Semesterauswahl: SoSe 2024 WiSe 2023/2024 Frühere...
Modulübergreifende Regelungen:
Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.
Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250113 | Franzke |
Demokratie und ihre Pädagogik - Welchen Beitrag kann (schulische) Partizipation leisten?
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Fr 8-10 in Y-1-202 [12.04.-19.07.2024] | |
250259 | de Moll |
Jüdische Bildungsgeschichte zwischen Aufklärung und Tradition
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Di 16-18 in U2-119 [09.04.-16.07.2024] | |
250283 | Weinberg |
Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Mi 8-10 in C2-144 [10.04.-17.07.2024] | |
250284 | Weinberg |
PISA-Studien: Methode und Kritik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Mi 12-14 in Y-1-202 [10.04.-17.07.2024] | |
250300 | Krämer |
An den Grenzen der Aufklärung. Antisemitismuskritische Bildung heute
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement |
BS |
Do 12-14 ONLINE [16.05.2024] Vorbesprechung
Sa 10-17 in X-E1-201 [15.06.2024] So 10-17 in X-E1-201 [16.06.2024] Sa 10-17 in X-E1-201 [29.06.2024] So 10-17 in X-E1-201 [30.06.2024] |
|
250304 | Kelle |
Theorie und Geschichte von Mädchenbildung und Koedukation
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Mo 14-16 in C01-249 [08.04.-19.07.2024] | |
250365 | Bandodker |
A walk through the history and development of the Indian Educational System
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Mi 8-10 in C5-141 [10.04.-17.07.2024] |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250184 | Lobe |
Quartäre Bildung. Weiterbildung als vierte Säule im Bildungssystem
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Do 12-14 in T2-226 [18.04.-19.07.2024] | |
250227 | Bollweg |
Schulpädagogische Diskurse zur Schulsozialarbeit: Historische Begründungen und aktuelle Bezugspunkte
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Mi 10-14 (14-täglich) in Z1-501 [17.04.-17.07.2024] | |
250243 | Tschapka |
Schule im Globalen Süden - Pädagogischer Blick über den Tellerrand
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Di 14-16 in C0-269 [08.04.-19.07.2024] | |
250244 | Tschapka |
Die Geometrie des Lehrens – Kritik der Unterrichtsmethoden. Warum es manchmal als Lehrer*in schlau ist, mit dem Blumentopf über den Schultisch zu springen
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Di 8-10 in X-E1-203 [09.04.-16.07.2024] | |
250305 | Kaiser |
Handlungsfelder der Politischen Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Fr 10-12 in T2-204 [12.04.-19.07.2024] | |
250366 | Bandodker |
The Indian Educational System Today
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Do 10-12 in U2-241 [11.04.-18.07.2024] | |
250369 | Berdelmann |
Das Bild vom auffälligen Kind in der Schule im historischen Wandel
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement |
BS |
Do 16-20 in X-E0-205 [18.07.2024]
Fr 14-19 in Y-1-200 [19.07.2024] Sa 9-17 in Y-1-200 [20.07.2024] So 9-17 in Y-1-200 [21.07.2024] |
|
250418 | Becher |
Gesund/krank und '(un)normal': Historische Grenzziehungen zwischen Pädagogik und Psychiatrie in Bezug auf die Bestimmung von Lernschwierigkeiten in der Schule
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement |
BS |
Di 16-18 in U2-233 [04.06.2024] Vorbesprechung
Fr 14-19 in T2-227 [12.07.2024] Sa 10-18 in T2-227 [13.07.2024] So 10-18 in T2-227 [14.07.2024] |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250127 | Bollweg |
Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
VK | Mi 16-18 in H11 [24.04.2024] | |
250261 | de Moll |
Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
VK | Do 8-10 (14-täglich) in V2-200 [11.04.-18.07.2024] |