Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden erwerben im Profilmodul zur "Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters" folgende Kompetenzen: die Fähigkeit, ihre in der theologischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Blick auf konkrete Unterrichtsvorbereitung, auch in inklusiven Gruppen, zu reflektieren und Unterrichtsprozesse in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule zu planen sowie deren Auswertung zu konzipieren (Reflexions- und Gestaltungskompetenz); die Fähigkeit, konzeptions- und methodengeleitet Erkundungen im Handlungsfeld Schule zu planen und deren Auswertung zu konzipieren (Methodenkompetenz; Reflexionskompetenz); die Fähigkeit, sich mit der künftigen Berufsrolle auseinanderzusetzen (Reflexionskompetenz, Entwicklungskompetenz).
Zu den zentralen Themenfeldern, die in den Seminaren dieses Moduls erarbeitet werden sollen, zählen die folgenden: im fachdidaktischen Seminar: Unterrichtsvorbereitung und ihre Methoden, Ressourcen der Unterrichtsvorbereitung, Rolle des Religionslehrers/der Religionslehrerin, juristische und institutionelle Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts, Unterrichtsformen für die Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, Gestaltung und Einsatz von Medien in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule; im Vorbereitungsseminar, in dem sich das forschende Lernen in Schule und Unterricht konkretisiert (wobei auch inklusive Settings Berücksichtigung finden): das Spektrum der Forschungsmethoden für die Erkundung von Schule und Unterricht kennenlernen, die forschende Grundhaltung, besonders im Blick auf Interviewführung, trainieren, ein eigenes Forschungsprojekt planen, Kriterien zur Analyse und Reflexion erarbeiten. Beispiele sind: Analyse des eigenen oder fremden Unterrichts, z.B. auch in Hinblick auf inklusive Lernumgebungen, Einzelfallstudie oder eine Studie in einer Klasse zur religiösen Entwicklung und Sozialisation.
—
—
Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1
Zur Auswahl stehen alle Seminare, die im ekVV diesem Modul zugeordnet sind.
In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die RPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
---|---|---|
Lehrende der Veranstaltung
Seminar zur Vorbereitung des Praxissemesters (VPS)
(Seminar)
Erster Entwurf einer Projektskizze (Fragestellung, Methodenwahl) |
siehe oben |
siehe oben
|
Verschriftlichte Reflexion der im Rahmen der Vorbereitung des Praxissemesters entworfenen, der Theologie zuzuordnenden Projektskizze im Umfang von ca. 10-15 Seiten.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|
Erweiterungsfach / Master of Education Erweiterungsfach [Prüfungsordnung vom 21.03.2023 mit Änderungen vom 30.11.2023 und 26.04.2024] | Evangelische Theologie (FsB von 2014): Erweiterungsfach M.Ed. Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Evangelische Theologie / Master of Education [FsB vom 02.05.2014] | Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn mit Ba-Arbeit) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
Evangelische Theologie / Master of Education [FsB vom 02.05.2014] | Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn ohne Ba-Arbeit) | 1. o. 2. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.