Modul 25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulübergreifende Regelungen:
Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Bildungstheorie und -geschichte (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250251 de Moll   Die Pädagogik der jüdischen Aufklärung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Fr 10-12 [17.10.2025-06.02.2026]
250299 Kinkelbur   Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mi 14-16 [13.10.2025-06.02.2026]

E2: Theorien und Institutionen (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250193 Tschapka, Wiesrecker   Die Fremde und die Südsee - Pädagogische Fragen rund ums Anders-Sein
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mi 8-10 [13.10.2025-06.02.2026]
250194 Tschapka, Wiesrecker   Unbedingte Lehrer*innenbildung - Unterrichtsprofessionalisierung statt Präsentationstechniken
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 8 -10 [13.10.2025-06.02.2026]
250252 Becker   Ein Ort für Heranwachsende: Perspektiven auf die offene Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 10-12 [16.10.2025-05.02.2026]
250253 N.N., SD   Geschichte und Gegenwart pädagogischer Institutionen: Kindertagesbetreuung, Heimerziehung; Ganztagsschule
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Fr 10-12 [17.10.2025-06.02.2026]

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250172 Boehm   Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
VK Mo 10-12 [13.10.2025-06.02.2026]
250254 N.N., SD   Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
VK

Verwendungen