Semester selection: WiSe 2024/2025 SoSe 2024 Previous...
Modulübergreifende Regelungen:
Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.
Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
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250223 | Franzke |
(Schulische) Demokratieerziehung und die Idee einer 'gerechten' Weltgemeinschaft – nur eine kohlbergsche Utopie?
Limited number of participants: 60 |
S | Fr 8-10 in T2-233 [07.10.2024-31.01.2025] | |
250248 | Kinkelbur |
Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Limited number of participants: 60 |
S | Mi 16-18 [07.10.2024-31.01.2025] | |
250279 | de Moll |
Bildung = Sozialisation = Habitusgenese?
Limited number of participants: 60 |
S | Do 10-12 [10.10.2024-30.01.2025] | |
250379 | Richter |
Posthumanistische Pädagogik: Humanismus, Subjektivierung und Handlungsfähigkeit nach der Dezentrierung des Menschen
Limited number of participants: 40 |
S | Mo 16-18 [07.10.2024-27.01.2025] |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
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250280 | Kaiser |
Demokratie fördern als pädagogisches Handeln
Limited number of participants: 60 |
BS |
Mo 16-18 [07.10.2024] Weitere Termine im November und Dezember in Kooperation mit pädagogischen Einrichtungen werden in der Sitzung am 25.10.24 abgesprochen.
Fr 14-20 [25.10.2024] Fr 14-20 [29.11.2024] Fr 14-20 [24.01.2025] |
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250322 | Bandodker |
Exploring Worldwide Education systems: A Comparative Perspective
Limited number of participants: 60 Course taught in English |
S | Di 8-10 [08.10.2024-28.01.2025] | |
250323 | Bandodker |
Comparative International Education - Introduction to a theory and mode of thinking
Limited number of participants: 60 Course taught in English |
S | Mi 10-12 [09.10.2024-29.01.2025] | |
250342 | Tschapka |
Schule 2047 Szenarientechnik
Limited number of participants: 60 |
S | Mo 10-12 [07.10.2024-31.01.2025] |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
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250281 | Carnin |
Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (I)
Limited number of participants: 30 |
VK | Fr 12-14 (14-täglich) [18.10.2024-31.01.2025] | |
250380 | Bollweg |
Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (II)
Limited number of participants: 30 |
VK | Di 18-20 [29.10.2024] |