Warum unterscheiden sich Menschen in ihrer Motivation? Wie funktionieren Prozesse des Lernens? Und warum ist das Bild, das man von sich selbst hat, wichtig für die eigene Motivation?
In diesem Seminar werden ausgewählte Konzepte aus den drei Bereichen "Motivation", "Lernen" und "Selbst" behandelt. Dabei werden psychologische Modelle und Konzepte eingeführt und vertiefend bearbeitet. Die Seminarteilnehmer*innen bekommen die Möglichkeit, eigene und alltägliche Verhaltensweisen im Kontext der behandelten Themen zu reflektieren. Die Auseinandersetzungen mit den Themen soll dabei helfen, diese in der eigenen Lehre zu berücksichtigen und den Unterricht entsprechend zu gestalten. Dafür werden die Teilnehmer*innen eigene Konzepte erarbeiten, wie sich die Seminarinhalte im Schulkontext anwenden lassen.
(Das Seminar wird in Präsenz stattfinden.)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 10-12 | V2-200 | 14.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.