Every semester
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Studierenden erwerben im Profilmodul zur "Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters" folgende Kompetenzen: die Fähigkeit, ihre in der theologischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Blick auf konkrete Unterrichtsvorbereitung, auch in inklusiven Gruppen, zu reflektieren und Unterrichtsprozesse in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule zu planen sowie deren Auswertung zu konzipieren (Reflexions- und Gestaltungskompetenz); die Fähigkeit, konzeptions- und methodengeleitet Erkundungen im Handlungsfeld Schule zu planen und deren Auswertung zu konzipieren (Methodenkompetenz; Reflexionskompetenz); die Fähigkeit, sich mit der künftigen Berufsrolle auseinanderzusetzen (Reflexionskompetenz, Entwicklungskompetenz).
Zu den zentralen Themenfeldern, die in den Seminaren dieses Moduls erarbeitet werden sollen, zählen die folgenden: im fachdidaktischen Seminar: Unterrichtsvorbereitung und ihre Methoden, Ressourcen der Unterrichtsvorbereitung, Rolle des Religionslehrers/der Religionslehrerin, juristische und institutionelle Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts, Unterrichtsformen für die Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, Gestaltung und Einsatz von Medien in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule; im Vorbereitungsseminar, in dem sich das forschende Lernen in Schule und Unterricht konkretisiert (wobei auch inklusive Settings Berücksichtigung finden): das Spektrum der Forschungsmethoden für die Erkundung von Schule und Unterricht kennenlernen, die forschende Grundhaltung, besonders im Blick auf Interviewführung, trainieren, ein eigenes Forschungsprojekt planen, Kriterien zur Analyse und Reflexion erarbeiten. Beispiele sind: Analyse des eigenen oder fremden Unterrichts, z.B. auch in Hinblick auf inklusive Lernumgebungen, Einzelfallstudie oder eine Studie in einer Klasse zur religiösen Entwicklung und Sozialisation.
—
—
Module structure: 1 SL, 1 bPr 1
Zur Auswahl stehen alle Seminare, die im ekVV diesem Modul zugeordnet sind.
In Einzelfällen findet das Praxissemester u. U. nur einmal im Jahr statt. In diesem Fall wird auch die RPS Veranstaltung nur jährlich angeboten; dies wird rechtzeitig angekündigt.
Allocated examiner | Workload | LP2 |
---|---|---|
Teaching staff of the course
Seminar zur Vorbereitung des Praxissemesters (VPS)
(seminar)
Erster Entwurf einer Projektskizze (Fragestellung, Methodenwahl) |
see above |
see above
|
Verschriftlichte Reflexion der im Rahmen der Vorbereitung des Praxissemesters entworfenen, der Theologie zuzuordnenden Projektskizze im Umfang von ca. 10-15 Seiten.
Degree programme | Version | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
---|---|---|---|---|
Protestant Theology / Master of Education [FsB vom 02.05.2014] | Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn mit Ba-Arbeit) | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
Protestant Theology / Master of Education [FsB vom 02.05.2014] | Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn ohne Ba-Arbeit) | 1. o. 2. | two semesters | Obligation |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.