Jesus Christus gehört fraglos zu den Kernthemen des Religionsunterrichts, stellt aber kein leichtes Thema dar: Schülerinnen und Schüler sehen in Jesus, der Wunder tut, nicht das hereinbrechende Reich Gottes, sondern eher einen guten Menschen, der anderen hilft. Sie lehnen Vorstellungen eines Todes „für mich“ oder Auferstehungsvorstellungen zunehmend ab. Statt „Christologie“ findet sich im Religionsunterricht eher eine „Jesulogie“. Diese Problemstellungen greift das Seminar auf:
Ausgehend von eigenen Zugängen zur Christologie sowie von empirischen Befunden von Kindern und Jugendlichen erfolgt eine religionspädagogische Erschließung des Themas Jesus Christis. Das Seminar ist für Studierende aller Studiengänge sowie aller Schulformen geeignet. Interessierte z.B. aus dem Lehramtsstudiengang Philosophie sind herzlich willkommen.
Vorbesprechung am 12.10. um 18.15 Uhr, keine begrenzte Teilnehmer*innenzahl
Benz, Sabine: Wer ist Jesus – was denkst du? Christologische Wissens- und Kompetenzentwicklung in den ersten beiden Grundschuljahren – eine qualitative Längsschnittstudie. Göttingen 2015. (ARP, 56).
Englert, Rudolf; Mette, Nobert; Zimmermann, Mirjam (Hg.): Christologie. Ein religionspädagogischer Reader. Münster 2015
Englert, Rudolf; Schweitzer, Friedrich (Hg.): Jesus als Christus – im Religionsunterricht. Experimentelle Zugänge zu einer Didaktik der Christologie. Göttingen 2017.
Kollmann, Bernd: Schwierige Texte für den Religionsunterricht? Zur Didaktik der Heilungswunder. In: Theo-Web 1 (2018), 101-119.
Roose, Hanna: Was bringt der „erinnerte Jesus“ der Bibeldidaktik? Überlegungen zu den didaktischen Chancen und Grenzen einer neuen Modellierung der Rede von Jesus Christus. In: ZPT 3 (2019), 287-301.
Schoberth, Ingrid: Christologiedidaktik. In: Marco Hofheinz; Kai-Ole Eberhardt (Hg.): Gegenwartsbezogene Christologie. Denkformen und Brennpunkte angesichts neuer Herausforderungen. Tübingen 2020, 463-480. (Dogmatik in der Moderne, 29)
Toaspern, David: Die Entwicklung anschlussfähiger christologischer Konzepte im Religionsunterricht der Grundschule als Basis für christologische Konzeptbildung in der Sekundarstufe. Theo-Web 1 (2019), 243-263.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: