The lecture series explores how societal inequalities, such as social class differences, shape contemporary childhoods, children’s lives, and perspectives across various cultural and national contexts. The guest lecturers and have diverse epistemic, theoretical, and research backgrounds in the social and educational sciences. A common theme among the lectures is how children’s hopes, aspirations, beliefs, and perceptions contribute to inequalities in their educational opportunities and shape their future life chances. Additionally, the lectures will examine how parental strategies, resources, and family practices contribute to inequalities in children's approaches to learning and education. Topics discussed throughout the semester include the experiences of children growing up in diverse places, children’s representations of class status and their future, and experiences of educational migration.
The international lecture series organised by the Centre for Childhood and Youth Studies is aimed at students and staff of all faculties and disciplines and anyone interested in the topic. The accompanying seminar allows students to earn credits relevant to their studies. The lectures will be in English, and the accompanying class (250284) will be conducted in German and English.
Die Ringvorlesung beleuchtet, wie gesellschaftliche Ungleichheiten die Kindheit, das Leben und die Perspektiven von Kindern in verschiedenen kulturellen und nationalen Kontexten beeinflussen. Die Vortragenden verfolgen in ihrer Forschung verschiedene epistemische und theoretische Ansätze und Fragestellungen. Ein gemeinsames Thema der Vorträge ist, wie die Hoffnungen, Aspirationen, Überzeugungen und Wahrnehmungen von Kindern zu ungleichen Bildungschancen beitragen und ihre zukünftigen Lebenschancen prägen. Darüber hinaus fragen die Vortragenden, wie elterliche Strategien, Ressourcen und Familienpraktiken zu Ungleichheiten im Zugang zu Bildung und den Dispositionen von Kindern beitragen. Zu den behandelten Themen gehören die Erfahrungen von Kindern, die an unterschiedlichen Orten aufwachsen, die Vorstellungen von Kindern zu Status und Klasse sowie die Zukunftsvorstellungen von Kindern und deren transnationale Bildungsbiografien.
Das Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF) richtet sich mit dieser Vortragsreihe an Studierende und Mitarbeitende aller Fakultäten und Disziplinen sowie an alle Interessierten. Studierende im Master Erziehungswissenschaft können im Rahmen des Begleitseminars eine Studien- oder Prüfungsleistung für ihr Studium ablegen. Die Vorträge werden auf Englisch gehalten, während das begleitende Seminar (250284) auf Deutsch und Englisch stattfindet.
Die Ringvorlesung des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung richtet sich an Studierende und Mitarbeitende aller Fakultäten und Fachrichtungen sowie an alle am Thema interessierten Personen. Es besteht für Masterstudierende die Möglichkeit, im Rahmen des Begleitseminars (250284) eine Studien- oder Prüfungsleistung zu erbringen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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14-täglich | Mi | 16-18 | 16.10.2024-29.01.2025 |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Promotion | |||||||
Studieren ab 50 |