Every semester
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
In diesem Modul erwerben die Studierenden theoretisch-begriffliches Wissen und Reflexionskompetenz. Mit dem Abschluss des Moduls erwerben die Studierenden die Kompetenz zur systematischen theoretisch-kritischen Reflexion. Der Umgang mit theoretischer und begrifflicher Komplexität und die Kontextualisierung von Theorien und Begriffen führen zur Strukturierungskompetenz. Aus dem systematischen Vergleich von Theorien, Begriffen, Institutionen und internationalen Systemen erwerben Studierende eine Beurteilungskompetenz. Weiterhin erlangen sie empirisch feldbezogenes Wissen. Studierende sollen fachliche Konzepte (z.B. spezifische theoretische Zugänge wie Diskurstheorie, Humankapitaltheorie, etc.) kennen und ggf. vergleichen können. Studierende sollen auf der Basis der erworbenen methodisch-theoretischen Kenntnisse Leitideen für das eigene pädagogische Handeln formulieren können. Zudem erwerben die Studierenden spezifische Handlungskompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Umgang mit historischen Quellen und internationalen Vergleichen).
Durch das in der Regel projektförmige Arbeiten und die Erbringung der Modulprüfung in Element 3 werden darüber hinaus Schlüsselkompetenzen wie selbstständiges Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit, die Befähigung zu selbstgesteuertem Lernen, sowie bei mündlichen Modulprüfungen Präsentations- und Visualisierungskompetenzen gefördert.
Das Modul behandelt theoretische, historische und institutionelle Aspekte von "Bildung". Institutionen von Bildung sind national und international der Ort, an dem sich theoretische und historische Dimensionen von Bildung materialisieren und umgekehrt wirken sich institutionelle Strukturen, Prozesse und Bedingungen auf bildungstheoretische Diskurse aus.
Element 1 umfasst Veranstaltungen zu den inhaltlich bestimmten Aspekten Bildungstheorie, Bildungsgeschichte sowie spezielle Bildungskonzepte. Bildungstheoretische Ansätze können aus einer historischen, einer theoretisch-systematischen und/oder einer international-vergleichenden Perspektive behandelt werden. Zu den Themenfeldern der historischen Bildungsforschung gehören u.a. Klassiker der Pädagogik, die kritische Auseinandersetzung mit zentralen Quellen, Reformpädagogik, Geschichte der Mädchenbildung, Geschichte der Schule oder Erwachsenenbildung. Angebote zu "Speziellen Bildungskonzepten" führen unter besonderer Berücksichtigung deren jeweiliger historischer und theoretischer Grundlagen in z.B. Medienbildung, Erwachsenenbildung, Elternbildung ein.
Element 2 umfasst Veranstaltungen zu den inhaltlich bestimmten Aspekten Bildungssysteme, Bildungsorganisationen und Bildungskontexte. Die Behandlung von Bildungssystemen kann international-vergleichend, strukturell-funktional erfolgen. Der Aspekt Bildungsorganisationen behandelt Institutionen wie z.B. Schule oder Weiterbildungseinrichtungen aus einer organisationstheoretischen Perspektive. Sowohl Bildungssysteme als auch Bildungsorganisationen können zudem mit dem Schwerpunkt des Bildungsmanagements in den Blick genommen werden. Dieser umfasst u.a. Aspekte der Steuerung, Führung, Finanzierung, Planung, des Marketings und des Change Managements. Die Behandlung von Bildungskontexten umfasst die Bearbeitung v.a. rechtlicher, politischer, sozialer und gerechtigkeitstheoretisch relevanter Befunde und Diskurse.
In Element 3 wird ein inhaltlicher Aspekt des Elements 1 oder 2 aufgenommen und vertiefend bearbeitet. Die Veranstaltungsform ist flexibel und kann z. B. als projektorientiertes Seminar, als Kolloquium oder in Form einer begleiteten Studiengruppe realisiert werden. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wird die Modulprüfung erbracht.
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Modulübergreifende Regelungen:
Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.
Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.
Module structure: 2 SL, 0-1 bPr, 0-1 uPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
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Teaching staff of the course
E1: Bildungstheorie und -geschichte
(seminar)
Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc. |
see above |
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Teaching staff of the course
E2: Theorien und Institutionen
(seminar)
siehe E1 |
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Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen die folgenden Erbringungsformen:
Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern
Degree programme | Version | Profile | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
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Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Major Subject (Academic) | Organization, Quality and Counselling | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Major Subject (Academic) | Diversity and Heterogeneity | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Major Subject (Academic) | Education and Teaching Methodology | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Organization, Quality and Counselling | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Diversity and Heterogeneity | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Education and Teaching Methodology | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] | Major Subject (Academic) | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject | |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] | Major Subject (Academic) | Education and Teaching Methodology | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] | Major Subject (Academic) | Diversity and Heterogeneity | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] | Major Subject (Academic) | Organization, Quality and Counselling | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject | |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Education and Teaching Methodology | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Diversity and Heterogeneity | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Organization, Quality and Counselling | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.
Educational Science / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Diversity and Heterogeneity
Educational Science / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Diversity and Heterogeneity
Educational Science / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) [FsB vom 01.10.2012]
Educational Science / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs [FsB vom 01.10.2012]