Sozialisationstheorien sind im Schulfach Pädagogik / Erziehungswissenschaft ein zentraler Bestandteil. Zum Teil werden sie explizit als Sozialisationstheorie genannt, zum anderen Teil sind implizit in der Auseinandersetzung mit anderen Themen (wie Gewalt, Identität etc.) enthalten. Das Seminar soll einen vertieften Blick auf die im schulischen Bereich verwendeten Sozialisationstheorien werfen, ein Kennenlernen der Themen ermöglichen und diese didaktisch erschließen. Dafür wird mit analogen und digitalen Quellen gearbeitet. Die Materialien werden selbst recherchiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Die Arbeit erfolgt textbasiert auf Grundlage der Primär- und Sekundärquellen zu den Sozialisations-theorien und der didaktischen Begleitliteratur zum Seminarthema. Das Seminar kann nach dem vorgesehenen Ablauf ohne regelmäßige Teilnahme nicht mit einer Studienleistung abge-schlossen werden. Wenn eine regelmäßige Teilnahme nicht erfolgen kann, sollte die Seminarlei-tung angesprochen werden, um Alternativoptionen für die Leistungserbringung zu prüfen. Die Stu-dienleistung wird erbracht, indem eine aktive Leistung in einer Seminarsitzung erkennbar erbracht wird, die aus folgenden Komponenten besteht:
(1) Vorstellung und Diskussion einer Theorie (s. unten Ablaufplan, also entweder Freud oder Erikson usw.) (30 Minuten)
(2) Vorstellung und Bewertung von didaktisierten Materialien für Schüler:innen (15 Minuten)
(3) Vorstellung und Bewertung von Materialien zur didaktischen Anleitung für Lehrkräfte (15 Minu-ten)