360015 Jesus Christus als Thema im Religionsunterricht (BS) (WiSe 2021/2022)

Contents, comment

Jesus Christus gehört fraglos zu den Kernthemen des Religionsunterrichts, stellt aber kein leichtes Thema dar: Schülerinnen und Schüler sehen in Jesus, der Wunder tut, nicht das hereinbrechende Reich Gottes, sondern eher einen guten Menschen, der anderen hilft. Sie lehnen Vorstellungen eines Todes „für mich“ oder Auferstehungsvorstellungen zunehmend ab. Statt „Christologie“ findet sich im Religionsunterricht eher eine „Jesulogie“. Diese Problemstellungen greift das Seminar auf:
Ausgehend von eigenen Zugängen zur Christologie sowie von empirischen Befunden von Kindern und Jugendlichen erfolgt eine religionspädagogische Erschließung des Themas Jesus Christis. Das Seminar ist für Studierende aller Studiengänge sowie aller Schulformen geeignet. Interessierte z.B. aus dem Lehramtsstudiengang Philosophie sind herzlich willkommen.
Vorbesprechung am 12.10. um 18.15 Uhr, keine begrenzte Teilnehmer*innenzahl

Bibliography

Benz, Sabine: Wer ist Jesus – was denkst du? Christologische Wissens- und Kompetenzentwicklung in den ersten beiden Grundschuljahren – eine qualitative Längsschnittstudie. Göttingen 2015. (ARP, 56).
Englert, Rudolf; Mette, Nobert; Zimmermann, Mirjam (Hg.): Christologie. Ein religionspädagogischer Reader. Münster 2015
Englert, Rudolf; Schweitzer, Friedrich (Hg.): Jesus als Christus – im Religionsunterricht. Experimentelle Zugänge zu einer Didaktik der Christologie. Göttingen 2017.
Kollmann, Bernd: Schwierige Texte für den Religionsunterricht? Zur Didaktik der Heilungswunder. In: Theo-Web 1 (2018), 101-119.
Roose, Hanna: Was bringt der „erinnerte Jesus“ der Bibeldidaktik? Überlegungen zu den didaktischen Chancen und Grenzen einer neuen Modellierung der Rede von Jesus Christus. In: ZPT 3 (2019), 287-301.
Schoberth, Ingrid: Christologiedidaktik. In: Marco Hofheinz; Kai-Ole Eberhardt (Hg.): Gegenwartsbezogene Christologie. Denkformen und Brennpunkte angesichts neuer Herausforderungen. Tübingen 2020, 463-480. (Dogmatik in der Moderne, 29)
Toaspern, David: Die Entwicklung anschlussfähiger christologischer Konzepte im Religionsunterricht der Grundschule als Basis für christologische Konzeptbildung in der Sekundarstufe. Theo-Web 1 (2019), 243-263.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Seminar Religionsdidaktik HRSGe Student information
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
36-PM4 Subjektive Religion Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
Seminar 3 Student information
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 23
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2021_360015@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_290248887@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
12 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, October 13, 2021 
Last update times:
Thursday, September 16, 2021 
Last update rooms:
Thursday, September 16, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Theology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=290248887
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
290248887