Lehrmaterialien sind - neben anderen, zentralen Faktoren - ein wichtiger Baustein für erfolgreiche Lehr- und Lernprozesse. Daher gilt es Materialien auch hinsichtlich verschiedener Diversitätsdimensionen zu betrachten und, mit Blick auf die Praxis, ggf. zu modifizieren, damit sie alle Lerner:innen gleichsam unterstützen und fördern.
Im Rahmen dieses Seminars werden Lehrmaterialien vor dem Hintergrund verschiedener Bedarfslagen (Sprache, Lernen, ESE) analysiert sowie Möglichkeiten der Verbesserung aufgeworfen.
Im Zentrum steht die Verbindung von Theorie und Praxis, mit dem Ziel inklusionssensiblere Materialien zu erstellen. Die erste Sitzung ist konstituierender Natur und dient der Vorbereitung der inhaltlichen Auseinandersetzung, die in den folgenden vier Terminen stattfindet.
Das Seminar findet ausschließlich in Präsenz statt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 16-19 | 11.10.2024 | Inklusive Einführung ins Seminar | |
einmalig | Sa | 10-18 | 12.10.2024 | ||
einmalig | Fr | 16-19 | 18.10.2024 | ||
einmalig | Sa | 10-18 | 19.10.2024 | ||
einmalig | Sa | 10-18 | 26.10.2024 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.