Das Seminar ist die Begleitveranstaltung zur Berufsfeldbezogenen Praxisstudie. Im Gegensatz zu den üblichen Formaten ist es nicht zwingend mit einem E2-Seminar gekoppelt.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die in einer pädagogischen Institution eine Sprachförderung durchführen möchten. Diese ist z.B. in einer Kita, OGS etc, möglich.
Erforderlich ist, dass diese Praxisphase einen zeitlichen Umfang von insgesamt mindestens 80 Stunden umfasst und einen Bezug zu Fragen von Diagnose und Förderung hat.
Am ersten Blocktag (12.10.24 von 8-14 Uhr) geht es um eine reflexive Auseinandersetzung zu Fragen der Diagnostik und Förderung mit dem Fokus Sprache. Es wird eine Einführung in die Beobachtung als Methode und Diagnoseinstrument gegeben und grundlegende Diagnostikverfahren sowie Förderstrategien erarbeitet. Bei Bedarf findet eine Beratung bzgl. möglicher Institutionen erfolgen. Während der Begleitveranstaltungen werden zentrale Fragen und Erfahrungen in der Praxis, erziehungswissenschaftliche Reflexionen von Theorie und Praxis sowie die eigene berufsbiografische Entwicklung thematisiert.
Vorbereitend und verpflichtend ist die Teilnahme am Blocktag, eine Teilnahme an einer eintägigen Hospitation an der Ravensberger Schule in Bielefeld (Förderschule mit dem FSP Sprache, Sek 1) (Anfang/Mitte November) sowie die Reflektion des Praxistages in der anschließenden Seminarsitzung. Die Vorstellung einer Projektskizze dient der Transparenz und muss von jedem Teilnehmenden durchgeführt werden.
Die Studierenden lernen in der von ihnen ausgewählten Institution die professionellen Akteur*innen sowie die Kinder und Jugendlichen kennen und beobachten. Sie begleiten diese im Rahmen der institutionellen Aufgaben der außerschulischen Institution. In Kooperation mit dem Fachpersonal unterschiedlicher Professionen können Ideen für die Beobachtung/Diagnose und Förderung in einem sprachlichen Bereich gesammelt werden.�
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Sa | 8-14 | 12.10.2024 | ||
14-täglich | Mo | 12-14 | 28.10.2024-27.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.