Dieses Angebot der berufsfeldbezogenen Praxisstudien richtet sich explizit an Lehramtsstudierende für die Grundschule im Fach Englisch. Auch Studierende mit der Fächerkombination ISP und Anglistik sind herzlich willkommen.
Kern der BPSt wird eine semesterbegleitende Praxisphase sein (ca. 3h pro Woche), in denen die Studierenden am Englischunterricht unserer Kooperationsschulen teilnehmen. Gleichzeitig werden die Studierende auf ihre Aufgaben vorbereitet und darin begleitet. Dafür wird eine Kick-Off-Veranstaltung in der Woche vor dem offiziellen Lehrveranstaltungsbeginn stattfinden (insgesamt 6h). Zudem wird während des Semester alle 14 Tage ein Seminar durchgeführt. Aus organisatorischen Gründen wird dieses mittwochs Abend in digitaler Form stattfinden (18-20 Uhr).
Die Praxisphase in den Schulen wird nach den Herbstferien starten (ab 28.10.2024) und sich bis zum Ende des Wintersemesters ziehen (ca. Anfang Februar 2025).
Neben den Präsenzzeiten in den Schulen und des Seminars werden die Studierenden Zeit zur Vor- und Nachbereitung ihrer Aufgaben investieren müssen.
Während der Praxisphase sollen die Studierenden im Englischunterricht zwei frei gewählte Beobachtungen und ein Unterrichtsvorhaben durchführen. Möglichkeiten hierfür werden im Seminar erörtert und aufbereitet.
Zudem sollen sie innerhalb des anzufertigenden Portfolios eine Sammlung anlegen, in denen sie Methoden, Spiele, Lernaufgaben, Übungen, Bücher und weitere für sie relevante Aspekte einpflegen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Mi | 8-14 | C3-241 | 02.10.2024 | |
14-täglich | Mi | 18-20 | ONLINE | 16.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.