Jedes Semester
8 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden erwerben in diesem Profilmodul "Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule": Kenntnisse über die Kommunikation und Wege der Vermittlung von Religion im Grundschulalter (Sachkompetenz), die Fähigkeit, Ziele und Lerndimensionen relevanter Themen sowie curriculare Vorgaben und Rahmenrichtlinien für die Förderung religiöser Kompetenz und Inszenierung von Lernprozessen in der Grundschule angemessen zu berücksichtigen (Gestaltungskompetenz), Grundfertigkeiten im Umgang mit Methoden und Medien für den Religionsunterricht in der Grundschule wie z.B. Erzählen, kreatives Gestalten, Bildgestaltung (Gestaltungskompetenz), Grundzüge der Wahrnehmung und Interventionsmöglichkeit bei Krisen der SchülerInnen (Förderkompetenz). Die als Modulprüfung in diesem Modul dringend empfohlene Ausarbeitung einer Unterrichtsentwurfs-Skizze für die Religionsunterricht in der Grundschule vertieft nicht nur Sach- und Methodenkompetenz, sondern auch und vor allem die Gestaltungskompetenz.
Zu den zentralen Themenfeldern, die in den drei Seminaren dieses Moduls erarbeitet werden sollen, zählen die folgenden: Chancen und Grenzen der Vermittlung von Religion im Grundschulalter, Methoden und Medien für den Religionsunterricht in der Grundschule, besonders Methoden des Erzählens und der kreativen Gestaltung, Seelsorge im Religionsunterricht der Grundschule, Detailfragen der Gestaltung eines Unterrichtsentwurfs für den Religionsunterricht in der Grundschule.
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Modulstruktur: 1 bPr 1
Im angeleiteten Selbststudium in diesem Modul geht es um die Gestaltung einer Unterrichtsentwurfs-Skizze für die Grundschule. Die Themenbereiche sollen aus einem der beiden Seminare entstehen und müssen mit dem Modulbeauftragten abgesprochen werden. Gruppenarbeit ist erwünscht. Regelmäßige Beratungsangebote leiten die Studierenden an. Das angeleitete Selbststudium ist zugleich Erarbeitung der Modulprüfung.
Die in diesem Hauptmodul der Religionspädagogik geforderte Modulprüfung ist eine Hausausarbeit, die eine Unterrichtsentwurfs-Skizze präsentieren soll. Sie hat einen Umfang von ca. 2000 Wörtern.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Evangelische Theologie / Master of Education [FsB vom 02.05.2014] | Fortsetzung Fach (Grundschule) | 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.
Evangelische Theologie / Master of Education: Fortsetzung Fach (Grundschule)