Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Verwendungen

Modul 25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen

Erläuterung zu den Modulelementen

Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Bildungstheorie und -geschichte (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250136 Weinberg   PISA-Studien: Methode und Kritik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250136: Detailansicht S Mi 14-16   250136: In Stundenplan setzen
250164 Weinberg   Pädagogikunterricht im 20. Jahrhundert
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250164: Detailansicht S Mi 8-10   250164: In Stundenplan setzen
250185 Popescu   Is Inclusive education possible today? Socio-historical approaches to a transnational public problem
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250185: Detailansicht S Mo 14-16   250185: In Stundenplan setzen
250255 Graff   Geschichte und Konzepte queer feministischer Mädchen*arbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250255: Detailansicht S Mo 16-18   250255: In Stundenplan setzen
250285 Vogt, Floth   Selektion und Normierung bildungshistorisch betrachtet - Herausforderungen der Hilfs-/Sonderschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250285: Detailansicht S Do 12-14   250285: In Stundenplan setzen
250294 Betzinger   Zeithistorisch wie zeitgenössisch gerahmte Reflexionen über 'Bildung'
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250294: Detailansicht S Do 10-12   250294: In Stundenplan setzen
250345 Vogt, Betzinger   Historische Entwicklung der Sonderpädagogik in der zweigeteilten Geschichte Deutschlands und darüber hinaus
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250345: Detailansicht S Do 8-10   250345: In Stundenplan setzen

E2: Theorien und Institutionen (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250159 Kaiser   Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250159: Detailansicht BS Do 16:00-17:30 s.t. , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-16 , einmalig ; Fr 14-18 , einmalig   250159: In Stundenplan setzen
250186 Popescu   Utopias in education
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250186: Detailansicht S Mo 16-18   250186: In Stundenplan setzen
250235 Meyer   Träger und Institutionen der Erwachsenenbildung /Weiterbildung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250235: Detailansicht S Di 8.30-10 s.t.   250235: In Stundenplan setzen
250274 Ziegler   Erziehung, Bildung, Sozialisation, Inklusion: Sozialpädagogische Perspektiven
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250274: Detailansicht S Do 8-10   250274: In Stundenplan setzen
250286 Vogt   Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250286: Detailansicht S Do 10-12   250286: In Stundenplan setzen
250293 Zenke   Räume der Vielfalt? Pädagogische Chancen und Herausforderungen schulischer Lernlandschaften
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250293: Detailansicht S Do 8-10 , 14täglich   250293: In Stundenplan setzen
250336 Tschapka   Kompetenz und Schulunterricht - Internationale Perspektiven
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250336: Detailansicht S Do 14-16   250336: In Stundenplan setzen
250339 Tschapka   Außerschulische Lernorte International
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250339: Detailansicht S Mo 10-12   250339: In Stundenplan setzen

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250187 Wischer   Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250187: Detailansicht VK Mo 16-18 , einmalig   250187: In Stundenplan setzen
250279 Pöge   Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250279: Detailansicht VK Mo 10-12 , 14täglich   250279: In Stundenplan setzen