250049 Schulentwicklung und Leistungsvergleichsstudien (S) (WiSe 2005/2006)

Inhalt, Kommentar

Die Durchführung von Leistungsvergleichsstudien dient der Verbesserung von Schulqualität. Ob dieses gelingt, hängt nicht zuletzt davon ab, ob es den Schulen gelingt, die Ergebnisse von Leistungsvergleichsstudien in den schuleigenen Entwicklungsprozess zu integrieren. Das Verhältnis von Schulentwicklung und Leistungsvergleichsstudien steht daher im Mittelpunkt des Seminars.
Ausgehend von einer Einführung in die wichtigsten Konzepte der Schulentwicklung wird im Seminar der Blick auf die schulischen Möglichkeiten, mit Informationen und Wissen umzugehen, gelenkt. Über welche Strukturen und Prozesse verfügen Schulen, um mit externen Informationen umzugehen? Welche Probleme (z.B. Komplexität) entstehen und welche Bedingungen sind notwendig, um die in Leistungsvergleichsstudien produzierten Informationen erfolgsversprechend zu verarbeiten? Die Schule als Informationsnutzer steht daher im Zentrum der Seminarbetrachtungen.
Neben der angesprochenen Einführung in Schulentwicklung wird den Studierenden ein Überblick über aktuelle Wissensmanagementansätze gegeben, die als Analysefolie dienen, um die aufgeworfenen Fragen beantworten zu können. Dabei wird das Seminar immer aber auch praktische Anteile haben, um die mit dem schulischen Umgang mit Wissen verbundenen Probleme zu veranschaulichen.

Literaturangaben

Reh, Sabine 2004: Welches Wissen benötigt die "pädagogische Praxis"? Wissen über Schulentwicklungsprozesse. In: Popp, Ulrike/Reh, Sabine (Hrsg.): Schule forschend entwickeln. Weinheim: 75-88.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.1; MA.5.4.1   3  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.1; MG.5.4.1   3  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.5.4.1   3  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt H.D.2    
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.4.1; H.2.1; G.4.1    
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II H.D.1; H.D.6    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. August 2005 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 31. August 2005 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ECTS Punkte
3
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
348418