Die Vorlesung will einen Einblick in pädagogisch-psychologische Forschungsfelder geben, damit Studierende einen Überblick über das Fach und Orientierungshilfen bezüglich einer Schwerpunktsetzung in Studium und Beruf bekommen. Neben "traditionellen" Themen - hierzu gehören etwa Überlegungen zur Qualität von Unterricht, zu Möglichkeiten der Motivierung von Lernern unterschiedlichen Alters und zur Erfassung von Kompetenzen - sollen aktuelle Fragestellungen von hoher praktischer und bildungspolitischer Relevanz eingehender behandelt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.2.2.3 | 2 | unbenotet aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.2.2.3 | 2 | unbenotet aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.3 | 2 | unbenotet aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.B.2 | nicht scheinfähig HS | |||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 2 | 2 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.4 | nicht scheinfähig HS | ||||
Psychologie | Nebenfach | H A-10 | nicht scheinfähig HS | ||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 A-10B | nicht scheinfähig HS | ||||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.4.1 | 3 | unbenotet | ||
Studieren ab 50 | |||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.B.2 | scheinfähig | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.5.1 | 3 |