Jedes Semester
13 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden erwerben im Profilmodul "Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach)": vertiefte Kenntnisse über die Kommunikation und Wege der Vermittlung von Religion im Grundschulalter (Sachkompetenz), vertiefte Kenntnisse über die religiöse Entwicklung und Sozialisation im Grundschulalter (Sachkompetenz), Erweiterung der Fähigkeiten zur Wahrnehmung und Deutung von unterschiedlichen Formen der Religiosität in der Primarstufe (Wahrnehmungskompetenz), die Fähigkeit, Ziele und Lerndimensionen relevanter Themen sowie curriculare Vorgaben und Rahmenrichtlinien für die Förderung religiöser Kompetenz und Inszenierung von Lernprozessen in der Grundschule angemessen zu berücksichtigen (Gestaltungskompetenz), vertiefte Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Methoden und Medien für den Religionsunterricht in der Grundschule, insbesondere zur methodischen Gestaltung von Religionsunterricht wie z.B. Erzählen, kreatives Gestalten, Bildgestaltung (Methodenkompetenz; Gestaltungskompetenz), Wahrnehmung und Interventionsfähigkeit angesichts von individuellen Krisen der SchülerInnen (Förderkompetenz). Die als Modulprüfung in diesem Modul dringend empfohlene Ausarbeitung eines zweiten Unterrichtsentwurfs für die Religionsunterricht in der Grundschule vertieft nicht nur Sach- und Methodenkompetenz, sondern auch und vor allem die Gestaltungskompetenz.
Zu den zentralen Themenfeldern, die in den drei Seminaren dieses Moduls erarbeitet werden sollen, zählen die folgenden: Chancen und Grenzen der Vermittlung von Religion im Grundschulalter, Vermittlung religiöser Kompetenz in der Grundschule, Detailfragen der religiösen Entwicklung und Sozialisation im Grundschulalter, Methoden und Medien für den Religionsunterricht in der Grundschule, besonders Methoden des Erzählens und der kreativen Gestaltung, religionspädagogische Mediendidaktik, Seelsorge im Religionsunterricht der Grundschule, Detailfragen der Gestaltung eines Unterrichtsentwurfs für den Religionsunterricht in der Grundschule.
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Modulstruktur: 1 bPr 1
Im angeleiteten Selbststudium in diesem Modul geht es um die Gestaltung eines (zweiten) Unterrichtsentwurfs für die Grundschule. Die Themenbereiche sollen aus einem der drei Seminare entstehen und müssen mit dem Modulbeauftragten abgesprochen werden. Gruppenarbeit ist erwünscht. Regelmäßige Beratungsangebote leiten die Studierenden an. Das angeleitete Selbststudium ist zugleich Erarbeitung der Modulprüfung.
Zur Auswahl stehen alle Seminare, die im ekVV diesem Modul zugeordnet sind.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Evangelische Theologie / Master of Education [FsB vom 02.05.2014] | Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule) | 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.