Module 36-Spm_HRSGe Religion and Communicating Religion in Secondary Modern and Comprehensive Schools

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden erwerben im Profilmodul "Religion und ihre Vermittlung HRSGe": vertiefte Kenntnisse über die Kommunikation und Wege der Vermittlung von Religion in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule (Sachkompetenz), vertiefte Kenntnisse über die religiöse Entwicklung und Sozialisation in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule (Sachkompetenz), Erweiterung ihrer Fähigkeiten zur Wahrnehmung und Deutung von unterschiedlichen Formen der Religiosität in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule (Wahrnehmungskompetenz), die Fähigkeit, Ziele und Lerndimensionen relevanter Themen sowie curriculare Vorgaben und Rahmenrichtlinien für die Förderung religiöser Kompetenz und Inszenierung von Lernprozessen in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule angemessen zu berücksichtigen (Gestaltungskompetenz), Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Methoden und Medien für den Religionsunterricht in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, insbesondere zur methodischen Gestaltung von Religionsunterricht wie z.B. Symboldidaktik (Methodenkompetenz; Gestaltungskompetenz), Wahrnehmung und Interventionsfähigkeit angesichts von individuellen Krisen der Jugendlichen (Förderkompetenz). Die als Modulprüfung in diesem Modul dringend empfohlene Ausarbeitung eines zweiten Unterrichtsentwurfs für die Religionsunterricht in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule vertieft nicht nur Sach- und Methodenkompetenz, sondern auch und vor allem die Gestaltungskompetenz.

Content of teaching

Zu den zentralen Themenfeldern, die in den zwei Seminaren dieses Moduls erarbeitet werden sollen, zählen die folgenden: Chancen und Grenzen der Vermittlung von Religion in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, Vermittlung religiöser Kompetenz in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, Detailfragen der religiösen Entwicklung und Sozialisation in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, Methoden und Medien für den Religionsunterricht in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, besonders Methoden der Symboldidaktik Erzählens und der kreativen Gestaltung, religionspädagogische Mediendidaktik, Seelsorge im Religionsunterricht der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule, Detailfragen der Gestaltung eines Unterrichtsentwurfs für den Religionsunterricht in der Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 1 bPr 1

Courses

Selbststudium
Type guided self-study
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 120 h (0 + 120)
LP 4

Im angeleiteten Selbststudium in diesem Modul geht es um die Gestaltung eines (zweiten) Unterrichtsentwurfs für die Haupt-, Real-, Sekundar- oder Gesamtschule. Die Themenbereiche sollen aus einem der zwei Seminare entstehen und müssen mit dem Modulbeauftragten abgesprochen werden. Gruppenarbeit ist erwünscht. Regelmäßige Beratungsangebote leiten die Studierenden an. Das angeleitete Selbststudium ist zugleich Erarbeitung der Modulprüfung.

Seminar 1
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3

Zur Auswahl stehen alle Seminare, die im ekVV diesem Modul zugeordnet sind.

Seminar 2
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3

Zur Auswahl stehen alle Seminare, die im ekVV diesem Modul zugeordnet sind.


Examinations

seminar paper
Allocated examiner Person responsible for module examines or determines examiner
Weighting 1
Workload -
LP2 -

Die in diesem Modul geforderte Modulprüfung ist eine Hausarbeit, die einen (zweiten) Unterrichtsentwurf präsentieren soll. Sie hat einen Umfang von ca. 4000 Wörtern.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Protestant Theology / Master of Education [FsB vom 02.05.2014] Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn mit Ba-Arbeit) 3. one or two semesters Obli­gation
Protestant Theology / Master of Education [FsB vom 02.05.2014] Continuation Subject (Secondary and Comprehensive Schools ('Haupt-', 'Real-', 'Sekundar-' and 'Gesamtschule')) (wenn ohne Ba-Arbeit) 3. one or two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.