In dieser Einführungsveranstaltung wird aus grundschulpädagogischer Perspektive in schulische und erziehungswissenschaftliche Handlungsfelder eingeführt. Es werden grundlegende bildungswissenschaftliche Theorien und Konzepte vermittelt und diese mit der Praxis verknüpft sowie reflektiert. Daneben dient das Einführungsseminar der Vorbereitung auf die im Anschluss folgende Orientierende Praxisphase (OPSE) und die damit einhergehende Theorie-Praxis-Reflexion.
Folgende Fragen werden dabei u.a. erarbeitet:
• Was ist eine gute Grundschule?
• Welche Anforderungen werden heute an Schule gestellt?
• Was ist guter Unterricht?
• Welche Qualifikationen und welches Wissen brauchen LehrerInnen dafür?
• Wie lässt sich dies konkret umsetzen und anwenden?
• Was bedeutet das Selbstverständnis der Grundschule, Schule für alle Kinder zu sein?
• Wie hat sich die Grundschule sich zu einer inklusiven Schule für alle Kinder entwickelt und wie wird sie diesem Anspruch gerecht?
Außerdem wird in grundlegende Studientechniken und verschieden Arbeitsformen eingeführt. Es werden – zu ausgewählten schulpädagogische Themen - wissenschaftliche Texte gelesen, bearbeitet und gemeinsam diskutiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Teilnahmevoraussetzung: Einschreibung im BA BiWi G oder BA BiWi G ISP
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 12-14 | C2-144 | 17.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.