Module 25-BE2_ver1 Theoretical and Empirical Educational Research

Explanation regarding the elements of the module

Hinweise zur Veranstaltungs- und Prüfungswahl:
Es müssen alle drei Veranstaltungen E1, E2 und E3 studiert werden. Es müssen zwei Studienleistungen und eine Prüfung erbracht werden. In der Veranstaltung, in der die Prüfung abgelegt wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) (Seminar o. Vorlesung)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250082 Exner   Sozialisation und Behinderung
Limited number of participants: 50
S Mi 12-14 [07.10.2024-31.01.2025]
250083 Exner   Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenssituationen
Limited number of participants: 50
S Di 14-16 [07.10.2024-31.01.2025]
250118 Bauer   Einführung in die Interaktionstheorien
Limited number of participants: 50
S Do 14-16 [10.10.2024-30.01.2025]
250119 Bauer   Sozialisationstheorien im Pädagogikunterricht
Limited number of participants: 50
S Di 14-16 [08.10.2024-28.01.2025]
250135 Zick   Einführung in die Sozialisationsforschung V Di 12-14 [07.10.2024-31.01.2025]
250220 Verständig   Einführung in die Medienpädagogik V Mo 14-16 [08.10.2024-31.01.2025]
250263 Becker   Die Cultural Studies und ihre Bedeutung für die Erziehungswissenschaft
Limited number of participants: 50
S Do 18-20 [10.10.2024-30.01.2025]
250264 Krämer   Einführung in die psychoanalytische Pädagogik
Limited number of participants: 50
S Mo 10-12 [07.10.2024-27.01.2025]
250265 Babenhauserheide   Bedeutung des literarischen Schreibens in der Adoleszenz: Reflexionen von Bildungsprozessen und pädagogischen Rahmenbedingungen
Limited number of participants: 50
BS Sa 10-18 [11.01.2025]
So 10-18 [12.01.2025]
Sa 10-18 [01.02.2025]
So 10-18 [02.02.2025]
250266 de Moll   Einführung in Erziehungs- und Bildungstheorien V Di 14-16 [08.10.2024-28.01.2025]

E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns (Seminar o. Vorlesung)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250105 Kamin, Kuhlmann   Bildungsorte digital barrierefrei
Limited number of participants: 50
S Di 10-12 [08.10.2024-28.01.2025]
250267 Carnin   Differenz als Grundfigur pädagogischen Denken und Handelns
Limited number of participants: 50
BS Di 16-18 [29.10.2024]
Fr 14-19 [29.11.2024]
Sa 9-17 [30.11.2024]
Fr 14-19 [17.01.2025]
Sa 9-17 [18.01.2025]
250268 Kaiser   Wandel und Vielfalt von Jugend: Zur Entstehung von Jugend(en)
Limited number of participants: 50
S Di 10-12 [08.10.2024-28.01.2025]
250269 Erer   Anthropology of Education
Limited number of participants: 50 Course taught in English
S Fr 12-14 [11.10.2024-31.01.2025]
250270 Erer   Theories of Belonging
Limited number of participants: 50 Course taught in English
S Fr 14-16 [11.10.2024-31.01.2025]
250305 Popescu   Winter School "Democracy and Education"
Limited number of participants: 50 Course taught in English
BS Mo 09:30-16:30 [10.02.2025]
Di 09:30-16:30 [11.02.2025]
Mi 09:30-16:30 [12.02.2025]
Do 09:30-16:30 [13.02.2025]
Fr 09:30-16:30 [14.02.2025]
250308 Potsi   Introduction to International Studies in Educational Science
Limited number of participants: 50 Course taught in English
S Mi 10-12 [09.10.2024-29.01.2025]
250309 Potsi   Winter School: Children’s well-being around the world
Limited number of participants: 50 Course taught in English
BS Di 9-16 [04.02.2025]
Mi 9-16 [05.02.2025]
Do 9-16 [06.02.2025]
Fr 9-16 [07.02.2025]
250349 Becker   Jugend und Politik
Limited number of participants: 50
S Mo 10-12 [08.10.2024-28.01.2025]
250399 Middel   Demokratisch-politische Bildung als Querschnittsaufgabe
Limited number of participants: 50
BS Di 10-12 [01.10.2024] Vorbesprechung
Sa 08:30-15:00 [16.11.2024]
Sa 08:30-15:00 [14.12.2024]
Sa 08:30-15:00 [25.01.2025]
Sa 8:30-15:00 [15.02.2025]

E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft (Seminar o. Vorlesung)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250104 Bartolles   Medienbildung und queere Repräsentation - Von queer reading, queerbaiting und Heteronormativität im Kontext digitaler Medien
Limited number of participants: 50
S Di 10-12 [08.10.2024-31.01.2025]
250271 Becker   Einführung in die erziehungswissenschaftliche Jugendforschung
Limited number of participants: 50
S Do 10-12 [10.10.2024-30.01.2025]
250272 Carnin   Einführung in die erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung
Limited number of participants: 50
S Do 14-16 [08.10.2024-30.01.2025]
250273 Kaiser   Jugendliche Vergemeinschaftungsformen (A)
Limited number of participants: 50
S Do 16-18 [10.10.2024-30.01.2025]
250274 Kaiser   Jugendliche Vergemeinschaftungsformen (B)
Limited number of participants: 50
S Fr 12-14 [11.10.2024-31.01.2025]
250275 Babenhauserheide   Ästhetische Imaginationen jugendlicher Sexualität: Internationale Harry Potter Slash-Fanfiction online
Limited number of participants: 50
S Di 12-16 (14-täglich) [08.10.2024-21.01.2025]
250276 Babenhauserheide, Ersatz Witte   Psychoanalytische Perspektiven auf Generationendifferenz und infantile Sexualität
Limited number of participants: 50
S Mo 16-18 [07.10.2024-27.01.2025]
250309 Potsi   Winter School: Children’s well-being around the world
Limited number of participants: 50 Course taught in English
BS Di 9-16 [04.02.2025]
Mi 9-16 [05.02.2025]
Do 9-16 [06.02.2025]
Fr 9-16 [07.02.2025]

Uses