Die neutestamentlichen Wundergeschichten sollen im Rahmen eines e-learning-Seminars für den Religionsunterricht fruchtbar gemacht werden. Konkret bedeutet dies: Nach zwei bis drei einführenden Sitzungen im Plenum werden in einer Gruppenarbeit pro Gruppe zwei bis drei Unterrichtsentwürfe zu den Texten erstellt und dann via stud.ip einem peer-review-Verfahren unterzogen, so daß jede Gruppe pro Unterrichtsentwurf zwei Feedbacks erhält. Die Zahl der Plenarsitzungen wird somit zugunsten einer sehr arbeits-, aber auch sehr lehr- und lernintensiven Gruppenphase reduziert. Der Ertrag dieses Seminars besteht weniger in einer tiefgründigen theologischen Erfassung der Wundergeschichten – das freilich auch –, als vielmehr in einer – zugegebenermaßen noch simulierten – praxisnahen Gestaltung und Erstellung einer Vielzahl von Unterrichtsentwürfen, die für die gesamte Lerngruppe wichtige und weiterführende Materialien für den späteren praktischen Gebrauch liefern können.
Literatur wird in der ersten Sitzung besprochen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | X-A2-103 (Sitzungsraum Fakulät für Geschichtswissenschaft) | 09.10.2017-02.02.2018 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | NT Ic; PT/RP Ic; PT/RP II/1b | 3 |