Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden erwerben im Profilmodul "Religion und ihre Vermittlung HRSGe": vertiefte Kenntnisse über die Kommunikation und Wege der Vermittlung von Religion in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule (Sachkompetenz), vertiefte Kenntnisse über die religiöse Entwicklung und Sozialisation in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule (Sachkompetenz), Erweiterung ihrer Fähigkeiten zur Wahrnehmung und Deutung von unterschiedlichen Formen der Religiosität in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule (Wahrnehmungskompetenz), die Fähigkeit, Ziele und Lerndimensionen relevanter Themen sowie curriculare Vorgaben und Rahmenrichtlinien für die Förderung religiöser Kompetenz und Inszenierung von Lernprozessen in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule angemessen zu berücksichtigen (Gestaltungskompetenz), Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Methoden und Medien für den Religionsunterricht in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, insbesondere zur methodischen Gestaltung von Religionsunterricht wie z.B. Symboldidaktik (Methodenkompetenz; Gestaltungskompetenz), Wahrnehmung und Interventionsfähigkeit angesichts von individuellen Krisen der Jugendlichen (Förderkompetenz). Die als Modulprüfung in diesem Modul dringend empfohlene Ausarbeitung eines zweiten Unterrichtsentwurfs für die Religionsunterricht in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule vertieft nicht nur Sach- und Methodenkompetenz, sondern auch und vor allem die Gestaltungskompetenz.
Zu den zentralen Themenfeldern, die in den zwei Seminaren dieses Moduls erarbeitet werden sollen, zählen die folgenden: Chancen und Grenzen der Vermittlung von Religion in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, Vermittlung religiöser Kompetenz in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, Detailfragen der religiösen Entwicklung und Sozialisation in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, Methoden und Medien für den Religionsunterricht in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, besonders Methoden der Symboldidaktik Erzählens und der kreativen Gestaltung, religionspädagogische Mediendidaktik, Seelsorge im Religionsunterricht der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, Detailfragen der Gestaltung eines Unterrichtsentwurfs für den Religionsunterricht in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule.
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Modulstruktur: 1 bPr 1
Im angeleiteten Selbststudium in diesem Modul geht es um die Gestaltung eines (zweiten) Unterrichtsentwurfs für die Haupt-, Real-, Sekundar- oder Gesamtschule. Die Themenbereiche sollen aus einem der zwei Seminare entstehen und müssen mit dem Modulbeauftragten abgesprochen werden. Gruppenarbeit ist erwünscht. Regelmäßige Beratungsangebote leiten die Studierenden an. Das angeleitete Selbststudium ist zugleich Erarbeitung der Modulprüfung.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Evangelische Theologie / Master of Education [FsB vom 02.05.2014] | Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn mit Ba-Arbeit) | 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
Evangelische Theologie / Master of Education [FsB vom 02.05.2014] | Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn ohne Ba-Arbeit) | 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.