„Weihnachten im evangelischen Religionsunterricht der Grundschule- Planung und Durchführung einer Unterrichtsreihe unter besonderer Berücksichtigung der Lichtsymbolik“ (BPSt)
Der Lehrplan Evangelische Religionslehre NRW für die Primarstufe benennt in seinen Ausführungen verbindliche Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Grundschulzeit erwerben sollen.
Diese stellen zusammen mit der Forderung nach Vernetzung von Lernperspektiven, inhaltlichen Schwerpunkten und kindlicher Lebenswirklichkeit Unterrichtende bei ihren Unterrichtsplanungen vor hohe Anforderungen.
Die Veranstaltung wird sich anhand des Themas "Weihnachten/ Licht" daher mit der Frage beschäftigen, wie Unterrichtsreihen im evangelischen Religionsunterricht grundsätzlich geplant und Lernprozesse initiiert werden können, die die genannten Anforderungen im Blick haben.
Dazu werden unterschiedliche Unterrichtseinheiten zunächst gesichtet, dann eine Unterrichtsreihe gemeinsam konzipiert und daraufhin in verschiedenen Schulen durchgeführt sowie reflektiert.
Bei der Planung stehen folgende Aspekte im Vordergrund:
Grundsätzliche Informationen zur Unterrichtsplanung von Unterrichtsreihen
Aufbau einer Religionsstunde
Fragen- und Dialogorientierung im Unterricht
Theologisieren
Welche Methoden eignen sich besonders zur Erschließung von biblischen Inhalten? (z.B. Verfremden, Einsatz von Bildern aus der Kunst, Verklanglichung, Bodenbilder…)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 14-16 | F1-125 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.