Module 25-BE2_ver1 Theoretical and Empirical Educational Research

Explanation regarding the elements of the module

Hinweise zur Veranstaltungs- und Prüfungswahl:
Es müssen alle drei Veranstaltungen E1, E2 und E3 studiert werden. Es müssen zwei Studienleistungen und eine Prüfung erbracht werden. In der Veranstaltung, in der die Prüfung abgelegt wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) (seminar o. lecture)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250053 Kamin, Mertens   Einführung in die Medienpädagogik V Wed 8-10 in X-E0-001 [13.10.2025-06.02.2026]
250208 Zick   Einführung in die Sozialisationsforschung V Tue 12-14 in H7 [13.10.2025-06.02.2026]
250246 de Moll   Einführung in Erziehungs- und Bildungstheorien V Tue 14-16 in U2-233 [14.10.2025-03.02.2026]
250247 Erer   Theories of Social Rejection Course taught in English V Fri 12-14 in S1-124 [17.10.2025-06.02.2026]

E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns (seminar o. lecture)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250118 Müller   Kritische politische Bildung
Limited number of participants: 50
S Thu 14-16 in S1-124 [16.10.2025-05.02.2026]
250237 Kaiser   Erziehung und Bildung im Kontext gesellschaftlicher Diskurse
Limited number of participants: 50
S Fri 10-12 in S1-126 [17.10.2025-06.02.2026]
250238 Kaiser   Mündigkeit und Emanzipation durch Bildung
Limited number of participants: 50
S Thu 10-12 in U2-223 [16.10.2025-05.02.2026]
250239 Kaiser   Reformpädagogische Bewegungen und Einrichtungen aus kritischer Perspektive
Limited number of participants: 50
S Tue 10-12 in S1-503 [14.10.2025-03.02.2026]
250248 Erer   Theories of Belonging
Limited number of participants: 50 Course taught in English
S Fri 14-16 in S1-503 [17.10.2025-06.02.2026]
250249 N.N., SD   Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Differenz und soziale Ungleichheit
Limited number of participants: 50
S Mon 10-12 in S1-124 [13.10.2025-02.02.2026]
250275 Potsi   Introduction to International Studies in Educational Science
Limited number of participants: 50 Course taught in English
S Tue 10-12 in B2-249 [14.10.2025-03.02.2026]
250276 Potsi   Winter School: Children’s well-being around the world
Limited number of participants: 50 Course taught in English
BS block 9-16 in S1-503 [02.-06.03.2026]
250284 Labusch   Globale Bildungsrealitäten und Mis(sing) Information - Analysen internationaler Bildungssysteme im Vergleich
Limited number of participants: 50
S Thu 12-14 in S1-500 [16.10.2025-05.02.2026]
250386 Starke   Soziale Ungleichheit an der Hochschule
Limited number of participants: 50
S Thu 18-20 in S1-124 [13.10.2025-06.02.2026]

E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft (seminar o. lecture)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250131 Ertugrul   Soziologische Theorien (der Sozialisation) in der Erziehungswissenschaft
Limited number of participants: 50
S Tue 16-18 in S1-138 [14.10.2025-03.02.2026]
250240 Kaiser   Jugend(en) aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive V Thu 14-16 in H16 [16.10.2025-05.02.2026]
250242 Becker   Kindheit, Jugend und Geschlecht
Limited number of participants: 50
S Tue 10-12 in X-E0-222 [14.10.2025-03.02.2026]
250243 Dirks   Perspektiven auf Sozialisation in Kindheit und Jugend
Limited number of participants: 50
S Tue 12-14 in S1-138 [14.10.2025-03.02.2026]
250244 N.N., SD   Lebensphase Kindheit: Theorien, Diskurse, Praktiken
Limited number of participants: 50
S Thu 10-12 in S0-501 [16.10.2025-05.02.2026]
250276 Potsi   Winter School: Children’s well-being around the world
Limited number of participants: 50 Course taught in English
BS block 9-16 in S1-503 [02.-06.03.2026]
250364 Kolling   Einführung in die Gestaltung von Lehr- und Lernorten in der Erwachsenenbildung
Limited number of participants: 45
BS Fri 10-12 [19.12.2025] Vorbereitungsseminar
Sat 10-16 [10.01.2026]
Sun 10-16 [11.01.2026]
Sat 10-16 [24.01.2026]
Sun 10-16 [25.01.2026]
Fri 14-18 [30.01.2026] Nachbereitungsseminar
...
250373 Krämer   Gefährliche Phantasien? Erregungspotentiale von Kinder- und Jugendliteratur und -medien
Limited number of participants: 50
S Mon 14-16 in S1-503 [13.10.2025-02.02.2026]

Uses