Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II

Alle Überschriften schließen Alle Überschriften öffnen

Das Verzeichnis muss neu generiert werden. Bitte haben Sie einen Moment Geduld...

GRUNDSTUDIUM

G.A THEORIE UND GESCHICHTE DER PÄDAGOGIK

G.B ENTWICKLUNG UND LERNEN

G.C GESELLSCHAFTLICHE VORAUSSETZUNGEN DER ERZIEHUNG

G.C.2 Sozialer Wandel und seine Auswirkungen auf das Erziehungswesen

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250209 Strikker Arbeitsmarkt: Schnittstelle oder Verbindung von Bildung und Beschäftigung S Di 8-10 in C01-148
250211 Thon Junge Frauen und die "ungleiche Gleichheit" der Geschlechter S Do 10-12, einmalig in E1-148; Do 10-12 in C0-116

G.D SCHULISCHES UND AUßERSCHULISCHES BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSWESEN

G.E DIDAKTIK DES UNTERRICHTSFACHES PÄDAGOGIK (ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT)

HAUPTSTUDIUM

H.A THEORIE UND GESCHICHTE DER PÄDAGOGIK

H.A.1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Pädagogik

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250046 Treumann, Sander, Ferchhoff Forschungskolloquium: Qualitative und Quantitative Methoden Ko Mo 18-20, einmalig in T2-204 + weitere Termine n.V.; Mo 18-20, einmalig in T2-204
250048 Treumann, Möller Die Korrespondenzanalyse - ein computergestütztes anschauliches Verfahren zur explorativen Auswertung "weicher" (nominalskalierter) Daten
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S+Ü Di 12-14, einmalig in T6-103 Vorbesprechung; 10-16, Block in T6-103
250156 Rave Sozialpädagogisches Fallverstehen - ein reflexives Verfahren professionellen Handelns
Zur Information: Die Termine 01.12 und 02.12.05 werden kurzfristig gestrichen, dafür gibt es einen Ersatztermin, und zwar den 15.12. (einmalig) von 10.00 - 16.00 Uhr in Vlotho
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Fr 10-13, einmalig ; Fr 10-13, einmalig in T2-204; Fr 10-14, einmalig in T6-227; Do 10-16, einmalig Stätte der Begegnung e.V., Oeynhausener Str. 6, 32602 Vlotho; Do 11-17, einmalig Stätte der Begegnung e.V., Oeynhausener Str. 6, 32602 Vlotho; Fr 11-17, einmalig Stätte der Begegnung e.V., Oeynhausener Str. 6, 32602 Vlotho; Do 11-17, einmalig Stätte der Begegnung e.V., Oeynhausener Str. 6, 32602 Vlotho; Fr 11-17, einmalig Stätte der Begegnung e.V., Oeynhausener Str. 6, 32602 Vlotho

H.A.2 Erziehungs- und Bildungstheorien

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250091 Andresen Bildungskonzepte der Gegenwart S Di 12-14 in T2-227
250094 Andresen Aktuelle Theorien und Diskurse der Erziehungswissenschaft Ko Mi 18-20, 14-täglich in C01-249
250096 Paschen Neuartige pädagogische Rahmenbedingungen V+S Mi 16-18, 14-täglich in C2-144; Do 16-18, 14-täglich in C2-144
250098 Musolff Geschichte der emanzipatorischen Pädagogik V+Ü    
250155 Jungmann "Bildung" in den Massenmedien S    

H.A.3 Philosophische und anthropologische Grundfragen der Erziehung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250159 Volkers Macht- und Diskursanalysen nach Foucault S Do 16-18 in R2-149 !!!Beginn abweichend erst ab 27.10.05!!!

H.A.5 Ausgewählte Kapitel aus der Geschichte der Pädagogik

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250020 Hänsel Die Entwicklung der Hilfsschule vom Kaiserreich bis zur Gegenwart S Mo 12-14 in U2-205
250093 Andresen Rousseaus Erziehungstheorie und ihre Rezeptionsgeschichte S Di 16-18 in T2-213
250098 Musolff Geschichte der emanzipatorischen Pädagogik V+Ü    

H.A.6 Werk einer Klassikerin oder eines Klassikers der Pädagogik

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250093 Andresen Rousseaus Erziehungstheorie und ihre Rezeptionsgeschichte S Di 16-18 in T2-213

H.B ENTWICKLUNG UND LERNEN

H.B.1 Entwicklungspsychologische Theorien

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250073 Langer Lernfelder emotionaler-sozialer Verhaltensweisen S Mi 12-14 in H16
250077 Hagemann Fördern im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung S Di 10-12 in V2-121
250160 Schirp Soziales und moralisches Lernen: Zur Entwicklung demokratischer und sozialer Orientierungsmuster
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 14-16 in V2-213 + ganztägiges Blockseminar im Landesinstitut für Schule, Soest
270009 Biehl Unterrichtspsychologie: Denkerziehung nach Piaget S Di 12.45-14 s.t. in S2-107

H.B.2 Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250073 Langer Lernfelder emotionaler-sozialer Verhaltensweisen S Mi 12-14 in H16
250077 Hagemann Fördern im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung S Di 10-12 in V2-121
270009 Biehl Unterrichtspsychologie: Denkerziehung nach Piaget S Di 12.45-14 s.t. in S2-107
270117 Wild Einführung in die Pädagogische Psychologie V Do 10-12 in H1

H.B.3 Theorie der Lernpsychologie

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
270082 Neumann Aktuelle Themen der Kognitionspsychologie S Mo 16-18 in T2-233

H.B.4 Begabung und Intelligenz

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250040 Aschersleben Intelligenz und Schulbegabung: Theorien, Diagnostik und Förderung S Mi 12-14 in S2-147
270031 Gerber Hochbegabung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Di 8-10 in T2-208

H.B.5 Motivation und Lernen

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250154 Standop Die Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit für Erziehung und Unterricht (Gruppe 1) S Do 8-10 in H15
250224 Standop Die Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit für Erziehung und Unterricht (Gruppe 2) S Di 8-10 in D2-152 belegt am 18.10.2005

H.B.6 Interaktion und Kommunikation

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250045 Heidt Warum wir uns so häufig missverstehen: Grundfragen menschlicher Kommunikation
Begrenzte Teilnahmezahl: 28
S Di 8-10, 14-täglich in N6-123 + Blöcke n.V.
250121 Lemke Didaktik II: Kommunikation im Unterricht
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
S Do 10-12 in N6-123 + Block n. V.
250154 Standop Die Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit für Erziehung und Unterricht (Gruppe 1) S Do 8-10 in H15
250224 Standop Die Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit für Erziehung und Unterricht (Gruppe 2) S Di 8-10 in D2-152 belegt am 18.10.2005
270021 Dollase Gruppenpsychologie V Mo 8:30-10 s.t. in AUDIMAX

H.B.7 Pädagogische Diagnose und Beratung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250017 Zingeler Kindertherapie - Konzepte und Methoden S Mo 8-10 in H3
250040 Aschersleben Intelligenz und Schulbegabung: Theorien, Diagnostik und Förderung S Mi 12-14 in S2-147

H.C GESELLSCHAFTLICHE VORAUSSETZUNGEN DER ERZIEHUNG

H.C.1 Sozialisationstheorien

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250029 Rohlfs "Typisch Mädchen, typisch Junge" - Fragen der Geschlechtersozialisation S Do 10-12 in U2-205
250068 Sitzer Einführung in Theorien der Sozialisation
Ersatz siehe 250217
S    
250092 Andresen Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung S Mi 8-10 in H3
250109 Mansel Sozialisation und die alltägliche Konstruktion von Geschlechtlichkeit S    
250111 Mansel Grundlegende Theorien der Sozialisation in einer sich ausdifferenzierenden Gesellschaft S    
250124 Dausien Sozialisation - Geschlecht - Generation S    
250210 Thon Generation und Geschlecht S Di 18-20 in U2-200

H.C.2 Sozialer Wandel und seine Auswirkungen auf das Erziehungswesen

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250038 Miller Kinder in Armut: Soziale Ungleichheit im Bildungssystem S    
250067 Micheel Das Familienbild und die Lebensentwürfe von Frauen und die Geburtenrate in Deutschland S Mo 14-16, einmalig in H2; Mo 12-16, einmalig in H2; Mo 12-16, einmalig in H2; Mo 12-16, einmalig in H2; Mo 12-16, einmalig in H2; Mo 12-16, einmalig in H2; Mo 12-16, einmalig in H2
250070 Sitzer Aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen, Gruppe A S Do 10-12 in H6
250071 Wiebke, Heitmeyer Migration und Milieu
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Di 14-16 in V2-210
250079 Hagemann Schwierige Kindheit - schwierige Schulzeit S Do 16-18 in D2-136
250125 Dausien Differenz und soziale Ungleichheit in modernen Gesellschaften S    
250146 Hugger Medien und Gewalt S Do 14-16 in H13 außer am 09.02.2006 ,am 09.02.2006 in H1
250210 Thon Generation und Geschlecht S Di 18-20 in U2-200
250211 Thon Junge Frauen und die "ungleiche Gleichheit" der Geschlechter S Do 10-12, einmalig in E1-148; Do 10-12 in C0-116
250213 Erber, Rehlmeyer Uni macht TV S Mo 10-12 in N6-101; n. V., Block
250216 Sitzer Aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen, Gruppe B S Do 16-17, einmalig in H3; Do 16-18 in H14; Fr 13-15, einmalig in H10

H.C.3 Theorie der Schule als gesellschaftliche Einrichtung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250212 Erber, Rehlmeyer, Scheer Schule macht TV S    

H.C.4 Jugendsoziologie

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250084 Hunner-Kreisel Muslimische Kindheiten und Jugend S Fr 8-9:30 in V2-105/115
250095 Andresen Einführung in die erziehungswissenschaftliche Kindheits- und Jugendforschung S Mi 10-12 in H12

H.C.5 Interkulturelle Erziehung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250084 Hunner-Kreisel Muslimische Kindheiten und Jugend S Fr 8-9:30 in V2-105/115
250127 Kräussl Interkulturelle Erziehung und Bildung S Mi 16-18 in R2-149

H.D SCHULISCHES UND AUßERSCHULISCHES BILDUNG- UND ERZIEHUNGSWESEN

H.D.1 Aufbau und Entwicklung des deutschen Bildungswesens

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250034 Tillmann Bildungssystem und pädagogische Berufstätigkeit V Di 12-14 in AUDIMAX
250049 Kuhlmann Schulentwicklung und Leistungsvergleichsstudien S Mo 10-12 in T2-227
250054 Trautmann Theorie der Schule S Di 14-16 in V2-205

H.D.3 Lehrplantheorie und Curriculumentwicklung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250054 Trautmann Theorie der Schule S Di 14-16 in V2-205

H.D.4 Organisation einzelner Bildungs- und Erziehungseinrichtungen (einschließlich der rechtlichen Bedingungen)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250028 Brill Das deutsche Sonderschulsystem im internationalen Vergleich S Di 14-16 in T2-204
250031 Kneuper, Wischer Fallstudienwerkstatt Schulentwicklung
Begrenzte Teilnahmezahl: 75
S Di 16-20 in V2-210; Di 16-20 in T2-204; Di 16-20 in T2-149
250133 Walber Einführung in das berufliche Bildungswesen Teil I: Berufliche Ausbildung S Di 14-16 in U2-113

H.D.6 Bildungsplanung und -politik

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250049 Kuhlmann Schulentwicklung und Leistungsvergleichsstudien S Mo 10-12 in T2-227
250139 Timmermann Einführung in die Bildungsökonomie S Mo 10-12 in U2-147

H.E DIDAKTIK DES UNTERRICHTSFACHES PÄDAGOGIK (ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT)

H.E.2 Curriculum Erziehungswissenschaft

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250039 Klausing Pädagogikunterricht in der Sek. II: Planung, Durchführung und Reflexion S Di 8-10 in R2-149 Begleitveranstaltungen während des Praktikums; Termine werden noch bekanntgegeben
250081 Wischer Fachdidaktische Umsetzung erziehungswissenschaftlicher Themen im Pädagogikunterricht S Mi 14-16 in T2-213

H.E.3 Didaktische Analyse ausgewählter fachwissenschaftlicher Gegenstände (einschließlich des Einsatzes von Medien)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250039 Klausing Pädagogikunterricht in der Sek. II: Planung, Durchführung und Reflexion S Di 8-10 in R2-149 Begleitveranstaltungen während des Praktikums; Termine werden noch bekanntgegeben
250081 Wischer Fachdidaktische Umsetzung erziehungswissenschaftlicher Themen im Pädagogikunterricht S Mi 14-16 in T2-213

(Diese Seite wurde erzeugt am: 23.9.2024 (20:52 Uhr))