250320 Lehrmaterialien im Spannungsfeld von ökonomischen Interessen und inklusiver Förderung (BS) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Lehrmaterialien sind - neben anderen, zentralen Faktoren - ein wichtiger Baustein für erfolgreiche Lehr- und Lernprozesse. Daher gilt es Materialien auch hinsichtlich verschiedener Diversitätsdimensionen zu betrachten und, mit Blick auf die Praxis, ggf. zu modifizieren, damit sie alle Lerner:innen gleichsam unterstützen und fördern.
Im Rahmen dieses Seminars werden Lehrmaterialien vor dem Hintergrund verschiedener Bedarfslagen (Sprache, Lernen, ESE) analysiert sowie Möglichkeiten der Verbesserung aufgeworfen.

Im Zentrum steht die Verbindung von Theorie und Praxis, mit dem Ziel inklusionssensiblere Materialien zu erstellen. Die erste Sitzung ist konstituierender Natur und dient der Vorbereitung der inhaltlichen Auseinandersetzung, die in den folgenden vier Terminen stattfindet.

Das Seminar findet ausschließlich in Präsenz statt.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 16-19   11.10.2024 Inklusive Einführung ins Seminar
einmalig Sa 10-18   12.10.2024
einmalig Fr 16-19   18.10.2024
einmalig Sa 10-18   19.10.2024
einmalig Sa 10-18   26.10.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 81
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2024_250320@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_476484039@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
81 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 24. Juni 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 21. Juni 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 21. Juni 2024 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=476484039
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
476484039