Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Verwendungen

Modul 25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulübergreifende Regelungen:
Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Bildungstheorie und -geschichte (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250222 Neuhaus   Reflexion über Bildung und Erziehung
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250222: Detailansicht S Do 16-18   250222: In Stundenplan setzen
250237 Vogt, Teschers   Rolle und Ziele von Pädagogik, Bildung und Schule - International-vergleichende kritische Einführung in bildungstheoretische Ansätze
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250237: Detailansicht S Mo 08-10   250237: In Stundenplan setzen
250335 Weinberg   Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250335: Detailansicht S Mo 8-10   250335: In Stundenplan setzen
250337 Weinberg   PISA-Studien: Methode und Kritik
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250337: Detailansicht S Mi 14-16   250337: In Stundenplan setzen
250345 Franzke   Kohlberg zwischen Schultheorie, Werteerziehung und Demokratiepädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250345: Detailansicht S Di 8-10   250345: In Stundenplan setzen

E2: Theorien und Institutionen (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250232 Jütte   Lernen in Netzwerken zivilgesellschaftlichen Engagements
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250232: Detailansicht S Do 18-20   250232: In Stundenplan setzen
250240 Witte   Verführung zur Unterwerfung - Zum Verhältnis von Institution und Subjekt am Beispiel (unbewusster) Prozesse in der totalen Institution Napola und deren intergenerationellem Weiterwirken
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250240: Detailansicht BS Sa 10:00-16:00 , einmalig   250240: In Stundenplan setzen
250241 Lobe   Träger und Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250241: Detailansicht S Do 12-14   250241: In Stundenplan setzen
250244 Vogt, Allison   School around the world: Reflections on selected countries
Das Seminar wird in deutscher und englischer Sprache gehalten.
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250244: Detailansicht S Mo 10-12   250244: In Stundenplan setzen
250324 Kinkelbur, Tschapka   Erde - Nachhaltigkeit, Fähigkeit und Schulpraxis
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250324: Detailansicht S Mo 14-16   250324: In Stundenplan setzen
250332 Tschapka   Utopische Schule – Dystopische Schule. Schulentwicklung und Zukunftsforschung
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250332: Detailansicht S Di 10-12   250332: In Stundenplan setzen

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250107 Pöge   Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
250107: Detailansicht VK Mo 10-12 , 14-täglich   250107: In Stundenplan setzen
250318 Heidkamp   Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
250318: Detailansicht VK Di 8-10 , 14-täglich   250318: In Stundenplan setzen