00-12:00 in V6-205
250087 Pollmeier Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Spielerische Sprachförderung in einer pädagogischen Institution (BiWi - G ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
BPS Sa 8-14, einmalig ; Mo 12-14, 14-täglich
250090 Pollmeier Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2+E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projekt ist eine persönliche Anmeldung bei Tanja Pollmeier erforderlich: tanja.pollmeier@uni-bielefeld.de)
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S+BPS Di 12-14 in in der LWS Z1-518
250238 Wohnhas Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G ISP) (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S Mi 10-12
282602 Reuter Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST)/- Physik (SU) G und G/ISP Pstu Mi 14-16 in D01-271 ggf. Block ; bitte unbedingt Kommentar zur Veranstaltung lesen!
360008 Treseler BPSt: "Weihnachten im evangelischen Religionsunterricht der Grundschule-Planung und Durchführung einer Unterrichtsreihe unter besonderer Berücksichtigung der Lichtsymbolik" - Ev. Theologie (G; G ISP; HRSGe; HRSGe ISP)
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
BPS Mo 14-16
610528 Neumann Berufsfeldbezogene Praxisstudien (BPSt) – Sport (G/G ISP/GymGe); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
Dieses BPSt-Angebot ist auch für Studierende des Studiengangs G ISP geöffnet. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an diesem Angebot für G ISP-Studierende nur dann möglich ist, wenn Sie diesen Lernbereich/dieses Unterrichtsfach studieren.
Begrenzte Teilnahmezahl: 18
BPS Mo 12-14

Weitere Veranstaltungen

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250062 Gutewort Abschlusskolloquium Bachelor (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
Ko Di 8-10
250109 Pinheiro Abschlusskolloquium Bachelor (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
Ko Di 16-18, 14-täglich
250154 Albus, Glücks Diskussionsforum Sozialpädagogik: "Sexualität und Soziale Arbeit" V n. V., N. N.
250282 de Moll Abschlusskolloquium Bachelor (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
Ko Do 14-16, 14-täglich
250283 de Moll, Dirks Childhood Inequalities across Global Contexts (Ringvorlesung ZKJF) Course taught in English V Mi 16-18, 14-täglich
250299 Füllekruss Abschlusskolloquium Bachelor (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
Ko Do 10-12, 14-täglich










(Diese Seite wurde erzeugt am: 24.6.2024 (14:56 Uhr))