Sowohl in der Jugendforschung als auch in jugendtheoretischen Konzepten spielt die Orientierung an den Peers eine besondere Rolle. Die daraus resultierenden juvenilen Vergemeinschaftungen präsentieren sich als sehr unterschiedliche Formationen hinsichtlich ihrer Praktiken, Inszenierungen sowie ihrer Themensetzungen. Gera-de zunehmend digitalisierte Kommunikationsformen ermöglichen darüber hinaus Räume, die physische Ge-meinschaft ergänzen und erweitern. Im Seminar werden wir der Frage nachgehen, welche Bedeutung und wel-che subjektiven Sinnzuweisungen Jugendszenen, Jugendbewegungen, Jugendkulturen für die Heranwachsen-den einnehmen und welche Relevanz dieses nichtpädagogisierte Feld für die Erziehungswissenschaft haben soll und kann.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 12-14 | X-E1-201 | 11.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung kann im Rahmen einer Gruppenarbeitsphase erbracht werden, in welcher ein kurzes Skript für eine Podcastfolge entstehen soll.
Die Prüfungsleistung kann in Form einer mündlichen Prüfung oder einer Hausarbeit erbracht werden.