Hintergrund des Seminars:
Nicht wenige Kinder und Jugendliche leiden im Laufe ihrer Schullaufbahn unter psychischen Erkrankungen, die u.a Auswirkungen auf ihre Schulleistungen und auch die Lehrer*innen-Kind-Kommunikation haben können. Im Seminar „Diagnostik und Behandlung psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter“ erarbeiten wir uns einen ersten Überblick über verschiedene Symptome ausgewählter psychischer Störungen des Kindes- und Jugendalters und beschäftigen uns damit, wie diese erkannt und behandelt werden können.
Neben dem Wissenserwerb über die genannten Bereiche geht es außerdem darum, zu reflektieren und zu diskutieren, inwieweit dieses Wissen für das zukünftige Berufsleben als Lehrkraft relevant ist.
Aufbau des Seminars:
wöchentliches Seminar in Präsenz
In den Sitzungen gibt es Phasen des inhaltlichen Inputs durch die Studierenden (15-20-minütige Vertiefung zum entsprechenden Thema), inhaltlichen Input durch die Dozentin sowie ein Austausch im Plenum. Als Studienleistungen wird neben dem inhaltlichen Input durch die Studierenden (individuell und in Kleingruppen) ein wöchentlicher Reflektionsbogen ausgefüllt. Psychologiestudierende im Nebenfach können durch eine zusätzliche schriftliche Ausarbeitung eine benotete Prüfungsleistung erlangen.
Voraussetzungen:
Das Seminar lebt von einer aktiven und regelmäßigen Teilnahme!
Bitte beachten Sie, dass im Seminar auch über teils belastende Themen im Rahmen psychischer Erkrankungen gesprochen wird, welche für manche Menschen belastend sein können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 14-16 | X-E1-202 | 14.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie | Paed.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet |