230306 Berufsfedbezogene Praxisstudie (BPSt) "Digitale Schreibförderung: Tastaturschreiben unterrichten" - Germanistik/ Sprachliche Grundbildung (GymGe/ HRSGe/ G/ ISP) (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar thematisiert die Didaktik des Tastaturschreibens ebenso wie die Chancen, die das digitale Schreiben neben Handschriftlichkeit für den schulischen Deutschunterricht im Rahmen der (Recht-)Schreibförderung bietet. Indem die Studierenden zunächst in vorbereitenden Terminen die fachwissenschaftlichen und -didaktischen Grundlagen erarbeiten und anschließend semesterbegleitend einen wöchentlichen Kurs zum Tastaturschreiben an einer Bielefelder Kooperationsschule durchführen, werden im Rahmen des Seminars theoretische Grundannahmen der Schriftspracherwerbs- und Schreibforschung praktisch erprobt.

Die Studierenden erhalten im Kurs die Gelegenheit, als für die Lerngruppe verantwortliche Lehrpersonen selbstständig Unterrichtsstunden zu organisieren und durchzuführen. Eine Nachbesprechung der Stunden gemeinsam mit der Dozentin findet – ähnlich wie in Unterrichtsbesuchen im Referendariat – im Anschluss an die Unterrichtsstunde statt und hat einerseits die Reflexion der konkreten Lehr-Lern-Situation, aber auch die Auseinandersetzung mit dem individuellen Professionalisierungsprozess zum Ziel.

Die unbenotete Prüfungsleistung wird im Seminar in Form einer Theorie-Praxis-Reflexion erbracht. Die Studierenden verfassen hierzu einen Praktikumsbericht, in dem Sie die Praxiserfahrung an der Kooperationsschule beleuchten.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 10-12 C6-200 07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 73
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 10
Adresse:
WS2024_230306@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_472901523@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
73 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 16. Juli 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 12. Juli 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 12. Juli 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=472901523
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
472901523