Modul 25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulübergreifende Regelungen:
Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Bildungstheorie und -geschichte (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250113 Franzke   Demokratie und ihre Pädagogik - Welchen Beitrag kann (schulische) Partizipation leisten?
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
S Fr 8-10 in Y-1-202 [12.04.-19.07.2024]
250259 de Moll   Jüdische Bildungsgeschichte zwischen Aufklärung und Tradition
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
S Di 16-18 in U2-119 [09.04.-16.07.2024]
250283 Weinberg   Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
S Mi 8-10 in C2-144 [10.04.-17.07.2024]
250284 Weinberg   PISA-Studien: Methode und Kritik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
S Mi 12-14 in Y-1-202 [10.04.-17.07.2024]
250300 Krämer   An den Grenzen der Aufklärung. Antisemitismuskritische Bildung heute
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
BS Do 12-14 ONLINE [16.05.2024] Vorbesprechung
Sa 10-17 in X-E1-201 [15.06.2024]
So 10-17 in X-E1-201 [16.06.2024]
Sa 10-17 in X-E1-201 [29.06.2024]
So 10-17 in X-E1-201 [30.06.2024]
250304 Kelle   Theorie und Geschichte von Mädchenbildung und Koedukation
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
S Mo 14-16 in C01-249 [08.04.-19.07.2024]
250365 Bandodker   A walk through the history and development of the Indian Educational System
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
S Mi 8-10 in C5-141 [10.04.-17.07.2024]

E2: Theorien und Institutionen (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250184 Lobe   Quartäre Bildung. Weiterbildung als vierte Säule im Bildungssystem
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
S Do 12-14 in T2-226 [18.04.-19.07.2024]
250227 Bollweg   Schulpädagogische Diskurse zur Schulsozialarbeit: Historische Begründungen und aktuelle Bezugspunkte
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
S Mi 10-14 (14-täglich) in Z1-501 [17.04.-17.07.2024]
250243 Tschapka   Schule im Globalen Süden - Pädagogischer Blick über den Tellerrand
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
S Di 14-16 in C0-269 [08.04.-19.07.2024]
250244 Tschapka   Die Geometrie des Lehrens – Kritik der Unterrichtsmethoden. Warum es manchmal als Lehrer*in schlau ist, mit dem Blumentopf über den Schultisch zu springen
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
S Di 8-10 in X-E1-203 [09.04.-16.07.2024]
250305 Kaiser   Handlungsfelder der Politischen Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
S Fr 10-12 in T2-204 [12.04.-19.07.2024]
250366 Bandodker   The Indian Educational System Today
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
S Do 10-12 in U2-241 [11.04.-18.07.2024]
250369 Berdelmann   Das Bild vom auffälligen Kind in der Schule im historischen Wandel
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
BS Do 16-20 in X-E0-205 [18.07.2024]
Fr 14-19 in Y-1-200 [19.07.2024]
Sa 9-17 in Y-1-200 [20.07.2024]
So 9-17 in Y-1-200 [21.07.2024]
250418 Becher   Gesund/krank und '(un)normal': Historische Grenzziehungen zwischen Pädagogik und Psychiatrie in Bezug auf die Bestimmung von Lernschwierigkeiten in der Schule
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
BS Di 16-18 in U2-233 [04.06.2024] Vorbesprechung
Fr 14-19 in T2-227 [12.07.2024]
Sa 10-18 in T2-227 [13.07.2024]
So 10-18 in T2-227 [14.07.2024]

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250127 Bollweg   Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Mi 16-18 in H11 [24.04.2024]
250261 de Moll   Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Do 8-10 (14-täglich) in V2-200 [11.04.-18.07.2024]

Verwendungen