Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende der Bildungswissenschaften und soll eine anschauliche, fallorientierte Einführung in die rechtlichen Grundlagen des Schulverhältnisses bieten. Wichtige Themen der Veranstaltung sind: Grundzüge der Schulorganisation, der staatliche Erziehungsauftrag und das elterliche Erziehungsrecht, die Schulpflicht, Begründung und Beendigung des Schulverhältnisses, die Rechte und Pflichten der Beteiligten (Lehrer/innen, Schüler/innen, Eltern), schulische Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Prüfungsrecht sowie das Verhältnis von Religion und staatlicher Neutralität in der Schule. Daneben geht es um die rechtliche Einordnung der „Inklusion“ im schulischen Bereich. Für eine benotete Prüfungsleistung ist die erfolgreiche Teilnahme an der Abschlussklausur erforderlich. Für eine Studienleistung gibt es die Möglichkeit der Anfertigung von zwei Vorlesungsprotokollen. Einzelheiten ergeben sich aus der jeweiligen Modulbeschreibung.
Avenarius / Hanschmann: Schulrecht. Ein Handbuch für Praxis, Rechtsprechung und Wissenschaft, 9. neu bearbeitete Aufl., 2019.
Rux: Schulrecht, 6. Aufl., 2018
Fischer/Jeremias/Dieterich: Prüfungsrecht, 8. Aufl., 2022
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 14-16 | H8 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
29-M51NF Familien- und Erbrecht | Einführung in das Schulrecht | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: